Diskussion zum Akku des LG G5

@Janity
Also mein Sony kennt den Begriff QC noch sowas von gar nicht. :D
Merci und gut, das ist ja schon mal ´ne Erklärung. Aber den Ladestrom auf 270mA oder auch mal auf 550mA zu begrenzen scheint mir etwas übertrieben und willkürlich. Ist ein bisschen wie bei der automatischen Helligkeit: die Regelelektronik ist einfach etwas anarchistisch unterwegs.
Ich hoffe mal auf ein update - bei beiden Sachen. Denn wenn man das Gerät als Navi benutzt, muss der Ladestrom schon deutlich höher sein als 550mA, sonst entlädt sich das Gerät.
[doublepost=1469452867,1469450251][/doublepost]
Nachtrag:
Dauer: 76 Minuten von 12 auf 100 %.
Merke: Beim Laden möchte das G5 gerne seine Ruhe haben.
 
Wie Janity schon sagte, ich die Schnellladefunktion bei aktiviertem Display inaktiv. Und weiterhin zeigt Ampere bei aktiviertem Display eben Ladespannung abzüglich der Entladespannung an. Zieh das Ladegerät ab, lies mit Ampere die Werte aus und rechne dir aus ob das hinkommt.

Edit: Und auch mit 550 mah Ladestrom entlädt sich das Gerät nicht. Ein USB Port (Standard) bringt 5 Volt und 500mA. Daran kann man ein Handy locker als GPS laufen lassen und es hält sich die Waage. Habs mit dem G2 vor Jahren probiert und das lief.
 
Also zu meinen Fastcharging-Update v10d-Zweifeln:

Experiment heute:
Hab das G5 bei 3% an ein Samsung Schnell Ladegerät gesteckt mit Drittanbieter Kabel (Micro USB Kabel + USB Typ C Adapter).
Hab einen Timer auf 80 Minuten gestellt.
80 Minuten später war das G5 auf 100%. Hab in der Zeit nichts am G5 gemacht. Wahrscheinlich war das G5 auch früher voll, aber wie gesagt, mein Timer war bei 80 Minuten gesetzt.
Also alles gut, Quick Charging läuft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SilvioK
@jungermann
Kann ich bestätigen, heute ebenfalls bei 3 % drangehangen und nach 84min. war das G5 auf 100%. Da ich eine Weile aus dem Raum war, weiß ich nicht, wie lange schon. Kommt also hin. Sehr zufriedenstellend.
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
@Ronnie Roadtest
Die Tipps von Vice kann man vergessen. ;)
 
Ronnie Roadtest schrieb:
Das ist ja wirklich nichts neues. Dass Li-Ion-Akkus ohne Memory-Effekt was anderes sind als NiCd und NiMH, ist ewig bekannt.

Kolportiert wird oft, die Akkus wären bei 0 % "tiefentladen" und Li-Ions hätten auch einen Memory-Effekt, das stimmt nicht.

Eine Aussage des Artikels bezweifle ich allerdings: Die Akkuelektronik verhindert ein Überladen, und man kann das Phone getrost über Nacht am Ladegerät hängen lassen, der Ladestrom wird rechtzeitig abgeschaltet und es gibt keinen Stress. "Triggle Charge" stammt AFAIK auch aus NiCd- und NiMH-Zeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Master997
Wenn ich die Akkutipps befolge mach ich mich ja zum Sklaven meines Smartphones.. Ja nicht ganz voll laden, am besten Nachts den Wecker stellen oder alle 10 Minuten auf den Akkustand beim laden schauen das ja nicht die 100% erreicht werden. Und dann am besten noch mit dem Fieberthermometer die Temperatur beim laden kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Master997
Wozu sonst hat das Gerät einen wechselbaren Akku, wenn nicht um auf möglichst schonende Nutzung scheißen zu können? :rolleyes2:
Wenn der nach 18 Monaten hin ist neuen rein zack fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master997 und Janity
Ich lade meine Akkus immer bis 100% auf - auch über Nacht. Ich mache das bei allen meinen Geräten mit den entsprechenden Akkus (Li-Io) so und habe bisher - auch nach 5 Jahren - keinerlei Probleme mit dem Akku!
Voraussetzung ist dafür natürlich ein gut funktionierendes "Lademanagement"! Dann werden die Akkus genau so geladen, wie diese es vertragen ...
Früher (NiCa, NiMI ..) war das durchaus korrekt - schonendes Laden, nie unter 10% und über 95% usw. - aber heute mit aktuellen Akkus, bringt das nix mehr.
 
@Marcel21
Naja, wenn denn Schonung möglich wäre, könnte man dies ja trotzdem beherzigen. Aber stimmt schon, im Vergleich zu den "fortschrittlichen" Handys, die man in Reparatur geben muss und dann 50-100 Talerchen zahlen darf, um die Batterie zu wechseln, kann man hier ganz gelassen sein.
 
Ich habe noch nie - bisher mit den aktuellen Handys seit iPhone 3 - Probleme mit dem Akku gehabt.
Davor mit den gewöhnlichen Handys schon - trotz der Möglichkeit den Akku zu wechseln! Meist waren das dann Nachbau-Akkus, die ihrerseits schon nach 6 Monaten wieder defekt waren... egal wie schonend ich mit ihnen umgegangen bin.
Natürlich muss jeder selbst wissen was er wie macht - nur macht Euch nicht verrückt deswegen ;)
 
Mein Akku hat heute über Nacht 50 % verloren, mal schauen, wer der Übeltäter war [emoji2]
 
Naja das ist nicht normal. Schlecht ist der Akku aber trotzdem. U.a. wegen dem schlechten Akku ist das G5 durch das neue Testverfahren vom Platz 3 auf Platz 7 abgefallen...
 
Lustigerweise haben restlos alle Geräte, die besser platziert sind, einen fest verbauten Akku. Ich habe doch lieber einen Wechselakku, der einen Bruchteil kürzer hält - zumindest solange der Akkufraß nicht so extrem ist wie beim G4...

Solange bei solchen Bewertungen die "Akkuflexibilität" nicht mit einfließt, werde ich solche Tests weiterhin nicht ernstnehmen. Ich würde keines der besser platzierten Geräte gegen mein G5 eintauschen wollen.
 
@lordpower
Um welchen Akkutest geht es da genau?
 
Ich denke, er meint die Chip Bestenliste für Smartphones...
 
Alles klar. :D
 
Ja genau Chip:p durch das neue Testverfahren ist das G5 nun um 4 Plätze abgerutscht.... Samsung hat bei der Wertung nochmal zugelegt...
 
Samsung soll erst mal wieder weg von den fest verbauten Akkus, dann können wir weiter diskutieren...

Blöderweise glaubt der Ottonormalverbraucher, was in solchen Tests steht. So treibt man seine Verkaufszahlen hoch...
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.731
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
494
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.358
AHsis
A
Zurück
Oben Unten