Diskussion zum Heise Artikel "Apps telefonieren nach Hause"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DB1234

Gast
Hallo zusammen,

hier mal ein recht interessanter Artikel über das Thema "Apps telefonieren nach Hause" von Heise, zu finden unter dem Link heise online - Apps telefonieren nach Hause

Dass das nichts neues ist unter Android oder Apple ist, dürfte ja allgemein bekannt sein. Aber durch solche Geräte wird ungemein viel möglich, was die Datensammlerei angeht. Google natürlich ganz vorne dabei!

Kennt ihr denn Apps, die sowas machen, wie bspw. "persönliche Daten an unbekannte Dritte senden" oder "Liste besuchter Webseiten, gespeicherte SMS-Nachrichten, die SIM-Nummer, Informationen über den Handybesitzer und das Password der Mailbox senden"?

Wie sehr kann man denn den Freigabeinformationen der Apps bei der Installation glauben schenken?

Könnte man denn sowas nicht mittels Firewall blockieren? Ich denke in der heutigen Zeit mit den always on Telefonen spielt so eine Firewall sicherlich eine große Rolle... Wahrscheinlich ist das schon wegen einer verschlüsselten Kommunikation nicht möglich und dass sämtliche Apps eigentlich ins Internet müssen, da ohne nichts mehr geht...

Bin gespannt auf Kommentare und freue mich übe Diskussionen zu diesem Thema.
 
Ist mal wieder soweit... wer suchen kann ist klar im Vorteil. Thema gibt es schon.... Sorry für Doppelthread!

Wobei: hier gehts ja eher um die Diskussion wie die Info...
 
Diskutieren kann man auch im Thread zu unserer eigenen News, da gehts auch um nichts anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
230
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.255
IceMan87
IceMan87
A
Antworten
4
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten