[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Moin zusammen, habe vor ca. 3 Wochen das offizielle Update auf Nougat OTA erhalten... War zunächst mit der Optimierung der Akkulaufzeit ganz zufrieden. Seit einigen Tagen lädt das Telefon jedoch nicht mehr richtig, sprich: nur sehr langsam (3 % in 30 Minuten).

Innerhalb der letzten Woche kam es einmal vor, dass der Akku in kurzer Zeit ohne Vorwarnung (z.B. rote LED) bis zum vollständigen Ausschalten entladen wurde. Eine Ursache konnte ich nicht mehr feststellen.

Geladen wird mit dem originalen Samsung-Kabel im QuickCharge-Modus.

Hat jemand Ähnliches schon beobachtet??
 
Als erstes würde ich mal testen ob das Kabel und das Netzteil noch in Ordnung sind.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Achso... Na, klar! Hatte ich vergessen zu erwähnen: Meine Frau lädt ihr S5 problemlos im QC mit dem selben Kabel.
 
Schau bei Dir mal in die Ladebuchse ob da Staub drin ist Idee ist mal kräftig rein!
 
Als jemand, der noch mit dem GameBoy groß geworden ist, habe ich den Trick auch schon probiert... :) Leider ohne Erfolg.
Ein anderes Ladegerät bringt übrigens auch keine Abhilfe. :-/
 
die Ladung des Akkus übernimmt im eingeschaltenen Zustand die Firmware. Wenn es aus ist der Kernel.

Schalte das Gerät aus und lad es auf. Wenn es jetzt normal läd setz es auf Werkseinstellung zurück, wenn nicht:
Handyreparatur beim Spezialisten | w-support.com GmbH
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung WQHD und FHD? Merkt da jemand einen Unterschied beim Akkuverbrauch? Performance bei Games?
 
Hast du Erfahrungen mit der Suchfunktion? Sry musste sein. Schon zig mal angesprochen.

Ich persönlich habs noch nicht getestet, aber laut ein paar User hier ist da kein wirklicher Unterschied im Akkuverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Denke auch, das es nicht viel bringen wird. Ich weiß man sollte der "Akkuvorhersage" nicht trauen, von wegen "so und soviel Stunden noch".

Aber wenn ich auf FHD wechseln will, dann zeigt er mir ne mickrige Ersparniss von 53 Minuten....Naja bei ner Laufzeit von "Angesagten" 55 Stunden ist das egal :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ja ich kenne die Suchfunktion. Ich hab es für Sinnvoller gehalten nach ein paar Wochen erst zu fragen weil mach 2 Tagen wird wohl kaum jemand was konkretes sagen können.
 
Letzten Monat habe ich mein S7 Duos noch als „erstes Telefon an dem ich nicht rumfruckeln muss“ gelobt, heute möchte ich es fast an die Wand werfen!

Der Akku hat, auch nach dem update auf Android 7, immer etwa 2,5 Tage gehalten bevor ich das S7 wieder aufladen musste. Vor etwa drei Wochen gab es ein Security update (etwa 180MB) auf die Version G930FXXU1DQC2 Kernel Version 3.18.14-1042249 vom 3. März 2017.

Nach diesem Update ist mein vollgeladener Akku nach 22,5 Stunden runter auf 18 %. Energiefresser sind nicht auszumachen, das Gerät auf Standby wird mit 5% angegeben, Display on time ist auch 5% bzw. 1 Stunde und 19 Minuten.

Ich habe das S7 Android neu installiert (wipe cache und factory reset) um nicht etwa Altlasten mit rumzuschleppen die von dem Software updates herrühren aber auch dies hilft leider nicht. Gleich kommt es wieder auf die Ladestation und mein Hals wird immer dicker.


Habt ihr ähnliches beobachtet oder wisst ihr Abhilfe?
 

Anhänge

  • AkkuS7.png
    AkkuS7.png
    44,2 KB · Aufrufe: 195
Flash dir doch die alte FW wenn du mit ihr Glücklicher warst.
 
Wie du 2,5 Tage und dann noch mit Display immer an schaffst, ist mir ein totales Rätsel. Ich habe noch nie länger als einen Tag geschafft. Display immer an habe ich aus. Rufe 5 Emailaccounts ab und nutze mein Handy viel, an guten Tagen komme ich bis zur Nacht. 2,5 Tage, dass ist utopisch. Vielleicht laufen bei dir nur 3 Apps?
 
Polyy, 2,5 Tage Akkulaufzeit mit etwa 4 Stunden Display on time in diesen 2,5 Tagen.

Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
 
@Chang_loo :

Poste bitte mal einen Screenshot von der Verbrauchsübersicht nach einem Tag.
 
Polyy schrieb:
Wie du 2,5 Tage und dann noch mit Display immer an schaffst, ist mir ein totales Rätsel. Ich habe noch nie länger als einen Tag geschafft. Display immer an habe ich aus. Rufe 5 Emailaccounts ab und nutze mein Handy viel, an guten Tagen komme ich bis zur Nacht. 2,5 Tage, dass ist utopisch. Vielleicht laufen bei dir nur 3 Apps?
Sry aber das heisst "always on display"! Kurz AOD. Man muss nicht jeden Quatsch übersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: Viper, mj084 und amorosa
Ein bisschen OT OK,das kann ich noch verstehen. Aber wenn es beleidigend wird reicht es.
Bitte bleibt beim Thema und keine "Ausfälle"mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, Miss Montage, mausbock und eine weitere Person
@audianer

Ich habe ein entsprechenden Screenshot an meinen Ursprungs post angehängt. AOD ist bei mir aktiviert, bei Nichtgebrauch liegt mein S7 allerdings auf der Displayseite. Damit ist das Display sowieso aus.
 
Hmm sieht jetzt normal aus... Verbraucht das Dual nicht von haus aus etwas mehr?

Package Disabler Pro (Samsung) – Android-Apps auf Google Play

Das kannst du noch probieren. Damit kannst du alles unnütze deaktivieren was auch Strom spart.
Wie lang ist der Werksreset her? Bei mir hat das S7 ca. 5 Tage gebraucht um sich "einzupendeln"
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Danke für deine Hinweise audianer, den Package Disabler Pro habe ich im Einsatz. Den Werksreset habe ich letzen Sonntag durchgeführt, ich warte mal noch ein paar Tage ab, möglicherweise bessert sich ja noch die Akkulaufzeit.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
323
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten