1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Korny89, 03.11.2010.

  1. Korny89, 03.11.2010 #1
    Korny89

    Korny89 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,046
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Dies ist der Diskussionsthread rund um den Akkuverbrauch!

    Die zusammengefassten Tips etc. befinden sich ab sofort hier:
    Der Info-/Übersichtsthread: rund um Akkuverbrauch/Verbesserungen/Tipps - **TIPP!!**

    Vorab ganz wichtig:



    Gruß segelfreund

    ___________________________________________________________________________________________

    Gefällt mir... Mach weiter so! Echt interessant
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2010
  2. walda, 03.11.2010 #2
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Würde mich auch interessieren, was ihr für Werte / Stunde schafft; ob ich eh gut liege oder ob jemand trotz 3G/WLAN 4% in 120 Minuten schafft...

    Werde Tasker auch einmal dazu verwenden, 3G nur alle X Minuten für Y Minuten einzuschalten.
     
  3. Fab1an, 03.11.2010 #3
    Fab1an

    Fab1an Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.10.2010
    sehr interessant danke.

    hab jetzt leider keine genauen werte zur hand aber so zwischen 3%-7% hab ich auch im standby.
    hab heute mal das syncen etwas runtergesetzt.
    htcsense auf einmal am tag, wetter, aktien und news ganz aus. facebook auch, da ich eh nur die app benutze.

    benutze zur zeit juice defender der im standby alle 15minuten 1min lang syncen freischaltet für emails. reicht eigentlich.
    bringt juice defender in der gratis version eigentlich noch was? :confused2:

    tasker werd ich mir mal anschauen.
     
  4. schilfrohr1, 03.11.2010 #4
    schilfrohr1

    schilfrohr1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Schöne Idee, gefällt mir. Hätte nur eine Frage bzw einen kleinen Einwand: Zeile 2 und 3 Deiner Tabelle würden ja eigentlich für einen doppelten Stromverbrauch durch -3G- sprechen. Dies widerspräche zum Teil Deinem Fazit. Irre ich mich?

    Jedenfalls sehr aufschlussreich - für´s erste. Warte mit großem Interesse auf eine Fortsetzung :)
     
    walda bedankt sich.
  5. walda, 03.11.2010 #5
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    @schilfrohr: Verstehe momentan deinen Einwand nicht.

    2% wenn alles aus
    4% wenn 3G an
    5% wenn WLan an

    Ich nahm an, dass wlan immer weniger braucht als 3G. Braucht aber 3% und 3G nur 2%.

    X bedeutet "an"
     
    schilfrohr1 bedankt sich.
  6. mußik, 03.11.2010 #6
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Ich glaube er meinte es so:

    "2% wenn alles aus" vs "4% wenn 3G an"
    Der Verbrauch hat sich von "alles aus" auf "wenn 3G an" verdoppelt (2%--->4%)

    Glaube ich zumindest :D

    mußik
     
  7. schilfrohr1, 03.11.2010 #7
    schilfrohr1

    schilfrohr1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Schon klar, ich habe zB Deine letzten Zeilen anders interpretiert:
    2% wenn alles aus
    4% wenn 3G an
    5% wenn 3G UND WLan an,

    ...spräche für WLan, scheine aber nach wie vor irgendwas nicht verstanden zu haben. Auf jeden Fall eine gute Idee, werde mich selbst bei nächster Gelegenheit spielen.
     
  8. Andro-Idiot, 03.11.2010 #8
    Andro-Idiot

    Andro-Idiot Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Frage: Wird 3G/mobiles Internet nicht automatisch deaktiviert, sobald man das WLAN einschaltet und mit einem WLAN verbunden ist? Bei mir verschwinden die 2G/3G Symbole aus der Statusleiste sobald das WLAN Symbol erscheint
     
  9. schilfrohr1, 03.11.2010 #9
    schilfrohr1

    schilfrohr1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Mobiles Internet Ja, die 3G-Verbindung (Telefonie) bleibt bestehen.
     
  10. Vince1990, 03.11.2010 #10
    Vince1990

    Vince1990 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Sehr Aufschlussreich!
    Eine wichtige frage hätte ich da noch...
    Was ist der Tasker genau? Kann mir dass jemand auf eine andere Weiße erklären, verstehe nicht was mit "Regeln" gemeint ist...
    Sorry :S ich bekomme erst morgen mein aller aller erstes Android-Phone :)
     
  11. walda, 04.11.2010 #11
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Jetzt weiß ich was du meinst und du hast natürlich recht. Habe den 1. Beitrag dahingehend angepasst. Danke für den Hinweis. Für mich war 3G automatisch immer an das MobileInternet gebunden, was natürlich so nicht stimmt, da es für normale Telefonie ja auch 3G gibt. :thumbup:

    Richtig. Siehe oben. 3G heisst nicht unbedinge MobilesInternet

    @Vince1990:
    Ein wenig OT. Bez Tasker: ich nutzte vorher "Timeriffic". Dieses Tool kannst du dafür benutzen, um zeit-/tagegesteuert BT, WLAN, APNs, Lautstärken etc zu verändern. Ich habe also um 5Uhr WLAN+MobInet eingeschaltet, damit ich die Mails wenn ich aufwache schon habe. Um 23Uhr auf Lautlos, falls ich es mal vergesse oder früher einschlafe... etc. Problem war jetzt aber zB, wenn ich an manchen Tagen bis 1 Uhr fort war, mein DHD um 23Uhr auf lautlos schaltete... blöd... mit Tasker kannst du alle möglichen Dinge kombinieren und Abfragen, Variablen definieren, diese verwenden und und und... Ich habe nun also zusätzlich abgefragt, ob ich um 23Uhr zu Hause bin, wenn ja, dann lautlos, wenn nicht, dann eben nicht. Dies habe ich über die Funktion "CellNear" gelöst, was die aktuelle GSM-Zelle ausliest. Man könnte es auch über eine Location lösen, ist aber ohne GPS zu ungenau, weiters könntest du einen Radius definieren. Also wenn ich mich meinem zu Hause 500m nähere, WLAN einschalten, wenn ich es verlasse, WLAN aus, BT an. Damit experimentiere ich im Moment ein wenig herum, funktioniert aber recht gut. Du kannst gewisse Profile - wie es sich nennt - an Widgets binden und somit mit einem "Klick" zig Dinge verändern. Oder du kannst zB GPS aktivieren lassen, wenn du die App "Maps" startest, und es wieder deaktivieren, wenn sie beendet wird, das aber erst nach X Minuten, falls du versehentlich raus bist und und und... Ein wirklich sehr starkes Tool, bißchen kompliziert, aber wenn man mal drinnen ist, top! Tasker for Android
     
    Vince1990 bedankt sich.
  12. zantekk, 04.11.2010 #12
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Mit JuiceDefender (2,2beta) hatte ich ein paar Probleme.

    Hab mir jetzt mal die "normale" Version draufgemacht inkl. UltimateJuice.

    Ich werde dann berichten, ob alles zu meiner Zufriedenheit verläuft.
     
  13. Vince1990, 04.11.2010 #13
    Vince1990

    Vince1990 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Sorry wieder weng OT:
    Also Tasker hab ich jetzt verstanden, Abe wenn man diesen benutzt kostet es sehr viel Akku richtig???

    MfG
     
  14. walda, 04.11.2010 #14
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Update in Beitrag 1

    @Vince: Tasker ist bei mir dauernd an. Du siehst das Ergebnis selbst.
     
  15. schilfrohr1, 04.11.2010 #15
    schilfrohr1

    schilfrohr1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Habe übrigens selbst heute näher nachgesehen: GSM vs 3G mit Datenverbindung hat ganz grob betrachtet keinen nennenswerten Unterschied ergeben. Nach Neustart 1h je Verbindung, allerdings ohne jegliche Telefonie, automatische Updates selbstverständlich im 3G-Mode - jeweils 3% Akkuverbrauch, allerdings nicht wissenschaftlich getestet, einfach nur beweisend, dass der Unterschied kein Haus sein kann.
     
  16. zantekk, 05.11.2010 #16
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hab heute meinen persönlichen Rekord aufgestellt :D

    Bildschirmhelligkeit: ~30%
    Musik gehört: 45 Minuten
    Verwenderter Launcher: Launcher Pro

    Gesynct werden Facebook und Twitter 1 mal pro Stunde per Tweetdeck.

    Googlemail steht auf Push.

    Alles andere wie Wetter, Aktien oder Nachrichten habe ich ausgestellt, da ich kein Wetterwidget mehr benutze. Und wenn ich Nachrichten gucken will öffne ich das App und dann erst aktualisiert er.

    Mobile Datenverbindung dauerhaft an, jedoch nur 2G, da ich mein monatliches Datenvolumen erreicht habe und dann ja gedrosselt wird. Demnach bringt mir 3G nichts.

    Zwischendurch ab und zu mal auf's Display geschaut. Mehr nicht.

    Ich bin nach 4 Stunden und 10 Minuten bei 90%. Langsam geht's mit dem Akku :) heute/morgen kommt noch mein mobiler Akku, womit ich das Handy unterwegs 2-3 mal volladen kann, dann bin ich zufrieden :p

    UPDATE:

    15:29 Uhr

    Zeit seit dem Ausstecken: 8h 52m

    In der Zeit Zweimal telefoniert (insg. 10 Minuten)

    Dann mal im Market gewesen bisl Browser + Tapatalk sowie Tweetdeck.

    Dann noch 3-4 Fotos gemacht und zwischendruch immer mal wieder auf den Bildschirm geschaut.

    Restladung: 73%

    Bin damit ganz zufrieden^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    Andro-Idiot, Schloeffel und Andy2000xxl haben sich bedankt.
  17. walda, 05.11.2010 #17
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Update Tag3
     
  18. zantekk, 06.11.2010 #18
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  19. mußik, 06.11.2010 #19
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
  20. zantekk, 06.11.2010 #20
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Muss man diesen Vorgang denn immer wiederholen oder reicht das wenn man das einmal macht ?
     

Diese Seite empfehlen