Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Was meint ihr was ich versuchen sollte, das System.img nochmal via Fastboot neu flashen oder auf Werkseinstellung zurücksetzen?
 
@aTg!s Das flashen der system.img wird nichts ändern, ich tippe eher auf einen hängenden sync-Prozess oder Google's PlayServices. Wenn die upgedated werden, dann kann das schon mal vorkommen. Du kannst dir den Batterieverbrauch einer App auch in den Einstellungen ansehen, oder du installierst eine App wie z.b. KernelAdiutor oder SystemPanel um dir eine Übersicht anzuzeigen. Bei mir liegt der Verbrauch übrgens aktuell bei ca. 9%/Tag.
 
@DiSa das sind ja mehr als fantastische Werte.

Ich komme, bei "Nichtnutzung" (Smartphone liegt nur eingeschaltet da), auf bestenfalls 1-2 %/h.

Kannst du bitte einmal deine Einstellungen erläutern (welche Dienste eingeschaltet, irgendwelche Automatismen, root, etc...)?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@kddh eigentlich keine besonderen Einstellungen, lediglich die Display-Helligkeit nicht zu hell eingestellt, Wlan schalte ich nur bei Bedarf ein und für die Google Apps (G+, Mail, ...) habe ich auto-sync ausgeschaltet. Hinzu kommt wohl, dass ich kein Facebook, WhatsApp, etc. nutze ... :)
 
Melde mich hier auch mal zum Wort :)

- Vor nem dicken Jahr erhielt ich das M5, mit dem ich ohne Problem zwei Tage auskam(3120 mAh-Akku), aber leider auch nur am Anfang, nach den ersten Monaten war mein M5 am Abend schon platt... . (Lollipop und Marhmallow)

- jetzt bin ich auf dem X5 Plus, und hatte noch kein einziges Mal die zwei Tage Marke erreicht, obwohl mit 3200 mAh-Akku, selber Gebrauch, einige Apps in der Lite Version (Facebook ist durch Swipe ersetzt worden -> sync alle 10min; Messenger Lite) und dennoch happert es.

Meine frage, spürt ihr einen Unterschied zwischen Marshmallow und Nougat punkto Akku?

Nebenbei Bemerkt, wurde Stock, Stock + Root, Stock + Xposed versucht, ist aber immer gleich.
 
Ich spüre einen Unterschied. Seit Nougat habe ich große Mühe, durch den Tag zu kommen. Nutzungsverhalten ist gleich. Das ist sehr ärgerlich.
 
Wenn ihr nach dem Update große Unterschiede merkt, dann macht mal als erstes einen Neustart.
Wenn es danach immer noch so ist, einen Wipe Cache in der Recovery und als letztes dann ein Factory Reset.
Ist zwar nervig, dass man dann alle Apps neu installieren muss, aber das passiert manchmal bei großen Versionssprüngen.

Eigentlich spürt man keinen großen Unterschied, eher besserer Verbrauch statt schlechter.
(Kann aber auch an Apps liegen, die noch nicht auf Android N angepasst sind.)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und loopi
Wie lange braucht den die Anzeige bis diese sich eingependelt hat und realistische Laufzeiten anzeigt?
Ansonsten würde ich nach einem Factoryreset die Apps nacheinander installieren um so den Übeltäter zu finden. Neu bei mir ist, dass ich WhatsApp nutze. Aber so schlimm sieht das nicht aus.
d668304137b73e8c345031200950081b.jpg
Das Cache Löschen über das Stockrecovery bringt irgendwie gar nichts. Müssten dann nicht einige Apps nach dem Wipe Cache starten, als ob sie gerade frisch installiert wurden?
 
Das einzige was wirklich hilft ist die Hoffnung, daß BQ die Probleme mit Android 7 insgesamt und nicht nur Scheiberlweise bereinigt.
Einen langen Wartezyklus wie bei Andriod 6 mit vertrösten auf Android 7 würde ich so nicht hinnehmen.
Das Gerät hat seinen Zenit überschritten. So manches neue Gerät aus China-Fertigung kann LTE800 und LTE900. Die Neuvorstellungen von BQ hinken hinterher und können nicht mal echtes Dual-SIM sondern nur Hybrid. Man sollte nicht mit Lobhudelei fortfahren wo Handlungsbedarf besteht, oder?
 
@Felsenbirne, das ist auch meine Meinung. Besitze das X5+, aktuell mit Android 7. Das Update ist für mich eher enttäuschend. Bluetooth und UI haben Fehler. Immer wieder sind Sekundenlange lags, die mich zur Weißglut bringen. Die Akkulaufzeit hat sich bei mir auch verschlechtert. So gründlich wurde trotz der langen Wartezeit auf Android 7, nicht gearbeitet. Das neue Smartphone ist für mich ein Rückschritt. Das würde nicht mehr in die engere Wahl kommen.
 
@Felsenbirne für bq Geplauder gibt es ein extra Thema im allgemeinen bq Forum. Dein Beitrag hat nichts mit der Akkulaufzeit zu tun.

@Bärtram Ich habe in etwas gleiche Laufzeiten nach dem Update. Lags oder dergleichen auch nicht. BT habe ich ein Problem mit der Titelanzeige, ansonsten ok, aber das wird bereits im BT Thema besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Der schnellste Weg, das Verhalten nach einigen Updates wieder auf Normal-Niveau zu bringen ist ein Reboot. Das hilft bei vielen Dingen und verhindert auch, daß durch Tipps wie FactoryReset oder gar Flash über Recovery Zeit für die Neueinrichtung oder Zeit für den Garantieanspruch verschenkt wird.
Wenn das Gerät weiterhin Probleme bereitet, dann von mir ein Tipp, den man hier selten liest: Reklamation beim Händler und Umtausch.
 
Die 2 Tage packe ich locker. 7.1.1. ist drauf, Push mail (bluemail), whatsApp, Signal und WeChat, dazu teilweise noch DualSim Betrieb und mit SmartWatch gekoppelt. Letzte Woche in Japan noch fließig GoogleMaps verwendet, nach 2 Tagen abends Hacke ins Hotel gekommen und vergessen zu laden, am Morgen noch genug Saft für Wecker und so....
Normalerweise stelle ich nachts auf Flugzeugmodus. maximal 1% Akkuverlust über Nacht. Meistens aber gar nichts... wirklich toll....
 
Kann denn jemand mit root und der App WakeLockDetector Mal checken ob Apps dauerhaft aktiv sind?
90a227fef40110c523541c4177c62cd8.jpg
 
Habe ich auch.Nach 1 Tag Nutzung,sind meine Werte vom playstore sogar höher,obwohl ich den playstore villeicht 3-4 mal genuzt habe.Scheint aber normal zu sein , denn merke zum Marschmellow keinen Unterschied zum Akku.Ob das bei Marschmellow auch so hohe werte hatte weiß ich nicht,hatte damals nicht drauf geachtet.
screenshot_20170418-195032.png | picload.org
 
Dann rechnet Nougat anders. Hab den Akku heute 14:24 zu 93% geladen und mir wird nach ca. 1 Stunde eine geschätzte Laufzeit von 5 Stunden(!) angezeigt. Krass, aber halt nur ein Schätzwert.
Danach habe ich für ein paar Minuten WLAN an und wieder abgestellt. WhatsApp genutzt, etwas gesurft. Jetzt bin ich bei 77%. Bei der geschätzten Restlaufzeit konnte man zuschauen wie es Berg ab geht. Jetzt bin ich bei 1 Tag, 15 Stunden.
f40388b55c92a0e4403981c15a890120.jpg
 
Das ist nicht krass, sondern eine normale Berechnung. Die Restlaufzeit ist ja immer eine Schätzung. Wenn das Gerät von der Ladung genommen wird und dann 5 Minuten das Display eingeschaltet ist, wird so gerechnet, als würde auch die restliche Zeit das Display an ein. Fünf Minuten später sieht die Berechnung wieder anders aus, da ja die Hälfte der Zeit dass Display aus war. Dann dürfte der Wert schon beim doppelnden liegen. Lässt du das Phone einen Tag im Standby, wird so gerechnet, als würde es auch die nächsten Tage im Standby sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, seraph815 und loopi
@NickRivera genauso ist es. Trotzdem war die Laufzeit unter MM besser. Da ich allerdings keine App ausmachen konnte die den Batteriedrain o.ä. verursacht, werde ich mich wohl damit abfinden öfters zu laden.
 
So mal wieder ein Status = Tag Fünf noch 35% Akku, Geschätzte Restlaufzeit 3 Tage, obwohl gerade am Ladungsende Fällt die Akku-Kapazität doch recht schnell. WLAN & Mobile Daten, Display ein*, Telefonie, SMS, WhatsApp, Telegram, Threema, Wire, Signal, (K9 Mail Push-Zeit 10.Minuten Vier Mailkonten) *alles nur bei Bedarf, circa drei bis sechs mal am Tage, für wenige Minuten, nur für Push & Synchronisation.
Mit Kernel Adiutor Mod: (kamod.apk) und Custom Kernel Nougat Version 1.002 RC6
OT
Das Smartphone ist für mich nicht mehr der Taktgeber, ich bestimme wann es mich über Nachrichten und Infos Informiert.
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@moidept Top! Heißt also du hast auch die Hintergrunddaten der Apps abgestellt, dass dich keine Benachrichtigungen mehr automatisch erreichen?
Ich hab:
- generell keine Mobilen Daten an
- da ich permanent WLAN habe
- hier merke ich aber, sobald WLAN an ist wie es den Akku leer saugt
- Synchronisation ist aus.
- telefonieren tue ich einmal für 2 Minuten am Tag oder auch gar nicht
- SMS kaum bis keine mehr
- WhatsApp ist ja iregendwie immer aktiv
- Hintergrunddaten sind für alle Apps, außer WhatsApp und die PlayDienste ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten