[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

Ich habe bei Video mit Musik (basslastig) oft das Problem, dass ich ein enormes übersteuern habe und man nichts mehr versteht. In gewissen Sachen ist das ja nachvollziehbar, das man die Grenze des Mikrofons übersteigt. Aber z.B ein Galaxy S4 i Vergeich direkt daneben macht ein Video mit 1A Ton. Ist der Sensor so viel schlechter oder gibts es hier Softwarepobleme? (Nutze das offizielle CM mit der CM Kamera). Problem ist auch schon länger und nicht durch diverse Versionen aufgetreten.

Mfg
 
OnePlus One vs. OnePlus 2 Fotovergleich (nicht meine Fotos)
OnePlus 2 vs OnePlus One camera comparison - Album on Imgur

Mein Fazit,
Die Bilder des OP2 wirken deutlich nachgeschärft, zugleich aber auch weichgezeichnet bei Flächen.
Das macht sich dann auch zB beim Rasen auf den Fotos bemerkbar.
Ganz deutlich sieht man das Weichzeichnen auf dem Foto mit dem Bahnhof (Bäume rechts!)
Der Fokus ist bei Dunkelheit deutlich besser als beim OPO.

Das OPO hält am Tag sehr gut mit. Das einzige Manko sind deutlich sichtbare Kompressionsartefakte.
Ich bin noch immer der Meinung dass da noch Potential in der Software steckt.
Das wird auch deutlich wenn man selbst mal eine DNG entwickelt und mit dem direkten jpeg vergleicht.
Ist nur die Frage ob OnePlus oder Cyanogen mit einem zukünftigen Update noch dran schrauben (wollen)?!
Ein weiteres Manko des OPO ist der Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen.
Der Viewfinder ist bei wenig Licht plötzlich extrem rucklig wodurch auch die Fokusgeschwindigkeit rapide abnimmt.
Gepart mit fehlendem OIS kommt wie man sieht oft kein gutes Ergebnis zu stande.

Die Kamera des OP2 ist für mich definitiv kein Grund mehr für ein "Upgrade".
Einzig OIS und der bessere Fokus in lowlight wirken sich positiv aus.
Wirklich gut finde ich die Bilder dort aber auch nicht.

Ich habe die Fotos in voller Auflösung gespeichert und auf 100% crop verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW, mevio, script und 2 andere
Hi Leute,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Bilder, die ich im Dunkeln mache, genau in der Bildmitte eine Art Teilung aufweisen, bei der auf der einen Seite das Bild einen Touch heller ist als auf der anderen Seite.
Ich nutze eigentlich die App "A better Camera", dort passiert das jedes Mal.
Allerdings habe ich auch Testfotos mit der Google-Kamera gemacht, wo dieses Phänomen zwar nicht immer, aber ab und an auch passiert.
Ich habe noch eine Dritte Kamera-App von Cyanogen, bei der konnte ich dieses Phänomen noch nicht feststellen, will aber auch nicht ausschließen, dass es dort ab und an auch vorkommen kann.

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte?

Zur Illustration habe ich mal ein Beispielbild hochgeladen:
2015-08-22-09-10-33-jpg.422826
 

Anhänge

  • 2015-08-22 09.10.33.jpg
    2015-08-22 09.10.33.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 1.640
Ist bekannt, einfach mal vorher etwas suchen. Stöber mal etwas hier im Thread ;)
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Hallo zusammen, ich war einige Zeit in einem anderen Forum unterwegs und da habe ich zufälliger weiße diesen Thread gesehen.
Ihr habt so manches denke ich schon probiert und kennt euch bestimmt mit den Kamera Apps aus.
Ich habe hier ein Link wo diese Kamera App sehr gelobt wird, es soll sogar das beste sein.
Wenn ihr wollt schaut doch mal drüber und berichtet hier was ihr davon hält.
mich würde das stark interessieren wie ihr das Beispielsweise findet.

hier der Link:
[PORT][08262015][Ver 2.6] ColorOS Camera for… | OnePlus One | XDA Forums

und wenn ich das nicht verlinken darf so, klärt mich bitte auf.

bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
 
Pazuzu-13 schrieb:
@elifhakan1310
Wirf doch mal einen Blick da rein, vllt. ist da auch was für dich dabei ;-p
[MOD][CAMERA] Kamera-Mods für das OnePlus One

ich habe mich noch garnicht damit auseinander gesetzt was ich aber von nun an tun werde dein link war super. Danke.

Welchen nutzt du? Bist du was das angeht anspruchsvoll oder eher nehmen was kommt.
 
Mit der heutigen CM12.1 Nightly (01.10) soll wohl endlich der schlechte Ton bei lauter Umgebung wie
zB auf Konzerten gefixt worden sein:
Gerrit Code Review
Steve Kondik schrieb:
bacon: Fix BACON-64 once and for all * Apply new method of DRC+IIR to achieve good quality recording in loud environments. Simulated use case is recording video at a concert. The audio should not distort.

[BACON-64] Audio volume distorted while recording videos in loud situations - CyanogenMod JIRA
 
Ich bin etwas verwirrt, wieso BACON-64? Unser OnePlus One hat doch 32 bit. Keine Ahnung aber ist damit etwa das OnePlus Two gemeint? Andererseits gibt es dafür doch (noch) kein CM12.1.
 
@SaschaKH Die Bezeichnung „Bacon-64“ Bezieht sich nicht auf die Architektur. Die 64 Stellt eine Nummer beziehungsweise eine Position aus einer Fortlaufenden Liste dar. Es gibt eine Liste an Anfragen beziehungsweise Berichte über Probleme, welche Chronologisch gelistet und Nummeriert werden. Die Liste Umfasst mittlerweile 4096 Einträge.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: kassi und Denowa
Hallo,
Ich habe mir das oneplus one Anfang des Jahres gekauft. Bis vor kurzem war ich sehr zufrieden mit der Kamera. Man braucht nur gute Lichtverhältnisse, dann geht alles. Doch jetzt ist die Kamera (falls wichtig :ist die normale Kamera, die von Anfang an auf dem Handy war. Com. Cygnus. Cameranext version 2.0.004)seit 2 Wochen auf einmal defekt! Wenn ich ein Foto mache, braucht die Kamera mindestens 2 Minuten um das zu verarbeiten und dann ist das Foto unscharf :( nachdem ich den Button zum Foto machen drücke kommt immer dieses blaue Ladesymbol. Was kann ich machen? Der Speicher ist nicht voll. Gibt es irgendeinen "boost" oder so? Oder ist mein Handy nach 8 Monaten kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hättest du eventuell versehentlich "lange Belichtungszeit" aktiviert.
Schau mal in den Einstellungen der Kamera App nach und gehe sich dass "Automatisch" gewählt ist
wenn du im Sucher nach oben oder unten wischst.
 
@AcmE85 die Belichtungszeit ist auf automatisch eingestellt. Ist das richtig? Geht immer noch nicht :crying:
 
Wenn du im Sucher wischst, steht dort dann auch automatisch bei dir?

Ansonsten lösch doch einfach mal die App Daten.

edit: hast du RAW (DNG) aktiviert? schalte es mal testweise aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-14-08-48-31.png
    Screenshot_2015-10-14-08-48-31.png
    509,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
@AcmE85 danke! Fehler gefunden :blushing: hatte auf klares Bild und nicht automatisch. In den Einstellungen hatte ich es allerdings auf automatisch. Ich bin schon seltenst blöd :blushing: danke nochmal
 
Naja, die Funktion ist schon sehr "versteckt".
Das mit der Belichtungsdauer in den Einstellungen bezieht sich übrigens nicht auf den "klares Bild"-Modus,
wobei dieser eigentlich auch keine 2 Minuten für ein Foto braucht sondern nur einige Sekunden.
 
hallo, ich hab seit einigen Wochen immer mal wieder Probleme beim fotografieren:
Dabei erscheint, wenn ich ein Foto auslösen will die Meldung:
"Speicher ist niedrig - Aufnahmen werden gestoppt"
Wenn ich etliche Male den Auslöser betätige, wird dann evtl. doch noch ein Bild gemacht.
Für spontane Schnappschüsse geht das natürlich gar nicht und auch sonst ist das extrem ätzend...

Genügend Speicher ist natürlich vorhanden, und es scheint keinen Unterschied zu machen, ob ich die App via Geste starte oder auf dem Homescreen klicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
364
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
393
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
3.978
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten