[Diskussion]GPS-Genauigkeit verbessern

dvo schrieb:
Das Mikrofon-Loch ist natürlich vorne unten am Handy.

Ja, auch. Aber: Das Desire S hat noch Zusatz-Mikrofone, zur Umgebungsgeräuschunterdrückung. Dachte, das wäre da an der Stelle.

Edit: ah, ich seh grad: das rechte Loch ist das Mikro. :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch wenn das Thema schon etwas alt ist, will ich es nochmal aufgreifen.
Und zwar schreiben hier ja ganz viele leute, dass sie entweder keinen gps empfang haben bzw sehr lange brauchen bis er da ist.

Bei mir ergibt sich nun folgendes Problem: Ich habe mal die google-navigation länger getestet. Mit dem GPS-Empfang habe ich eigentlich keine Probleme, d.h. Runtastic läuft zum beispiel super, und ein Signal wird auch total schnell gefunden (bei GPS-Status sehr schnell mehrere Satelliten)
Bei google-navigation zeigt er nun öfters mal an, dass ich eine Straße fahre, die ich gar nicht fahre, sondern die Parallelstraße. Oder wenn ich rechts abbiege zeigt er, ich fahre geradeaus weiter. Ich weiß nun nicht, wo das Problem liegt.
Liegt es an der App? Oder doch am GPS-Empfang?
Jemand ne Idee wie ich das ganze verbessern könnte?

grüße
 
Hallo,

ich habe folgendes gemacht. Zuerst nach langer gründlicher Vorbereitung gerooted. Der eigentliche Vorgang war nach ca. 1,5 h erledigt. Die Nacharbeiten, z.b. anderes Recovery und Aufspielen der Customrom hat wesentlich länger gedauert.

Dann als root die Datei gps.conf bearbeitet und zum Schluss noch die Antenne in der oberen Abdeckung verlängert.

Ergebnis: GPS fix im geschlossen Raum nach 12 sec. :biggrin:

MfG

der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hab das Problem, dass bei der Navigation öfters mal ungenauigkeiten auftreten. D.h. ab und zu wird der Umkreis größer und er zeigt mich dann auf ner falschen straße. Ab und zu, aber eher selten, geht die Verbindung ganz verloren. Das ich eigentlich nie Probleme mit gps fix habe, also ein Signal immer nach wenigen Sekunden vorliegt, wollte ich mal fragen, ob man mit der AntennenVerlängerung oder anderen Methoden auch die Genauigkeit verbessern kann?!

Gesendet von meinem Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey,
ich spiele Ingress und hatte in letzter Zeit öfter Probleme mit meinem GPS.
Rooten, hatte ich keine Lust drauf.

Also habe ich angefangen zu Löten.

Nachdem das Löten eigentlich kaum etwas gebracht hat, habe ich Aluminiumfolie genommen und den Deckel (da wo das Glas der Kamera etc drau ist) damit voll gemacht.
Dannach die Löcher für die Kamera, Licht, Mikro und Lautsprecher rausgeschnitten fertig.
Ganz wichtig die Kontakte der Wlan Antenne rauszuschneiden!!! (also aus der Alufolie zu schneiden, nicht aus dem Deckel raus :p )

Und der erfolg war enorm.
Mit Kabel hatte ich mit "GPS Test" 4-5 Satelliten und ein SNR Wert von 20.
Mit der Alu-Folie habe ich 11-13 Satelliten mit einem SNR Wert vo 30.

Also kann ich nur empfehlen ein bisschen Alufolie zu benutzen statt zu Löten oder zu Rooten.

Grüße Felix
 
Hi,

da mein Desire S schon durch einen Sturz am Gehäuse stark zerkratzt war, hatte ich weniger Hemmungen, die obere Abdeckung zu öffnen und so die Antennenarbeiten durchzuführen.

Obwohl ich vorsichtig war, sieht man Spuren. Insgesamt habe ich den Deckel bestimmt 10 mal auf und zu gemacht. Die Lötstelle war zu dick. Ich musste mit dem Dremel von der Lötstelle und auch von dem Kunststoffrahmen der Kamera Material wegnehmen.

Edit: Bilder hochgeladen. Nach dem 6. Mal auf und zu machen, habe ich mir nicht mehr sooviel Mühe gegeben. Beim Neugerät unvorstellbar.

Ob sich das alles gelohnt hat, kann ich nicht sagen, weil ich nicht zwischendurch getestet habe. Für einen technisch nicht so versierten User würde ich den Antennenumbau nur bedingt empfehlen.

Das mit dem Kontakt am Loch unter der LED kann ich bestätigen. Dort ist an der Innenseite eine Lötöse. Draht max. 5 mm einschieben und ausprobieren. Für den Versuch einfach mit Tesa fixieren.

Als ich noch die Original Version 2.3.5 Sense 3.0 drauf hatte, konnte ich max. 1-2 Sat empfangen. Jetzt sind es hier im Freien 10-12 Sat.

Das Ändern der Datei gps.conf hat meiner Meinung nach etwas gebracht, geht allerdings nur als root. Und bei Verwendung von GPS-Apps vorher die AGPS-Daten aktualisieren.

MfG

der Doc
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 425
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 382
  • 3.jpg
    3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 355
  • 4.jpg
    4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
@alphatierchen
Du hast also Alufolie zwischen Deckel und Gehäuse eingebaut? Nicht direkt auf den Deckel (von aussen) aufgetragen?
Klingt kurios aber vielversprechend.

@dog
Deine Eingriffe sehen schon heftig aus!
Wie genau hast du die Antenne denn nun verlegt?
 
Denis_de schrieb:
Ich habe ein Upgrade gemacht, habe GPS Antenne "verlängert", und muss feststellen, dass GPS Signal ist min. 2 fach besser geworden, auch in Silikon Hülle! Auf dem Bild rechts ist GPS Antenne, links ist WLAN Antenne. Gruß.

Danke für den Tipp. Hab auch mal 2 "Antennen" angelötet.
Hatte davor max 1 Satelliten unter freiem Himmel - ging also gar nicht mehr. Jetzt sofort 8 sogar mitten in der City.

Edit: Und Wifi geht bis auf die Straße runter :D
 

Anhänge

  • 2013-07-20%2015.20.25.jpg
    2013-07-20%2015.20.25.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 592
Wieso hast du einen doppelten und keinen einfachen Draht genommen?
Wie hast du den Deckel sauber abbekommen?
Muss man nicht ein stück weit die Länge des Drahts beachten?

Bekommt ihr die Deckel noch richtig zu? Bei meinem ersten Versuch war der (dünne) Drah schon zu dickn und der Deckel hat nicht mehr gepasst :glare:
 
Ich geb's auf und habe die Schnauze voll.
Seit knapp 8h versuche ich via Try&Error etwas zu retten. Mal war ich nah dran, mal passiert nichts.
Ein logischer Pfad bzw. ein Ausschlußverfahren ist nicht möglich. Mal funktioniert es, obwohl es nicht sollte und mal geht nichts.

In der Zeit hätte ich dreimal die Wohnung aufgeräumt, den Garten umgegraben und Sandkörner am Stand gezählt :cursing:

Ich werde jetzt versuchen zu beschreiben was ich alles versucht habe. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Ich habe zwei Deckel hier:
a) einer mit intakter GPS Verdrahtung aber ohne wLan (fragt nicht :rolleyes2:)

b) mit intaktem wLan aber die GPS Verdrahtung hört kurz vor dem Loch auf. Da muss sich mal die Beschichtung gelöst haben. Seit dem geht auch das GPS nicht mehr.

Zu Deckel a)
Es werden im Normalzustand einige Sats erkannt. Mal gut, mal weniger gut. Es ist eben dieses typische Verhalten beim DS.
Probiert habe ich:
- Silberfolie (sauber zurecht geschnitten im ganzen Gehäuse)
- Silberfolie (nur im Bereich der Kontakte)
- Verdrahtung mit Litze ODER Draht innen, unterschiedliche Längen
- Verdrahtung aussen lang (ich habe ein zweites Loch gebohrt und den Draht am anderen Ende wieder ins Gehäuse geholt)

Zu Deckel b)
Hier ging gar kein GPS. Wie gesagt, die Beschichtung um das Empfangsloch hatte sich mal gelöst.

Im Endeffekt habe ich das gleiche probiert.
Besonders bei der Verdrahtung aussen lang hätte ich mehr erwartet.

Alles hat keinen erkennbaren Unterschied gebracht.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es teilweise sehr konfus zuging. Die Testbedingungen waren immer verschieden. Ob das an der Software, dem Wetter oder der NSA liegt, kein Plan.
Es besteht auch die Gefahr, dass mir dadurch ein richtiger Aufbau falsche Ergebnisse lieferte.

Was mich wundert:
Wieso viele Leute mit der Alufolie oder der innen Antennen Erfolg haben.
Wenn ich zweimal den gleichen Aufbau in den beiden Deckeln probierte, schnitt Deckel a) immer besser ab. Meine Schlußfolgerung ist hier, dass die Beschichtung um das Loch wohl entscheident ist.
Dann dürfte eine innere Antenne aber nix bewirken.
Auch wird willkürlich einfach irgendetwas verlötet. Egal welche Antennenlänge, wie gewickelt usw.
Trotzdem haben die meisten Erfolg damit ... das kann doch nicht sein.

Ich habe mal eine zeitlang ohne Deckel herum probiert.
Ich habe eine kleines Röllchen Alufolie an die beiden Kontakte geflanscht.
Schlagartig ging die Lutzi ab!
Auch ein ein kleiner Krokoklemmendraht hat wahre Wunder bewirkt.
Teilweise 9 Sats auf dem Balkon und alles über 30!

Kaum war der Deckel drauf, war der Spaß vorbei.
Daraus resultierte die Idee mit der Aussenführung der Antenne.

In Sachen Fehlersuche, Programmierung oder sonst was habe ich ein brauchbares logisches Denkverfahren. In diesem Fall kam ich aber auf kein echtes Ergebnis ... kleine Teilerfolge widersprachen sich mit dem nächsten.
So macht das keinen Spaß.

Fertig.

Edith sagt:
Anbei nochmal zwei Bilder vom "Aussen-Mod" bei Deckel a)
Hier hatte ich mir die besten Ergebnisse versprochen :glare:
 

Anhänge

  • dsgps01.jpg
    dsgps01.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 416
  • dsgps02.jpg
    dsgps02.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK
Hallo,

habe mir mittlerweile einen neuen Ersatzdeckel besorgt und im Originalzustand belassen. Die Federkontakte von der Platine habe ich zusätzlich mit Silberleitlack R<1 Ohm eingestrichen. GPS läuft mit 8 bis 9 Satelliten, und ich kann mein Naviprogramm benutzen.

Vorgeschichte:

Da der Gehäusedeckel auf der einen Seite nicht komplett verschlossen werde konnte, fing ich mit meinen Verschlimmbesserungen an. Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Meine Lötstelle und der von mir verwendete Draht waren zu dick. Beim Nachlöten wurde die Leiterbahn zwischen Kontaktplatte und Antenne zerstört. Scheint bisher fast jedem passiert zu sein, siehe auch das angehängte Bild. (Ist nicht von meinem Deckel, habe ich aus dem Netz). Augefallen ist mir, das das GPS mal funktionierte und dann nach dem nächsten Mal Deckel auf- und zumachen wieder nicht. Der Verdacht fiel auf die Kontakte.

Achtung nicht nachmachen: Ich bin soweit gegangen das ich meine Eigenkonstruktion direkt an die Kontakte angelötet habe. Dazwischen muss unbedingt ein Kondensator mit etwa 33pF geschaltet werden. Anschließend muss man alles im Gehäuse unterbringen. Die Gefahr besteht zu einem darin, den GPS-Chip zu killen, oder das Lötzinn auf die Handyplatine kommt. Dann ist das Saga hin, ab in die Tonne.

Nach den ganzen Versuchen waren bereits die Klebepads unwirksam (Doppelseitiges Klebeband für Teppiche ist gut aber nicht optimal),
und eine Kunststoffnase des Deckels war abgerochen. GPS funktionierte überhaupt nicht mehr.

Viel zu spät habe ich mich dann mit der Antennentheorie beschäftigt. Bei der Originalantenne handelt es sich um eine selbstspeisende Patch-Antenne. Mit der Drahtverlängerung, (der Draht muss 9,5 cm lang sein, das entspricht der halben Wellenlänge der GPS-Frequenz) erzeugt man ein Mischmasch aus Patch- und Drahtantenne. Die Ergebnisse sind rein zufällig und unterliegen keinem technischem Beweis.

Wer es trotzdem ausprobieren möchte, braucht als erstes gescheites Werkzeug zum öffnen. Sieht aus wie ein Gitarrenplektrum. Dann den Draht nicht anlöten, sondern neben der Leiterbahn ankleben und den Kontakt mit Silberleitlack herstellen, quasi den Spalt überbrücken. Die Federkontakte vorsichtig behandeln und eventuell noch mit Silberlack einstreichen. Das ganze sollte beim erstem Mal klappen, weil sonst die Pads nicht mehr kleben. Ohne die Pads steht der Deckel leicht offen und es kann Staub und Feuchtigkeit eindringen.

Pro:

Lerneffekt

Contra:

Beschädigung des Gehäuses und Deckel
Lötarbeiten nur mit Lupe, Lötstation und Miniaturwerkzeug
Mögliche Komplettzerstörung der vorhandenen Antennen bzw. der Leiterbahnen
Technisch nicht belegbare Infos zur Antennengeometrie
Verlust der Klebeleistung der Spezialpads
Eventuell Abbruch der Kunststoffnasen vom Deckel
Verformung der Metallkontakte zwischen Handyplatine und Antennendeckel mit Komplettausfall der Antenne

Der Umbau lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Alternativen sind GPS-Bluetoothempfänger oder eine Geohelix-Antenne wenn man die anstelle der Klinkenbuchse für Audio einbauen könnte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hier die Links zu den genannten Punkten:

Patchantenne

Antenne Theorie und Grundlagen Beispiel Dipol

Die Antenne Helix GPS-Antenne

HTC Desire S Oberschale Antenne Camera Cover HTC Antennendeckel

Nokia ffnen Tool SRT-6 Top Qualität Plektrum Plektrum Werkzeug zum Gehäuse öffnen

GPS-Empfang in der Hosentasche Info zur Geohelix-Antenne

AD-300 Navigationszubehör kaufen | Hitmeister Bluetooth-GPS Edit: Keine Garantie, ob das funktioniert, nur als Beispiel
 

Anhänge

  • Antenne beschriftet.jpg
    Antenne beschriftet.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke64 und Daniel88BK
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der vielleicht beste Anschlusspunkt für den Draht ist aus meiner Sicht die Stelle wo die Schräge der Kontaktplatte in die Kurve zur Patch-Antenne übergeht. Die Patchantenne selbst nicht mit Silberlack einstreichen. Die Kontaktplatte hat messtechnisch zwei verschiedene Anschlüsse (von der Platine) mit unterschiedlichem Potential. Die Platte deshalb auch nicht mit Lack einstreichen.

Also nur den Spalt an der Kurve und die Kontaktfederanschlüsse selber.



P.S. Ich bin jetzt testweise mit der neuen Pacman-rom unterwegs. Diese hat auf Anhieb bessere GPS-Werte.

MfG

der Doc

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Duke64 schrieb:
Edit: Busch Silber-Leitlack: Amazon.de: Spielzeug
Geht sowas klar?
Habe einen Modellbauladen um die Ecke und könnte nach sowas fragen ...

Müsste gehen. Leider ist der Lack sehr teuer und den Rest braucht man eher selten.

Doc
 
Einen Draht werde ich nicht mehr anbringen, Schnauze voll mit diesen Experimenten.

Mit der Stelle meinst du jene, die auf "deinem" Foto beschädigt ist?
Oder die Kurve nach der Schräge?

Ich habe mal das Bild bearbeitet und die Möglichkeiten nummeriert.
Obwohl du das gut beschrieben hast, bleibt bei mir ein Interpretationsraum :razz:

Obwohl ich wohl nur die Federkontakte bestreichen werde.
Aber was bringt das genau?
Entweder besteht Kontakt, oder nicht. Inwiefern hilft der Lack?

Ja du hast Recht, den Lack braucht man nicht oft.
Werde evtl. mal im Modellbauladen fragen, ob sie eine angefangene Flasche haben und ich mal kurz pinseln darf. Dann gibt's 1€ für die Kaffeekasse und gut ist ;)
 

Anhänge

  • antenne2.jpg
    antenne2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 463
Position 2 wäre richtig. Das gilt aber nur bei Verwendung eines Drahtes ohne zu löten. Wenn du keinen Draht nehmen willst, entfällt das bei dir. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, *(der Punkt: Bitte nicht nachmachen) waren meine Kontaktfedern arg beschädigt, unter anderem auch durch die Lötaktionen direkt an den Kontakten.

Vielleicht montierst du vorsichtig nur den neuen Deckel und probierst dein GPS. Falls gar nichts passiert, kannst du den Lack immer noch besorgen
 
frantics.gif


Es geht wieder!

Heute kam die neue Abdeckung an.
Ich habe die beiden Federkontakte mit dem Busch Silberlack bestrichen und 2h einwirken lassen. Ich hatte erst die Befürchtung, der Lack wäre zu dick aufgetragen. Scheinbar war die Schicht aber nicht zu dick.

Der erste Test auf dem Balkon ergab nach 10min ein Sat., oha. Hier hatte ich früher manchmal bis zu 9 Sats gehabt! Die große Ernüchterung machte sich breit.

