1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von blndano, 16.12.2010.

  1. blndano, 16.12.2010 #1
    blndano

    blndano Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    hi leute,

    wir haben heute einen neuen router von vodafone bekommen.. angeschlossen und freigeschaltet...alles ganz easy und das nur mit einer box juhu...

    mein laptop und den von meiner mutter habe ich mit wlan versorgt. wie?doppelklick unten rechts auf den desktop und der router auswählen und die pin eingegeben.. läuft echt klasse..

    leider bekomm ich mein dhd nicht ans wlan ran. er scan findet etliche router, authentifizitiert und scan dann weiter.. eine Verbindung baut er in keinster weise auf. mit den davorigen einstellungen war dies nicht der fall...

    ganz ganz komisch...würde mich über eine schnelle hilfe sehr freuen. danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
  2. AndroidJunkie, 17.12.2010 #2
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Was meinst du mit PIN?
    Vermutlich verbindest du die pcs per upnp. Dabei zieht der pc nach eingabe der pin die korrekten settings vom router (ssid, auth & verschl.)

    Das dhd kennt kein upnp, dort musst du die settings selbst mitgeben...

    Zu den problemen die dabei aufkommen können hilft dir die sufu ;)
     
  3. blndano, 17.12.2010 #3
    blndano

    blndano Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    man muss sich wohl in jedem beitrag irgendwie einen spruch anhören müssen.. auch wenn ein smiley da ist geht mir das echt auf die nerven.. ich habe keine ahnung von der materie und meine suche ergab über 13 seiten...prost mahlzeit..
     
  4. Kiray1982, 17.12.2010 #4
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    hi D.Fleschner... (yeah datenschutz bei Amazon :))
    Da du so wenig informationen gegeben hast, die man auch als nichtkundiger geben kann, muss man dich zwangsweise auf die SuFu hinweisen.
    Ich weiß ja nicht, aber welchen Router hast du von VF?
    Mit nen bisschen mehr Krümeln kann nen Brot draus werden.

    Eine Tip wäre in den Einstellungen des Routers den Kanal des WiFi von automatisch zu z.B. 6 zu ändern.
    Danach sollte auch dein DHD das Wifi zumidnest finden. Selbiges Problem hatte ich anfangs, selbes HTC, nur anderer Router :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
  5. stetre76, 17.12.2010 #5
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    schau mal in den Einstellungen des Routers nach, welcher Sicherheitsschlüssel dort drinnen steht - diesen musst du dann am DHD eingeben und dann sollte es eigentlich klappen.

    ansonsten, wenn du mit dem DHD ein neues WLAN Netzwerk hinzufügst und dieses manuell einrichtest, dann müsstest du in den Einstellungen des Router auch alle Werte finden, die du zum manuellen Einrichten des Netzwerkes am DHD brauchst...
     
  6. AndroidJunkie, 17.12.2010 #6
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    @kiray: Du sprichst mir aus der seele...

    @Blndano: Unwissenheit ist keine schande, aber ein wenig Mitarbeit von deiner seite ist schon nötig. Dazu gehört eben auch dass man sich ein wenig einliest...
     
  7. blndano, 17.12.2010 #7
    blndano

    blndano Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    so leute,

    der mitarbeiter von vodafone hat es gelöst..danke trotzdem für die letzteren kommentare... ich sollte nicht das vorgegebene netzwerk nehmen sondern selber eins erstellen und dabei den langen netzwerkschlüssel nehmen..und zaack gings..
     
  8. AndroidJunkie, 17.12.2010 #8
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Dann lag ich mit meiner UPNP-Vermutung ja goldrichtig :D

    Ich hoffe der nette Vaderfone-Mitarbeiter hat dir auch geraten das Netz entsprechend zu sichern (WPA2 mit TKIP, besser aber AES)... Nicht nur WPA... ;)
     
  9. Jan-Buschoff, 19.01.2012 #9
    Jan-Buschoff

    Jan-Buschoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem: mein desire hd verbindet sich nicht mit unserem WLAN. vorhin war ich bei einem freund, bei ihm hat es funktioniert.
    hardreset habe ich bereits hinter mir. wir sind hier bei versanet, keine ahnung ob das problem darin liegt. jedenfalls konnte sich meine freundin ohne probleme mit ihrem ollen eifon hier mit dem netzwerkschlüssel einwählen und surfen.
    wenn es also nicht am handy liegt kann es doch nur bei der hiesigen verbindung mit versanet liegen, oder?
    ich bedanke mich für eure hilfe und möchte noch hinzufügen, dass nachdem ich mir hier viele beiträge durchgelesen habe feststellen musste, dass ich nicht viel verstehe bezüglich einer MAC-Adresse oder DHCP, kein plan was das heißen soll.

    lg jan :)
     
  10. Sleepwalker, 19.01.2012 #10
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Erstmal: Es liegt nicht an deinem Anbieter. Das WLAN hat nichts mit dem Internetzugang zu tun.

    Ein paar mehr Infos wären super :) Welcher Router, welche DHD Firmware? Alles original? Vielleicht ein Custom ROM und eigenes Radio?

    Findet der Router das WLAN? Die SSID sendet der Router mit? Falls nicht, hilft die App "Hidden SSID Enabler".
    Vielleicht hast du eine MAC-Filterung an? Lässt der Router generell neue WLAN-Geräte zu? Das kann man alles verstellen, um sein WLAN "sicher" zu machen.

    Was genau kommt denn als Fehlermeldung, wenn du dich verbinden willst? In den Einstellungen unter "WLAN" steht immer der aktuelle Status wie "Rufe IP Adresse ab" etc.

    Ansonsten einfach mal die Verschlüsselung ver- oder ausstellen und schauen, ob es daran liegt (sollte aber eigentlich nicht).
     
  11. Jan-Buschoff, 20.01.2012 #11
    Jan-Buschoff

    Jan-Buschoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo nochmal :)
    So, man stellt fest ich bin technisch in der tat nicht sehr begabt.
    jedenfalls habe ich jetzt eine Verbindung zustande bringen können.
    dabei bin ich bei den WLAN einstellungen auf: erweitert, und habe dort den haken gemacht an dem kästchen DLNA Auto IP. da steht drunter: aktivieren sie dies, um DNLA zu nutzen, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist.
    ich muss gestehen, ich weiß nicht was diese beiden abkürzungen bedeuten.
    auf jeden fall hat sich mein handy mit unserem WLAN Netz verbunden. als ich anschließend den browser aufrief wurde mir angezeigt das die website nicht zur verfügung steht.

    ich checks nichtg. meine freundin kann sich hier ohne weiteres (nur mit dem netzwerkschlüssel) mit ihrem iphone einwählen, ich kann mich bei meinem kumpel einwählen, aber hier funktioniert es nicht. woran liegt es also???
    Ideen?? :)

    Vielen Dank!

    Jan
     
  12. Sleepwalker, 20.01.2012 #12
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Du musst dir auch schon helfen lassen und ggf. auf Fragen eingehen. DLNA ist normalerweise nicht die Lösung...
     
  13. Mottek, 20.01.2012 #13
    Mottek

    Mottek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Hallo Jan-Buschoff,

    wir sollten vieleicht einmal methodisch an die Sache herangehen.

    1. Poste bitte einmal die genaue Bezeichnung Deines Routers (Vodafone Easybox 803?)
    2. Welche Verschlüsselungsmethode nutzt Du?
    3. Ist Dein Desire HD gerootet und verfügt es über ein Custom ROM oder verfügt es noch über das original ROM
    4. Wenn es ein Custom ROM hat, welches ist es?
    5. Wenn es das Original ROM ist, ist das aktuellste Update installiert, wenn vorhanden...
    6. Poste am besten die unter "Telefoninfo" - "Softwareinformationen" angezeigten Infos.
    7. Wird Deine SSID vom Router im Desire HD überhaupt angezeigt? Manchmal hilft auch ein "manuelles" verbinden, indem Du auf Deine SSID klickst (läger gedrückt halten) und auf "Verbinden" gehst.
     
  14. Jan-Buschoff, 23.01.2012 #14
    Jan-Buschoff

    Jan-Buschoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider weiß ich nicht was mit den Punkten 2-5 gemeint ist.
    zu punkt 1 kann ich ablesen: Turbolink AR860E1-B
    ADSL2 + ModemAnnex B/U R2
    Von der Sphairon Acces System Gmbh

    Ich hoffe das hilft weiter. Da steht dann noch eine gewisse MAC-Adresse und eine SSN.

    Was ein Custom ist weiß ich leider nicht.

    zu punkt 7 kann ich sagen, dass ich dies bereits mehrmals erfolglos probiert habe.

    Zu punkt 6 kann ich einiges beitragen.

    Die android-version ist 2.3.5
    htc sense version 3.0
    software nr. 3.12.207.1
    dann steht da noch die kernel-version, die baseband-version, die build nr., und die browser version.
    Kann das vielleicht weiterhelfen?
    Da sind auch noch anzeigen die auf ein WLAN Proxy und eine statische IP hinweisen.
    Könnte dies vielleicht weiterhelfen?

    Danke für eure Hilfe, das finde ich sehr nett.

    lg
     
  15. Mottek, 24.01.2012 #15
    Mottek

    Mottek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Wenn sich Dein Desire HD bei Deinem Freund einwandfrei mit dem W-LAN konnektiert, klingt das so, als ob Dein Router ein Problem hat. Verteilt Dein Router denn automatisch die IP-Adresse? Welche anderen Geräte (Notebook, PCs) sind denn noch in Deinem Heimnetz angeschlossen? Funktionieren die Geräte? Wer verwaltet den Router?
     
  16. Jan-Buschoff, 24.01.2012 #16
    Jan-Buschoff

    Jan-Buschoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Also zu "Wer verwaltet den Router?" kann ich nicht viel sagen. Könnte Versatel die richtige Antwort sein?

    Da habe ich auch schon angerufen, die meinten, das alles in bester ordnung sei.

    Neben unserem festen PC bedient sich noch mein notebook des internets unseres W-LANs.
    und das iphone meiner freundin, was mich natürlich am meisten ärgert.

    ob der router die ip- adresse automatisch weitergibt kann ich nicht sagen.

    Soll ich es am ende doch einschicken??

    lg Jan
     
  17. Sleepwalker, 24.01.2012 #17
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Mit "verwalten" ist glaube ich gemeint, wer den Router ein(ge)richtet (hat).

    Kannst du dich beim Router einloggen? Dazu tippt man im Browser die IP-Adresse des Routers ein. Da könnte man dir dann weiter helfen...allerdings ist das per "Ferndiagnose" eher schwierig.
     
  18. Jan-Buschoff, 24.01.2012 #18
    Jan-Buschoff

    Jan-Buschoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    wer den router eingerichtet hat weiß ich nicht, da war ich im ausland.

    die ip adresse einzugeben blieb auch ohne erfolg.
     
  19. Mottek, 24.01.2012 #19
    Mottek

    Mottek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Nur, damit wir uns richtig verstehen - die IP-Adresse gibst Du im Browser Deines PCs ein.

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
     
  20. Jan-Buschoff, 25.01.2012 #20
    Jan-Buschoff

    Jan-Buschoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Oh, vielen Dank, das habe ich dann gestern falsch aufgefasst.

    Jedenfalls habe ich unsere ip vom router eigegeben und konnte somit zum allerersten mal dieses management tool menü aufrufen.
    dort habe ich zuerst den router resetet. kein erfolg.
    anschließend habe ich die mac adresse meines handys dem programm hinzugefügt. ebenfalls kein erfolg.
    als letzte möglichkeit sehe ich noch den moduswechsel von "Router" zu "Access Point" im "Base Station Mode" Menü.
    Da ich mich damit allerdings überhaupt nicht auskenne, und da steht dass u.a. eine firewall nicht zur verfügung steht, wollte ich doch lieber vorher hier nachfragen ob dieser schritt sinnvoll ist, oder es doch lieber zu unterlassen besser wäre.

    lg Jan
     

Diese Seite empfehlen