[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

Welche Android Version hast Du drauf?
Stock oder Custom?
Hast Du eventuell ein anderes Radio geflasht?
 
1. Android Version: 2.2.1
2. keine Ahnung
3. Nein, alles Original

Hilft dir das jetzt weiter?

gruß Tobias
 
Welches navi nutzt du?
 
Ich habe ebenfalls mit dem GPS von meinem Desire HD Probleme. Ich bekomme keine GPS-Verbindung mehr CardioTrainer und in Maps ebenfalls nicht. Habe schon mehrere Roms und auch Radios durchprobiert, das StandardROM mit Unroot geflasht, etc. - Das Problem besteht weiterhin.

Wie kann ich in der App GPS-Status denn den GPS-Empfang überprüfen? Blick die App wohl nicht ganz.

Noch jemand eine Idee, was man tun könnte? Beim EVO4G gab es wohl die Möglichkeit mit ##gpsclrx# und einer Nummer dazu eingeben, aber die geht nur bei CDMA-Geräten irgendwie.
 
Bei mir spinnt das GPS genauso, scheint wohl am DHD zu liegen.

Was das GPS angeht war mein kleines Legend um Welten schneller & sicherer und auch um einiges besser was SatFix angeht etc.

Satelliten werden gefunden nach längerer Suche, aber Fix dauert ewig.

Gut, dank Navi im Auto isses mir nicht so wichtig, aber seltsam ist es schon das da doch ziemliche Probleme bestehen, wie man auch im Netz zur Genüge lesen kann.
 
Habe auch desöfteren Probleme, das das GPS während der Navigation den Fix verliert oder neben der Autobahn anzeigt. Zudem dauert es manchmal sehr lange, bis ein FIX besteht. Bei der "GPS Satus"-App wird hingegen schon ein FIX angezeigt.
Habe 2.2.1 und alles original.
 
Es scheint wohl bei vielen GPS-Probleme in der HTC-Stock-ROM zu geben. Hoffentlich bessert HTC da in Kürze aus. Bei mir funktioniert GPS allerdings ganz gut, sowohl zu StockROM- als auch CustomROM-Zeiten.
 
Ich wüsste ja gerne, ob es noch irgendwelche "Tipps" gibt, wenn es überhaupt keinen Fix mehr gibt. Trotz unterschiedlicher Radios und Roms, Wipes, etc. - Wird da irgendwo was "zwischengespeichert", was einen GPS "fix" verhindern kann?
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein Neustart oder eine Werksrücksetzung was nützt. Welche anderen Möglichkeiten hast du sonst (außer flashen)?
 
Ich habe in die Richtung schon so einige Dinge versucht. Mehrere unterschiedliche Roms (Stock, SenseRom, CM7), verschiedene Radios. Eine Installation des RUU (Stock inkl. ausgelieferem Radio). Wipe und solche Geschichten natürlich immer beim Flash. Ändert alles nichts.

Ich würde ja dazu tendieren das Gerät in die Reperatur zu geben, aber ich erinnere mich, dass ich das Problem kurz nach dem Erwerb schon mal für ein paar Tage hatte, es dann aber verschwand. Sehr ärgerlich auf alle Fälle.
 
Nochmal eine Frage dazu:
Woran erkenne ich bei "GPS-Status" einen Sat Fix?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich das an den grün dargestellten Balken erkenne? Ist das richtig?

Gruß

Tobias
 
Hi,
hab nen ähnliches Problem.
Nur dass ich auf meinem DHD noch nie GPS Empfang hatte :\
Maps zeigt mir keinen Pfeil an und der Standort kann auch nich gefunden werden.
Ich hab nen Eplus BASE Vertrag und nen DHD mit O2 Branding.
Jemand ne Ahnung?
Welche Einstellungen beeinflussen den GPS Empfang?
Hat GPS etwas mit dem Provider zu tun?

Softwarenummer 1.38....
Baseband 12.28b...
Kernel 2.6.32.21

Falls das weiterhilft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ortungseinstellungen hast du vorgenommen, also GPS ein und Wireless-Unterstützung auch? Ansonsten kann es höchstens an einem ungünstigen Ort bzw. einer Störquelle liegen, aber das ist eher unwahrscheinlich...
 
Bin grad nochmal mitm Quad aufn höchsten Punkt hier im Ort gefahren weil ich da eh her muss.
Habe nen kompletten Reset gemacht und dann mit "Navigation" versucht ein Signal zu bekommen...
Nichts!
Auf freiem Feld am Höchsten Punkt der Stadt kein Signal.
Und da dachte ich mein jetziges DHD wäre perfekt -.-
Könnt heulen...
 
sodalle
war nun auch auf zig seiten weil mein desire hd kein gps empfangen wollt... also mal so überhaupt nicht (schon seit ca 3 monaten)... zig programme probiert, rumgemacht und eingestellt, zurückgesetzt und piipaapoo...

bis ich mal schlauerweise die schutzhülle meines desire hd abgenommen hab... und siehe da nach 1 minute auf der fensterbank hatte ich laut gps status 7 ganze satelitten auffm schirm.

:thumbsup:


also jungs: probierts doch einfach ma OHNE gummi(hülle) :laugh:
 
Ich habe das selbe Problem ... :l
mithilfe des Apps Gps-test plus finde ich oftmals 7 signale (gpszeichen in der statusbar hört nicht auf zu blinken ) doch dann geh ich in "locations" und warte jahre und ich finde einfach kein signal ! :angry:
aber das komische is das ich doch manchmal ein signal in 5 sekunden finde und wann anders wieder garnicht obwohl ich laut dem app mehere Satelitensignale hab...
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie DennisDU (habe o2 DHD 2.2, keine Modifikationen).
Habe ganz gutes GPS-Signal (zumindest wenn Internetzugriff für A-GPS), sobald ich aber zu "locations" gehe, ist alles weg und selbst andere Programme finden dann gar kein GPS mehr (z.B. am selben Ort vorher mit GPS-Status 9 Sat-fixes, dann findet er stundenlang keinen einzigen). Muss dann immer locations ca. 15 minuten in der Sonne liegen lassen, bis er mal was findet (andere Programme gehen anders gar nicht mehr). Scheint wohl ein Softwareproblem zu sein.
Werde, wenn ich mal wieder in Deutschland bin und Zeit habe, das Gerät rooten und verschiedene Radios und Stockroms ausprobieren.

Eine zusätzliche Frage hätte ich allerdings noch, die gut zu "GPS wird nicht erkannt" passt:
Ist es möglich im Vorraus alle GPS-Daten sämtlicher GPS-Satelliten übers Internet zu laden und zu speichern? (Also nicht nur die, die gerade gesichtet werden). Fliege nämlich viel rum und habe in anderen Ländern oft kein mobiles Inet, aber andere Satelliten und GPS funzt bei mir ohne vorheriges Datenladen über net praktisch nicht (sonst aber gut).
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.412
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.525
ajl
A
Zurück
Oben Unten