Bin dann fix raus vor die Tür und dann ging's los: 7-9 Sats und alle über 30% (was ja für das DS schon eine Wucht ist :rolleyes2:)
Selbst unter Bäumen usw. blieb alles zufriedenstellend.
Abschließend hatte ich dann auch aufm Balkon ein brauchbares Signal.

Ich hoffe das bleibt nun so und verabschiedet sich nicht spontan.

Ich danke nochmal dem dok smog für folgende wichtige Hinweise:
a) den neuen Deckel nur EINMAL und dafür richtig anflanschen
b) Silberleitlack

Ich glaube ich fahre mal eben quer durch Europa, um das Navi zu testen :laugh:
 
Ich habe mir eben CM10.1 von blindndumb installiert und habe damit GPS-Werte, wie ich sie zuvor noch nie gesehen habe. :smile::smile::smile:
 
Ich habe von RUU 4.0.4 die Schnauze voll und habe daher auch mal CM10.1 getestet.
(An sich ist das Teil der Kracher !!!)

GPS funzt soweit, aber vorher wirkte es flüssiger.
Wo ich aufm Marktplatz 7-9 Sats hatte, habe ich nun nur 5-7.
Ich probiere gerade mit dem aGPS Patch herum. Wie gesagt, ich probiere.

An sich alles kein Problem, nur ist die Auto Navigation in der Stadt nicht angenehm.
Hat er mal ein Fix von 7 Sats, bricht das meistens bei der nächsten Kurve wieder auf 3 herunter und er braucht knapp eine Minute zum erneuten stabiliseiren.
Die Fehlerquote liegt dann teilweise um 500m.
Das kann aber auch alles am neuen aGPS Patch liegen.
Es wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich das Optimum ausgelotet habe.

@dorpm
Magst du mir mal bitte die CM10.1 gps.conf schicken oder hier anhängen?
Ich habe meine zwar gesichert, aber das Backup vorhin gelöscht.
Oder hast du deine auch schon abgeändert? Wenn ja, wie?
 
Duke64 schrieb:
@dorpm
Magst du mir mal bitte die CM10.1 gps.conf schicken oder hier anhängen?
Ich habe meine zwar gesichert, aber das Backup vorhin gelöscht.
Oder hast du deine auch schon abgeändert? Wenn ja, wie?

Bitteschön. Würde mich mal interessieren, ob es mit dem AGPS-Patch noch besser wird.
 

Anhänge

  • gps.conf.zip
    283 Bytes · Aufrufe: 180
Super, danke!

Wie gesagt, mit dem eigentlichen Patch (NTP + AGPS + XTRA derekgordon.com, SUPL Google) hatte ich diese krassen Schwankungen.
Daraufhin habe ich die config leicht abgeändert. NTP kommt von einem dt. Server und SUPL von t-mobile. Eigentlich hätte das nicht viel verändern müssen.
Es war einfach ein Versuch und fühlte sich "richtig" an, da t-mobile mein Provider ist.
Seit dem läuft's richtig gut!
Ich komme raus, habe nach 5sek einen Fix und nach knapp 15sek ist die Toleranz unter 20m.
Auch aus der SBahn heraus oder unter Dächern funktioniert es teilweise gut.

Man darf sich aber nicht verarschen lassen.
Die conf baut sehr sehr schnell einen Fix Punkt auf - eben sobald du 4 Sats hast.
Mit den passenden GPS Tools siehst du ja die Toleranz in Metern.
Bei den ersten Versuchen mit dem ersten/eigentlichen/empfohlenen Patch hatte ich zwar einen fix nach 5sek. Aber dann auch eine Toleranz von knapp 1.5km.
Wenn man in die conf schaut, erkennt man auch warum. Hier kann man selber noch etwas dran drehen.

Meine conf habe ich mal angehängt.
Der Unterschied zum OriginalPAtch ist eben der andere NTP und SUPL. Mehr nicht.
Ob das jetzt was rausreißt, weiß ich nicht. Gut möglich, dass der eigentliche Patch jetzt die gleichen Ergebnisse bei mir erzielen würde.
Ich lass das jetzt aber so und fummel nichtmehr dran rum! Scheinbar hat sich das alles irgendwie eingespielt. :sleep:
 

Anhänge

  • gps.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: dorpm und Daniel88BK

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.104
TanteEmma
T
E
  • experthandy
Antworten
5
Aufrufe
5.941
c0de
C
L
  • luisa.neu
Antworten
11
Aufrufe
2.074
teeno
teeno
Zurück
Oben Unten