Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

verdankt MSFT zwei dingen:
1. dass die Telekom so richtig gas gibt wegen dem ende des iPhone Monopols
2. dass o2 garnicht genug iPhones bekommen kann und daher ein paar Kunden auf HD7 umlenkt
 
oder 3. das WP7 einfach ein gutes bs darstellt ;)
 
das auch. ich bezog mich auf den besseren erfolg in deutschland. Oder wir haben einfach mehr Geschmack? Immerhin tut sich RIM und Symbian hier schwerer wie anderswo
 
Hab auch gedacht, dass WP7 erfolgreicher wird. Sieht eig ganz gut aus, aber doch nicht praktisch. iOS, Android & WebOS bleiben Top3, je nachdem was man damit macht :)
MfG
 
So, Nokia wird jetzt auch Windows Phone auf seinen Geräten vorinstallieren!

Damit dürfte das nächste Weighnachtsgeschäft ganz schön interessant werden (wenn dann Windows Phone 8 rausgekommen ist, wo die ganzen fehlenden Features nachgeliefert werden) und die Plattform interessanter werden...

Bin jetzt noch sehr gespannt, ob Microsoft das QT-Framework als weitere Programmierumgebung in WP8 aufnimmt... dann wäre die Portierung von Symbian^3 zu WP8 wesentlich einfacher und man könnte die versprechen hinsichtlich Symbian^3 und MeeGo einhalten...

egal, es wird wieder spannender ;)
 
Ich hätte mir zwar eher Android gewünscht (war ja klar), aber so bleibt Nokia zumindest relevant - wäre ja schade gewesen, wenn die vom High-End Markt komplett verschwunden wären...
 
Gute Sache mit Nokia und Windows. Jetzt kann Nokia mal nen Gerät bauen was wirklich High End ist und was dem Einheitsbrei mal Einhalt gebietet :D Ist sowieso extrem nervig das bei Android jede Woche ne Neuankündigung kommt und bei den Windowsphones gar nichts. Es gibt ja langsam wirklich bessere Hardware. Jetzt muss nur auch MS seine Software aufpeppeln, sonst wird das nix ;)
 
Wezza schrieb:
Gute Sache mit Nokia und Windows. Jetzt kann Nokia mal nen Gerät bauen was wirklich High End ist und was dem Einheitsbrei mal Einhalt gebietet :D Ist sowieso extrem nervig das bei Android jede Woche ne Neuankündigung kommt und bei den Windowsphones gar nichts. Es gibt ja langsam wirklich bessere Hardware. Jetzt muss nur auch MS seine Software aufpeppeln, sonst wird das nix ;)

Zur MWC wird da auch mehr kommen. Das Problem bei WP7 ist die derzeitige Festlegung auf den alten Qualcomm QSD 8250 Chipsatz. Wahrscheinlich werden sie da im März mit dem ersten Servicepack den Boden für neue Modelle bereiten.
(wobei bei Android auch viel Einheitsbrei dabei ist... ;))
 
ich fürchte der Ausbruch aus dem 8x50 Käfig dauert noch ein bisserl länger. Würde mich sehr wundern wenn Nokia auf dem MWC schon eine konkrete Kiste zeigt. Jetzt noch ein weiteres Chassis1 gerät ist ja nicht gerade das worauf der Markt wartet, selbst wenn es eine N8 Kamera hätte
 
Ich kann nicht so ganz verstehen warum sich Nokia nun nur auf WP7 festlegt.
Andererseits will ich wahrscheinlich auch garnicht wissen was da im Hintergrund zwischen Nokia und Microsoft verhandelt und gemauschelt wurde.

Sie hätten es ja wenigstens mal nebenbei mit 1-2 Android Geräten versuchen können. Einfach mal machen und schauen wie es sich so verkauft, wirklich viel zu verlieren hätten sie dabei eigentlich nicht.

Nokia wird jetzt zu genau dem wogegen sie sich lange Zeit gewehrt haben, zu einem beliebig austauschbaren Kistenschieber der Hardware baut und auf die Gnade des großen OS Herstelllers Microsoft angewiesen ist :)
 
Aber - + - gibt doch noch lange nicht +

Als ehemaliger WM Nutzer würde ich es Microsoft trotzdem gönnen. Und da Nokia noch recht viele Anhänger hier in Deutschland hat, könnte es evtl. was werden.

Ich bin gespannt.
 
@Flux
:D also sprich die neueren 8650 könnten wir dann bald mit WP7 sehen ;)

@Fabian
waren sie schon davor (Symbian war ja auch von vielen Herstellern lizensiert)...
Wahrscheinlich hat MS einiges zugestanden, damit Nokia diesen Weg geht.
 
sueddeutsche.de fügt übrigens noch folgendes an:
"Auch mit Google hatten die Finnen Berichten zufolge über Monate verhandelt, sich jedoch gegen die derzeit am stärksten wachsende Plattform entschieden: Eine solche Partnerschaft hätte dem US-Suchkonzern eine auf diesem Gebiet bislang nicht gekannte Marktmacht verschafft, Nokia wäre nur ein Android-Anbieter von vielen gewesen."
 
Melkor schrieb:
sueddeutsche.de fügt übrigens noch folgendes an:
"Auch mit Google hatten die Finnen Berichten zufolge über Monate verhandelt, sich jedoch gegen die derzeit am stärksten wachsende Plattform entschieden: Eine solche Partnerschaft hätte dem US-Suchkonzern eine auf diesem Gebiet bislang nicht gekannte Marktmacht verschafft, Nokia wäre nur ein Android-Anbieter von vielen gewesen."

Dass man bei Android nur ein Anbieter von vielen gewesen wäre ist in meinen Augen eine selten dämliche Begründung für die Entscheidung, ab jetzt ein WP7-Anbieter unter vielen zu sein. Wenn das die offizielle Nokia-Aussage ist, dann steckt da irgendwas anderes dahinter, etwas, das nicht öffentlich werden soll.
 
Kranki schrieb:
Dass man bei Android nur ein Anbieter von vielen gewesen wäre ist in meinen Augen eine selten dämliche Begründung für die Entscheidung, ab jetzt ein WP7-Anbieter unter vielen zu sein. Wenn das die offizielle Nokia-Aussage ist, dann steckt da irgendwas anderes dahinter, etwas, das nicht öffentlich werden soll.

Nein, das stimmt doch so. Wie hier schon zuvor angemerkt wurde, lief WP7 bisher schlecht. D.h. allein die Umstellung auf WP7 ist für Nokia mit der Führungsrolle bei den WP7-Geräten verbunden - genauso wie bei Symbian (da waren sie theoretisch ja auch nur ein Unternehmen von vielen...aber wer hat die Konkurrenz den wahrgenommen?).

Wenn Nokia Android Geräte hergestellt hätten, dann wären sie irgendwo zwischen Samsung, HTC und Motorola gelandet...
Zudem wird da der eine oder andere Konzern auch bei WP7 wieder aussteigen (ich denke an z.B. Samsung).
 
Melkor schrieb:
Nein, das stimmt doch so. Wie hier schon zuvor angemerkt wurde, lief WP7 bisher schlecht. D.h. allein die Umstellung auf WP7 ist für Nokia mit der Führungsrolle bei den WP7-Geräten verbunden - genauso wie bei Symbian (da waren sie theoretisch ja auch nur ein Unternehmen von vielen...aber wer hat die Konkurrenz den wahrgenommen?).

Wenn Nokia Android Geräte hergestellt hätten, dann wären sie irgendwo zwischen Samsung, HTC und Motorola gelandet...
Zudem wird da der eine oder andere Konzern auch bei WP7 wieder aussteigen (ich denke an z.B. Samsung).

Und wer macht bisher auf Windows Phone 7? HTC, Samsung, möglicherweise sogar Motorola. Die sind da genauso der Neueinsteiger, der Samsung und HTC Konkurrenz machen will, wie bei Android auch. Nur dass sie bei WP7 wirklich nur noch die Hardware bauen, die Microsoft anfordert.
 
Kranki schrieb:
Und wer macht bisher auf Windows Phone 7? HTC, Samsung, möglicherweise sogar Motorola. Die sind da genauso der Neueinsteiger, der Samsung und HTC Konkurrenz machen will, wie bei Android auch.

Hab ich doch schon oben erklärt. Nokia wird ohne weiteres Marktführer bei Wp7 Phones und damit auch eine zentrale Rolle bei Werbung und Vertrieb spielen, bei Android sind sie wirklich nur einer von vielen was die Modellanzahl und Verkaufszahlen angeht.
Sie werden sich einfacher tun, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Damit verbunden, dürften natürlich auch deine genannten Tuscheleien eine Rolle spielen. Es würde mich nicht wundern wenn Nokia einen Anteil an den App-Erlösen oder andere Vorteile gewährt bekam, die Google einfach nicht geben wollte...

Kranki schrieb:
Nur dass sie bei WP7 wirklich nur noch die Hardware bauen, die Microsoft anfordert.

wo hast du denn das her? Im Gegensatz zu Google hat Microsoft daran gedacht, dass überall eine ähnliche User-Experience möglich sein soll und vor allem das auch zukünftige Updates möglich sind...
Wahrscheinlich sind die Anforderungen in zwei Jahren bei den Einsteiger-Telefonen zu finden...aus meiner Sicht eine durchaus Weise Entscheidung
 
Melkor schrieb:
@Flux
:D also sprich die neueren 8650 könnten wir dann bald mit WP7 sehen ;
gibts doch schon. Das ist der CDAM 8250. Oder meinst du den 8x60? (2, GSM, 6 CDMA-GSM Dualmode)

Zu Nokia: das ist gut für WP7 und damit sogar gut für die anderen WP7 Anbieter. Spannend wird nur was passiert sollte MSFT seine Einschränkungen nur für Nokia aufweichen und für die anderen nicht. Dann sind Samsung, HTC und co ratzfatz draussen und Nokia steht wieder alleine mit einer toten Plattform da
 
Ne ich mein, den QSD 8650 welcher im DHD und DZ zum Einsatz kommt...

Zu Nokia: das ist gut für WP7 und damit sogar gut für die anderen WP7 Anbieter. Spannend wird nur was passiert sollte MSFT seine Einschränkungen nur für Nokia aufweichen und für die anderen nicht. Dann sind Samsung, HTC und co ratzfatz draussen und Nokia steht wieder alleine mit einer toten Plattform da

Sofern die das je erfahren. Kann ja gut sein, dass Nokia Werbungszulagen (ähnlich Intel) bekommt, das MS die ersten Chargen vorfinanziert oder die Lizenzen kostenlos abgibt...
MS muss auf jeden Fall ne Menge geboten haben, dass Nokia WP nutzen wird...

Edit: Laut interner Quellen ("Eldar") soll Android 2012 bei Nokia erscheinen! Also doch nicht auf ein Pferd setzen...
 
@flux
Laut engadget darf Nokia "Alles verändern"...na wenn das mal keinen Ärger bedeutet...

Zum Android Gerücht
"Nokia did talk with Google about adopting Android but decided that it "would have difficulty differentiating within that ecosystem" and the "commoditization risk was very high -- prices, profits, everything being pushed down, value being moved out to Google which was concerning to us." Microsoft presented the best option for Nokia to resume the fight in the high end smarpthone segment."

Qt wird übrigens nicht in WP7 übernommen (schade eigentlich), zudem sollen 6000 Entwickler gehen...!

Noch ne lustige Geschichte:
Google Manager Vic Gundotra: "two turkeys do not make an Eagle."
Elop: Two bicycle makers, from Dayton Ohio, one day decided to fly"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
145
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
540
hagex
hagex
Z
Antworten
7
Aufrufe
258
chk142
C
Zurück
Oben Unten