Diskussion rund um die Kamera des Z2

als ich habe mal das Fix oben einfach drüber installiert und meines sei jetzt besser - habe aber die 135 Seiten nicht alle gelesen und bin mir nicht sicher, ob bei dem Chaos was rauskommen kann?
 
Teste mal die Selfie Kamera im dunkeln. Sobald ein Foto aufgenommen wird müsste die Rauschunterdrückung aktiv werden.
Dann darf kein Rot-Grün Pixelbrei erkennbar sein auf dem Foto. Und mit der Rückkamera ein Bild aufnehmen und in der Albumapp betrachten,
und dabei zwischen X-Reality for mobile und Superlebendiger Modus umschalten. Man sollte deutliche Unterschiede erkennen können.
 
  • Danke
Reaktionen: jkorner
d.h. an den Aufnahmen von Lichtquellen sollte sich nichts ändern? Darüber diskutieren wir ja hier seit Tagen, bzw. wurde angemerkt, daß offener BL ohne DRM ggf. sich auf die Kameraqualität auswirken könnte... Rauschen hin oder her, ich möchte eine Sony Kamera, die mir die Lichtquellen deutlich sichbar abbildet und nicht verschwommen wie oben gezeigt
 
Hier mal ein Bild von meiner Deckenleuchte
LED Funzel.JPG
Belichtung -2, Messung Multi, ohne Blitz und mit 20 Megapixel

Und hier eins mit 20 Megapixel Automatik (dank Xposed)
LED Funzel 2.JPG

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen verschwommen aber teilweise ist die Automatik bei mir viel zu hell gewesen.

Zuletzt noch eine Aufnahme der 4 LED Chips in der Lampe
LEDs in der Nahaufnahme.JPG
Belichtung -2, Messung Spot, ohne Blitz und mit 20 Megapixel
 

Anhänge

  • LED Funzel.JPG
    LED Funzel.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 658
  • LED Funzel 2.JPG
    LED Funzel 2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 516
  • LEDs in der Nahaufnahme.JPG
    LEDs in der Nahaufnahme.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 475
  • Danke
Reaktionen: Abragroll und tiicher
XPDroid, das ist ja wie Tag und Nacht.... hast du OBL oder alles original?
 
Unlocked Bootloader mit DRMFix V3

Und soweit ich weiß arbeitet die X-Reality for mobile nur in der Albumapp
und verändert nichts an den Originaldateien. Wenn ich jetzt einen Screenshot
mit aktiviertem X-Reality for mobile in der Albumapp mache, müssten die Bilder noch besser werden.
[doublepost=1451561034,1451560155][/doublepost]@ The Alter Ego

Dein Z2 war auch wirklich neu und nicht gebraucht?
Kannst ja mal deinen DRM Status überprüfen.
Tippe einfach *#*#7378423#*#* ein dann öffnet sich das Servicemenü.
Dann auf den Punkt Service tests gehen, runterscrollen bis zum Punkt
Security. Dort muss überall Key OK Active stehen.

Und welche Buildnummer hast du drauf?
Ich aktuelle .264er ohne branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
also mein Z2 ist wie das von XPDroid89 und macht NICHT dieselben Bilder wie seines - Einschicken, geht nicht, weil Sony dann die fehlenden DRM anmeckern wird und somit Garantie ausschliesst
 
XPDroid89 schrieb:
@ The Alter Ego

Dein Z2 war auch wirklich neu und nicht gebraucht?
Kannst ja mal deinen DRM Status überprüfen.
Tippe einfach *#*#7378423#*#* ein dann öffnet sich das Sevicemenü.
Dann auf den Punkt Service tests gehen, runterscrollen bis zum Punkt
Security. Dort muss überall Key OK Active stehen.

Und welche Buildnummer hast du drauf?
Ich aktuelle .264er ohne branding.

bin erst am WE wieder zurück, teste ich. Gekauft neu komplett versiegelt über Amazon
 
Alle Keys stehen auf 'active' und 'OK'. Mir ist aber was eingefallen, wobei ich nicht weiß, ob es ne Rolle spielt....mein Sony ist komplett verschlüsselt. Etwa seit drei Monaten...ob DAS verantwortlich sein kann?
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deaktiviere mal testweise die Verschlüsselung
und schau ob es besser wird. Sonst könnte die Optik einen weg haben.
 
Okay, was neues entdeckt. Alle sonstigen Apps bezüglich Kamera deinstalliert, alles was Sony Camera betrifft an Diensten einmal gestoppt, Cache davon gelöscht und einmal clear Data. Das mit allem, was irgendwie mit der Camera zu tun hat. Sony komplett neu gestartet und die Camera App fragt Speicher und Geotagging neu ab. Danach testweise auf helle Quellen im Automatik-Modus fokussiert und sie blendet sofort deutlich ab und fokussiert auch besser. Bilder werden schon mal deutlich besser. Bin aktuell noch am testen. Aber es hat viel mit dem korrekten Fokus zutun. Wenn die Automatik nicht richtig scharf stellen kann, bleiben die völlig überzeichneten, grellen Lichthöfe. Sobald der Fokus da ist, reguliert die Kamera-Automatik sofort korrekt. Das war zuvor definitiv nicht so
 
  • Danke
Reaktionen: jkorner und tiicher
LED-Lampe als einzige Quelle mit Spiegelung in Fliese.
7cf2e73a2e53501656f75e07672cf83a.jpg
 
Anbei hier noch mal ein Bild mit 20 Megapixel.
Aufgenommen im Automatikmodus
Der Automatikmodus scheint bei mir doch sehr gut zu funktionieren:D
Wobei wie öfters schon gesagt, werden die Bilder im manuellen Modus noch einen Ticken besser.
[doublepost=1451854174,1451854092][/doublepost]@ Alter Ego
Sieht aber schon mal besser aus:)
Dein Bild.
 

Anhänge

  • Automatik.JPG
    Automatik.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Alter Ego, kannst du mir nochmals genau beschreiben,was du gelöscht hast? Ich habe mein Gerät die letzen Monate zig mal komplett platt gemacht mit dem (ehrlich gesagt unnötigen) Lollipop updates zu installieren.

Was soll ich löschen, deinstallieren? Bild oben sieht gut aus!
 
Ich hatte weitere Camera-Apps aus dem Store installiert, teilweise schon früher und manche erst kürzlich zum testen. Die habe ich restlos alle deinstalliert. Danach habe ich den Cache und die Daten aller Apps und Dienste, die ich unter "Einstellungen-Apps" mit Bezug auf die Sony Camera finden konnte, angehalten, geleert bzw gelöscht (NICHT die Apps selbst, nur die Daten). Danach das Sony neu gebootet und dann erstmals die Camera-App geöffnet. Dann die Abfragen nach Speicherort und Geotagging bestätigt und erstmals Tests mit Automatik-Modus gemacht. Vom Ergebnis her waren das dann erstmals wieder brauchbare Bilder.
Ich bin immer noch nicht restlos zufrieden aber es ist besser geworden. Übrigens, ein ganz simpler Test um herauszufinden, dass es NICHT an einer (Antireflex)Folie liegen kann...man wechselt zur Front-Camera und dreht sie so, dass eine Lichtquelle vom Objektiv erfasst wird. Auch dort sind die Lichthöfe vorhanden, also ist es ne reine Hardware/Software-Sache. Die schlechtere Qualität der Frontcam mal außen vor gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jkorner und Abragroll
Hallo,

Geht bei euch die Kamera im Automatikmodus auch nur bis 8 M Pix?
Im manuellem Modus kann ich bis 20M Pix auswählen.
Sorry für die Fragen,ich habe das Z2 erst seit gestern.
Wenn es wichtig ist es ist Android 6.0.1 drauf.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
20mp geht nur im manuellem Modus, das war auch bei frühere Android Versionen so.


Edit: Direktzitat entfernt! Gruß Holzi001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Evo500
Ok,
Das kannte ich so nicht.
Weder bei dem Z3 noch beim Z5 ist das so.

LG Carsten
 
Also mein Camera (Hardware) oder das drum herum ist echt Grotten schlecht: ich bin wieder mal in heißen Zonen (Thailand) unterwegs und mein Z2 mach nur verdampfte Bilder, das Lumia 830 meiner Frau die gleichen Bilder gestochen scharf und excellent belichtet... Wir Zeit für neues Gerät
 
Lumia 830
ac64963b562233c4c294573489165aee.jpg

Z2
72b5867d83568abcde0ab4eff93f116c.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pegasys

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.060
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.251
knofi
K
M
  • Mordog106
Antworten
1
Aufrufe
1.490
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten