[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@schmil hat es (merklich) etwas gebracht oder kommt da der Placeboeffekt? :)
 
Definitiv erfolgreich. Handy war mit dem dienst auch permanent lauwarm :) google mal. Ist bekannt
 
@schmil danke, hab nun lediglich die Gear vr Dienste deaktiviert.. Handy läuft gefühlt deutlich schneller oo

Morgen mal den Akku beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Übeltäter ausfindig machen, mit irgendeinem Update ist die Samsung Cloud irgendwie aktive geworden und mein S7 hat im Ruhezustand versucht meine 20GB Bilder in die Cloud zu schaufeln.
Das macht es natürlich nur im Wlan und genau deshalb ging das Gute auch zu Hause nicht mehr in den Tiefschlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Deshalb darf er das bei mir nur beim Laden ;-)
 
Hallo, nach einigen Experimenten konnte ich nun meine Akku-Laufzeit verdoppeln auf echte 24h! Ich hatte auch schon vorher den TASKER, der anhand von GPS-Zellen entschieden hat, wann BTUETOOTH und WLAN an- bzw. auszuschalten sind. Was kam nun zusätzlich hinzu:
  • Danke @Nisse77 den LAUNCHERR3 deaktiviert
  • Dank PACKAGE DISABLER PRO folgende Pakete deaktiviert:
    • AutoPreconfig
    • Basic Daydreams
    • BeaconManager
    • BeamingService
    • Benutzerhandbuch
    • partnerbookmarks
    • sharedstoragebackup
    • EasySetup
    • Excel
    • diverse Language Packs
    • GameLauncher
    • Game Optimization Service
    • Game Tools
    • Gear Vr Service; -SetupWizardStub; -Shell
    • Gmail
    • Google Play Filme
    • Google Play Spiele
    • Google Text in Sprache
    • Hangouts
    • Health Service
    • Markieren des Video-Players
    • OneNote
    • PowerPoint
    • S Health
    • Samsung Gear
    • SMS Service
    • Word
  • Mit GREENIFY Apps schlafen lassen, die nichts im Vordergrund zu suchen haben.
Seither schafft es mein Telefon auch wieder einzuschlafen. Hervorragend! Zur Analyse ist die GSam Akku App sehr hilfreich.
Ich nutze weiterhin Google Dienste ohne Einschränkungen bisher.
Android AKKU.png
GSam Akku.png
[doublepost=1483542126,1483541780][/doublepost]Jetzt würde ich aber gern noch mehr heraus holen. DOZE'ed mein Handy deshalb nur nachts weil die aktuelle Android Version erst DOZE erlaubt, wenn das Handy tatsächlich still liegen bleibt?

Anhand meiner Stats im Anhang muss doch da noch etwas rauszuholen sein. Ideen?

Was sind die Top3 in meinen Kernel Wakelocks (Combined App Wakelocks, mmc0_detect, ssp_wake_lock)?

Warum wecken die Play Dienste immer noch 1364x das Phone auf?

Ich mag ja das Always On Display, aber 1353x aufwecken ist auch nicht ohne. Gibt es Optionen?

Kernel (Android OS) hält das Phone immer noch fast 3h aktiv. Warum das?
Screenshot_20170104-152700.png Screenshot_20170104-152715.png Screenshot_20170104-152722.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Warum müsst Ihr alles deaktivieren? Was macht Ihr mit dem Teil?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, RichtigerLurch, mikesch dauerhaft und 2 andere
Das Einzige was mich am S7 Edge bzgl Akku stört ist, dass sich der Verbrauch spürbar erhöht sobald das S7 Edge mit der Gear S3 verbunden ist.
Aber komischerweise nur mit der Gear S3. Mit der Gear Fit 2 ist der MehrVerbrauch nicht erkennbar.

Ansonsten super zufrieden. Kann fast nicht glauben, dass man das Gerät mehrmals hintereinander innerhalb 1 Tages leer bekommt. Da müsste ich den ganzen Tag nur am Telefon tüdeln


Der Package Disabler hat bei mir meist das Gegenteil von Akkuersparnis gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Das mit der S3 kann ich so nur bedingt bestätigen.
Mit gekoppelter S2 ist die Akkulaufzeit wesentlich schlechter, aber mit der S3 besser.
Nachts geht meine S3 eh in den Standalone Modus, klar kann man hier an der Akkukurve sehen das sie nicht gekoppelt ist (flachere Kurve).
 
Kann ich schlecht vergleichen. Ich hab keine S2 mehr.

Geschätzt hab ich mit der Gear S3 verbunden.... Ca 15% Mehrverbrauch über den Tag am S7 Edge. Mit der Gear Fit 2 zwischen 5% und 10%
 
Also ich hab laut GSAM einen Verbrauch von 1,0 bis 1.2 Prozent / std über die Gesamte Laufzeit gesehen.
Gesamtlaufzeit beträgt so knapp an die 42 Stunden mit einer Ladung.

Ich muss aber dazu sagen das ich eben die Nougat beta 5 drauf habe. Da ist der Verbrauch eh besser. Vielleicht heißt es für euch ja nur noch bis ende Januar warten, dann wird sich das eh bessern.
 
Ich hab die Nougat Beta 1 drauf.

Aber 1 Prozent pro Stunde passt ja gut zu meinen 15%. Also hast du auch diesen Verbrauch. 1% / Std finde ich recht viel.
 
Habe die normale Rom drauf und durchschnittlich 2% Verbrauch und 80 % Deepsleep. Dachte, dass dieser Wert für Samsung eigentlich ganz okay ist. (war ich bei meinem Note 4 so gewohnt)
 
Finde ich jetzt nicht unbedingt hoch.
In Relation zu MM ist das schon bedeutend besser.

Und wenn ich dann sehe, was andere hier alles deaktivieren müssen um gerade mal so über den Tag zu kommen dann denke ich ist ein Prozent in der Stunde nichts ;)

Aber lassen wir uns überraschen was das finale Release von Nougat bringt.
 
Nicht das wir uns falsch verstehen.

1% ist on Top zum Normalverbrauch zu rechnen... nur von der Verbindung mit der Gear S3. Nicht der Gesamtverbrauch mit aktiver Verbindung zur Gear.

Aber gut. Akku ist wie gesagt insgesamt absolut ordentlich beim S7 Edge.

Ohne Bluetooth
 

Anhänge

  • Screenshot_20170104-215431.png
    Screenshot_20170104-215431.png
    19,5 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20170104-215436.png
    Screenshot_20170104-215436.png
    22,4 KB · Aufrufe: 290
Okay. Das hab ich falsch verstanden. Ich dachte hier geht es um den Verbrauch im standby pro Stunde. Und da sind es bei mir eben um die 2% . Ohne bt oder sonstigen schnickschnack
 
Ich komme locker über den gesamten Tag mit einer Akkuladung ohne dass ich irgendetwas deaktivieren muss!
Und ich nutze das Gerät den ganzen Tag .
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und NI20
Also ich komme locker auf 6-7h DoT mit dem Edge. Hab VR/G+/Hangouts und andere was google/samsung da reingepackt haben was ich nicht brauche deaktiviert. Ansonsten Gestern mit 98% Akku schlafen gegangen und heute morgen war immer noch 95%. Bis jetzt Top.
 
Moncada2607 schrieb:
Habe die normale Rom drauf und durchschnittlich 2% Verbrauch und 80 % Deepsleep. Dachte, dass dieser Wert für Samsung eigentlich ganz okay ist. (war ich bei meinem Note 4 so gewohnt)

Kommt nicht Deep Sleep erst wenn das Handy eine Weile still an einem Ort liegt? Bei 80% doze sollte dein Handy also nicht vom Nachttisch wegbewegt werden, oder?

Spätestens mit Nougat gibt es bei mir ein FW reset und eine Neuinstallation des SW Stacks :(
 
Doze und DeepSleep sind 2 grundverschiedene Dinge. DeepSleep sollte dasHandy erreichen, wenn keine Aufgaben mehr anstehen und der Bildschirm aus ist. Das passiert auch in Bewegung und sollte ohne intensive Nutzung bei 80%+ liegen. D.h. nur, der Prozessor taktet max. herunter und schickt normalerweise alle bis auf einen Core schlafen. Doze ist ein neues Feature von MM und schaltet auf dem Handy auch Hintergrundprozesse ab und schickt laufende Prozesse schlafen, damit Akku gespart wird. Dies wird normalerweise nur aktiviert, wenn das Handy längere Zeit still liegt, weil während des Doze auch keine Mails/Nachrichten empfangen werden würden (außer sie sind von der Optimierung ausgenommen) und die Ausführung von zeit-gesteuerten Prozessen verzögert werden kann. In bestimmten Abständen wird das Handy dann wieder "aufgeweckt" und die Nachrichten empfangen und Aufgaben abgearbeitet, so dass das handy zumindest verzögert noch normal funktioniert. Diesen Modus kann man aber auch mit Apps wie Greenify oder Forzedoze erzwingen, während das Handy bewegt wird oder unmittelbar nach dem Ausschalten des Bildschirms. Dazu empfiehlt es sich dann aber, wichtigste Apps wie Messenger / Email usw., auf deren Empfang man nicht verzichten möchte in die Whitelist aufzunehmen, diese werden dann vom Dozemode ausgenommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
706
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.406
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten