1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Diskussion]GPS-Genauigkeit verbessern

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Jörg2, 11.08.2011.

  1. Jörg2, 11.08.2011 #1
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Die Navigationssysteme Navigon und Copilot zeigen mir manachmal einen Standort, welcher ca. 20-100m von meinen tatsächlichen Standort abweicht.

    Z.B. fahre ich auf einer Autobahn und die beiden Navis zeigen meinen Standort immer neben der Autobahn.
    Das hat zur Folge, das pemanent Ansagen zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, Abbiegen, Wenden, Sackgassen, usw. kommen.
    Zuerst dachte ich, es liegt an Navigon, aber Copilit verhält sich genau so.
    Kann man das Verbessern?

    Bei meinem alten XDA Orbit (HTC Artemis) hatte ich solche Problem nicht.
    Unter WinMobile gibt es sogenannte Quick-GPS Daten, welche die Positionsbestimmung verwessern sollen.
    Sprich: TomTom auf XDA Orbit unter WinMobile= Navigation immer auf ca.2-5m genau.
     
  2. znarf2369, 11.08.2011 #2
    znarf2369

    znarf2369 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Habe das selbe Problem, nur in größeren Ausmaßen. Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich in ner großen Stadt bin, dass dann alles metergenau angezeigt wird. Bei mir zu Hause, auf'm Dorf, befinde ich mich laut Handy aber in einem gut 2km entfernten Fluss ;D
     
  3. Jörg2, 20.08.2011 #3
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich habe mir das Programm GPS Test Plus besorgt.
    Demnach liegt mein Problem vermutlich nicht an der ungenauen Positionsbestimmung sondern eindach am schlechten GPS Empfang.
    Ich befinde mich dabei im Ruhrgebiet, bei klarem Wetter, unter freiem Himmel.

    GPS Test zeigt mir, dass zwar rel. viele Satelliten gefunden und auch verwendet werden, jedoch liegt der SNR-Wert (vermutlich die Signalstärke) nur im Bereich um die 20 (gelb).
    Einzelne Satelliten erreichen kurzfristig mal 31 oder 34, was dem hell-grünen Bereich entsspricht.
    Der dunkel grüne Bereich beginnt erst ab 40 und geht bis 99.

    Oft werden wird gar keine Geschwindigkeit und keine Position auf der Weltkarte angezeigt, macnhmal sogar gar keine UTC-Daten.
    Ich habe auch schon gesehen, das alle Satelliten für ca.1s komplett weg waren.

    Was kann man tun?
    Kann hier ein Defekt vorliegen, oder ist der GPS-Empfang des Desire S wirklich so schlecht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
  4. znarf2369, 20.08.2011 #4
    znarf2369

    znarf2369 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Ich vermute mal, wie schon in einem anderen Thread angeschieben, das es am Handy liegt. Also allgemein bei allen.

    Weil das Handy ist so kompakt und da hat die Antenne relatib wenig Platz. Also denk ich mal das es daran liegt.
     
  5. old.splatterhand, 20.08.2011 #5
    old.splatterhand

    old.splatterhand Android-Guru

    Beiträge:
    3,069
    Erhaltene Danke:
    939
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ich hatte ja vorher das Wildfire S.
    Das ist ja noch "kleiner", aber der GPS Empfang war das einzige, was beim WS besser war!
     
  6. Hubert85, 22.08.2011 #6
    Hubert85

    Hubert85 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Mein GPS beim Desire S ist auch total kacke ... spiele mit dem gedanken das Nexus S zu nehmen ....
     
  7. schorsch321, 22.08.2011 #7
    schorsch321

    schorsch321 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Mir geht der GPS Empfang auch ziemlich auf den Nerv. Navigation im Auto funktioniert nur direkt an der Windschutzscheibe und da auch nur so halbwegs.
    In den Bergen funktioniert es so gut wie gar nie.
    Hatte auch vorher das Wildfire. Hatte damit nie Probleme.

    Ist der verbaute GPS-Sensor so schlecht oder liegt es an einer schlechten Software?
    Würde rooten/s-off mit anderer Software (radio oder wie das heißt) etwas bringen?

    Hat dazu schon jemand Erfahrung?

    lg
     
  8. Catcher8586, 22.08.2011 #8
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Lade dir mal diese App runter damit kann man das GPS zurücksetzen und neue Daten herunterladen, damit sollte es dann schneller ein Signal finden.
     
  9. Jörg2, 22.08.2011 #9
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    @Catcher8586
    Die Geschwindigkeit, in welcher eine GPS-Verbindung hergestellt wird, ist eigentlich sehr gut, die Genauigkeit ist nur schlecht.

    Wenn ich den SNR-Wert von GPS Test zu Grunde lege, steigt der Wert um ca. 1%, wenn ich das Gerät von seinem angestammten Platz auf der Telefonkonsole (wo ich mit meinem HTC Artemis nie Probleme hatte) entferne und direkt an die Windschutzscheibe platziere.
    Ausserhalb des Autos habe ich dann noch einmal 1-3% mehr.
    Maximal komme ich auf 34 und das aber nur bei einzelnen Satelliten. Der Durchsachnitt liegt bei deutlich unter 30.

    Ich habe bei HTC diesbezüglich eine Supportanfrage gestellt.
    Man antwortete mir, dass der GPS-Empfang so gut sei, wie nur irgentwie möglich. Geräte mit besserem GPS-Empfang wären nicht erhältlich.
    Wer es glaubt...
     
  10. schorsch321, 22.08.2011 #10
    schorsch321

    schorsch321 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Geschwindigkeit ist tw. schlecht. Mit der Genauigkeit hatte ich noch nie Probleme.

    Apps wie GPS Test, GPS Status, GPS Fix, Daten löschen, Daten herunterladen usw hab ich alles probiert. Bringt keinen Unterschied.
     
  11. Catcher8586, 22.08.2011 #11
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    @Jörg2: Um die 30 ist aber normal, dass ist bei jedem HTC-Gerät so, kannst ja mal auf Youtube schauen, da sind die Werte auch alle so um die 30
     
  12. Jörg2, 22.08.2011 #12
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich habe eben ein Video auf Youtube gesehen, wo auf einem Motorola fünf Satelliten über 30 lagen, einer bei 40 und einer bei 47.

    Bei mir liegt der Schnitt so um ca. 22.
    D.h. einige Satelliten sind bei 12-15, einige bei 20-28, selten gehen ein oder zwei Satelliten auf 31 bis max. 34.

    Lt. neuester Empfehlung vom HTC-Support soll ich das Programm GPS Status laden und die A-GPS-Daten herunter laden, dass soll helfen.
    Mal sehen...
     
  13. Catcher8586, 22.08.2011 #13
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Ja Motorola ist dort besser, habe aber noch kein HTC gesehen, dass viel mehr als 38 macht.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. HelixH, 22.08.2011 #14
    HelixH

    HelixH Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Habe gestern auch wieder festgestellt, dass das GPS extrem ungenau ist. Hat man z. B. nur Maps geöffnet und geht eine Straße entlang so springt der Pfeil ständig durch die Gegend. Leider ist er recht selten genau da wo er sein sollte. Habe schon überlegt ob es am "zu schnellen" Prozessor liegt. Vielleicht wird ständig die Position neu berechnet und das könnte zu fehlern führen. Hatte mal beim Galaxy I9000 von ähnlichen Problemen gelesen und mich deswegen auch für was anderes entschieden.
     
  15. Cui Apu, 23.08.2011 #15
    Cui Apu

    Cui Apu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Tablet:
    Toshiba AT300
    Ich benutze GPS jedesmal meim Rad fahren zum aufzeichnen der Routen und habe keine Probleme, außer es sind Bäume oder andere Hindernisse die die Signale der Satelliten vom Desire abschirmen.

    Lade vorher mit GPS Status einmal die AGPS Daten runter geh dann aus dem Haus und er findet in ein paar Sekunden die richtigen Daten. Auch die Geschwindigkeit kam bisher immer hin.

    Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
     
  16. Denis_de, 24.08.2011 #16
    Denis_de

    Denis_de Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Ich habe ein Upgrade gemacht, habe GPS Antenne "verlängert", und muss feststellen, dass GPS Signal ist min. 2 fach besser geworden, auch in Silikon Hülle! Auf dem Bild rechts ist GPS Antenne, links ist WLAN Antenne. Gruß.
     

    Anhänge:

    • Desire.JPG
      Desire.JPG
      Dateigröße:
      135.7 KB
      Aufrufe:
      5,356
    fabsimilian und Glibber haben sich bedankt.
  17. HelixH, 24.08.2011 #17
    HelixH

    HelixH Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Sieht aber jetzt nicht gerade nach einem Desire S aus. Was ist das denn für eins?

    Edit:
    Ahh jetzt verstehe ich es ist nur die Abdeckung hinten oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
  18. Denis_de, 24.08.2011 #18
    Denis_de

    Denis_de Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Genau, es ist Kamera,- und Lautsprecher Abdeckung.
     
  19. old.splatterhand, 24.08.2011 #19
    old.splatterhand

    old.splatterhand Android-Guru

    Beiträge:
    3,069
    Erhaltene Danke:
    939
    Registriert seit:
    21.06.2011
    @ Denis_de

    Hast du das gelötet und was hast du zum verlängern genommen?
     
  20. Denis_de, 24.08.2011 #20
    Denis_de

    Denis_de Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Ich habe Kupferdraht genommen und dies zum Kontakte am Deckel gelötet,am besten,wenn man Draht zum GPS Antenne lötet,aber dann verliert man Garantie,Deckel kann man einfach austauschen,kostet um 20€. Aber Vorsicht,auf dem Deckel sind kein metallkontakte,sondern mit metallfarbe lackierte kunstoff.
    Hier ist Anleitung,http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=259509 ist auf Russisch, aber da gibts Bilder,mehr braucht man nicht, oder?
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    Glibber und old.splatterhand haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen