1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Diskussion] Probleme mit dem Proximity Sensor (Annäherungssensor)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von stonedraider, 24.06.2011.

  1. stonedraider, 24.06.2011 #1
    stonedraider

    stonedraider Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Mein Näherungssensor macht massive Probleme. Er funktioniert mittlerweile nur mehr, wenn das Tool "Proximity Recalibrator" im Hintergrund läuft. Beende ich das Programm bzw. das Proximity Sensor Monitoring, so reagiert er überhaupt nicht mehr.
    Das Display bleibt jedenfalls auch beim Telefonieren an. Ich lege ständig während dem Telefonieren auf, weil ich mit meinem Ohr ankomme.

    Ich habe bisher verschiedene Roms durchprobiert - vorher MDJ Vivo Sense, jetzt wieder Cyanogemod7 - bei allen das selbe Problem.

    Der "ProxyLightTester" aus dem Market reagiert auch ausschließlich, wenn der Recalibrator im Hintergrund läuft...

    Wäre für jeden Tipp dankbar. So kann ich nicht mehr telefonieren...

    --- Update von TimeTurn, 17.11.2012 ---
    Wer den Sensor reinigen will, findet hier eine kleine Anleitung: http://www.android-hilfe.de/htc-des...-sensor-annaeherungssensor-2.html#post4506870
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2012
  2. ulbi, 25.06.2011 #2
    ulbi

    ulbi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Hab das gleiche Problem
     
  3. TheGrouch, 01.07.2011 #3
    TheGrouch

    TheGrouch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    13.10.2009
    Hab mein Problem gelöst, in dem ich oben in das "gitter" wo der Sensor sitzt reingepustet habe und anschließend nochmal n staubsauger drangehalten hab.bei mir war es wohl definitiv staub, der sich abgelagert hatte.....

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. TheGrouch, 01.07.2011 #4
    TheGrouch

    TheGrouch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    13.10.2009
    In nem anderen thread wird auch noch geschrieben, dass es helfen soll während eines Gesprächs ne helle led oder fernlicht vom Auto auf den Sensor zu geben.......
    Wünsch euch viel Glück-ich bin auf jeden Fall wieder Happy das Problem los zu sein :D

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Sebbi-HD, 30.10.2011 #5
    Sebbi-HD

    Sebbi-HD Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen funktioniert der Sensor nicht mehr wie zuvor.
    Entweder er schaltet beim telefonieren zu spät den Display ab, oder er gibt ihn während des Gespräches wieder frei, so das mal der Lautsprecher angeht, oder unabsichtlich aufgelegt wird, etc.
    Manchmal ist es auch so, dass der Display nach Ende des gespräches nicht wieder "aufwacht", erst durch betätigen des Ein/Aus-schalters geht er dann wieder. Ich habe das Problem mit 2 unterschiedlichen Radios und sowohl unter
    ARHD, als auch unter CM7. Die Fehler sind nicht reproduzierbar, treten mal auf, mal nicht.
    Heute hab ich dann von der App "proximity sensor recalibrator" von den XDAs
    gelesen, gleich mal installiert und wollte es mal testen.
    Seitdem reagiert der Sensor gar nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
    Habe die App wieder gelöscht, testweise ein anderes Radio aufgespielt, eine andere Rom installiert. der Sensor macht dennoch nichts mehr :cursing::confused2::mad::scared:
    Ansonsten funztdas Gerät einwandfrei.

    Help pls ;)
     
  6. TimeTurn, 30.10.2011 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Habe Deinen Beitrag in einen bestehenden Beitrag zum Thema Annäherungssensor verschoben.
     
  7. Sleepwalker, 30.10.2011 #7
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Versuch doch mal das Original ROM. Nur so als Hinweis eines Laiens :D
     
  8. Sebbi-HD, 30.10.2011 #8
    Sebbi-HD

    Sebbi-HD Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Gibt es denn eine Original Rom die man aufspielen kann ohne das rooten usw. rückgangig zu machen?
     
  9. neandertaler19, 31.10.2011 #9
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Naja, dann ist es aber nicht mehr die Orginal-Software :D
    Ansonsten gibt es auch gerootete Stock Firmware.
    Hast du auch einen Kernel geflasht der den proximity sensor recalibrator unterstützt? Oder unterstützt der den du hast alle Kernels? bzw. alle Kernel den?
     
  10. TheGrouch, 30.11.2011 #10
    TheGrouch

    TheGrouch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    13.10.2009
    Nachdem der Fehler bei mir erneut aufgetreten war, habe ich das Problem mit meinem Näherungssensor nun endgültig (eigentlich nur bis sich da wieder staub sammelt :mad2: ) gelöst:

    Nachdem ich mir dieses Video

    HTC Desire HD Disassembly Video - YouTube

    zum Zerlegen des DHDs angesehen hatte,kam mir die Idee das Gehäuse zu öffnen und den Staub zwischen dem Gitter und dem Sensor zu entfernen.Ich war echt erstaunt wie viel sich da angesammelt hatte!Weiterer Nebeneffekt ist,dass die Benachrichtigungs LED auch wieder schön Hell ist!

    Man braucht eigentlich nur n Torx T5 Schraubendreher,evtl. nen Pinsel oder n Q-Tip zum entfernen des Staubs.Es müssen lediglich fünf Schrauben gelöst werden.

    Entscheident bei dem Video ist eigentlich nur bis 2:30min......

    Einziger( wenn auch großer )Haken: DIE GARANTIE IST DANACH WEG, da auf einer der Schrauben ein VOID-Aufkleber ist!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Skarhand und TimeTurn haben sich bedankt.
  11. TiRo, 05.12.2011 #11
    TiRo

    TiRo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2010
  12. Eneco, 05.12.2011 #12
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Problem lesen hilft manchmal auch...
     
  13. TheGrouch, 05.12.2011 #13
    TheGrouch

    TheGrouch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    13.10.2009
    Die Recalibrator app war mir bekannt,hatte trotzdem z.b. bei dunkelheit nicht vernünftig funktioniert.
    Bereue auf jeden fall nicht das dhd geöffnet zu haben-so gut wie im moment hat das noch nie funktioniert :cool2:
     
  14. lilwatte, 05.02.2012 #14
    lilwatte

    lilwatte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Hi Leute.

    Ich habe seit ca 2 Monaten das Problem das der Näherungssensor nicht mehr richtig geht. Beim Telefonieren muss ich immer den Display selber ausmachen, da ich sonnst immer ausversehen auflege.
    Ich hatte bis heute Nachmittag ein Original Stock Rom drauf. Ohne Root etc.
    Jetzt habe ich Android 4.0.3 von LC mit LorDmodUE 8.8 Ice Kernel.
    Und jetzt geht es auch nicht. Ich kann beim Telefonieren die ganze Hand über's Handy legen, und der Display geht einfach nicht aus

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg lilwatte
     
  15. neandertaler19, 05.02.2012 #15
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Lad dir mal bei den xdas den Proximity Recalibrator runter, damit lässt sich das prima einstellen. Muss zwar vom Kernel unterstützt werden, aber unterstützen zum Glück alle aktuellen LC-Kernels. Findest du glaube ich in LCs Kernel Thread..

    Edit: Schon gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=951858 :)
     
  16. lilwatte, 05.02.2012 #16
    lilwatte

    lilwatte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Danke für den Tipp, aber außer das der Display bisschen Dunkler wird passiert da nichts...
    -_-
     
  17. Sleepwalker, 05.02.2012 #17
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
  18. neandertaler19, 05.02.2012 #18
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Du musst es natürlich auch so einstellen, das er wenn du den Finger in gewünschter Entfernung hast, NEAR anzeigt...
     
  19. lilwatte, 05.02.2012 #19
    lilwatte

    lilwatte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Ich hab jetzt alles versucht, es geht aber immer noch nicht. Habe auch oben die Hörmuschel/Abdeckung schon abgesaugt und reingeblasen, dass hat aber auch nichts gebracht.
    Es gibt doch bestimmt eine Einstellung im Menü wo man es Einschalten muss..
    Bisher habe ich noch nichts gefunden.
    Ich hoffe es kann mir mal einer helfen...
     
  20. Sleepwalker, 05.02.2012 #20
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Diese Einstellung existiert (jedenfalls im original ROM) standardmäßig nicht.
    Du kannst mal gucken, ob sich überhaupt etwas tut, und zwar mit Elixir: https://market.android.com/details?id=bt.android.elixir
    Da werden u.a. die Sensorwerte ausgelesen.
     

Diese Seite empfehlen