[Diskussion] Root + CWM Recovery + Systemapps entfernen + Auslieferungszustand

Du musst dich mal klarer ausdrücken ^^
Aber ich stand auf dem Schlauch, warum die jetzt unterschiedliche Größe haben kann ich nur spekulieren, weil gemoddet??

Fakt ist aber das wir das alte Recovery löschen, ein neues drauf schreiben, und dieses sich selbst sichern lassen auf SD.


[AUFRUF]

Gesucht wird jemand der sein X3 nur nach der "älteren" Root-Methode bearbeitet hat, indem ein malaysisches oder spanisches Rom update gemacht wird. siehe --> https://www.android-hilfe.de/forum/...ideos-x3.425/so-rootet-man-das-x3.145532.html

Derjenige müsste nur 3 Befehle in der Konsole ausführen, und danach zwei Dateien, die auf der SD-Karte erstellt werden, hoch laden. Damit könnte ich meine Thoerie testen.

Freiwillige vor :D




-----------------------------

Um die Befehle auszuführen muss zuerst die App "Android Terminal Emulator" aus dem Market installiert werden. https://market.android.com/details?id=jackpal.androidterm

Nach dem Starten sehen die Befehle wie folgt aus:

Mit su root werden:
Code:
su

Anzeigen der "devices" mit cat:
Code:
cat /proc/mtd


Die Ausgabe sieht in etwa so aus:

Code:
# 
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0ba00000 00020000 "system"
mtd5: 03f00000 00020000 "cache"
mtd6: 0a0a0000 00020000 "userdata"
mtd7: 01400000 00020000 "userdata2"
mtd8: 01400000 00020000 "cust"

Es geht um die Partitionen "boot" und "recovery".

Falls die Bezeichnungen übereinstimmen mit folgenden Befehlen beide Partitionen auf der SD-Karte als "mtd0.img" und "mtd1.img" sichern:

Code:
# cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/mtd0.img
Code:
# cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd2.img

-----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in welche Konsole willst das eingeben? ADB funktioniert irgendwie nicht
 
Diamond-X schrieb:
Ja aber in welche Konsole willst das eingeben? ADB funktioniert irgendwie nicht

Habe eben editiert und eine Anleitung gepostet, schau noch mal oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das könnte klappen. Ich hätts nur gerne mit ADB gemacht. Hoffentlich kommt mein Weibchen nachher noch, dann kann ich das testen.
 
Hi,
also ich habs zwar nicht nach der alten geflashed,
deine methode hat aber trotzdem bei mir funktioniert.
Sollte also nach der anderen Rootvariante auch tun. ^^


Hoffe konnte dir helfen.




Gruß
ElTonno
 
Jetzt müsste man nur noch wissen ob das Zurückflashen genauso gut geht.
 
hab die recovery.img aus nem malaysichen 8510 rom extrahiert
 
Supi. Einfach mal versuchen ob das Zurückspielen der recovery funktioniert und berichten. Aber vorher wieder CWM drauf, damit die Änderung bestätigt werden aknn
 
naaa...ich will das net probieren... :D

die is allerdings 188mb groß... :unsure:

das script scheint wohl nicht die richtigen filenames zu generieren...

okay, also die splash.raw565 scheint das recovery-image zu sein lt. hex-editor
ich würde die mal umbennen und dann uppen...

bin mir doch nich sicher...vllt. lieber doch nich riskieren
 

Anhänge

  • update.app.PNG
    update.app.PNG
    10 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal die Befehle:

Code:
# cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/[COLOR="red"]boot[/COLOR].img
und
Code:
# cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/[COLOR="Red"]recovery[/COLOR].img

dann sind die Dateinamen auch richtig. Aber die Dateigröße macht mir irgendwie Sorgen... die images sollten normal ca. 5MB groß sein.

