1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Diskussion] SHIP/ENG S-Off + 4EXT Recovery Touch per Botloader flashen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von TimeTurn, 19.01.2012.

  1. TimeTurn, 19.01.2012 #1
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Da an mich die Frage herangetragen wurde, eine PD98IMG.ZIP zu bauen, die das Recovery flasht, habe ich mal schnell was gebastelt.

    Im Anhang findet ihr eine PD98IMG.ZIP, die ihr wie gewohnt per Bootloader flashen könnt. Also LEISER beim Einschalten gedrückt halten und die Frage, ob er das flashen soll mit LAUTER beantworten. Ins Recovery kommt ihr dann wie gewohnt aus dem Bootloader heraus mit RECOVERY. Bedenkt, das ihr eventuell die SD-Card kurz rausnehmen müsst, da er euch sonst an der PD98IMG.ZIP nicht vorbeilässt.

    Was beinhaltet das Archiv?

    1. ENG S-Off Bootloader für das Desire HD
    2. 4EXT Recovery Touch 1.0.0.4 RC1 testing build: 37
    Mit dem Archiv sollte man also leicht von SHIP S-Off auf ENG S-Off flashen und dabei noch ein Custom Rcovery einspielen können. Inzwischen haben schon 2 User ihr DHD damit wiederbelebt - scheint also mit SHIP S-off problemlos zu laufen. Die Installation selbst dauert so ungefähr 10 Sekunden. Mir ist schon klar das das keine Riesenleistung ist sowas zu bauen, aber bisher hat es wohl noch niemand gemacht.

    Auch schön für all die, die SHIP S-Off haben und ENG S-Off haben möchten :D

    VORAUSSETZUNG:
    Da es gerne überlesen wird, nochmal die Voraussetzung: Ihr benötigt zwingend mindestens SHIP S-Off, mit SHIP S-On funktioniert es NICHT weil dann der Bootloader mit einem Hinweis auf die fehlende Signatur abbricht. Das ist vor allem für all die gedacht, die z.B. mit AAHK gerootet, aber kein Recovery geflasht haben und so bei einem Bootloop nicht mehr ins System kommen. AAHK spielt SHIP S-Off ein, aber offensichtlich kein Recovery.

    HINWEIS:
    Ich habe in der Info-Datei des Updates alle CIDs eingetragen, die ich finden konnte - Theoretisch sollte das also bei jedem Branding funktionieren. Ebenso habe ich als Main Version 9.99.405.1 eingetragen - somit sollte der Bootloader meinen, das dieses "update" auf jeden Fall aktueller ist als das bereits Installierte ROM und somit nicht meckern, das die Version des Updates kleiner ist und das Flashen verbieten.

    !!SEHR WICHTIG FÜR STOCK ROM 3.12 ODER NEUER!!!

    Ich habe vorhin mal den Selbstversuch gemacht und dabei festgestellt, was viele von euch ja schon berichtet haben: Mit 3.12 bootet das System nicht mehr - auch nicht wenn man das RUU respektive dessen rom.zip nochmal drüberflasht!

    Der Grund scheint zu sein, das 3.12 stock mit den Engineering Bootloader inkompatibel ist wie es scheint! Möglicherweise liegt das am Kernel, da custom ROMs auf dessen Basis keine Probleme haben.

    Für euch habe ich daher eine Variante mit dem HTCdev Bootloader hochgeladen. Dann habt ihr zwar SHIP S-Off, aber nach wie vor ein custom Recovery, über das ihr ROMs flashen könnt.

    Mit dem neuen Archiv mit SHIP S-Off bootete dasselbe 3.12er ungerootetes stock ROM das gerade noch hing problemlso hoch.

    DISCLAIMER:
    Hier noch die obligatorische Warnung: Das Flashen des Bootloaders kann leicht das DHD bricken! Auch wenn es bei mir problemlos funktioniert muss das nicht unbedingt heißen, das dem immer so ist. Also Benutzung auf eigene Gefahr!
    _
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Powie, torxx, Sadnic und 5 andere haben sich bedankt.
  2. segelfreund, 20.01.2012 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Powie und TimeTurn haben sich bedankt.
  3. TimeTurn, 20.01.2012 #3
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Danke segly ;-)

    EDIT: Gebt mal Rückmeldung ob das mit SHIP S-off auf wirklich funzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
  4. JonnyB, 20.01.2012 #4
    JonnyB

    JonnyB Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Sollte das auch mit ungerooteten Geräten mit SHIP S-OFF funktionieren?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
     
  5. Sleepwalker, 20.01.2012 #5
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Sollte funktionieren. Denn root hat im Bootloader keine Auswirkungen, soweit ich weiß.
     
  6. JonnyB, 20.01.2012 #6
    JonnyB

    JonnyB Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Ich hab derzeit kein pc, deswegen hab ich datei einfach aufs handy geladen. Wird aber irgendwie nicht als zip datei erkannt und im Bootloader tut sich auch nix.

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
     
  7. Sleepwalker, 20.01.2012 #7
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hauptverzeichnis der SD-Karte & umbenannt in PD98IMG.zip?
     
  8. JonnyB, 20.01.2012 #8
    JonnyB

    JonnyB Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Jetzt bin ich zwar ENG S-OFF aber das Handy bleibt beim booten hängen :(
     
  9. neandertaler19, 20.01.2012 #9
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja dann kannst du ja jetzt über fastboot eine Recovery flashen und ein beliebiges ROM draufmachen.

    Code:
    fastboot flash recovery recovery.img
     
  10. TimeTurn, 20.01.2012 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    4EXT Recovery müsstest Du nun schon drauf haben - also ins Recovery booten und dort dann wipen und ggf. neu flashen. Ist ja 4EXT Touch mit drin :flapper: Das Recovery nochmal zu flashen ist daher nicht nötig.
     
  11. Aristipp, 20.01.2012 #11
    Aristipp

    Aristipp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo Zusammen,

    vor wenigen Tagen habe ich mit Hilfe des Advanced Ace Hack Kit mein DHD erfolgreich von einem subtilen aber nervigen O2-Branding befreit und konnte mich fortan über Sense 3.0 freuen.

    Vorgestern habe ich es beim Versuch, ein anderes ROM auszuprobieren, dann doch noch geschafft, mich aus dem Handy auszusperren.

    Die Situation:

    - Bootloader über Vol.- und Power Button erreichbar
    - Eine Recovery (Irgendeine PD98IMG-Datei aus dem Netz) liegt auf der SD-Karte und wird erfolgreich überprüft
    - Nach der Bestätigung des Updates startet das Gerät neu und bleibt auf ewig im weißen HTC-Bootup Screen hängen

    Inzwischen habe ich mich an verschiedenen Lösungsvorschlägen versucht, entweder ohne Erfolg (siehe oben) oder ich fand mich überfordert (z.B. Recovery per CMD->Fastboot).

    Hat jemand einen Tipp oder Link für mich, den ich vielleicht noch nicht probiert oder gelesen habe?

    Ich bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar.
    (So dankbar wie man eben ist, wenn man gerade sein horrend teures Smartphone außer Betrieb gesetzt hat...)
     
  12. TimeTurn, 20.01.2012 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Aristipp bedankt sich.
  13. Aristipp, 20.01.2012 #13
    Aristipp

    Aristipp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Probiere ich gleich mal aus, Danke für die schnelle Antwort!
     
  14. Aristipp, 20.01.2012 #14
    Aristipp

    Aristipp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tja verdammt, das ist genau das Image, mit dem ich es zuletzt ausprobiert habe...:crying:

    Bleibt beim HTC-Logo stehen.
     
  15. TimeTurn, 20.01.2012 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Aber nun hast Du ein Recovery drauf, mit dem Du wipen und ggf. ein neues ROM flashen kannst.
     
    Aristipp bedankt sich.
  16. Aristipp, 21.01.2012 #16
    Aristipp

    Aristipp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    OHMEINGOTT ich bin drin!

    Nach einem Factory Reset hat er doch noch ins4EXT Recovery Touch gebootet.

    Von hier aus probiere und lese ich mich weiter durch und schreibe bescheid, wenn ich erneut hängen bleiben sollte!

    Vielen Dank nochmals und bis bald!

    Gruß Aristipp:thumbsup:
     
  17. neandertaler19, 21.01.2012 #17
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Achso ups.. Das wusste ich nicht...

    Edit: Dabei stehts im Titel...

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
     
  18. neandertaler19, 21.01.2012 #18
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Wenn du noch ins Recovery reinkommst würde ich es mal mit full-Wipe und neu flashen eines ROM versuchen.
    Beim ersten Boot eines ROMs kann es btw schon mal zehn Minuten dauern...

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
     
  19. HobbyD., 04.02.2012 #19
    HobbyD.

    HobbyD. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo zusammen,

    hatte das gelich Probleme. Nachdem ich ClockWOrk Recovery aktulisiert habe und Titanium neu runtergeladen hatte, ging nicht mehr.

    Auf diesem Weg hat es dann aber funktioniert, leider konnte ich keine Titanium Backup merh machen.

    Aber jetzt habe ich Sense 3.0 :thumbsup:
     
  20. TimeTurn, 04.02.2012 #20
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Dafür isses ja auch gedacht :) mit 4EXT habe ich allerdings nie Probleme gehabt nach dem Flashen einer neuen Version per 4EXT Recovery Control.
     

Diese Seite empfehlen