Diskussionen Rund um das Thema QI Ladestation

Mal so nebenbei bemerkt:
Benutzt ihr auch alle brav und immer das Original weiße USB-Kabel?
Falls nicht, es gibt enorme Unterschiede beim Innenwiderstand und dem daraus resultierenden Ladestrom.
Während mit dem weißen Kabel 1,6-1,7A ins S6 laufen (5V), habe ich mit anderen Kabeln weniger als die Hälfte(!) gemessen.
Besonders bei verschiedenen KFZ-Ladern habe ich oft nicht den Ladestrom gesehen, der drauf steht.

Wer sich selbst für den tatsächlichen Ladestrom seiner USB-Geräte interessiert, für den gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wenn man bereits ein Multimeter hat, gibt es diesen Messadapter.
Allerdings muss man hier die Verluste der Zuleitung beachten.

Eine bequemere Lösung ist der Charger Doctor, der abwechselnd Volt oder Ampere anzeigt.
Diese "Querversion" passt gelegentlich nicht an Ladegeräte mit seitlicher Buchse, deswegen gibt es den auch in der eher seltenen "Längsversion".

Eine Weiterentwicklung des Charger-Doctor in Längsversion ist diese Version, die Volt/Ampere/Zeit/Lademenge gleichzeitig anzeigt.

Ich habe sowohl den USB-Messadapter als auch die erste Version vom Charger-Doctor, und in Reihe geschalten zeigen sie so gut wie gleich an, was auf eine relativ gute Genauigkeit schließen läßt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ist ein interessantes Thema. So könnte ich meiner Frau auch mal nahe bringen, wie besch...eiden ihr 3 m Ladekabel wirklich ist. :D

Man benötigt dann aber noch einen micro-USB-Female auf USB-A-Female Adapter, oder wie bist Du das angegangen?
 
Wicki schrieb:
Ist ein interessantes Thema. So könnte ich meiner Frau auch mal nahe bringen, wie besch...eiden ihr 3 m Ladekabel wirklich ist. :D
Durch ein langes USB-Kabel bin ich der Sache eigentlich auf die Schliche gekommen:
Ich habe mein S6 im Auto wahlweise links oder rechts vom Lenkrad am Armaturenbrett hängen.
Die 12V-Buchse befindet sich zwischen den Vordersitzlehnen.
Wenn das S6 rechts vom Lenkrad hängt, reicht ein kurzes USB-Kabel vom KFZ-Lader.
Für links vom Lenkrad habe ich mir ein 2m langes USB-Kabel besorgt, um es unter der Fussmatte verlegen zu können.
Irgendwann ist mir aufgefallen, das das S6 nicht mehr richtig geladen wird, wenn es links hängt und GPS an ist.
Wohl aber wenn es in der Mitte hängt....mit dem selben KFZ-Lader.
Ich habe dann festgestellt, das mit dem langen USB-Kabel gut ein halbes Ampere weniger Ladestrom fließt.
Ebenso schlechte Erfahrungen mit begrenztem Ladestrom habe ich mit den drehbaren USB-Kabel von DeLock gemacht, sowie mit
kurzen und mittellangen USB-Verlängerungen von 0,2 bis 0,5m gemacht.

Man benötigt dann aber noch einen micro-USB-Female auf USB-A-Female Adapter, oder wie bist Du das angegangen?
Der Charge-Doctor passt nur an Steckerlader mit USB-Buchse wie z.B. der Samsung-Lader.
Wenn die Micro-USB fest am Kabel dran ist, braucht man natürlich so einen Adapter.
 
@andregee

Für mich, nicht aussagekräftig da Wireless und Quickcharge, nicht vergleichbar sind...
 
Auch ohne QC lädt man kabelgebunden wesentlich schneller als kabellos. Gerade mal ~ 15 - 20 min. länger als mit QC.
Atlantis66 schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit Wireless nicht wesentlich länger geladen wird, als mit Kabel.
Und mit der Aussage hast Du dich nunmal einfach zu weit rausgelehnt. Das sagen doch auch schon die technischen Gegebenheiten.
Kabellos: 5V 1A
Kabelgebunden: 5V 2A

Das Bedarf ehrlich keiner Diskussion. Wireless QC ist deutlich schneller als "normales" kabelloses Laden. Das kann das S6 (920/925) aber nicht.
Ich lade kabellos und das auch gerne, dauert aber einfach wesentlich länger.
 
Zumal bei kabellos von den 5 Watt auch noch die Wandlungsverluste abgezogen werden müssen. Wenn da 3-4 Watt statt derer 10 beim normalen Laden ohne qc ankommen, weiß man bescheid. Aber gut der Vollständigkeit halber. Kabelgebunden ohne Qc 1:35 h von 0-100

Kabellos 2:45h von 0-100
 
Mein Schnurloslader beansprucht gerade 1,6A bei 5V, das sind 8Watt
In knapp 1,5h bis maximal 2h ist das Handy voll geladen.
Nebenbei bemerkt:
Der Qi-Standard 1.2 untersützt derzeit bis zu 15W.

Der Samsung-Lader überträgt die schurlose Energie mittels einer induktiven Kopplung und einem Takt von ca. 123khz.
Im gleichen Takt, um ca. 90° phasenverschoben, "antwortet" das S6 und meldet damit irgendwann dem Ladeteller den vollen Akku, womit der Lader von blau auf grün schaltet.
Bei 123khz und einem Abstand von knapp 5mm gibt es fast keine (Wandlungs-)Verluste.
 
Mit dem Samsung Teil dauert es 2:40h und damit länger als mit einer 5V 1A Ladung. Hatte mal ein Choetech da verhielt es sich identisch
Beide Geräte kamen mit 5v 1a Input nicht wirklich klar, laut Angabe sollen es auch 5v 2a sein, während weniger als 5v 1a ankommen, das ist für mich schon erheblich
 
Ja das kann gut möglich sein.
Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen bebilderten Beitrag, wo ich mehrere Lade-Ufos miteinander verglichen habe, innen und aussen.
Da scheint es mehrere Revisionen zu geben und für unterschiedliche Kontinente.
 
Also ich hab mir jetzt bei Saturn auch die Originale gekauft aber die quadratische nicht die Runde bei der quadratischen weiß man genau wie man das S6 edge drauf zu legen hat bei der runden muss man wieder Rum schieben Bus es die richtige Position hat.
Ach die gibt's momentan im Angebot für 19.99€ und hab mir auch gleich das fast charge Kabel und Netzteil dazu gekauft für 16.99€. Momentan echt preisgünstig bei Saturn.
 
So es stimmt also mit der originalen qi Station bleibt das S6 edge erheblich kühler also kein Vergleich zu meiner China Ware.!!!!!!!!!!!
 
Gibt es mittlerweile eine gute Ladestation OHNE Status LED? Auf dem Schreibtisch ist es mir egal, aber auf dem Nachttisch will ich Dunkelheit,
 
Dann knips doch die LED durch?
 
Oder abkleben
 
Ist das Laden über eine Samsung Qi Ladestation eigentlich schädlicher für den Akku als wenn ich mit Kabel laden würde?

Bei meinem alten S5 habe ich extra einen (Samsung) Netzstecker mit 1,5 Ampere (manchmal auch einen noch älteren mit 1 Ampere) genutzt. Auch immer Samsung Kabel.

Bei meinem S7 bin ich aber jetzt am überlegen mir diese Ladestation hier zu kaufen


Samsung Induktive Ladestation Qi-Charger, kompatibel: Amazon.de: Elektronik


Kann ich da eigentlich auch den 1,5 Ampere Netzstecker benutzen oder muß ich den vom S7 nehmen?

Möchte den Akku möglichst schonend und langsam laden, lade eh zu 75% über Nacht und nur selten auf der Couch oder sonst wo...
 
Das S7 unterstützt doch QI 2.0 ?
 
Das QI laden ist sicher nicht messbar "schädlicher" als über den normalen Netzstecker
 
Was meinst du mit "schädlich" ?
 
ganz einfach, bei aufladen des Akkus nutzt dieser sich langsam aber stetig ab.
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
14
Aufrufe
993
chrs267
chrs267
S
Antworten
5
Aufrufe
877
html6405
html6405
C
  • cobra778
Antworten
4
Aufrufe
1.748
alkaA
alkaA
Zurück
Oben Unten