[Diskussion] Cronos Gingerbread für das Milestone

Also,nach der ersten Installation hatte ich bei /system nur 15MB frei! Hab dann ein paar Apps aus /system/app gelöscht und kam auf 25MB!


Dann musste ich Cronos neu machen und erschrak bei dem freien Speicher von 446KB!!

Die .odex sind mir auch aufgefallen (sind die der Grund für den füchterlich geringen Speicherplatz? Hab die alle gelöscht und kam trotzdem nur auf 15MB frei...
 
Gregor901 schrieb:
Vlt. weiß jemand mehr über folgendes:

Nach der Installation von diesem Cronos findet man in der \system\app alle bekannten apps zweimal, einmal als apk und einmal als "odex" (also z.B. "Camera.apk" und darunter dann "Camera.odex").

Dazu habe ich z.B. das hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...thyrus-edition.37102-page-49.html#post-453808

Das hört sich so an, als sei "odex" eine mögliche Bau-Variante??! Wer kann dazu mehr sagen?

Feeyo sagt das:

Feeyo schrieb:
keunhuvac schrieb:
Hi!
Why there are so many .odex files in /system/apps/ and /system/framework/ folders?

Because those are Optimized .dex (.odex) system packages.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
rookie schrieb:
-besserwisserisch? von mir aus ^^
-der link sollte hilfestellung geben, nicht mehr - nicht weniger
-wer dich kennt ... - ich gehöre nicht dazu
- interpretationssache ne :winki:

- :)
- sollte, hat er aber nicht. Es ging in deinem Link um das Desire HD, dass das da funktioniert weiss ich. Und wie gesagt wurden "fastboot" und das schnelle Starten durch den Ruhemodus zusammengewürfelt.
- ok, aber ich bin nicht die Art von Genossen die sich hier rumtreiben und immer die selben Fragen stellen. Und ich versuche auch einige Sachen selber. Ich war sogar der wahrscheinlich erste mit geänderten Animationen auf dem Milestone, weil ich einfach mal probiert habe.
- keine Ahnung auf was sich das bezieht :)

Wenn jemand mir die Frage noch beantwortet würde es mich freuen, ansonsten warte ich einfach bis die Ginger-Versionen frauentauglicher sind und flashe sie dann auf mein altes Milestone :biggrin:
 
OT: erklärung zu odex. quelle: pocketpc.ch

Deodexing / De-odex’ing

Was ist deodexing? | Was ist/bedeutet deodexed?:
Bei den Stock ROMs hat es jeweils im /system/app oder im /system/framework Ordner nicht nur APK- bzw. JAR-Dateien, sondern auch die dazugehörigen ODEX-Dateien.
Beim Deodexing wird die ODEX-Datei zurück in eine classes.dex Datei konvertiert und in die APK/JAR Datei gepackt.

Was bringt ein deodextes ROM?:
Diese deodexten Dateien sind meistens kleiner als die APK/JAR + die ODEX-Datei zusammen. Wenn man z.B. den ganzen /system/app und /system/framework Ordner deodext, kann man da schon einige Megabytes sparen.
Deodexte ROMs sind auch für Designer/Themer ganz interessant. Denn bei diesen ROMs kann man ohne weiteres die Schriftgrösse oder Schriftfarbe verändern.

ODEX-Dateien:
Kurz gesagt ist eine ODEX-Datei eine optimierte Version einer classes.dex Datei, welche Geräte spezifische Optimierungen beinhaltet. Insbesondere hat eine ODEX-Datei Abhängigkeiten auf jede "BOOTCLASSPATH" Datei, die geladen wird, wenn sie generiert wird.
Diese ODEX-Datei ist nur dann gültig, wenn man sie mit genau diesen "BOOTCLASSPATH" Dateien verwendet. Die Dalvik Virtual Machine erzwingt dies, indem sie eine Prüfsumme für jede Datei erstellt, auf die die ODEX-Datei abhängig ist und stellt sicher, dass die Prüfsumme für jede Datei übereinstimmt, wenn die ODEX-Datei geladen wird.

BOOTCLASSPATH:
Der BOOTCLASSPATH ist eine einfache Liste, welche die Klassen, der APK-/JAR-Dateien beinhaltet, die geladen werden können. (Zusätzlich zu den wichtigsten APK-/JAR-Dateien, die geladen werden.)
Ein normales Android System hat 5 JAR-Dateien in seiner "BOOTCLASSPATH" Datei: core.jar, ext.jar, framework.jar, android.policy.jar und services.jar. Diese Dateien befinden sich alle im Ordner /system/framework. Einige APKs haben auch gewisse Abhängigkeiten zu zusätzlichen JAR- oder APK-Dateien über die fünf Basis JARs hinaus.
Beispiel:
Für die Anwendung, die Google Maps verwendet, wird com.google.android.maps.jar an die BOOTLCLASSPATH-Datei für die APK der App angehängt werden.

Diese ODEX Abhängigkeiten machen das Leben ein wenig schwerer:
  • Mann kann nicht eine APK+ODEX-Datei von einem System nehmen und es auf ein anderes kopieren. Ausser sie benutzen das exakt gleiche Framework.
  • Wenn man nur eine kleine Änderung an einer BOOTCLASSPATH-Datei macht, wird jede ODEX-Datei, welche auf diese BOOTCLASSPATH-Datei angewiesen ist, nicht mehr gültig sein. Das heisst eigentlich jede APK-/JAR-Datei des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeinXsicht, motoroller und Gregor901
^^ Sehr informativ - danke, vor allem dies hier:

Diese ODEX Abhängigkeiten machen das Leben ein wenig schwerer:
  • Mann kann nicht eine APK+ODEX-Datei von einem System nehmen und es auf ein anderes kopieren. Ausser sie benutzen das exakt gleiche Framework.
  • Wenn man nur eine kleine Änderung an einer BOOTCLASSPATH-Datei macht, wird jede ODEX-Datei, welche auf diese BOOTCLASSPATH-Datei angewiesen ist, nicht mehr gültig sein. Das heisst eigentlich jede APK-/JAR-Datei des Systems.

Insofern bin ich jetzt erstmal skeptisch.

Ferner kriege ich den Speicher einfach nicht über 20 MB. Dadurch funktionieren einige speicherhungrige Apps nicht. aGPS geht offenbar auch nicht...

Ich wart mal auf 'ne überarbeitete Version von Feeyo.
 
Gregor901 schrieb:
Ferner kriege ich den Speicher einfach nicht über 20 MB. Dadurch funktionieren einige speicherhungrige Apps nicht. aGPS geht offenbar auch nicht...

Ich wart mal auf 'ne überarbeitete Version von Feeyo.

Versuche mal Jit zu deaktivieren, das frisst noch zuviel Ram bei den 2.3 Roms
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
was für nachteile habe ich wenn ich den JIT ausschalte
 
Keine wirklichen. Einige Apps starten ein wenig schlechter und die Benchmarks sind nicht so gut. Edcastro hat im Shadowmod das Jit auch ausgeschaltet.
 
- also ich merke bei JIT off und 600MHz keinen unterschied zu anderen ROMs (CM7/HO!NO!) ich gucks mir jetzt mal nen paar Tage den Akku an...
- bis jetzt weder reboots noch FCs
- nen bissel weniger RAM frei was aber relativ egal sein dürfte denn freier RAM=nutzloser RAM ;)
- einziges Manko bis jetzt ist das ich beim automatischen Apprestore ausm Market nen paar mal die Meldung "zu wenig Speicherplatz" erhalten habe und den Download erneut anschubsen musste
 
Also, entweder ich habe mich über Nacht zum DAU entwickelt oder irgendwas stimmt mit Cronos nicht!

Ich bekomme das einfach nich richtig zum Laufen. Nachdem ich alles eingerichtet habe und ein paar Apps aus /system/app/ entfernt habe, bleibe ich immer beim M hängen.

Aber ich kann doch das ROM nicht mit 484KB frei laufen lassen??

Edit: Jetzt habe ich eine Reboot-Schleife! Scheisse, ich hoffe, ich hab mich nicht beim Hanschke angesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veluminar schrieb:
Also, entweder ich habe mich über Nacht zum DAU entwickelt oder irgendwas stimmt mit Cronos nicht!

Ich bekomme das einfach nich richtig zum Laufen. Nachdem ich alles eingerichtet habe und ein paar Apps aus /system/app/ entfernt habe, bleibe ich immer beim M hängen.

Aber ich kann doch das ROM nicht mit 484KB frei laufen lassen??

Edit: Jetzt habe ich eine Reboot-Schleife! Scheisse, ich hoffe, ich hab mich nicht beim Hanschke angesteckt!

Also ich hab im System=20MB frei data=150MB RAM=50MB hab aber auch nur 2 Widgets und 3 Homescreen die nur halb voll sind.

Hab alle Livewallpaper und den Rechner gelöscht - mehr nicht glaub ich.
 
Ja, die Livewallpaper lösche ich auch immer und noch so ein paar andere Sachen, wie eMail, twitter, etc.

Aber ich komme einfach nur auf 12MB frei!:-(
 
Tja, keine Ahnung. Ich hab's wieder runter. Aber ihr wisst ja vlt, dass Feeyo seine guten Sachen fast nie "im ersten Anlauf" hinkriegt. Ich denke mal, da kommt kurzfristig die Nachbesserung.
 
Mit Hängen und Würgen habe ich jetzt über 20MB frei!

Gelöscht habe ich


  • eMail
  • Quickoffice
  • LiveWallpaper (inkl. -picker und MagicSmoke)
  • AudioEffects
  • FileManager
  • DeskClock
  • GoogleVoiceSearch
  • MyNet
  • ThemeChooser

und vielleicht noch etwas, was ich jetzt nicht weiß. Reicht aber so eben um über 20MB zu kommen!

Kann ich die *.odex jetzt eigentlich gefahrlos löschen? Hab nicht verstanden, wie das mit den Dateien funktioniert. Ok, das sind optimierte Files, aber muss ich mir diese BOOTLCLASSPATH-Datei selber basteln oder ist die bereits vorhanden?

Stört mich irgendwie, dass jetzt fast alle Dateien zweimal vorhanden sind...
 
Veluminar schrieb:
Kann ich die *.odex jetzt eigentlich gefahrlos löschen? Hab nicht verstanden, wie das mit den Dateien funktioniert. Ok, das sind optimierte Files, aber muss ich mir diese BOOTLCLASSPATH-Datei selber basteln oder ist die bereits vorhanden?

Stört mich irgendwie, dass jetzt fast alle Dateien zweimal vorhanden sind...

hab immer die dazugehörigen .odex gelöscht

Edit: die anderen hab ich gelassen - systemspeicher ist ja laut nadla eh egal, wenn ich mich recht erinner
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher launcher ist das? und wie kann ich das dock bearbeiten? oder meint ihr ein anderer launcher wär besser?
 
Man1aC schrieb:
welcher launcher ist das? und wie kann ich das dock bearbeiten? oder meint ihr ein anderer launcher wär besser?

ich nutz immer LPP

geht bei euch der 2G toggle über die Benachrichtigungsleiste?

EDIT: Akku ist auch nicht so gut wie man es von Cronos gewöhnt war >> ab zu HO!NO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zu HO!NO!? Der ist doch noch bei Froyo oder?
Aber auch so... warum wollen alle gleich auf den Gingerbread Zug aufspringen? bei Froyo habe ich es ja noch verstanden, da es wirklich einige gute neue Sachen brachte... aber Gingerbread ist wohl nur für wenige wirklich nützlich - und dafür auf noch verbuggte Roms setzen? Neee...

Wenn du aber mit den früheren Cronos Roms zufrieden warst (Akkulaufzeit) warum dann HO!NO!? (Ich mein die Frage nicht sarkastisch, sondern ernst)
 
- HO!NO! basiert auf dem CM7 RC1
- finde die C&P Funktion sehr hilfreich
- habe dort jetzt die beste Akkulaufzeit
- läuft gefühlt schneller als die FroyoMODs (kann ich mir auch einbilden)
- habe keine Bugs die mich zu Froyo drängen
 
neues update is da!
Cronos Android, Android on Steroids! • View topic - Milestone Cronos Ginger 1.1.0

16 Mar 2011 | Cronos Ginger 1.1.0
-Updated to latest source updates
-Updated kernel, libs, prop. files to latest leak (14 Mar)
-Changed some compile optimizations.
-Faster GUI responsive
-Bug fixes of DRM framework
-Removed dead code with no other effect than consuming battery life.
-float values equality checks : core/java/android/webkit/WebView.java.
-Patched freetype for nicer Font rendering.
-Updated to latest CM Extra.
-Removed dead store : core/java/android/os/BatteryStats.java
-frameworks/base: Fix for force close during rapid FF of cetain midi clips
-Runtime inclusion of services in the SystemServer with overlays
-Fixed memory leak in PreferenceScreen.
-Removed strict lowmemorykiller configuration.
-Changed default speed to 700Mhz.

link: http://cronos.bertol.de/CGMM-1.1.0_.zip

gapps: http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-gb-20110307-signed.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Syrabane, eybee1970, basian mile und eine weitere Person

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.559
paysano
paysano
-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
68.945
LeoHart
L
mancloud
Antworten
11
Aufrufe
8.453
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten