[Diskussion] Dropbox auf den One X

Ist so nicht ganz richtig. Skydrive bietet 25 GB, wo man ähnlich wie GoogleDocs Sachen hoch und herunterladen kann. Für richtige, automatische Sync für den PC, wie es bei Dropbox der Fall ist, werden bei Skydrive nur 5GB genommen...

Wird Zeit, dass Googe endlich Drive rausbringt, damit ich Dropbox- und WindowsLive stilllegen kann :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bo1402
Buschwind schrieb:
[...]
und was haltet ihr von Dropbox und dem gand Cloudsysthem

Das ganze Cloud System ist die Zukunft. Speziell gegenüber Dropbox habe ich aber Vorbehalte. Als sie auf dem Markt kamen haben sie damit geworben dass Die Nutzerdateien verschlüsselt auf Ihre Server geladen werden und weder durch Ihre Mitarbeiter noch durch Dritte entschlüsselt werden können. Nur der Endbenutzer hat den benötigen Key.

Auf Nachfrage und Rechercher von verschiedenen Onlinemedien hin stellte sich dann aber heraus das die Mitarbeiter von Dropbox sehr wohl auf die Dateien zugreifen und diese entschlüsseln können. Das bedeutet zum einen, dass z.B. US-Strafverfolgungsbehörden auf die Dateien zugreifen können (das mag jetzt weniger dramatisch sein) zum anderen bedeutet das aber auch dass Hacker Zugriff auf die unverschlüsselten Daten bekommen können.
Irgendwelche Datenpannen sind ja nun keine Seltenheit. Sicherheit für meine Dateien böte der Anbieter wenn er, wie ursprünglich angekündigt die Daten eben Clientseitig verschlüsseln würde und selbst keine Zugriff auf den Key erlangen würde.

Es gibt andere Anbieter die in Deutschland sitzen, damit deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegen und die clientseitige Verschlüsselung bieten. Dropbox hat sich aufgrund verschiedener Widersprüchlicher Aussagen und Praktiken mein Vertrauen verspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
@Bo1402 für den eigenen Medienserver braucht man nix. Aber es funktioniert dann nur im eigenen Netz (Heimnetz).

Aber um die Sache gleich weiter zu denken und weil Cloud und Vertrauen verständlicherweise ein Thema ist:

Ich denke das die Clouds von Dienstleistungsanbieter nur ein Zwischenschritt sein wird. Viele User haben schon die eigene private Cloud und viele werden noch folgen.

Ich mag den Ausdruck Cloud eh nicht so. Für mich ist das einfach ein Server. Meiner ist von Synology (die haben praktischerweise eigene Android-Programme) und steht zuhause, ist jederzeit für mich und auch von meinem Handy aus erreichbar.
Zudem habe ich 2000GB Platz, die Daten sind via Raid1 auf einer 2. Platte gespiegelt und das Ganze dient auch gleich zum Sichern von PC und Laptops zuhause und natürlich als Medienserver.
Die Sache ist weder sehr teuer und man benötigt nicht allzu viel Know-How.

Ich glaube, dass es sich in diese Richtung entwickeln wird.
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle und Bo1402
Du haust da aber schon bissl was durcheinander, was deine Abneigung zum Begriff Cloud erklärt...

Deine private Cloud ist ja keine Cloud sondern ein Server, sollte auch in dem Zusammenhang nicht Cloud genannt werden....

Ich denke das die Clouds von Dienstleistungsanbieter nur ein Zwischenschritt sein wird.
Ob man es gut findet oder nicht, aber der Trend geht genau in die andere Richtung.

Die Vorteile beim verteilten Rechnen oder im Falle von Dropbox und Co. dem Verteilten Speichern liegen ja auf der Hand. Die Daten sind immer erreichbar und vor Verlust geschützt, was durch die große Wolke an Servern, die auch meist geografisch getrennt stehen, gewährleistet wird. Dies kannst du mit einem Server niemals erreichen: Ein Stromausfall Zuhause oder mal wieder Probleme bei der Telekom und schon hast du am anderen Ende der Welt keine Möglichkeit mehr, auf deine Daten zuzugreifen. Die Nachteile der Cloud liegen sicher bei der Datensicherheit (Ausspähen und Diebstahl), wobei auch deine Firewall Zuhause nicht 100% sicher ist...

Hier muss man einfach abwägen, was einem je nach Situation besser erscheint..
 
Zudem gibts es auch Programme die Daten vor dem Upload zu Dropbox vorher noch verschlüsseln können...
Daheim würde ich meinen eigenen Server jetzt auch nicht aufstellen, schon allein wegen der langsamen Anbindung durch die Telekom. Wenn dann käme für mich ein Server von Strato oder so in Frage, also HiDrive oder auch von einem anderen Anbieter. Daheim hab ich eben nicht die Sicherheit wie bei einem externen Dienstleister imho.
 
son bischen OT sind wir aber schon
 
fluxkompensator schrieb:
son bischen OT sind wir aber schon

Schau mal in den OP, der threadersteller hat nach unserer Meinung zum cloudsystem gefragt ;-)

Sent via Tapatalk from my HTC Evo 3D
 
wenn ich das vorhin richtig verstanden habe dann ist der speicher auf dropbox abhängig von der android version

aber was ist wenn ich mir CM drauf mache geht mir dann der speicher verloren wenn ich ihn schon habe oder bekommt man ihn gar nicht erst wenn man sich anmeldet

weil ich gerade bei CM bin wie ist da eigentlich der aktuelle stand gibt es einen nachfolger von CM7 für das one x beispielsweise
oder könnte ich auch wieder mein gutes altes CM7 drauf machen oder gibt es da noch nichts fürs one x
 
Puh. Also CM7 finde ich auf dem Desire ja ziemlich geil. Aber auf dem One X möchte ich lieber Sense 4 behalten. Von dem, was man bisher gesehen hat, überzeugt es doch sehr, finde ich. Zumal man ohne Sense beim One X auf viele Dinge verzichten müsste, die dort eine noch größere Rolle spielen als bei vorherigen Sense Versionen. Darunter auch die Kamera.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass zumindest das Bilder-machen-beim-filmen ein ICS feature ist und somit (wenn hardware technisch möglich natürlich) auch noch in vielen anderen kommenden Geräten möglich sein wird. Ist das quatsch, also ist das tatsächlich ein Sense feature bzw. bedingt durch den Image Sense chip?

Wenn ja, dann würd ich ja mal schnellsten ein Patent dadrauf anmelden wenn ich HTC wäre :)
 
ICS kann bilder nur in der Videoauslösung schiessen, One X und S in 5Mpix
 
Buschwind schrieb:
wenn ich das vorhin richtig verstanden habe dann ist der speicher auf dropbox abhängig von der android version

aber was ist wenn ich mir CM drauf mache geht mir dann der speicher verloren wenn ich ihn schon habe oder bekommt man ihn gar nicht erst wenn man sich anmeldet

weil ich gerade bei CM bin wie ist da eigentlich der aktuelle stand gibt es einen nachfolger von CM7 für das one x beispielsweise
oder könnte ich auch wieder mein gutes altes CM7 drauf machen oder gibt es da noch nichts fürs one x

Nicht abhändig von der Android-Version, sondern von der Sense-Version. Wenn du den zusätzlichen Speicher einmal bekommen hast, dann darfst du ihn 2 Jahre lang nutzen egal was du mit deinem Phone machst...

CM gehört hier zwar nicht rein aber es wird sicher auch CM für die One geben. Ist dann nur nicht mehr die 7 sondern die 9...
 
derRobin schrieb:
Du haust da aber schon bissl was durcheinander, was deine Abneigung zum Begriff Cloud erklärt...

Deine private Cloud ist ja keine Cloud sondern ein Server, sollte auch in dem Zusammenhang nicht Cloud genannt werden
Cloud ist Sammelbegriff. Mein Server ist genauso ein Bestandteil davon, wie z.B. Dropbox. Klar Dropbox ist groß und hat viele Server. Die funktionieren aber genauso schlecht ohne Internet oder ohne Strom wie eben ein eigener Server. Ich gebe dir aber Recht ein Server oder Dropbox alleine ist nicht gleich Cloud. Darum auch meine Abneigung. Mit dem Begriff ist (technisch) kaum was anzufangen. Ähnlich wie mit Web 2.0. :bored: solche Begriff sind in einer Sachdiskussion für die Katz'
 
BTW, ich habe auf meinem DHD mal ein Sense 4.0 ROM geflasht und habe 23 GB bekommen :)

Als ich dann zurück auf ein Nicht-Sense ROM bin, ist der Speicher geblieben, also schonmal 23 GB mehr ;)
 
Ja, klar. Ist ja für 2 Jahre.
 
Wollte es ja nur mal bestätigen, dass es wirklich über's build.prop geht
 
Achso, ja ich wollte nochmal erwähnen, dass es ja hieß, das man die 23GB für 2 Jahre bekommt.
 
Ich flash gleich nochmal die ROM und mach mir noch 1-2 extra-Accounts :)
Die Dateien, die ich bis zum Ablauf der Zeit geuploaded habe, bleiben ja für immer.
 
Und was hast du davon? Noch unterstützt die Desktop-Anwendung nur einen Account...
 
Wie? Mir geht's da gar nicht um den PC o.ä. , einfach nur ein paar große Dateien dort zu haben für mein Handy, da die Hoster langsam abkacken.
Einer ist speziell für meine One X Sammlung, RUU's etc..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.464
Ariel
Ariel
S
Antworten
0
Aufrufe
2.826
seldo
S
Zurück
Oben Unten