Allerdings weiß ich nicht obs beim X3 wirklich mtd0 und mtd1 sind
 
Diamond-X schrieb:
Ja ok das könnte klappen. Ich hätts nur gerne mit ADB gemacht. Hoffentlich kommt mein Weibchen nachher noch, dann kann ich das testen.

super :D


Das flashen per fastboot sollte kein Problem sein.
Folgende 3 Befehle werden in der instalador.bat ausgeführt:

fastboot erase recovery

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot reboot

Die Befehle kannst du auch einzeln in der Eingabeaufforderung eingeben und den Namen des Images ändern.
Alternativ kann auch einfach nur die Datei recovery.img im Ordner RecoveryClockmodByZaDkYn ersetzt werden und instalados.bat ausgeführt werden.
 
ich hab das nicht per adb gemacht...sondern eine malaysische upadte.app über ein perl-script entpackt...

also die 188mb sollte die system.img sein...
 
Bitte sag mir mal wie man eine .app Datei entpackt
 
Ryuk schrieb:
ich hab das nicht per adb gemacht...sondern eine malaysische upadte.app über ein perl-script entpackt...

also die 188mb sollte die system.img sein...

Ich könnte mir vorstellen dass in dem update gar kein Recovery Image enthalten ist, wie wir es suchen. Es kann ja eh nicht geschrieben werden.

Übrigens ist es nicht möglich mit der fastboot-methode das X3 zu schrotten.
Außer vielleicht man flasht auf eine falsche Partition oder ein 188 MB image ^^.

Ich habe bei mir zum testen die Recovery-Partition gelöscht (1ster Befehl instalador.bat) und keine neue geschrieben. Dann bootet das X3 automatisch in den fastboot mode und wartet auf Eingaben, mit Vol+ und Power (glaube ich) konnte man sogar Android booten.
Mit fastboot als sozusagen letzten Rettungsanker im System kann man das Recovery immer wieder überschreiben.
 
Eigentlich sollte es ja, wenn es einen Befehl zum flashen und löschen der receovery gibt auch einen geben um diese zu sichern...
ich hasse es... so viele Ideen und kein X3 hier -.-
 
diamond

hier stehts:
Perl script for unpacking the 'updata.app' files. - Android @ MoDaCo

habs unter ubuntu entpackt...ging problemlos

das problem ist in dem thread aber bekannt, dass die files falsch benannt werden, leider gibts das neue script nicht mehr...

prinzipiell kann es nur eine der ca. 3mb großen files sein...eine is die boot.img das andere die recovery.img
is nur die frage welche welche ist...^^
leider find ich im hex-editor keinen anhaltspunkt welche die richtige ist...
 
Könntest du die beiden Dateien mal hoch laden?
 
Ryuk schrieb:
diamond

hier stehts:
Perl script for unpacking the 'updata.app' files. - Android @ MoDaCo

habs unter ubuntu entpackt...ging problemlos

das problem ist in dem thread aber bekannt, dass die files falsch benannt werden, leider gibts das neue script nicht mehr...

prinzipiell kann es nur eine der ca. 3mb großen files sein...eine is die boot.img das andere die recovery.img
is nur die frage welche welche ist...^^
leider find ich im hex-editor keinen anhaltspunkt welche die richtige ist...

Und entpacken bringt auch nix, weil beide anscheinend keinen Inhalt haben
 
hier sind die beiden files:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

was würde denn passieren, wenn man statt dem recovery.img das boot.img draufzimmert...da hat man doch dann einfach nur keine recovery mehr und mit der tastenkombi für die recovery würde man dann boot ausführen...oder seh ich das grad ganz falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: [8]
Wenn du ein falsches img auf die Recovery flashst dürfte nix passieren. musst halt wieder das richtige draufmachen. Naja ich hol mal schnell das X3 (und meine Freundin ab) und teste mal n bisschen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.449
Andy
Andy
S
  • Stonaged
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Stonaged
S
Diamond-X
Antworten
7
Aufrufe
100.087
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten