[Diskussion] Welche Community-OS-Versionen (~Custom-ROMs) soll ich nehmen?

M

mitgeschmack

Erfahrenes Mitglied
2
Guten Morgen

Ich habe jetzt Cm über Ca ein Jahr drauf und kanns einfach nich mehr sehen.

Welche ROM könnt ihr mir empfehlen, kann auch ein Sense Rom sein .

Vielen dank grüße

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
Hallo. Ich glaube du bist hier im falschen Forum.

Also, meiner Meinung nach würde ich dir Sense nicht empfehlen. Das UI ist überladen mit Funktionen, die in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll sind. Entweder nicht sinnvoll oder nicht sinnvoll platziert.
Vieles kommt doppelt vor wie die Ansicht der bereits geöffneten Apps in der Notification Bar und in der Multitasking-Ansicht. In der Notification Bar nimmt diese unnötig Platz weg und ist aus Apps heraus genau so schnell, wenn nicht teilweise sogar schlechter erreichbar, wenn sich die App im Vollbildmodus befindet. Energie Toggles sind des weiteren nur über einen weiteren klick in der Notification Bar erreichbar (Ich weis - Stock Android nutzt diese Funktion gar nicht, so gut wie jede Custom-Rom hat diese allerdings implementiert). Außerdem ermöglicht Sense auch nur das Toogeln von WLAN, GPS, usw... Durch einen langen Klick auf z.B. das WLAN-Toggle navigiert man in den meisten Custom-Roms in die Konfiguration, wodurch das konfigurieren der jeweiligen Schnittstelle erleichtert wird, da man nicht erst die Einstellungs-App öffnen muss um sich durch diese zu wurschteln.
Das Verwalten der Homescreens ist in Sense ebenfalls nicht gut gelöst. Das macht Google wesentlich besser. Der Applauncher ist auch überladen. Hier kann man seine Apps kategorisieren und favorisieren. In meinen Augen dient der Launcher ausschließlich der Verwaltung der Homescreens, und nicht dem Suchen und Öffnen von Apps.
Ich lege sehr großen Wert auf die Erreichbarkeit meiner Apps und die Art und Weise, wie mir Inhalte präsentiert werden. Ich nutze mein Smartphone schließlich nicht um es schlicht und einfach zu nutzen, sondern wegen der Inhalte und Dienstleistungen die es mir bietet - und das möglichst schnell und ohne große Umwege. Vor allem Unterwegs.
Die Standard-Apps die HTC mitliefert können mich ebenfalls nicht überzeugen. Der Funktionsumfang ist einfach zu groß und viele Funktionen sind sehr verspielt, was mich daran hindert, schnell meine Aufgabe zu bewältigen, weswegen ich mein Smartphone aus der Hosentasche gezückt habe. Das betrifft so gut wie jede HTC-App und mit jeder neuen Sense-Version wird es schlimmer, da HTC scheinbar immer wieder einen drauf setzten möchte. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. die Zeitzonen-Activity. Warum ist in Version 4 so eine bescheuerte Weltkugel? Damit möglichst viel Platz auf einem so kleinen Display wie auf dem eines Smartphones verschwendet wird, ohne einen Mehrwert zu bieten? Aber hey, die Kugel ist 3D und kann sich sogar drehen xD.
Google macht sich seit ICS wirklich sinnvolle Gedanken über die Art und Weise, wie der User sein Smartphone nutzt. Und das auf allen Bildschirmgrößen, ob im Landscape oder Portrait Modus und das alles mit einer sehr guten Ausnutzung des Verfügbaren Platzes auf dem Bildschirm.
Ich glaube ich bin ein wenig vom Thema abgekommen, sry. Aber ich finde das Hersteller wie HTC, Samsung und wie sie nicht alle heißen wirklich schlechte Arbeit leisten, nur um den Wiedererkennungswert ihrer Geräte zu erzwingen.
Ich empfehle dir daher mit gutem Gewissen ein Custom-Rom, dass mindestens auf ICS basiert, da Android 2.x im direkten Vergleich wie ein Kindergartensystem da steht. Der Sprung von Android 2 auf Android 4 ist im Detail riesig. Vor kurzem habe ich selber IceColdSandwich genutz. Mittlerweile bin ich auf JellyTime umgestiegen welches ich im Moment in Version Beta 11 nutze. Ich bin absolut zufrieden, da das System flott, schick, intelligent und stabil läuft. Wenn du ein Auge zudrücken kannst bei dem ein oder anderen Bug oder Reboot (Bei Version Beta 11 noch nicht vorgekommen - nutze es seit über einer Woche) denke ich, wirst du sehr zufrieden damit. Mit Sense legst du dir nur unnötige Steine in den Weg. Mich persönlich nervt mittlerweile sogar das Design des UI, da es irgendwie "schicky bunty" ist ;)

Puh, ich glaube das reicht, so viel wolltest du mit Sicherheit nicht wissen, aber es ist einfach aus mir herausgesprudelt xD.
 
Meine Favoriten sind derzeit BlackOut , ICS 8.5, Virtuous Infinity v1.33.0 Alpha3 die laufen auch alle sehr stabil.
Und bald sicher UnOfficial AOKP JellyBean Nightlies:D

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
ICS8.4/8.5 kann man wirklich gut empfehlen, wenn man keinen großen Wert auf Akkuleistung legt.

CM7.2 (neueste nightly) ist für mich perfekt. Schnell / Akku mehr als TOP. Ich weiß, dass du von CM kommst, aber mit iwelchen Apps (FolderOrganizer, o. a.) kann man doch sein System individuell gestalten.
 
Hi, ich weis es gibt schon viele von den Themen, aber nagut :D

Also ich suche eine Rom mit Android 4.x mit evtl. Sense 4

Ich hatte mal IceColdSandwich drauf, jedoch war der Akku noch schlechter als bei Stock und die Cam funktionierte nicht, darum leider raus....

Also bitte alle die 100% alltagstauglich und bugfrei sind und vor allem Cam(corder) voll funktioniert und der Akku gut ist.
(alles kann mal kleine Fehler haben)

Ich dachte schon mal über Sabsa Prime nach..... oder gibts auch schon normales android wo alles geht?

Danke
 
Also Android 4 mit Sense 4 Roms sind nur die Sabsa Prime.Da gibts nur sehr wenige kleine Bugs.Ansonsten noch Primo-S aber dort funktioniert die Kamera nicht.Dann gibts auch noch die Virtuous Infinity Alpha 3.Dort funktioniert alles soweit.Nur laggt mal.
Android 4 Roms mit Sense 3.6 (was im Update kommen sollte) sind die Blackout.Die Rom ist TOP.Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten No-Sense Roms mit Android 4.Da kenne ich IceColdSandwich.Verstehe nicht warum ihr euch so anstellt?!Mit der 8.4er hatte ich eine TOP Akkulaufzeit.Kommt immer darauf an ob du auch alles wipest.
Wenn du 4EXT Recovery hast dann wipe deine Battery Stats mal.Weiß nicht ob das in CWM auch geht.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Ich hatte immer alles gewipet (habe 4EXT), aber ca. bis zu 10% akku/h bei IceColdSandwich.

Naja, ich wollte schonmal die Blakcout drauf machen, aber hat die BeatsAudio? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackOut ist Top ;) Hab es drauf seit dem es draußen ist . Akku ist super wie der Rest auch . Nur FM Radio geht nicht muss spirit drauf machen . Wenn du es nutzen möchtest .
 
Beats hat sie (soweit ich das weis) nicht drauf, aber im market gibt es den beats installer, damit klappt es.
 
Kann mir denn jemand ne App sagen, damit ich bei android 4.x ne funktionierende kamera habe?
 
L3moon schrieb:
Kann mir denn jemand ne App sagen, damit ich bei android 4.x ne funktionierende kamera habe?

Lade dir die oben besagte Rom und die Cam geht auch :thumbup:
Das kann nicht nur eine app die Rom muss auch einen Treiber haben der funktioniert.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere schreiben von vielen Bugs, lohnt es sich denn wirklich auf Blackout umzusteigen?

Oder gleich auf sense 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig hin- und her habe ich mal einen Thread zum Thema umbenannt und oben festgehalten, sowie den neuen Thread damit zusammengeführt. So vermeiden wir, das hier der 1000. "Welches ROM soll ich nehmen"-Thread geöffnet wird.
 
So, noch kurze Frage: was ist besser und wo funktioniert ALLES?

Sabsa Prime
Virtous Infinity
ProjectX
JellyTime
 
L3moon schrieb:
So, noch kurze Frage: was ist besser und wo funktioniert ALLES?

Sabsa Prime
Virtous Infinity
ProjectX
JellyTime

ProjectX ;)

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
 
Project X ?
Was habe ich verpasst :D
Ich denke nicht das ihr über den Film redet. :D
 
Hab jetzt seit einigen Wochen Icecoldsandwitch 8.4 drauf und keine Lust mehr etwas anderes zu probieren...dabei war ich der absolute hardcore Sense Anhänger :p
 
Jo, Project X hatt ich drauf, aber ich find ich Sense 4 lite fürn A**** :D
Jetz hab ich Virtuous Inifinity , is zwar schnell aber hat immer wieder da und da mal nen Bug... jetz weis ich auch nimma richtig, die hat mir eig. am besten gefallen
 

Ähnliche Themen

M
  • Morci91
Antworten
1
Aufrufe
2.443
Chooksi
C
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.260
MarM
MarM
Lemmi
Antworten
11
Aufrufe
3.869
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten