Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Also ich hatte ein defektes kameramodul und habe über Sony abgewickelt, dauerte nur ein paar Tage. Dafür hab ich direkt die Support app auf dem z3c genutzt, alles ganz einfach und schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Ludwig
der_henk schrieb:
Wenn du es direkt zu W-Support schickst bekommst du einen Kostenvoranschlag und darfst das aus eigener Tasche zahlen.
Blödsinn, auch bei W-Support wird geprüft ob noch Garantie für das Gerät vorliegt und rechnet dann direkt mit Sony ab! Also einfach Kaufbeleg als Kopie dazu packen dann läuft alles über die Garantie. Natürlich halt auch nur solange auch ein Garantiefall als solches erkennbar ist. Da aber die Bilder komplett eingetrübt/blass wirken hast da sehr gute Chancen.
Erst wenn es nicht über Garantie läuft bekommst du von W-Support einen Kostenvoranschlag, ähnlich wie bei Sony selbst auch, aber über Sony sind die Kostenvoranschläge in aller Regel günstiger!

Der sicherste und beste Weg ist aber direkt über den Sony Support, weil sämtliche Gerätedaten und zum Fall relevanten Daten direkt vorab an W-Support übermittelt werden und sie quasi nur noch auf das Gerät warten. Du bekommst von Sony auch direkt einen Paketschein und wenn gewünscht sogar ein Paket, um alles kostenlos einsenden zu können.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Ludwig
Ludwig schrieb:
Von solchen Bildern kann ich nur träumen, ich hatte mir letzten Freitag ein Galaxy S6 gekauft, die Bilder waren absolut top, leider hatte das Gerät andere Macken und so habe ich es gestern wieder zurück gebracht und nutze jetzt wieder mein Sony.
Die Bilder sind fast immer sehr blass, ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, das Handy habe ich jetzt ein Jahr.

Sers,
wenn Du den Thread n bisl durchliest, dann siehst Du, dass ich dasselbe Problem hatte. Handy war insg. 3 mal dort, nun wurds getauscht. Und was soll ich sagen... ich bin jetzt eher begeistert.
Wobei ich ganz klar sagen muss, dass mein htc one mini mit seinen 5 "Ultra"pixel eindeutig bessere Bilder gemacht hat. Lag auch an dem nicht kastrierten manuellen Modus... die sony bleibt da klar hinter ihren möglichkeiten zurück. sobald du ordentlich einstellen möchtest.... reduziert sie auf 8 MP.

Der "kreative Effekt" btw ist die Einstellung mit der man richtig leuchtende bilder hinbekommt. leider mit ner echt miesen auflösung.

Schau mal im w-support thread hier und schildere dein Problem. Die tauschen dann ggf. dein Kameramodul.
 

Anhänge

  • DSC_1130.JPG
    DSC_1130.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 634
  • DSC_1200.JPG
    DSC_1200.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 610
  • DSC_1102.JPG
    DSC_1102.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 609
  • DSC_1129.JPG
    DSC_1129.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 616
  • DSC_1130.JPG
    DSC_1130.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 585
  • DSC_1159.JPG
    DSC_1159.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_1211.JPG
    DSC_1211.JPG
    4 MB · Aufrufe: 604
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 644
  • DSC_1066.JPG
    DSC_1066.JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_1090.JPG
    DSC_1090.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_1170.JPG
    DSC_1170.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 587
  • 20151024_134409.jpg
    20151024_134409.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 591
  • Danke
Reaktionen: Ludwig
Moin,
entschuldige meine späte Antwort, aber gelegentlich muß ich auch arbeiten ;-)

Ich werde in den nächsten Tagen das Modulk tauschen lassen und bin mal gespannt ob es wirklich da dran liegt.
 
Ich habe heute auch mal ein paar Vergleichsfotos mit meinem Z3 Compact sowie meinem Moto X (2ng. Gen.), welches ich eigentlich aufgrund der schlechten Kamera ersetzen wollte, geschossen. Bis auf den Farbstich der Fotos des Moto X gefallen mir diese aber wesentlich besser. Sobald mal etwas hineinzoomt, bleibt beim Z3 nur noch Matsche übrig (besonders sichtbar bei den Schildern der Klinik). Es erscheint fast so, als würde das Z3 die Details einfach wegrechnen. Wenn man sie die Bilder in voller Größe anschaut, scheinen manche Bildbereiche halbwegs okay, während benachbarte Bereiche komplett unscharf erscheinen.

Der Wechsel auf das Z3 gleicht für mich momentan einem Wechsel von Pest zu Cholera.....

Sicherlich ist die Kamera des Z3 bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser, aber das, was sie hier bei guten Lichtverhältnissen abliefert, ist wirklich mehr als schlecht.....vielleicht doch defekt?


X1.jpg Z1.JPG

X2.jpg Z2.JPG
X3.jpg Z3.JPG
 
JayPee88 schrieb:
...vielleicht doch defekt?

Nicht nur vielleicht, ist doch eigentlich klar, dass das nicht normal ist :blink: Und wenn die Unschärfe(x1) beim Moto nicht am HDR liegt, dann ist das auch nicht in Ordnung. Davon abgesehen sieht HDR bei Moto immer noch grausam aus, Moto hat schon bei meinem Razr HD keine vernünftige Verrechnung der beiden Bilder hinbekommen.

Am Rande sei bemerkt, dass die Bildqualität bei Sony's 6.0 nochmal ein Stück besser geworden ist, die haben wohl die Algorithmen umfangreich überarbeitet. Auch wenn es keiner hören will aber die Kamera steht dem S5 oder I6 nicht wirklich nach.
 
X1 ist eigentlich kein HDR-Foto, lediglich X2 scheint eine HDR-Aufnahme zu sein, wobei ich persönlich bei X1 auch keine allzu auffälligen Unschärfen erkennen kann....ganz im Gegensatz zum Compact....
 
Schicks ein!
 
Moin,

also man glaubt es kaum, ich habe eine neue Kamera eingebaut, eigentlich wollte ich auch gleich den Akkudeckel ersetzen weil dort kleine Kratzer drauf waren die ich der Werkstatt zu verdanken habe die das Gerät im Februar auf Garantie repariert hatten.
3 Akkudeckel nacheinander bestellt, jedesmal wurden sie als "Original"beworben, keiner war original, was mir da für ein Schrott geliefert wurde ist unglaublich, waren alles Nachbauten aber egal.

Kamera gewechselt und weil die Akkudeckel eben so "Besch..." waren habe ich den oOriginalen wieder drauf gemacht, im Garten gleich Fotos gemacht und wieder schlecht.
Ich den Akkudeckel wieder runter gemacht und siehe da, von hinten war ein ganz leichter fast unsichtbarer Film drauf, keine Ahnung was das ist, da habe ich von den Fakedeckeln den Besten montiert und zack, sie macht jetzt gute Bilder wie am Anfang.
Auf dem beigefügten Bild, rechts mein Handy und links der hellste von den 3 Fakedeckeln, die Kamera habe ich bei einer Werkstatt bestellt die für einige Hersteller repariert und die ist wenigstens original.
 

Anhänge

  • IMG-20151105-WA0000.jpg
    IMG-20151105-WA0000.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 529
Was du dort siehst sind die Reste von der Antireflexbeschichtung die bei der alten Linse stark abgenutzt war. Wie bereits erwähnt tritt das leider öfter auf bei Kunststofflinsen.
 
6.0 Marshmellow, Automatik und das gleiche mit "A better camera" als HDR, unbearbeitet.
 

Anhänge

  • 20151108_152619_HDR.jpg
    20151108_152619_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 626
  • 20151108_135257_HDR.jpg
    20151108_135257_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 582
  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    846,1 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    876,4 KB · Aufrufe: 610
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Nicht schlecht obiwan
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Na ja, wirklich Interessant wäre ein direkter Vergleich von Marschmellow zu LP. Ist halt leider mit etwas Aufwand verbunden!
Aber Ansich schöne Bilder und da hätte es mir jetzt auch direkt gefallen!:smile:
Gruß,

snoopy-1
 
Direkt vergleichen ist nahezu unmöglich, keiner meiner Bekannten mit dem z3c wohnt in unmittelbarer Nähe. Leider war es an dem Tag etwas diesig und die HDR App macht immernoch zu viel microkontrast, aber naja. Wir können hier ruhig etwas mehr Bilder posten, dafür ist der thread da.
 
@obiwan Die App a better camera hat wirklich die besseren Bilder gemacht. Gut!!

Bin immernoch auf KitKat Firmware - Stock Sony App.
 

Anhänge

  • DSC_0334.JPG
    DSC_0334.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 560
Die Bilder sehen ja auf den ersten Blick wirklich gut aus. Wenn man sich aber besonders die Bäume näher anschaut, wirken die Bilder noch immer wie Bob Ross - Gemälde. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Farbmatsch mit geschärften Kanten trifft es da wohl...

Genau das war ja auch das Problem mit meinem z3 Compact und einer der Gründe, warum ich es zurückgeschickt habe...
 
Es ist ein Smartphone. Punkt. Was erwartet ihr von so einer kleinen Linse? Aufnahmen wie mit einer DSLR? Nicht euer Ernst, oder? Das Ding ist für Schnappschüsse, mehr nicht.
 
Vergleichbare Bilder mit anderen High End Smartphones dieser Preisklasse würden schon reichen ;)

Gerade wo Sony die Kamera so lobt
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Welche Smartphones in der gleichen Preisklasse machen denn bessere Bilder als das Z3 Compact?
 
Moglie,
da wird er nicht so viele finden.
Aber es gibt ja immer irgendetwas zu meckern.

Zumal der Videobereich meist besser ist aber dieses Kamerakriterium wird dann nicht hinzugezogen.

So gut wie alle Firmen wollen Sony Kameras in ihrem Smartphone,scheint ne gute Qualität zu sein.
Jetzt könnte Sony natürlich an der einen oder anderen Softwareschraube noch drehen aber so ist es auch gut genug
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
719
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
898
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.685
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten