Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Wie gesagt: Ich bin unter der Woche tagsüber öfters in Räumen mit keinem/schlechten Mobilfunkempfang. Von demher ist das nicht ungewöhnlich bei mir, dass dort Stellen mit schlechtem/keinem Empfang auftauchen.
 
Also bei mir muss es irgendwie mit dem Mobilfunksignal zu tun haben. Habe in ca. 4 Stunden 20% verloren, ohne das Handy groß zu nutzen (2G/3G/4G automatisch, outdoor und indoor [wohl eher schlechter Empfang]).
Screenshot_20161208-004009.png


Ich verstehe nur noch nicht vollumfänglich, für was die orange Farbe steht. Google sagt: Zwar Mobilfunkverbindung, aber keine Connection zu den Google-Servern (?).

Und während das oben gezeigte Bild einen klaren Zusammenhang zwischen Akkuverbrauch und Mobilfunksignal nahelegt, steht in den weiteren Stats, dass der Mobilfunk-Standby nur 1% verbraucht hat.
 
Also mit dem "UE Boom"-Ladegerät (Bluetooth-Lautsprecher: 5V|2.0A) wird mein X5-Plus (im Tiefschlaf) laut "AccuBattery" und "OPO Charging Current" angeblich mit bis zu 1304mA geladen. Den OC (~1650mA) habe ich vorher deaktiviert um die Ladedauer zu messen und werde die Tage mal das Telefon neustarten und schauen ob es dabei bleibt ( könnte ja sein dass die OC-Flag noch gesetzt ist). :rolleyes:
 
Fenomino schrieb:
Das ist aber ziemlich gut!!!
Wie machst Du das?

Edit:
Sorry, mein Text bezog sich auf den Beitrag von " wolder".
Ich?
Der Beitrag ist schon etwas älter und mitlerweile ist ja schon ein Update gekommen.
Ich hab eigentlich nix besonderes gemacht. Ich nutze ja das Smartphone nicht sooooo oft wie andere hier. Das sieht man schon daran, dass ich über 3 Tage keine 3h DOT gehabt habe. Mit der neuen Software 1.5.1 ist die Akkuleistung, persönliche Meinung, auch nicht mehr ganz so gut. Kann aber auch an Apps liegen, die ich inzwischen installiert habe.
Aber ich muss sagen, dass ich 2 Tage immer hinkomme. Manchmal auch 3, aber wie gesagt, bin kein Poweruser, der sich ständig Filme anschaut, spielt oder als Ebook-Reader nutzt.
[doublepost=1481198647,1481198429][/doublepost]
colonel_kurtz schrieb:
Also bei mir muss es irgendwie mit dem Mobilfunksignal zu tun haben. Habe in ca. 4 Stunden 20% verloren, ohne das Handy groß zu nutzen (2G/3G/4G automatisch, outdoor und indoor [wohl eher schlechter Empfang]). Anhang anzeigen 539614

Ich verstehe nur noch nicht vollumfänglich, für was die orange Farbe steht. Google sagt: Zwar Mobilfunkverbindung, aber keine Connection zu den Google-Servern (?).

Und während das oben gezeigte Bild einen klaren Zusammenhang zwischen Akkuverbrauch und Mobilfunksignal nahelegt, steht in den weiteren Stats, dass der Mobilfunk-Standby nur 1% verbraucht hat.
Nee. nicht der oragene Balken ist dein Problem, sonder, dass das Smartphone aktiv zu der Zeit war und das Display nur kurz am Anfang und am Ende des Absturzes. Kannst du dich erinnern was du gemacht hast bzw. welche App du genutzt hast?
Die scheint weiterhin im Hintergrund gelaufen zu sein, als du das Display aus gemacht hast. Also scheint die App Amok gelaufen zu sein.
 
Hier mal meine Daten.
179610f230f52b9a0de09fdb6883c094.jpg


c2a1d2fe7b450975f9683e80e6be4f8a.jpg


22f76528e62c9e408a242a11379b962f.jpg


567fd77d2d9af01a39b76fab4a77325a.jpg
XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
Wow, die Laufzeit ist klasse!

Was machst Du denn mit dem Gerät (welche Anwendungen nutzt Du) und wie hoch ist die Helligkeit eingestellt?
 
Das war mal so ein Tag, wo ich alles mal testen wollte. Jedenfalls habe ich viel gesurft zwei Youtube-Video a 30 min geschaut, lange eBooks gelesen (also wirklich lange [emoji28]). Die Helligkeit lag bei knapp über Hälfte. Das X5 Plus ist aber auch echt hell... [emoji1]

Dazu kommen noch die Synchronisation von einem Gmail-Konto, zwei IMAP-Hotmail-Konten im Intervall von 30 min. Kurz WhatsApp und Threema.

Das war's. [emoji4]

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ich seh' schon ... Ich muss mehr E-Books lesen, um auch solche Laufzeiten zu erreichen! :D

Ist schon erstaunlich, auf welche Laufzeiten das bq Aquaris X5 Plus kommen kann ...
 
Denselben Test hatte ich damals auch mit meinem Galaxy Note 3 gemacht. Da waren es aber auch bloß 6,5 Stunden. Obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass Dort die Stärke lag.

Da das Note 3 ein AMOLED-Display besaß, habe ich die Schrift und den Hintergrund investiert. Entsprechend umgedreht weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Deswegen wundert mich, dass das X5 Plus so gut abschneidet. Die Akku-Kapazität zwischen beiden Geräten ist ähnlich.

XShocker22
 
Also wenn ich hier so sehe welche Laufzeiten mit dem Akku möglich sind, denke ich das meine Mutter an Weihnachten damit sehr zufrieden sein wird. ;)
 
Ich bin auch mehr als begeistert über die Laufzeit. Die letzte Ladung war am 06.12 um 21 Uhr beendet. Zum jetzigen Zeitpunkt (08.12/17.30 Uhr) habe ich noch 37 % Rest und es wird mir noch ein Tag und eine Stunde betreiben angezeigt.
Und da das Gerät neu ist fummele ich durchaus mehr als sonst an dem Teil herum. Bei einem bin ich jedoch raus. Ich spiele keine Spiele.
 
Update zu meinem orange-farbenen Mobilfunksignal-Balken.

Er ist jetzt seit kurz vor 20 Uhr dauerhaft grün (gleicher Standort).

Was habe ich da getan? SIM-Karte raus, Reboot, SIM-Karte von Position 1 (innen) auf Position 2 (außen) gewechselt und wieder eingesetzt.

Höchstmysteriös...
 

Anhänge

  • 2016-12-08 19.27.06.png
    2016-12-08 19.27.06.png
    26,2 KB · Aufrufe: 345
Hast Du schon das Update 1.51 drauf? Das "Bitte-Nicht-Stören-Symbol" sieht bei mir anders aus.

XShocker22
 
Das bedeutet nur "Ton komplett aus" :)
 
Ah ok. Musste auch erstmal schauen. [emoji11]

XShocker22
 
Also ich bin begeistert von der Akku-Laufzeit.
Habe Sim für Arbeit und Privat.
Testen, Internet usw. mache ich sporadisch gerne, meist alle paar Tage mal. Dann hält der Akku natürlich nicht so lange wie angezeigt.
Deshalb sind die benötigten Funktionen nur bei diesen Gelegenheiten an.
Ähnlich gute Akku-Laufzeiten hatte ich nur beim Wiko HIGHWAY SIGNS. Da war allerdings der Speicher sehr begrenzt und es war ein Hybrid-Slot ( Nano SIM oder Micro SD).
Der bq Aquaris M4.5 Akku hat unter den Bedingungen nur 2,5 - höchstens 3 Tage gehalten, hatte aber die beste Gesprächsqualität.
Das X5 Plus kommt jedoch nahe an diese Qualität ran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161209-172204.png
    Screenshot_20161209-172204.png
    66,1 KB · Aufrufe: 308
Heute hab ich das erste Mal nen Dauerversuch gemacht (da mein PC auf Ersatzteile wartet ^^)

Was soll ich sagen, seht selbst:

20fda3c8ec6a61f994a235e85585037e.jpg


98cdea3fff3b50fcc8ee95a94f79e04e.jpg

Erstaunlich ist das es mir noch 6h Restlaufzeit anzeigt. Ich bin überaus zufrieden :D
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22 und loopi
Hallo, ist die Displayhelligkeit auf ein Minimum reduziert und was ist sonst noch so deaktiviert, um auf solche Laufzeiten zu kommen?
 
Du musst einfach mal 6 Stunden am Stück lesen oder einen Film schauen. Dann kommst du auch auf solche Laufzeiten.
 
Wieso am Stück?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
69
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten