Firmware Diskussion zur Kamera

Wie sieht es den mit der Langzeitbelichtung aus? Ähnlich wie beim g4?
 
Alt-Walsum Duisburg.
Snap Camera HDR (Iso 200)
PowerDirector 15.
 
Hast du den fokus dabei fest gestellt? Bei mir pumpt der fokus relativ viel mit der Standard app.
 
Nur bei Makro stelle ich auf festen Fokus, sonst sonst auf kontinuierlichen.

Ja, bei extremen Lichtunterschied pumpt es bei mir auch
 
Danke für den Tip mit der Snap Camera, mein A 7 machte mit der ZTE Kamera absolut unbrauchbare Fotos, hab schon überlegt das Ding zurück zu schicken. Mit der Snap Camera werden auf einmal alle Fotos scharf und auch die Farben passen, traurig nur dass der Hersteller aus eine offensichtlich guten Kamera, mit Software eine Schrottkamera macht;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Habt ihr die pro Version der app?
 
Ich habe die gekaufte Version.
 
Ja, hab 10 Aufnahmen mit der Testversion gemacht, als die alle scharf waren hab ich die Pro gekauft und kann die wirklich nur empfehlen.
Mit der originalen waren ca. 50% der Bilder unbscharf und die andere Hälfte auch nicht gut, die Google Kamera war besser aber immer noch weit schlechter als die vom 3 Jahre alten M7.
 
Ich finde die zte app aber gut. Habe kaum wirklich schlechte aufnahmen. Komisch.
 
Vielleicht ist die Streuung so extrem, oder ich extrem kritisch. Bei mir waren die Hälfte der Fotos unscharf, obwohl ich immer abwarte bis die Kamera anzeigt dass sie scharf gestellt hat und alle sahen aus als ob es immer nebelig wäre, auch im Haus;-) Das hatte ich mit allen 3 Firmwareversionen (B03,05,06).
 
@christian
Genau so war es bei mir auch! Vieles unscharf und mulmig mit der Original Software!
Mit Snap camera auf einmal absolut top!
Eine Frage an die Nutzer der Snap camera App...
Wenn ich durch tippen das Bild scharf stellen will, geht das bei mir nur mit Doppeltipp!
Ist da bei Euch auch so?
Vielen Dank :)
 
Im Endeffekt kommen gute Fotos immer nur aus dem Zusammenspiel von Hardware und Software heraus. Natürlich liefert die Hardware (Sensor & Optik) dafür die Grundlage, aber die Software macht daraus das fertige Bild.

Das ist auch bei Spiegelreflex-Kameras nicht anders: RAW/NEF-Daten sehen im Rohzustand mitunter unglaublich unspekatkulär (und ja: häufig auch irritierend unscharf und blass) aus. Erst nach der Entwicklung durch die richtige Software wird daraus das, was wir als gutes Foto empfinden. Stark vereinfacht werden z.B. sehr helle und dunkle Bereiche besser herausgearbeitet, Kontraste und Farbintensität verstärkt und Kanten nach verschiedenen Algorithmen und in unterschiedlicher Intensität nachgeschärft.

Was die Technik eines Samsung S7 und eines Axon 7 als Rohmaterial liefern, dürfte einigermaßen vergleichbar sein. Entscheidend ist deswegen die Software. Und hier verhält es sich mit der originalen Kamera-App des Axon eben so, wie bei den meisten Apps, die ZTE liefert: im Ansatz gut gemeint, aber ohne jeglichen Feinschliff. Daher auch das laue Ergebnis.

Wenn man statt dessen nun Snap Camera HDR einsetzt, dann hat man z.B. direkt die Möglichkeit, den Grad des Nachschärfens zu beeinflussen. Und voilá: schon sehen die Fotos gut aus. Zumindest in den Augen der meisten Betrachter. Es gibt nämlich durchaus Fotografen, denen ein natürlicher Look besser gefällt. Smartphone-Fotos gefallen aber häufig besser, wenn sie "knackig" (= scharf und mit gesättigten Farben) sind. Genau deswegen kommen die S7-Ergebnisse auch gut an (Samsung schärft ziemlich stark nach).

Deswegen auch die ganz klare Aufforderung: bitte sucht nicht nach der Hardware, die "alles richtet". Sondern nach der Kamera-App, die aus dem Rohmaterial vernünftige Ergebnisse entwickelt. Snap Camera HDR ist hier schon mal eine echte Empfehlung (zumindest sofern man sich ein wenig damit auseinander setzt und auf seine persönlichen Bedürfnisse anpasst).

Hier wäre ein Experiment mit Sicherheit mal interessant: Foto eines S7 mit der Axon-App im Vergleich mit solchen eines Axon 7 mit der Samsung-App. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ergebnis fiele verblüffend aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Egmont
@Gezeichneter, bei mir fokusiert die Kamera auf einen Klick, Fokusiermodus steht auf "Automatisch".

@SchlesiM, geb dir vollkommen recht, aber es enttäuscht mich etwas wenn ich ein Gerät kaufe und das funktioniert mit der Standardsoftware derart schlecht. Wenn ich z.B. eine Foto mache auf dem eine Hinweistafel ist und ich fokusiere auf diese Tafel, dann will ich unabhängig von Schärfentiefe und solchen Dingen, dass die Tafel beim Reinzoomen ins Bild scharf ist.
 
@ChristiianH: absolut nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ist das Axon 7 wirklich ein gutes Gerät. Aber nur, wenn man bereit ist, es sich mit alternativen Apps auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten (ich selbst verwende so gut wie keine der originalen Apps mehr - inkl. dem Launcher). Out of the box ist es ist es m.E. keine Empfehlung (und zwar praktisch ausschließlich aufgrund seiner Software-Umgebung).
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Also ich hab es jetzt noch mal probiert!
Das Fokussieren funktioniert schon nach dem ersten Klick - aber manchmal hängt es - und ich denke dann ich muss mehrmals drücken.
Aber auch dieses Menü, was sich beim länger auf das Display drücken öffnet...
Probiert mal da sinnvoll etwas auszuwählen.
Bei mir springt da immer etwas auf oder schließt sich :(
Man könnte denken der Touch hat einen Fehler - jedoch ist es nur bei dieser App.
Hab Snap Camera schon neu installiert... leider keine Besserung.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Funktioniert bei mir einwandfrei, hab die Snap Cam 8.2.5 (vorher 8.1 ging auch einwandfrei) und FW B06 am Phone.
 
Danke für die Antwort - aber woher hast Du Version 8.2.5?
Ich bekomme im Playstore nur Version 8.1.2?

Vielen Dank :)
 

Zeitraffertest mit Snap Camera HDR.
Meine ist auch die Version 8.1.2
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Loader009, staXnet und 3 andere
@Gezeichneter, ist eine Beta, solltest über diesen link "Sign in - Google Accounts" bekommen!

@Prayoon, schön das Video, da bekomme ich Lust mich auch mal Filmen zu beschäftigen!
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer
@Prayoon

Ganz hervorragend Man merkt, Du beschäftigst Dich mit der Kamera des Axon!

@ChristianH

Super danke! Werde die Beta gleich mal testen :)
 

Ähnliche Themen

juckendes_Auge
Antworten
8
Aufrufe
1.228
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.088
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.534
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten