Diskussion: Grad der Unterteilung im Forum "Android Apps"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo, ich möchte nochmal eine Diskussion anregen zum Grad der Unterteilung, und zwar nur beschränkt auf den App-Bereich. Ich würde mich freuen, wenn das hier gelesen wird. :)

Vorbemerkungen:

a) Natürlich ist eine vernünftige Unterteilung und Struktur in einem Forum wichtig. Diess gilt insbesondere bei Geräten, Betriebssystemen und auch Bereichen innerhalb der Apps. Der entscheidende Vorteil ist, dass man - sofern man den Überblick hat - sich zum entsprechenden Unterforum durchklicken kann und auch dort suchen kann (was leider nicht jeder macht ...).

b) Dies hier soll in keiner Weise Kritik an der Arbeit des Foren-Managers Handymeister sein, der mit sehr viel Mühe und Sorgfalt um die Forenstruktur kümmert und dies auch noch im entsprechenden Thread hervorragend transparent darstellt. :thumbup:

Im Forum "Android Apps" wird jedoch immer feiner unterteilt, die von Google Play Store bekannten Kategorien sind immer weiter unterteilt, teils gibt es Foren für einzelne Apps. Meiner persönlichen Meinung überwiegen inzwischen die Nachteile:

  • Ein Stöbern durch die App-Foren zum Entdecken wird durch die viele Klickerei sehr mühsam - in der Tapatalk-App oder AH-App sogar extrem schwer, da jeder Klick mit neuem Laden und ggfs. mit "jedes Mal als gelesen markieren verbunden ist".
  • Wenn man so durch diese Unterforen schaut, fällt auf, dass in nicht wenigen noch nicht mal jeden Tag ein Beitrag geschrieben wird. Ist so ein Unterforum nötig? Woher stammt der Bedarf?
  • Wenn Apps ein eigenes Unterforum bekommen, zeigt das den Usern, dass hier ein Schwerpunkt seitens des Forums auf ausgewählte Apps gelegt wird. Dies vermutlich nach Beliebtheit in Play Store oder Forum, aber unabhängig von der Qualität. Neuestes Beispiel: Forum bei den Browsern für "Chrome" und "Firefox". Muss ein Forum Apps so unterstützen? So tut man leicht anderen guten Apps unrecht, über die ebenfalls viel diskutiert wird. Schade. Oder man gerät leicht in Zugzwang, auch für andere Apps ein Forum einzurichten.
Dies möchte ich mal als wichtigste Nachteile mal in den Raum stellen.

Natürlich gehört zu einer anständigen sachlichen Kritik auch ein konstruktiver Vorschlag :) - daher schlage ich also vor:

1. Abschaffung/Rücknahme aller Unterforen zu einzelnen Apps
2. Falls gewünscht: Stattdessen Einführung und Nutzungsmöglichkeit der ja vorhandenen anklickbaren Präfix-Funktion für Apps - gerne auch als Pflicht beim Erstellen eines neuen Threads (Entscheidung für einen Präfix oder bewusst keinen zu wählen).
(Threadtitel also z.B.: "WhatsApp: Wie mache ich mich unsichtbar" ohne eigenes WhatsApp-Forum)

Vorteile:

  • Leichteres Stöbern, mehr Überblick
  • Keine Foren, wo wenig los ist
  • Keine sichtbare Schwerpunktsetzung für ausgewählte Apps durch eigenes Forum, auch wenn Präfixe vorgegeben werden. Ob sie verwendet werden, bestimmen die User.
  • Weniger Verschiebearbeit durch Moderatoren
  • Einfaches und risikoarmes Hinzufügen/Löschen neuer Präfixe
  • Suchmöglichkeit wie bei den Foren auch mittels Präfix gegeben (bitte mal auf die Suchseite unter "Suchoptionen" schauen - es werden ja bereits einige Präfixe genutzt im Forum.
Soweit dann mal, einen schönen Abend noch ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und finnq
Hallo Rak,

natürlich wird dein Beitrag gelesen. :)

Die Unterteilung in weitere Unterbereiche wird nur vorgenommen, wenn eine wirklich große Anzahl an Themen für eine bestimmte Anwendung erstellt wurde.

Im Fall der beiden neuen Foren Firefox und Google Chrome werden die Themen die sich jetzt im Überunterforum Browser befinden in die entsprechenden Unterforen verschoben.

Momentan befinden sich über 1200 einzelnen Themen im Bereich Browser.

Über ca. 160 Themen in diesem Bereich die in der Überschrift den Suchbegriff Chrome enthalten.
Beim Firefox sind es immerhin so ca. 130 Treffer.

Wird nun explizit von jemanden nach einem Problem nur zum Firefox gesucht sind 1200 Beiträge vorhanden die sich mit dem Thema Browser auseinandersetzen.
Unter den 1200 Themen den passenden zu finden der eventuell genau das Problem schon mal behandelt hat ist fast unmöglich.
Bei 160 Firefox-Themen in einem Firefox-Forum ist die Wahrscheinlichkeit höher das der richtige (schon vorhandene Thread) benutzt wird.

Bleiben die Themen die sich mit einer bestimmten Anwendung befassen und in großer Menge vorhanden sind in einem großen Bereich vorhanden sind, gehen die nicht so oft benutzten Anwendungen in dieser größeren Masse unter und finden erst recht nicht die Aufmerksamkeit die ihnen eventuell zukommen sollte.

Ein Präfix-System wäre zwar wünschenswert, aber es ist aufgrund der langen Geschichte des Forums und der daraus resultierenden Anzahl der alten Themen wohl nicht umsetzbar.
Um ein funktionierendes Präfix-System zu bekommen müssten alle alten Threads an dieses angepasst werden.

Das wäre oft nur durch das Lesen jeden einzelnen Threads möglich, da viele Themen oft wenig aussagekräftige Titel haben wie "Whatsapp", "What's App", whatsap, whatapp, Frage, Hilfe usw..

Alle Threads beinhalten Fragen zu Whatsapp, aber besonders die Fragen mit den Titeln Hilfe oder Frage sind kaum noch mit einem Präfix auszustatten weil sie in der Masse untergehen.

Im den Unterforen S-Planner und S-Note habe ich mir (als dortiger Fach-Mod) mal die Mühe gemacht die Fragen zu ordnen und aussagekräftige Threadtitel zu vergeben.
Die Aktion hat ca. 2 Stunden für damals ca. 200 Threads in Anspruch genommen.

Kurz geschrieben, es wird nur dann ein Unter-Forum eingerichtet wenn es die Notwendigkeit ergibt.
Sind nicht ausreichende Themen da, dann gibt es keine weitere Unterteilung des App-Bereiches.
Irgendwann würde eine zu feine Aufteilung des App-Bereiches sich ins Gegenteil verkehren und die Übersichtlichkeit darunter leiden.

Wir versuchen die Einrichtung neuer Unter-Foren mit dem entsprechenden Augenmaß vorzunehmen.​

RATTAR
Fachbereichsmoderator
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, capsulcom, Rak und 2 andere
Danke für die ausführliche Antwort! :thumbup: Natürlich wendet ihr Augenmaß an, das ist klar. Mir geht es ja eher um eine grundsätzliche Strategie - sowas kann man ja mal diskutieren ;).

Ich bleibe jetzt mal bei den genannten Browsern, aber eben nur als Beispiel:
RATTAR schrieb:
Über ca. 160 Themen in diesem Bereich die in der Überschrift den Suchbegriff Chrome enthalten.
Beim Firefox sind es immerhin so ca. 130 Treffer.
- Für den Dolphin Browser gibt es im Forum 225 Treffer in den Überschriften (davon 133 im Browser-Forum, übrigens auch noch einige, die in "Sonstige Apps" liegen und damals nicht ins neue Forum "Browser verschoben wurden)
- Für Opera gibt es im Forum 281 Treffer in den Überschriften (davon 141 im Browser-Forum)

Für diese beiden gibt es kein Forum, nun kommt also das von mir genannte Problem "Zugzwang". Durch die momentane Strategie wird man insgesamt immer mehr unterteilen müssen. Obwohl diese Foren nicht täglich aktiv schreibend genutzt werden.

(Und es gibt andere in meinen Augen bessere Browser, die durch die Schwerpunktsetzung des Forums in den Hintergrund geraten, etwas schade, das aber nur am Rande und nicht so wichtig)


Um ein funktionierendes Präfix-System zu bekommen müssten alle alten Threads an dieses angepasst werden.
Momentan müssen bei Einrichtung eines Unterforums alte Threads verchoben werden, ist das nicht auch mühsam? Zudem sehe ich kein großes Problem, wenn die Präfixe erst jetzt starten würden. Aber wegen mir kann man die Präfixe auch einfach weglassen, mein Vorschlag oben bestand ja aus zwei Teilen.


Das wäre oft nur durch das Lesen jeden einzelnen Threads möglich, da viele Themen oft wenig aussagekräftige Titel haben wie "Whatsapp", "What's App", whatsap, whatapp, Frage, Hilfe usw..
Das kann man auch umgekehrt sehen:
In den Unterforen machen sich User nicht mehr die Mühe, den Namen der App in den Titel zu schreiben, manchmal kommt er noch nicht mal im Beitragstext vor. Suchen nicht einfach, zumal wenn man die Existenz des Unterforums nicht kennt.


Wird nun explizit von jemanden nach einem Problem nur zum Firefox gesucht sind 1200 Beiträge vorhanden die sich mit dem Thema Browser auseinandersetzen.
Unter den 1200 Themen den passenden zu finden der eventuell genau das Problem schon mal behandelt hat ist fast unmöglich.
Das liegt an etwas anderem: Wer nur "Firefox" als Suchbegriff verwendet, hat immer Probleme, auch bei normalen sonstigen Google-Suchen.
- Ein paar mehr Suchbegriffe müssen es schon sein, eventuell auch Anzeige der Treffer als Beiträge.
- In der Praxis ist übrigens oft die hier integrierte Google-Suche effektiver, da ähnliche Begriffe ebenfalls gesucht werden.

Und in beiden Fällen bringt die zu feine Unterteilung nichts. Klar freut sich jemand mit einem einzigen Problem mit App XY über ein Unterforum zu dieser App, aber es geht mir um die gesamte Entwicklung.

Ich denke weiterhin, dass das Forum speziell im App-Bereich und gerade durch Foren zu einzelnen Apps immer unübersichtlicher wird.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und finnq
Die Unterteilung als Beispiel des Forums Browser ist deshalb sinnvoll, weil man ja nicht 4 oder mehr verschiedene Themen im selben Forum behandeln kann. Also man kann natürlich schon, keine Frage, aber es ist einfacher, wenn man sieht das es dafür eigene Themen gibt, wo man gezielt suchen kann.

Es wird ja auch nicht für alles eine Unterteilung geben, dann haben wir das Problem wie in den AppStores ;) Man hat zwar super sortiert, aber findet trotzdem nicht das was man braucht.

Momentan müssen bei Einrichtung eines Unterforums alte Threads verchoben werden, ist das nicht auch mühsam? Zudem sehe ich kein großes Problem, wenn die Präfixe erst jetzt starten würden. Aber wegen mir kann man die Präfixe auch einfach weglassen, mein Vorschlag oben bestand ja aus zwei Teilen.

Nicht unbedingt. Man kann ja direkt im Browser suchen und dann die Themen simpel anklicken die man verschieben will, ohne groß in die Themen reinschauen zu müssen. Somit kann man hunderte Themen in einem Rutsch verschieben.

Natürlich geht das bei der Präfixvergabe genauso einfach, weil es ja auch nur 1 Abwasch wäre, aber erklär mal dem User, wie er gezielt nach Präfixen suchen kann :p

Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage: Wie genau stellst du dir das 50% Optimum denn genau vor? :) Alles rauswerfen und in ein Forum und dann mit Präfixen? :p
 
Otandis_Isunos schrieb:
Natürlich geht das bei der Präfixvergabe genauso einfach, weil es ja auch nur 1 Abwasch wäre, aber erklär mal dem User, wie er gezielt nach Präfixen suchen kann :p
Siehe oben, hier nochmal als Screenshot mit den genannten Suchoptionen:

t8of6cdj89y.png


Otandis_Isunos schrieb:
Alles rauswerfen und in ein Forum und dann mit Präfixen? :p
Nein, wie kommst du darauf? Das habe ich doch deutlich anders gesagt. Ich habe oben geschrieben:
Natürlich ist eine vernünftige Unterteilung und Struktur in einem Forum wichtig. (...)
Und es ging im Vorschlag - wie mehrfach (!) deutlich gemacht, um den App-Bereich und Unterforen zu einzelnen Apps:
Abschaffung/Rücknahme aller Unterforen zu einzelnen Apps
Es geht also nicht um das gesamte Forum.
 
Das war ironisch gemeint :p
 
Doch kurz mal etwas Senf von mir ;) Vorweg noch mal danke an Rak, aus meiner Sicht hast du das großartig ausformuliert - ich sehe es genauso.

Zu den Foren für einzelne Apps: es ist ja ganz unterschiedlich, was man hier will. Sucht man Hilfe zu einem ganz bestimmten Problem, kommt man *meines Erachtens* eh nicht drumrum, die Suche zu bedienen (ich bin übrigens immer gut mit der "integrierten" google Suche gefahren, oder Suche nur im Betrefffeld), dann wäre es wurscht, ob es nun ein Unterforum gerade für meine gesuchte App gibt oder nicht.
Ich z.B bin aber gern nur so hier unterwegs, lasse mich gerade in den Appthemen auch mal inspirieren, das ein oder andere anzuschauen. Und DAS ist eben wirklich mühselig, sich immer wieder durch alle sich öffnenden Unterforen zu klicken. Das sind mir persönlich dann auch zu viele, um sie alle für eine schnellere Erreichbarkeit ins Abo zu nehmen.
Den Aspekt einer "Wertung" oder jedenfalls Schwerpunktsetzung sehe ich auch - ich dachte auch wirklich, das sei so gewollt, weil eben lang bewährt etc. pp ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ich denke, es ist einfach schwierig, es allen recht zu machen.

Wer einfach nur mal so stöbert, wird jegliche Unterteilung als lästig empfinden.
Wer konkrete Hilfe sucht, wird diese Unterteilung zu schätzen wissen.

Da der Schwerpunkt im Allgemeinen auf "Hilfe" liegt, dürfte die Unterteilung wohl den meisten Nutzern entgegenkommen.

Dolphin und Opera habe ich ebenfalls schon für ein eigenes Unterforum vorgeschlagen, hier sollte man dann auch konsequent sein, denn es sind genügen Beiträge vorhanden.
 
xminister schrieb:
Ich denke, es ist einfach schwierig, es allen recht zu machen.
Richtig :). Wenn's einfach wäre, wär's ja einfach :).
Da der Schwerpunkt im Allgemeinen auf "Hilfe" liegt, dürfte die Unterteilung wohl den meisten Nutzern entgegenkommen.
Wir reden ja vom App-Bereich. Da sind Hinweise und Diskussionen zu Apps für wohl alle User interessant, denn alle sind interessiert an guten und vielleicht neuen Apps. Hier hat das Stöbern einen größeren Stellenwert.

Anders ist das ja bei Geräteforen oder Android-Versionen. Da interessiert nur alles für das eigene Gerät. Daher ist hier eine genaue Unterteilung der Foren wichtig (wie es sie ja auch gibt).

Wer Hilfe sucht, der

  • verwendet die Suchfunktion (hoffen wir's :)) mit passenden Begriffen, darunter der Name der App.
  • eröffnet einen eigenen Thread. Und die Chance, dass der Name im Titel des Threads vorkommt, ist bei einem Themenforum (mit/ohne Präfix) größer als bei einem eigenen Unterforum, wo der Name der App im Titel als überflüssig gesehen werden kann.
 
xminister schrieb:
Wer einfach nur mal so stöbert, wird jegliche Unterteilung als lästig empfinden.
Nee, so ja auch nicht ;) Gerade hier ist es wichtig, daß es die Unterteilung gibt. In allen Foren außer diesem hier, stöbere ich über "neue / heutige Beiträge" - hier ist die Funktion doch witzlos, es ist zum einen viel zu viel und zum anderen 90% bezogen auf Geräte, die man selbst nicht hat.
Also bleibt einem nichts anderes übrig, als zum Stöbern direkt in die Foren von Interesse zu gehen.

Genial wären "neue / heutige Beiträge" über die abonnierten Foren - aber das bietet wohl selbst vBulletin nicht ;)
 
Rak schrieb:
Wir reden ja vom App-Bereich. Da sind Hinweise und Diskussionen zu Apps für wohl alle User interessant, denn alle sind interessiert an guten und vielleicht neuen Apps. Hier hat das Stöbern einen größeren Stellenwert.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die meisten Threads sind Hilfethreads. Problem hiermit, Problem damit, wie mache ich dies, warum geht das nicht?

Rak schrieb:
Wer Hilfe sucht, der

  • verwendet die Suchfunktion (hoffen wir's :)) mit passenden Begriffen, darunter der Name der App.
Ach, funktioniert die 'Suche' etwa wieder? :D


Rak schrieb:
  • eröffnet einen eigenen Thread. Und die Chance, dass der Name im Titel des Threads vorkommt, ist bei einem Themenforum (mit/ohne Präfix) größer als bei einem eigenen Unterforum, wo der Name der App im Titel als überflüssig gesehen werden kann.
Achwas, Hauptsache es steht "Ich brauche dringend Hilfe" im Titel.:bored:

Du weißt doch wie es läuft, es ist wirklich nicht einfach.

Die Präfixe sind eigentlich eine schöne Sache, nur sind sie in Bereichen, wo es schon so viele Threads gibt, nur mit viel Aufwand nachträglich einzuführen.
Und selbst dort, wo es Präfixe gibt, werden sie gerne ignoriert, was dann auch wieder zusätzliche Arbeit macht.

Ich halte es daher für schwerwiegender, die Themen zu den meistgenutzten Apps möglichst einfach auffindbar zu machen, da eben viele nicht die Suchfunktion nutzen oder auch nicht bedienen können/wollen.

Natürlich kann ich deine Sichtweise nachvollziehen, versuche das aber aus Sicht des Hilfesuchenden, welche hier wohl überwiegen dürften zu sehen.
 
Wenn Leute gar nicht suchen oder Threads erstellen ohne Inhalt im Titel, ist es eh schwer, egal mit welchem System. Es werden auch genügend Threads an der falschen Stelle eröffnet.
xminister schrieb:
Ich halte es daher für schwerwiegender, die Themen zu den meistgenutzten Apps möglichst einfach auffindbar zu machen, da eben viele nicht die Suchfunktion nutzen oder auch nicht bedienen können/wollen.
Ich vermute, dass die meisten User gar nicht wissen, ob und wo es zu einer bestimmten App ein eigenes Forum gibt oder nicht. Ob unbedarfte sich da in die Tiefen durchklicken, um ihr Problem mit z.B. WhatsApp einfach so zu finden? Ich glaube nicht. Entweder wird die Suche mit weiteren Begriffen verwendet (bravo) oder schnell mal eben ein neuer Thread eröffnet. Wer Hilfe sucht und die Suchfunktion nicht verwendet, klickt sich kaum durch alle Threads eines Unterforums "WhatsApp".

Und übrigens: Wer umgekehrt anderen helfen oder mitdiskutieren will, der soll sich immer langwierig durch alle Unterforen einzeln klicken?
 
Ich mache mal einen Kompromissvorschlag, was das Problem jedoch nicht wirklich löst und auch etwas die Forenstruktur durchbricht:
Wie wäre es mit einem eigenen ober Forum unter Google Android OS auf Android-Hilfe.de a la "spezielle Apps" und dahin dann alle appspezifischen Unterforen hinverschieben.

Wer zu einer bestimmten App Fragen hat, weiß im Grunde zu welcher Kategorie diese App gehört, daher ist es nicht wirklich notwendig diese Foren unter den App-Kategorien zu führen.
Vorteil wäre, sie wären nicht mehr in den Untiefen des Forums und leicher zu finden.
 
Wer die Suchfunktion nicht nutzt, dem ist es sowieso egal, wo die Themen stehen.

Rak schrieb:
Und übrigens: Wer umgekehrt anderen helfen oder mitdiskutieren will, der soll sich immer langwierig durch alle Unterforen einzeln klicken?
Das ist natürlich umständlich.
Aber man muss das auch von Seiten der Administration sehen.
Wenn alles Wahllos durcheinander gepostet wird, ist es viel aufwändiger die doppelten Themen in schon bestehende Themen zu integrieren, bzw. erst passende Themen ausfindig zu machen. (Warum wurde mein Thread/Beitrag verschoben oder gelöscht / Wo ist mein Thread)

Viele Themen/Beiträge werden ja auch aus den Geräteforen dorthin verschoben. Da ist es einfacher nach -> Android-OS/Browser/Firefox zu verschieben und den rest macht ggf. der dortige Fachmoderator, der sich dort nicht nur besser auskennt sondern auch die entsprechenden Rechte besitzt.
 
xminister schrieb:
Da ist es einfacher nach -> Android-OS/Browser/Firefox zu verschieben (..)
Ist es nicht genauso einfach, nach -> Android-OS/Browser zu verschieben? (zur Not auch ohne Präfix)

Und innerhalb der App-Foren müsste vermutlich weniger zwischen Foren verschoben werden, da die Chance fürs falsche Unterforum geringer ist, wenn es keine Foren für einzelne App gibt.

Wenn Themen angehängt zusammengeführt werden, gehe ich davon aus, dass der zuständige Moderator den Ziel-Thread bereits kennt (sonst ginge es ja nicht) und ihn daher auch schnell findet. Ich selbst habe auch schon oft passende Threads rausgesucht und verlinkt, mittels Suchfunktion geht das schnell.

edit: Übrigens angenehm sachliche Diskussion bisher ... :)
 
Hallo,

ich möchte hierzu auch noch kurz ein paar Zeilen schreiben.

Wir haben hier im Forum eine recht einheitliche Vorgehensweise hinsichtlich neuer Unterforen. Wenn es eine entsprechende Anzahl an entsprechenden Threads gibt, richten wir ein passendes Unterforum ein.

Dies handhaben wir auch in den App Foren so. Ich hatte bislang auch nicht das Gefühl, dass die herbeigeführten Trennungen bislang negativ aufgenommen worden wären. Es trägt einfach dem Interesse nach bestimmten Apps Rechnung. Dadurch, dass wir die zahlreichen Threads zu bestimmten Apps in eigenen Foren von den Diskussionen der weiteren Apps trenn, wird es aber auch bei den Diskussionen zu Apps ohne eigenes Forum übersichtlicher.

Den optionalen Einsatz von Präfixen sehe ich eher kritisch, da dies von Usern eher schlecht angenommen wird. Dies würde wohl lediglich dazu führen, dass die Moderatoren ständig mit dem Nachpflegen der Präfixe beschäftigt wären.

Ich möchte daher an der aktuellen Verfahrensweise derzeit nichts ändern. Dass dadurch das Stöbern quer durch alle App Foren erschwert wird ist nachvollziehbar. Andererseits kann man so auch gleich uninteressante Apps ausklammern ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für deine Rückmeldung.

Dass ich es anders sehe, war ja ersichtlich ;).
Handymeister schrieb:
Dadurch, dass wir die zahlreichen Threads zu bestimmten Apps in eigenen Foren von den Diskussionen der weiteren Apps trenn, wird es aber auch bei den Diskussionen zu Apps ohne eigenes Forum übersichtlicher.
Nun, es handelt sich ja um eine Entwicklung. Es werden ja immer mehr Unterforen, man ist mit
Übersicht > Android Apps > Übergeordneter Bereich als Forum > Untergeordneter Bereich als Forum > Forum einer einzelnen App

in Verschachtelungen der 5. Ebene angekommen, dabei "unten" zunehmend in die Breite. Die Frage ist, ob das auf Jahre gesehen sinnvoll ist, wenn bereits jetzt wie gesagt in einigen Foren nicht täglich geschrieben wird.


Den optionalen Einsatz von Präfixen sehe ich eher kritisch, da dies von Usern eher schlecht angenommen wird. Dies würde wohl lediglich dazu führen, dass die Moderatoren ständig mit dem Nachpflegen der Präfixe beschäftigt wären.
- Ein optionaler Einsatz wäre eben optional und müsste nicht nachgepflegt werden.
- Ein verpflichtender Einsatz (unter vBulletin möglich, meine ich) garantiert eine aktive Entscheidung des Users für ein bestimmtes oder gegen ein Präfix.

In beiden Fällen keinerlei Nachbearbeitung durch Moderatoren, richtig?


Ich möchte daher an der aktuellen Verfahrensweise derzeit nichts ändern.
Werde ich natürlich akzeptieren (was auch sonst ... ;)), wenn es so endgültig ist, finde ich persönlich aber schade für die weitere Entwicklung des Forums.
 
In beiden Fällen keinerlei Nachbearbeitung durch Moderatoren, richtig?

Bei optionalem Einsatz nicht, aber dann braucht es nun mal die Unterteilung.

Bei verpflichtendem Einsatz erhöht sich die Moderationsarbeit wieder, weil ich mir schon denke, dass die meisten dann schlicht irgendein Präfix, oder das oberste aus den hunderten auswählen ;)

Klingt vllt blöd jetzt, aber wenn man es als Nutzer eilig hat und das hat man es meistens, kann man sich nicht noch das richtige Präfix raussuchen ;) Okay, immerhin wird es in 90% der Fälle geschafft ins richtige Forum zu posten.

Das zeugt meiner Meinung nach schon irgendwo, dass man es schon irgendwie richtig gemacht hat :)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Bei verpflichtendem Einsatz erhöht sich die Moderationsarbeit wieder, weil ich mir schon denke, dass die meisten dann schlicht irgendein Präfix, oder das oberste aus den hunderten auswählen
Sorry, so ist das nicht ;).

Je nach (Unter-)Forum stehen doch nur bestimmte Präfixe zur Verfügung - das ist doch auch jetzt schon so bei den bereits jetzt verwendeten Präfixen.

Schau dir als Mini-Beispiel mal dieses Forum an:
Samsung Galaxy Note 10.1 2014 (P600/P605) Forum

Dort gibt es zurzeit zwei optionale Präfixe. Und nur diese beiden werden dir beim Erstellen eines Threads angezeigt - obwohl es insgesamt bereits mehr gibt hier bei android-hilfe.de.
 
Rak schrieb:
... wenn es so endgültig ist, finde ich persönlich aber schade für die weitere Entwicklung des Forums.

Endgültig ist hier mal gar nichts. Das Forum und seine Struktur lebt und verändert sich nahezu täglich. Derzeit halte ich die aktuelle Vorgehensweise allerdings für den besten Kompromiss.

Viele Grüße
Handymeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten