[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Das interessiert mich auch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe die zip getestet und muss sagen top nur war es so das ich als ich die interne im CWM gemountet habe um vom PC ne Rom auf die interne zu kopieren musste ich die SD noch mal in formatieren (habe sie in Fat32 formatiert ) um zugrieff zubekommen.

Lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
M´Gladbach;2794344 schrieb:
@ mecss

kann ich nicht nach dem Fullwipe in den Downloadmodus gehen und per Odin zB. ne 3 teilige Stock Firmware flashen oder geht es nur ohne Reboot als Zip File ?? Bin etwas verwirrt....:blink:

Würde mich auch interessieren!
Klappt das denn dann mit Mounten/Ausschalten/Download-Modus in der Reihenfolge noch? Zumindest Ausschalten kann man ja im Recovery ohne zu Rebooten.
 
M´Gladbach;2794344 schrieb:
@ mecss

kann ich nicht nach dem Fullwipe in den Downloadmodus gehen und per Odin zB. ne 3 teilige Stock Firmware flashen oder geht es nur ohne Reboot als Zip File ?? Bin etwas verwirrt....:blink:
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte...ich meine, der Fullwipe verbietet ja einem nicht, danach in den Download-Modus zu gehen...
FireS24208 schrieb:
Hi habe die zip getestet und muss sagen top nur war es so das ich als ich die interne im CWM gemountet habe um vom PC ne Rom auf die interne zu kopieren musste ich die SD noch mal in formatieren (habe sie in Fat32 formatiert ) um zugrieff zubekommen.

Lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Also in FAT32 sollte sie ja eigentlich nicht formatiert werden, denn sie ist ja normalerweise eine EXT4-Partition, denke eher, dass das Problem daran liegt, dass das Script am Ende die formatierten Partitionen wieder mountet und deshalb der Zugriff nicht geht bzw. ich hatte gestern nach dem Fullwipe einfach von meiner externen SD-Karte normal zurück geflasht...
 
  • Danke
Reaktionen: M´Gladbach
Ok....müßte es dann eine dreiteilige Firmware sein oder würde auch eine einteilige gehen wenn ich über Odin flashen würde ???
 
Das ist doch Jacke wie Hose.
Aber berichte mal wie du es gemacht hast nach dem Fullwipe.

Gerät aus und mit "Griff" in den DL Modus oder Gerät aus und dann mit dem Jig in den DL Modus.
Mit dem Jig landet man zumindest 100%ig im DL Modus.
 
Aus dem Grund hab ich mir auch ein USB Jig gekauft, wen mal was beim flashen schief geht kan ich mit dem jig immer noch in download modus gehen. Und natürlich für einen evtl. Garantiefall xD
 
mecss schrieb:
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte...ich meine, der Fullwipe verbietet ja einem nicht, danach in den Download-Modus zu gehen...

Also in FAT32 sollte sie ja eigentlich nicht formatiert werden, denn sie ist ja normalerweise eine EXT4-Partition, denke eher, dass das Problem daran liegt, dass das Script am Ende die formatierten Partitionen wieder mountet und deshalb der Zugriff nicht geht bzw. ich hatte gestern nach dem Fullwipe einfach von meiner externen SD-Karte normal zurück geflasht...

Ist dann jetzt ein nachteil das ich sie in fat32 formatiert habe oder ist das egal sonst mach ich das noch mal mit dem script.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geh einfach im Telefon auf Speicher und wähle dort USB Speicher formatieren. Android formatiert das dann direkt in EXT4.
Du hast ja sicher am PC formatiert.
 
Hmmm...die Frage ist jetzt, in welches Format die emmc fortmatiert wird, wenn man es manuell über die CWM-Recovery macht...denn, wenn man es in ein EXT-Format formatiert, sei es EXT2 - EXT3 oder EXT4, wie greifen dann all die Windows-User auf die interne SD-Karte von ihren PCs zu, wobei es inzwischen Plugins oder Programme gibt, womit von Windows auch auf EXTx-Partitionen zu greifen kann...Ext2/3/4 hat gegenüber FAT sehr viele Vorteile. Es ist nicht so anfällig, kommt auch mit großen Dateien zurecht und ist fehlertoleranter. Da ich selber ausschließlich mit Linux arbeite, hatte ich mir diese Frage bisher nicht gestellt. Müsste mal jemand seine interne SD-Karte, also die emmc, manuell via CWM-Recovery formatieren, dann sein SGS2 mit dem Windows-PC verbinden und das Ergebnis hier präsentieren...aber ich vermute mal, dass die interne SD-Karte wohl oder übel in FAT32 formatiert werden muss...
 
Aber Android kennt ja kein Fat 32...also kann es wohl auch nicht in CWM als solches formatiert werden...:blink:
 
Wer sagt das denn, dass Android kein FAT32 kennt?!...seit 7 Jahren bin ich jetzt clean und arbeite ausschließlich mit Linux und arbeite sowohl als auch mit FAT32-Datenträgern... ;)
 
Android erkennt Fat. Sonst würden die externen SD's nicht gelesen. Aber es formatiert nicht in Fat.
 
Sorry - hab mich verkehrt ausgedrückt....klar kennt er es...

Ich denke aber er formatiert es nicht in Fat32...bei mir steht unter Dateisystem : Allgemein hierarchisch :blink:
 
Also, ihr sagt, das Script kann so bleiben, da es bei euch unter Win(doo)ows funtkioniert?...
 
Ich hab´s noch nicht ausprobiert :blushing:

Aber ich werd´s gegen Abend testen....aber nur wenn ich nach der Prozedur die litening drauf krieg....:D
 
Ja.
Es ist ja mit dem Fat passiert, weil er über die Recovery die interne SD am PC gemountet hat um da seine ZIP von der CR zu kopieren.
Weil frisch formatiert wollte Win dann die interne SD formatieren >> Fat32.
Wenn er es so gelassen hätte und die CR von der externen SD eingespielt hätte, dann hätte Android beim Reboot die interne selbst in EXT4 formatiert.

Das ist kein Scriptfehler sondern einfach einer in der Installationsreihenfolge des Users.
 
  • Danke
Reaktionen: FireS24208 und mecss
Ok danke euch werde dann heute abend das ganze noch mal machen um auf nummersicher zugehen.

@Mecss könntest du mir vieleicht bei einem linux problem helfen wenn ja kannste mir ne PN zukommen lassen

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
M´Gladbach;2796359 schrieb:
Ich hab´s noch nicht ausprobiert :blushing:

Aber ich werd´s gegen Abend testen....aber nur wenn ich nach der Prozedur die litening drauf krieg....:D

Hat es geklappt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Bin grad erst rein...:D
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.769
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.459
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
138.959
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten