Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Janity

Janity

Ehrenmitglied
18.185
Da wir noch keinen dedizierten Laufzeiten Thread haben, mache ich hier jetzt einfach Mal direkt den Anfang. ;)

Meine Ergebnisse mach einigen Tagen Nutzung direkt Mal im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160906-193643.png
    Screenshot_20160906-193643.png
    32,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • Screenshot_20160906-193653.png
    Screenshot_20160906-193653.png
    34,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • Screenshot_20160906-193659.png
    Screenshot_20160906-193659.png
    31,9 KB · Aufrufe: 979
  • Screenshot_20160906-193647.png
    Screenshot_20160906-193647.png
    22,2 KB · Aufrufe: 985
  • Screenshot_20160906-193707.png
    Screenshot_20160906-193707.png
    26,2 KB · Aufrufe: 1.015
Was ist denn das 'Optimized charging' bei den Akkuoptionen?
 
Ich schätze Mal, dass die Ampere begrenzt werden, um ein schonenederes Laden zu ermöglichen?! Ausprobiert habe ich es bislang auch noch nicht.
 
Ja das ist zum "schnelleren" Laden mit max 1.7A.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Ragemelon
Hier einmal mein zweiter Akku Lauf über knapp 2 Tage.

4229fe89ff7966419221ff66757a7ccc.jpg

78004e2e00c7cfb0a638ae449a56f533.jpg

e2d5d89cbda3b11c3e8ecccbcfdc73a0.jpg

0f65f498253314a40bfc342a686248de.jpg


- full Auto sync
- Bluetooth on mit SmartWatch Dauerverbindung
- Helligkeit Auto bei ca. 40%
- GPS, nur Gerät

Das sind natürlich fantastische Werte. Ich schätze Mal dass der neue LCD LTPS Panel seinen Beitrag zur Laufzeit beiträgt. Konnte dort bei Sodoku ca. 1% drain in 10 min feststellen.
Aber nicht immer schaffe ich diese Laufzeiten. Es gibt auch Tage, da saugt irgend eine App mir den Akku leer. Meist merke ich dass wenn das Smartphone warm wird. Habe z.B. Chrome im Verdacht. Aber das finde ich noch raus.
Die Voraussetzungen sind jedenfalls da, um lange Laufzeiten zu erreichen.
 
könnt ihr einen Unterschied in der Ladezeit bzw. dem Ladestrom feststellen, je nachdem ob die Option "Optimized Charging" an oder aus ist?
ich nicht ...

Nachtrag:
die Ladeelektronik ist anscheinend sehr wählerisch was die Ladegeräte angeht, nicht alles was auch 1,5A kann darf mit 1,5A laden ;P
allerdings gehen auch 1,5A rein ohne dass "Optimized Charging" aktiviert ist.
verstehe die Option also nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal meine letzten Impressionen...
WhatsApp, Threema, YouTube, paar Fotos, 'n Benchmark durchlaufen lassen, vor allem aber im Browser gesurft.
Hauptsächlich im WLan, zwischendurch aber auch Mal via Mobile Daten sowie Bluetooth + Spotify im Auto. Bin sehr (!) zufrieden.

Was man anhand der Aktivitäten unter WLan und Aktiv unten auch schön sieht: das Gerät ist quasi immer perfekt im DeepSleep, wenn nicht genutzt. Entweder Doze funktioniert hier perfekt oder bq hat ganze Arbeit geleistet bei der Optimierung. Dass dann keine meiner Apps dazwischen grätscht freut mich aber natürlich umso mehr. ;)

PS: wenn ich bis auf 6% gehe, so wie jetzt gerade eben, dann schaffe ich auch 8h DoT. Würde demnach also festhalten, dass das X5 Plus unter optimalen Bedingungen 8h DoT als guten Durchschnitt erreichen kann. Bin stark begeistert!
 

Anhänge

  • Screenshot_20160911-104433.png
    Screenshot_20160911-104433.png
    34 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot_20160911-104439.png
    Screenshot_20160911-104439.png
    27,4 KB · Aufrufe: 648
  • Screenshot_20160911-104445.png
    Screenshot_20160911-104445.png
    31 KB · Aufrufe: 618
  • Screenshot_20160911-104456.png
    Screenshot_20160911-104456.png
    28,6 KB · Aufrufe: 635
  • Screenshot_20160911-104503.png
    Screenshot_20160911-104503.png
    23,1 KB · Aufrufe: 624
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Janity : Wie Hell hast du denn dein Display?
Ich krieg den Akku aktuell noch mit 5 Stunden DoT auf 15%. Aber hab auch viel Lautsprecher gehört (finde den super) und Downloads gefahren und so.

Auf 2 Tage Laufzeit komme ich noch nicht, aber ich hoffe die Sucht legt sich auch bald und ich bin nicht permanent am Handy ;-)
 
ayron schrieb:
Wie Hell hast du denn dein Display?
Ich passe das, je nach Bedingungen, immer relativ zügig und manuell an; würde mal grob behaupten, dass es etwa 40 ~ 50 % Helligkeit im Durchschnitt sind.
Automatik ist halt deaktiviert bei mir.

ayron schrieb:
aber ich hoffe die Sucht legt sich auch bald und ich bin nicht permanent am Handy ;-)
Kenne ich. :D
Im Moment bin ich da, ob viel Freizeit, auch extrem viel am Herumspielen und Ausprobieren, umso erstaunlicher finde ich eigentlich auch die super Laufzeit. Andererseits schaffen die meisten Geräte ganz nette Laufzeiten, wenn man sie konstant unter etwa ähnlich bleibenden Bedingungen nutzt. Meine Nutzungsszenarien waren nun nicht wirklich ... abwechslungsreich, um es mal so zu nennen ... insofern kann ich mir die starken Laufzeiten auch dadurch erklären.
Wenn es im 'ganz normalen' Alltag mal wieder zum Zuge kommt und dann auch Dinge wie Navigation / Google Maps, häufigere Synchro, mehr Telefonie / mehr mit mobilen Daten unterwegs dazu kommen, werde ich wohl auch mehr um den 5 Stunden DoT Punkt kreisen als noch einmal mehr als 8 zu erreichen, wie etwa gestern über den Tag. (8h 26m waren das, meine ich, ungefähr).
Davon ab sind das ja auch extreme Fälle, denn normalerweise würde ich nicht über knapp 25h 8h am Smartphone hängen, aber sind halt andere Umstände. :laugh:
 
Schon mal jemand Quickcharge Ladegerät getestet? Müsste es das nicht auch können?
 
Nein, funktioniert leider nicht. Wird nur mit 5 Volt geladen. Bei mir mit max. 1,5 A.
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
Das hätte bq ruhig mit anbieten können. Finde ich etwas schwach, auch wenn man den Preis in diese Ansicht mit einbezieht. Ok thx
 
Die Ladezeiten sind schon ziemlich wuchtig. Mit QC 3.0 Ladegerät und Optimized Charging (OC) beim bq aktiviert soll es ja wohl mit 1.7 A und 5 V laden. Allerdings konnte ich mit den einschlägigen Mess-Apps auch nur feststellen, dass 1.5 A drin waren, warum auch immer.

Bei der OC Einstellung des bq steht ja aber auch dabei, dass es zu Problemen kommen könnte und man die Funktion dann deaktivieren soll.
Meiner Meinung nach das größte Manko am Gerät.
 
Wenn man bq kennt ist die Erhöhung auf max 1.7A schon ein Zugeständnis. Man möchte eine möglichst lange Langlebigkeit erzielen und hat aus diesem Grund kein Quickcharge.

Und da bq Geräte einen ziemlich ausdauernden Akku haben kann man gut damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
loopiCB schrieb:
ziemlich ausdauernden Akku
Ist beim X5 Plus ja fast noch untertrieben, jedenfalls nach meiner Nutzungserfahrung. :D
Insofern stimme ich aber natürlich zu, dass eine lange Laufzeit QuickCharge locker wett machen kann.

Wenn man über Nacht lädt, spielt das sowieso nicht so recht eine Rolle beim bq; mit der beständigen Akkuladung kommt man dann vor allem auch locker über den Tag. Können sich gerne mal andere was von abschneiden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Also ich habe mein X5 Plus Mittwoch früh vom Strom genommen bei 100% und habe jetzt noch 25% - damit komme ich noch gerade so über den Tag und stöpsel es heute Abend wieder ein.
War nur ein Test, ob ich 3 Tage schaffe - möchte das Handy eigentlich immer zwischen 80 und 90% ausstöpseln und bei 15-20% wieder einstöpseln - das reicht mir dann immer für 2 Tage :)

Allerdings häng ich auch nicht die ganze Zeit davor (webwhatsapp sein dank :D) und habe zu Hause im WLAN mobiles Internet immer aus und unterwegs WLAN deaktiviert. Nachts ist der Flugzeugmodus an und GPS ist sowieso grundsätzlich aus, wenn ich es nicht brauche.

Mit meinem Vorgänger-Handy (HTC One Mini 2) hab ich kaum 2 Tage geschafft.
 
Wie lange dauert denn dann der Ladevorgang von ca 10-100%?
 
Ich schaffe mit dem X5 Plus bei meiner gewöhnlichen Nutzungsweise auch 2 bis 3 Tage. Wobei ich in den letzten 2 Tagen doch jeden Abend aufladen musste. Das liegt aber daran, dass ich das Gerät teste. Viele Fotos mache und viele Spiele spiele (nach 2 Stunden Minion Rush & 1,5 Stunden Pokemon Go wird jeder Akku langsam schwach). Am Ende des Tages sind es dennoch immer rund 20 bis 25% Akku. Sobald sich diese "WOW-das-Teil-kann-ja-alles-Phase" gelegt hat, sehe ich mich das X5 Plus auch nur alle 2 bis 3 Tage laden.

Ich werde beim nächsten Mal schauen, wie lange mein Akku zum Laden braucht. Wobei ich selten bis auf 10% runter gehe...
 
edlover schrieb:
Wie lange dauert denn dann der Ladevorgang von ca 10-100%?
Habe gerade bei 4℅ angeklemmt. Es wird mir ca. 2h Stunden angezeigt.

Das geht völlig in Ordnung bei den Laufzeiten. Wenn man bedenkt das die SoT über knapp drei Tage verteilt war ;)

Übrigens mit aktiviertem Inaktivitätsdisplay. Also Bildschirm geht an bei neuer Benachrichtigung bzw.wenn man das X5 Plus anhebt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160918-083855.png
    Screenshot_20160918-083855.png
    31,5 KB · Aufrufe: 617
  • Screenshot_20160918-083902.png
    Screenshot_20160918-083902.png
    17,6 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und edlover
Klingt alles sehr gut :thumbup:
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
99
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
741
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
578
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten