Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

Denke ich auch, deswegen hab ich Dich mal hier dran gehängt.

Mir ist kein Weg bekannt die IMEI ohne Root oder Custom Recovery zu sicher und erst recht nicht sie wieder herzustellen. Mir ist auch kein Weg bekannt beim S4 die richtige IMEI vollständig wiederherzustellen (wenn kein Backup vorhanden ist), das kann meines Wissens nach nur von einer von Samsung autorisierten Fachwerkstadt gemacht werden und das wird so teuer das man sich eventuell auch gleich ein neues Smartphone kaufen kann. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten es wieder in Funktion setzen zu lassen, dies geht aber nur mit zusätzlicher Hardware.

Kopieren der IMEI von einem anderen Handy wird nicht funktionieren, die IMEI wird zuerst mal nicht auf Deinem S4 funktionieren und außerdem ist sie danach meist auch gesperrt, sie funktioniert also auch nicht mehr auf dem ursprünglichen Gerät, dies ist danach also auch unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Hallo,

ich habe mein GT-I9595 mit dieser FW geflachst:
[ROM] THOR S7 Style Rom v1.5 [09/07/2016] [UPDATED/OTA] [N4/N5/S6/S7/N7UX Features]

Beim ersten Versuch hatte ich Schwierigkeiten das es im Netz geblieben ist, hat immer wieder keinen Empfang gehabt und sich erneut eingeloggt.
Darauf hin habe ich auf Stock geflasht um zu testen ob es an der FW liegt, mit der Stock war dann alles in Ordnung, also wieder die o.g. ROM geflasht.
4 Tage lief es dann super stabil und seit gestern habe ich überhaupt kein Netz mehr, loggt sich auch nicht mehr nur kurz ein.
Mir ist aufgefallen das unter IMEI Nummer "Unbekannt" steht.
 
Habe soeben etwas von "EFS ordner Backup" gelesen welches ich natürlich nicht habe.
Sehe ich das richtig das die ROM meine IMEI gekillt hat und ich jetzt einen Briefbeschwerer habe?
 
Eventuell kannst die wiederherstellen falls du sie noch hast. Sie steht doch untern Akku oder? Ich hab keine Ahnung wie das geht aber YouTube gibt es bestimmt Videos.
 
Ich komme da irgendwie nicht weiter.
Würde mir jemand eine Grundsatzfrage beantworten: Ist es generell möglich meine IMEI ohne EFS Backup widerherzustellen oder nicht?
 
Grundsatzantwort: Generell möglich - Nein
Im Einzelfall mag man es schaffen aber es ist auf jeden Fall unwahrscheinlich.
 
Ich möchte mein IMEI/EFS mit EFS Professional sichern.
Hierfür benutze ich EFS Pro in der Version 2.1.80Beta. Mein gerootetes S4 I9505 läuft mit der offiziellen Android 5.0.1 Version. Das EFS-Backup hat problemlos funktioniert.
Jedoch hab ich nun beim NV Data Backup Probleme: Wenn ich in "Qualcomm NV Tools" auf "Connect" drücke, bekomme ich die Fehlermeldung: "Phone connection has been lost!" und "Unable to send SPC to phone!"
USB-Debugging ist auch eingeschaltet und BusyBox ist installiert. Was mache ich falsch?
 
Hallo

Ich möchte bei meinem S4 I9505 etwas experimentieren. Da ich mit dem gedanken Spiele mir ein neues zuzulegen möchte ich natürlich mein altes Handy noch etwas abändern.

Ich habe vor ein Custom ROM einzupsielen. Nun habe ich mich ein eurem Forum etwas eingelesen und hab meine Dateien gesichert.
Meine Partitionen und meine IMEI

Die Inhalt Zip Stellt den Inhalt der Sicherung meiner IMEI dar
Die Partition JPG Stellt die Sicherung meiner Partitionen dar.

Nun stellt sich die Frage. Hab ich alles? Brauch ich noch was? Um im Falle des Falles die Sachen wieder herstellen zu können.

Gruß Manni

InhaltZIP.JPG Partitionen.JPG
 
Das zweite ist wohl ein NANDroid (mit TWRP erstellt) wo Du alle Partitionen (inklusive Cache und EFS) gesichert hast, also alles gut.

Nur als kleiner Hinweis, den Cache zu sichern ist eigentlich unnötig, der wird sowieso im Betrieb wieder neu erstellt. Die EFS kannst Du auch einzeln sichern, da sie sich nicht verändern sollte und brauchst sie dann nicht immer mit sichern. Die EFS sollte man auch nur zurückspielen wenn es nötig werden sollte, da das Rückspielen der EFS nicht gänzlich ohne Gefahr ist.
 
@SaschaKH Danke für die Info dann werd ich den Akku laden und dann gehts los. Oder erst Morgen abend. Hab morgen Kindergeburtstag und da sollte es noch gehen *grins*. Welches Rom würdest du für das S4 empfehlen ?
 
So ROM ist Drauf Gapps auch Das Gerät startet auch wunderbar (IMEI noch vorhanden) nur ich würde jetzt gerne meine Kontaktdaten zurückspielen hab da eine .SPB von kies und die IMG von den Sicherungen. Wie stelle ich das am dümmsten an.

Gruß
 
Gut den weg gehe ich jetzt auch.... Kämpfe mich grad durch einen Versionswirrwar das kann mit dem ned das mit dem und dies mit dem. das mit Gmail geht am besten
 
Guten Tag zusammen,
ich habe ein GT-I9505 geschenkt bekommen weil mein GT-I9195 mittlerweile total Kaputt ist.
An dem S4 GT-I9505 sollte ein Softwareproblem sein...
Okay dachte ich mir, kennste dich n bisschen mit aus, machste neue Software drauf und hast n neues Handy.

Leider ist es so das an dem S4 GT-I9505 (DBT CSC Code) anscheinend die EFS Partition kaputt ist,
weil wenn ich die IMEI mit *#06# abfragen möchte wird mir null / null angezeigt.
Habe schon ein wenig probiert aber ich bekomme es selbst nicht hin und deshalb wollte ich mal fragen ob es nicht doch auch ohne den Support funktioniert das Handy wieder ans Netz zu bekommen..?

Ich habe mittlerweile ein zweites S4 hier (GT-I9505 CSC Code SEB, Deepblack Edition). Habe bei Samsung die IMEI überprüfen lassen und die sagen es kommt aus Baltic/LV also Lettland.
Von dort dachte ich nehme ich die EFS Partition und schreibe sie auf das kaputte S4 (mit dem DBT Code), aber irgendwie klappt das auch nicht.
Ich vermute, da die beiden S4's unterschiedliche CSC Codes haben funktioniert das nicht, oder?

Ich möchte aber das Handy mit dem DBT Code benutzen da ich nicht weiß ob die Androidversion die auf dem S4 mit SEB Code auch die letzte ist die von Samsung herausgegeben wurde.

Ich möchte ungerne das Handy versehentlich kaputt machen denn seitdem ich weiß das diese EFS Partition so empfindlich wie wichtig ist, passe ich lieber auf.

Das ist für mich echt neu denn bei meinem GT-I9195 habe ich geflasht wie ein Wahnsinniger, jede erdenkliche Rom wahr auf dem Handy, aber ich habe niemals ein Backup der EFS Partition gemacht und habe auch damit nie Probleme gehabt, bis jetzt wo das GT-I9195 nurnoch als Briefbeschwerer taugt.

Und schonmal vorab, nein ich habe nicht versucht das S4 zu flashen oderso, es wahr von Anfang an so.
Derjenige dem es gehört wird wohl was dran gemacht haben denn der Knox Counter steht auf 0x1, das sagt ja alles.

So aber wie bekomme ich es hin das ich dieses Handy (mit dem DBT Code und dem Baseband Problem) wieder im vollen Funktionsumfang benutzen kann?

Ich habe vesucht die EFS Partition mit EFS Backup aus dem Playstore zu übertragen, hat nicht funktioniert obwohl ich die beiden Handys mit CF-Autoroot von Chainfires Homepage,gerootet habe und die Samsung USB Treiber installiert sind.
Habe dann versucht mit dem Z3X Samsung Tool 28.1 die Partition zu übertragen aber das Tool hat trotz den Treibern von deren Homepage keines meiner Handys erkannt, also hab ich es nochmal mit EFS Pro 2.1.80 von XDA probiert, da komme ich auch an die Partition heran aber wenn ich sie dann übertrage, hat das DBT S4 immernoch keine IMEI... So ein sch***!
Vielleicht habe ich ja die Tools falsch benutzt oderso???
Ich bin langsam echt ratlos hier und wäre für Hilfe und Tipps wirklich sehr dankbar.

MfG
Droiduser
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Dich mal hier dran gehängt, damit Du eventuell eine Vorstellung bekommst mit was Du da spielst und das es nicht ganz ungefährlich sein mag.

Ich würde das mit der kaputten IMEI wegschmeißen und auf das andere mit Odin eine aktuellere Firmware flashen, die findest Du in Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) und wegen falschen CSC würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, denke nicht dass Du da noch Garantie drauf hast.
 
Hallöchen zusammen! :)
Ich möchte gerne endlich mein gt-i9505 rooten. Das sollte auch kein Problem sein, ist ja nicht so kompliziert und gerootet und geflasht habe ich früher schon auf meinem alten Sony dauernd. Das war allerdings unbrickable. Jetzt bin ich hier auf die Sache mit der IMEI und EFS gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich die, damit mein Handy weiterhin problemlos im Mobilfunknetz funktioniert? Und wenn ich es darüberhinaus richtig verstehe, kann ich mir die mit Rootrechten oder beim Flashen von Custom Roms zerstören?
Dann habe ich aber die nächste Frage: Wenn ich die sichern möchte, steht in der Anleitung, dass ich dazu Kies benötige, da es wohl mit den Treibern alleine nicht funktioniert? Nun ist es doch aber so, dass Kies nur bis Android 4.2.2 und Win 8 ist? Ich hab allerdings 5.0.1 (ja, der Knox-Counter ist mir egal) und Win 10. Downgrade wäre ja nicht das Problem, aber funktioniert das auf Win 10?
Lg Ayumi
[doublepost=1504192077,1504190655][/doublepost]Aaahhh, manchmal ist es gut, wenn man ein paar Jahre hintendran hängt :D
Hab jetzt noch das hier gefunden: [TOOL][I9505-I9505G/I9515-I9515L] Full IMEI backup/restore tool [EOL]
Das Tool sollte problemlos mit 5.0.1 funktionieren um die IMEI zu sichern, oder? Und das EFS mache ich dann einfach mit dem Terminal-Emulator wie im Eingangspost beschrieben? Muss ich noch irgendwas sichern, um mein S4 nicht zu zerstören?
LG Ayumi
 
Für das Tool brauchst du Rootrechte... Musst also dein Gerät vorher rooten, bevor du die IMEI sicherst. Es ist sehr unwarscheinlich, dass du vom normalen rooten die IMEI oder EFS zerstörst. In 98% der Fälle passiert das nicht... Wie auch, wenn man für die Sicherung Rootrechte benötigt. Wobei die Sicherung auf ungerooteten Geräten eigentlich nicht das Problem ist, die Wiederherstellung im ungerooteten Zustand ist der Haken.

Wenn du dir ein Custom-Rom installierst, solltest du vorher die IMEI sichern. Das funktioniert im gerooteten Zustand ziemlich einfach mit TWRP Recovery.
 
Ich dachte, die IMEI kann ich eben gerade nicht übers Recovery sichern, sondern nur mit dem QPST, was auch ohne Root funktioniert (aber wegen Kies offenbar weder mit meiner Android- noch meiner Windows-Version) oder eben mit dem genannten Tool, wofür ich aber zunächst rooten und ein Custom Recovery flashen müsste?
Ich weiß, dass man vom EFS z.B mit dem PhilZ Recovery ein Backup machen kann. Die IMEI ist ja aber beim S4 nicht im EFS, sondern muss einzeln gesichert werden. Davon abgesehen, kann man das EFS ja generell nur mit Root sichern.
Oder sichert das Tool von AntaresOne eh beides?
Lieber wäre mir natürlich eine Möglichkeit, zumindest die IMEI VOR dem Rooten zu sichern. ;)

LG Ayumi
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.163
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
893
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.245
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten