Diskussion zur Kamera des Nexus 6P

Moin,

ich bin begeistert von der Kamera.
Sie macht tolle Fotos und erstklassige Videos.
Ist man von einem Nexus gar nicht gewöhnt:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Sana0502 und braini
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Ok, jetzt wo du es sagst :biggrin: Hast recht ;)
 
Hallo,

hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, nachträglich zu erkennen, ob ein Bild mit oder ohne HDR aufgenommen wurde? In den EXIF-Informationen finde ich dazu leider nichts.

Vielen Dank
Handymeister
 
In der Stock App kann ich das auch nicht finden, in "A Better Camera" wird HDR im Dateinamen mit eingebunden.
 
Ich fotografiere normalerweise mit professionellem Equipment (Nikon D4 plus 2,8er Linsen).
Hautpsächlich auf Conventions (da auch für Print) und Konzerten.
Am Dienstag war ich auf einem Konzert und habe meine Ausrüstung mal daheim gelassen, wollte das Konzert einfach mal genießen.
Da ich nen genialen Platz hatte, hab ich dann doch mit dem Nexus 6P paar Bilder gemacht.
Und ich war baff wie gut die geworden sind (für ein Smartphone mit Minisensor).
Ich hab nix an der Kameraapp verändert, nur den Blitz ausgeschaltet.
HDR war an.

Hier ein Original, unbearbeitet.
Mit bisschen Bearbeitung kann man da ein richtig gutes Bild draus machen.

http://files.cordesh.net/bilder/IMG_20151215_224041.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sir-Ozelott, Schoda, strahlstrom und 4 andere
Ich kann über die Fotos auch nicht meckern.Gegenüber mein Nexus 5 sind sie ja ein Quantensprung.:thumbsup:
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, nachträglich zu erkennen, ob ein Bild mit oder ohne HDR aufgenommen wurde?

leider sehr sehr umständlich gelöst....ich verwende F-Stop Media Gallery als Bildbetrachter und wenn ich dort bei einem Foto auf "Details" gehe, dann kann ich, wenn ich lang genug scrolle, sehen, mit welcher Software das Foto aufgenommen wurde - und bei HDR Aufnahmen ist tatsächlich der Verweis vorhanden, dass das Foto als HDR aufgenommen/verarbeitet wurde.

Eine wirklich schöne bzw zufriedenstellende Lösung ist das nicht wirklich, aber zumindest kann man, wenn man einmal weiß wo man suchen muss, die Info finden...
 
Wenn ich meine Kamera öffne,kann ich oben HDR einstellen.Dazu nur den Button HDR drücken.
 
stetre76 schrieb:
und bei HDR Aufnahmen ist tatsächlich der Verweis vorhanden, dass das Foto als HDR aufgenommen/verarbeitet wurde.
Ich finde es dort auch nicht. Wo steht es denn bitte? Hast Du vielleicht einen Screenshot für uns?
 
Bei Tag sind die Bilder wirklich super. Nur den Blitz verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich von einem Objekt ein Foto mache, dann wird dieses gut ausgeleuchtet und der Hintergrund fast gar nicht. Ist dann so gut wie schwarz.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Blitz alles etwas gleichmäßiger ausleuchtet?

Manual Camera habe ich getestet, dort komme ich aber auch auf keinen grünen Zweig.
 
Obelix12107 schrieb:
Wenn ich meine Kamera öffne,kann ich oben HDR einstellen.Dazu nur den Button HDR drücken.
wo wir einstellen können, dass man im HDR Modus Fotos aufnimmt, das wissen wir schon, darum geht's ja nicht ;)

Es geht darum, dass man, wenn man sich die Fotos dann in einem Bildbetrachter/einer Bildgallerie ansieht, man nicht erkennen kann, ob das Foto im HDR-Modus aufgenommen wurde, oder nicht.

@Handymeister anbei gerne 2 screenshots - einmal von den Bilddetails (von F-Stop Media Gallerie Pro) von einem Foto im HDR Modus und einmal ohne HDR.

Beide Fotos sind mit der Google Kamera (Standard-Kamera) aufgenommen, in der gleichen Version und unter Android 6.0.1
2015-12-22 08.29.21.png 2015-12-22 08.34.05.png
 
  • Danke
Reaktionen: vertexTO und Handymeister
Was mich noch etwas stört ist, das man in den Video Optionen nicht einstellen kann das man mit 60fps in Full HD aufnehmen kann. Bei meinem S6 edge und Z5 war das halt schon ein Augenschmauß. Der Snapdragon 810 kann das ja ohne Probleme. Muss ich dafür wirklich eine andere Kamera App verwenden? Würde am liebsten bei einem Nexus Gerät auch nur Google Apps verwenden, aber die deutlich flüssigeren Videos fehlen mir schon arg, wenn man die gewohnt war. Ansonsten finde ich die Google Kamera ja nicht schlecht, bloß an den Einstellungsmöglichkeiten mangelt es halt ein klein wenig.
 
Ich habe bei Videoaufnahmen ein tierisches Flackern. Über all wo ich Lichtquellen aufnehme. Hab ihr das auch??? Das macht mich ein bisschen wahnsinnig!!!
 
Bei guten Lichtverhältnissen habe ich das nicht. Meistens bei schummrigem Licht
 
Das Flackern entsteht durch den Stroboskopeffekt der Netzfrequenz des Kunstlichts.
Theoretisch muß die Framerate synchron zu Netzfrequenz laufen um das Flackern zu vermeiden.
Da sehe ich aber wenig Hoffnung das man das mit dem Phone hinbekommt. :biggrin:

Ausnahme wäre eine Gleichstrom Lichtquelle (Batteriebetrieben)
 
Hab jetzt mehrere Kamera Apps getestet, aber obwohl man in den Einstellungen die Videoaufnahme mit 60 Bildern pro Sekunde setzen kann, werden die Videos nur mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen, das enttäuscht mich jetzt schon etwas, da die Videos auf dem Z5 und S6 so super flüssig liefen :(
 
fazerdirk schrieb:
Das Flackern entsteht durch den Stroboskopeffekt der Netzfrequenz des Kunstlichts.
Theoretisch muß die Framerate synchron zu Netzfrequenz laufen um das Flackern zu vermeiden.
Da sehe ich aber wenig Hoffnung das man das mit dem Phone hinbekommt. :biggrin:

Ausnahme wäre eine Gleichstrom Lichtquelle (Batteriebetrieben)
Das ist echt schade. Ich habe diesen Effekt nur beim 6P. Mein IPhone, oder S6 Edge weisen diesen Effekt nicht auf. :(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.064
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
999
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.549
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten