[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

20161204_155344.jpg
IMG_20161204_155342.jpg


Vor allem bei der Tapete fällt es auf...
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, welches welche ist [emoji6]
Und was hältst mal vom aufräumen[emoji23]
 
Das schärfere das vom s7:sad:
[doublepost=1480863970,1480863863][/doublepost]Bei dem s7 sind auch die Konturen vom TV oder den Lautsprechern schärfer wenn man was zoomt bei den Bildern
[doublepost=1480864263][/doublepost]
weihberg schrieb:
Und was hältst mal vom aufräumen
Warum, hab doch extra meine leeren Bierflaschen und den übervollen Aschenbecher weggestellt:biggrin:
So sieht es halt aus wenn man ein Kind hat, gebe die Kritik aber gerne meiner Frau weiter:flapper::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: madmage und weihberg
Habe mal beide heruntergeladen, leider sind beim s7 keine EXIF Daten mehr in der Jpeg.
Das OP3 nutzt hier ISO-2500 bei 1/17s.

Wäre interessant welche Werte das S7 automatisch genutzt hat.
Ich würde das bereits als nicht optimale Lichtverhältnisse bezeichnen
und hier hat das S7 mit größerer Blende (kleinerer F Wert = größere Blende) einfach die Nase vorn.

Ich finde auf den ersten Blick sieht das Foto beim OP3 nicht korrekt fokussiert aus.

Kannst du mal sagen wie die EXIF Daten beim S7 aussehen?
Aktivier mal beim OP3 den HQ Modus. Sieht das besser aus?
 
Da zeigt es mir ISO 320 an und 1/10 sek.f/1,7 4,2mm
Was auch immer das heißen mag...
 
Ja aber unterm Strich ist das doch jammern auf hohem Niveau, finde die LowLight-Bilder vom OP3 soweit ganz in Ordnung.

Mein Problem dabei sind die Kids, die halten einfach nie ruhig. Das OP3 verpixelt schon die kleinsten Bewegungen, wo man bei der Aufnahme meinen würde sie haben ruhig gehalten ... Und dabei meine ich nicht die übliche Spur der Bewegung.

Dabei sind, wie man hier sieht, die Belichtungszeiten beim Samsung noch länger, das hat mir auch der Vergleich mit dem S6E+ gezeigt. Und hier ist das mit den Bewegungen weitaus besser.

Aber klar, Lowlight und Bewegung dazu ist noch nix für Smartphone Kameras!
 
ISO = je niedriger desto weniger Rauschen (grob gesagt, dadurch variiert auch die Helligkeit des Bildes)

Verschlusszeit = In deinem Fall beim OP3 1/17s, beim S7 1/10s, die Dauer in Sekunden die die Kamera zur Belichtung nutzt (auch dadurch variiert die Helligkeit des Bildes) Längere Zeiten erhöhen das Risiko zu verwackeln und sorgen außerdem dass alles was sich bewegt unscharf aufgenommen wird.

f/ (Blende) = Das OP3 hat eine Blende von f/2.0, das S7 von f/1.7 (Bei Smartphones ist die Blende immer fest, größere Blende = kleinerer Wert = mehr Licht)

Man kann dazu unheimlich viel schreiben... am besten liest du dich selbst dazu ein:
Blende, ISO, Belichtungszeit einfach erklärt - Diana lernt Fotografieren! - Folge 2 - gwegner.de

@bliebe Das ist beim OP3 in den meisten Fällen auf das Postprocessing zurückzuführen. Hier ist noch eine Menge Optimierungsbedarf bei sich bewegenden Motiven. Das OP3T hat hier zuletzt wohl ein Update bekommen:
-Added motion detection in camera and enhanced image capturing quality
Da es sich um den selben Sensor handelt sollte es das OP3 auch früher oder später bekommen.

@androidnutzer85 Teste doch mal den HQ Modus, der bringt bei schlechteren Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse, androidnutzer85 und bliebe
Ja ich weiß, und das ärgert mich sehr, nur finde ich eh keine Alternative. In den meisten Tests werden halt nur unbewegliche Motive abgebildet.

Ich hoffe auch mal auf die Updates, fürchte nur dass das noch dauern wird (habe OTA noch nicht einmal 3.2.8 bekommen). Vor Ende Jänner rechne ich nicht mit einer Verbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: androidnutzer85
Klar ist das jammern auf hohem Niveau, wollte das halt hier nur mal bereitstellen und die Meinung hören ob das normal ist, was ja scheinbar der Fall ist.
Ich mache morgen mal bei Tageslicht ein paar vergleichsfotos, mal sehen was dabei rum kommt. Aber trotzdem, ich kenne mich mit der Fotografie so gar nicht aus und nutze mein Smartphone ab und an für ein paar Schnappschüsse, und dafür langt es mir allemal:biggrin:

Trotzdem schön zu sehen das es hier im Forum den ein oder anderen gibt der sich damit auskennt und auch bereit ist zu helfen.:thumbsup: Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Sodele, habe nun mal ein paar Fotos im freien gemacht. Hier geht die Qualität absolut okay, ist hier vergleichbar mit dem s7:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hoodmaxi, MisterRoot, AcmE85 und eine weitere Person
Was mir fehlt und wo ich hoffe dass es mit 7.0 besser wird,
sind weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Aufnahmen.
Zum Beispiel s/w Aufnahmen wären super
 
Dafür empfehle ich dir mal die App Lenka im PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Sind in der Beta 7.0 eigentlich schon die SW-technischen Verbesserungen der Kamera vom OP3T enthalten? Speziell die Bewegungserkennung die mit dem Update auf 3.5.3 gerade kommt?

Vielleicht hat ja jemand der Beta-Tester Informationen bzw. Erfahrungen gesammelt und kann hier was berichten ...

Bin noch am Überlegen ob ich auf die Updates warte und dem OP3 somit noch eine Chance gebe, oder mir ev gleich was anderes suche.
 
Lowlight könnte evtl. etwas besser sein, aber das ist ohne direkte Vergleichsbilder nicht sicher.
Ansonsten merke ich beim Postprocessing (Stichwort Bewegungserkennung) keinen Unterschied.
Wenns dir nur um die Kamera geht kannst du ruhig auf die Final warten.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Naja das ist ja die Frage ob das da dann wirklich schon drinnen ist, und wann das alles dann wirklich zur Verfügung steht. Und ob es dann im Endeffekt wirklich was verbessert.

Es ist sehr schade, denn ich finde die Kamera grundsätzlich echt gut, auch bei Low Light. Aber ich fotografiere halt zumeist meine zappeligen Kids und da braucht man schon wirklich gutes Tageslicht, damit das was wird ...

Aber in Ermangelung einer vernünftigen und vielversprechenden Alternative zu einem ähnlichen Preis werde ich vermutlich eh mal abwarten müssen.
 
Mal ne kurze Frage. Kann ich die Auflösung der OP3 Kamera irgendwo ändern? Also ich glaub ich steh auf dem Schlauch[emoji6]
 
Nur anhand des Bildverhältnisses: 4:3 (16mp), 16:9 (ca. 12mp, aber beschnitten!)...

edit:
Ich bin gerade durch Reddit auf diesen Thread gestoßen:
[flashable zip][system-apk]SnapdragonCamera

Die Zip ist für das OP3T (Dev hat kein OP3 zum testen), funktioniert aber auf meinem OP3 (Open Beta11).

Nach kurzem testen sehe ich keine Qualitätsunterschiede zur stock Kamera App!

Google Kamera


SnapCamera


Stock Kamera


Die App ist leider noch buggy, HDR stürzt ab oder produziert fehlerhafte Fotos.
Der Panorama-Modus ist sehr niedrig aufgelöst.
Durch mehrfaches tippen auf die Rote-Augen Funktion lassen sich weitere Entwickleroptionen freischalten.
Mehr habe ich noch nicht getestet.

Ist hauptsächlich für Custom-Rom Nutzer interessant da dort im Lowlight die größten Schwächen bestehen.
Evtl. kann ja jemand damit testen und hier berichten.
@Dennis der Dachs @Mcenzie


Edit:
Ein kleines Update zur Kamera unter OxygenOS 4.1.1 (Beta 13).

Ich habe gestern mal etwas rumprobiert mit der Stock Kamera und Google Kamera.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Google Kamera nahezu durchgehend Fotos mit geringerer ISO,
jedoch gleicher Verschlusszeit produziert. Die Fotos sind (bis auf das im Lowlight unterschiedliche Postprocessing) was die Belichtung angeht im Grunde identisch, was so eigentlich nicht sein dürfte wenn denn die Angaben stimmen.

Auch gibt es teilweise in der selben "Szene" mit unveränderten Lichtverhältnissen deutliche Abweichungen bei der ISO mit der Stock Kamera App (ISO 4000 vs. 6400).

Draußen bei Tageslicht gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei der angezeigten ISO zwischen Stock und Google Kamera.

Ich komme daher zu dem Schluss, dass die EXIF Daten von Fotos die mit der Google Kamera Stock Kamera aufgenommen wurden häufig nicht korrekt sind und wahrscheinlich durch den Anteil des Postprocessings, je nach Szene mal mehr, mal weniger stark abweichen. Ich spreche hier von Unterschieden von z.B. ISO 800 vs 2500 (Google vs Stock), welche sich jedoch nicht durch z.B. vermehrtes Rauschen oder abweichende Helligkeit der Fotos erkennen lassen.
Die Verschlusszeit wird von beiden Apps nahezu identisch gewählt.
Es ist eher so dass die höheren angezeigten "ISO Werte" der Stock Kamera aufgrund des besseren Postprocessings rauschärmer sind.

Dafür spricht auch die nahezu identische ISO bei guter Ausleuchtung, da die Stock Kamera hier wahrscheinlich deutlich weniger Postprocessing nutzt.

Abgesehen davon eignet sich zB die Google Kamera bei gutem Licht scheinbar besser für bewegte Motive, gerade weil hier nur minimales Postprocessing angewandt wird.

Das zeigt erstmal dass EXIF Daten bei Smartphones unter Umständen nicht immer ein Maß für einen direkten Vergleich sein können. Ich frage mich zudem auch wie sich das bei Geräten anderer Hersteller verhält.

edit: Camera2 bugs
Wie ich hier nun gelesen habe liegt das von mir beschriebene Verhalten beim ISO Wert an einer fehlerhaften Implementierung in der camera2api in OxygenOS. Bei allen Kamera Apps außer der Stock App wird der ISO Wert nicht korrekt angegeben und endet bei maximal 799, was ich auch auf meinen Testfotos nachvollziehen kann.

Der entsprechende Bug Report im OP Forum
Camera - Camera2 API bugs for 3rd party camera apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim, weihberg und marcodj
hmmmm, ich glaube meine Kamera hat eine Fehler? Wenn ich Bilder gegen die Sonne/Sonne im Hintergrund aufnehme hab ich immer einen grünen Punkt im Bild....
 
Zeig mal bitte ein Beispielbild. Könnte es sich um Lensflare handeln?
 
  • Danke
Reaktionen: Jensi

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
460
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
504
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
593
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten