Diskussionen zum Sony Ercisson Xperia Active

dymas schrieb:
Edit: gibt auch schon Test zum Active: Sony Ericsson Xperia active Review - Performance and Conclusion
Unterm Strich: kleines Display, schlechte Gesprächsqualität, fett, schlechte Akkulaufzeit, schwache Kamera. Als pro les ich da eigentlich nur das SE-UI raus und das es knuffig ist...

Da es auch positive Tests im Netz gibt und die Amazon Rezensionen bisher alles sehr gut sind, ziehe ich den direkten Vergleich vor... ;)
 
Jo, das wird das beste sein. Das bezog sich auf den Beitrag weiter oben das Active wäre dem Defy in Sachen Outdoor klar überlegen und das ist leider Unsinn.
 
dymas schrieb:
Jo, das wird das beste sein. Das bezog sich auf den Beitrag weiter oben das Active wäre dem Defy in Sachen Outdoor klar überlegen und das ist leider Unsinn.

Es ist nun mal so, dass das Defy einige Schwächen im Outdoorbetrieb zeigt (allen voran die Unbenutzbarbeit beim nassen Display und die schwache Kamera), und den ersten Rezensionen zufolge das SE hier besser wegkommt. Ob dem tatsächlich so ist, prüfe ich lieber selbst und verlasse mich nicht auf irgendwelche Onlinetests (man kann für so ziemlich jedes Neugerät gute und schlechte Reviews herausselektieren). Alleine der Roamingbug des Defy (und die "interessiert uns nicht" Antwort des Moto-Supports darauf) ist für mich ein Grund umzusteigen.

Aber es wird immer auf die persönlichen Geschmäcker und die Nutzung ankommen - der eine will Angry Birds in der Badewanne spielen und der andere will im Regen geocachen...

Und zum Verständnis: wirklich Outdoor ist keines der beiden. Wenn man damit ins Gelände und Dreck will ist eine Hülle oder Folie Pflicht. Denn auch wenn die verwendeten Gläser härter sind als normales Glas, so ist Quarz (=Sand) immernoch ca. 4mal härter, macht einem also eins fix zwei Kratzer ins Glas!
Hm, das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen - ich bin mit dem Defy nicht unbedingt pfeglich umgegangen, Kratzer hat's trotzdem keine (obwohl weder Hülle noch Folie). Im "normalen" Outdoorgebrauch war's ja o.k., (und sicher robuster als iPhone und co.) aber eben unbenutzbar, wenn es anfängt zu nieseln. Und das finde ich persönlich schon sehr blöd beim Outdoorphone.

Aber warten wir mal ab!

Und wenn das SE nix taugt... Dass schauen wir uns eben den Samsung Xcover an, wenn er da ist :cool2:
 
Naja muss man wissen wie oft man wenns nass ist mit dem Handy rumfummelt. Wahrscheinlich selten bis nie und ob man dafür den offensichtlichen Nachteil des Actives, den mikrigen Akku, hinnehmen will. Der Akku ist immer klein, nicht nur wenns regnet.

Das mit den Kratzern ist leider ne Tatsache. Mein Defy ist mir gleich nach 2 Tagen auf Schotter runtergefallen und hatte gleich Kratzer. Das Iphone4 hat auch GorillaGlas und auch dort gibts Kratzer. Hab bei mir ne klare 4€ Folie von Amazon drauf und man sieht die so gut wie gar nicht.
 
dymas schrieb:
Naja muss man wissen wie oft man wenns nass ist mit dem Handy rumfummelt. Wahrscheinlich selten bis nie

Genau deshalb meinte ich ja, dass es von der persönlichen Nutzung abhängt.

Das mag bei dir der Fall sein, dass du das Handy nie bei Regen nutzen wirst, bei anderen eben nicht - ich bin viel draußen unterwegs und möchte, dass mein Handy noch bei Regen funktioniert. Gerade beim Cachen oder Wandern (oder in einer fremden Stadt umherirren und den Bahnhof o.ä. suchen) habe ich mein Handy schon oft genug bei Nieselregen benutzt - das war mit den resistiven Touchscreens ja eher nicht so das Problem, da war ich beim Defy dann doch etwas baff, als der dann komplett streikte. Ich möchte mir einfach sicher sein, dass ein Handy im Notfall funktioniert.

dymas schrieb:
Der Akku ist immer klein, nicht nur wenns regnet.
Nen Zweitakku kann man mitnehmen, ein Zweitdisplay nicht ;) Habe lustigerweise in einem anderen Forum ein sehr gutes Review über den Active und nur Lob zur Akkulaufzeit gelesen, vielleicht bedeutet kleinerer Akku nicht zwangsläufig viel weniger Leistung, schließlich ist weniger Display zum powern da. Schauen wir mal.
 
Karottensuppe schrieb:
Nen Zweitakku kann man mitnehmen, ein Zweitdisplay nicht ;)
Das Display nützt Dir aber auch nicht viel, wenn Du dann im Regen den Akku tauschen darfst ;)
 
dymas schrieb:
Unterm Strich: kleines Display, schlechte Gesprächsqualität, fett, schlechte Akkulaufzeit, schwache Kamera. Als pro les ich da eigentlich nur das SE-UI raus und das es knuffig ist...

Habe nun seit gestern morgen den Active und die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. So schlecht scheint der Akku auch nicht zu sein: Habe das Ding vor 22h vom Netz genommen, seit dem intensives "Ausprobieren" wie man es beim Neugerät eben so macht, immer noch 30% Restakku, und das nach dem ersten Ladezyklus (der Akku wird ja eher besser mit der Zeit).

Werde bei der nächsten Outdoortour beide Geräte direkt nebeneinander laufen zu lassen.

Die Kamera ist ganz und gar nicht schwach. Die vorinstallierte Kamera-App ist schwach, und komprimiert die Bilder viel zu sehr runter. Wer die Kamera also mit der Standard-App verwendet (wie es wahrscheinlich im Phonehouse Review der Fall war) wird zwangsläufig enttäuscht sein. Mit einer anderen App (z.B. Vignette), welche nicht so arg komprimiert, sieht man schnell, dass das Active tatsächlich sehr gute Fotos (schöne, satte Farben und kontrastreich, auch bei schwachem Licht) machen kann. Nicht gerade schlau von SE, aber lässt sich zum Glück anwenderseits schnell beheben.

Schlechte Gesprächsqualität kann ich bisher auch nicht bestätigen.

Beim "nassen Display" Test hat das Active tatsächlich einwandfrei weiterfunktioniert während das Defy (wie schon öfters draußen erlebt) blockiert hat.

Aber wie gesagt, werde die beiden eine Zeit lang nebeneinander testen und dann ausführlich berichten. Da ich voraussichtlich eh beide behalte, kann ich da auch ganz objektiv sein und muss nicht "mein" Handy um jeden Preis verteidigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Geräte besitze, kurz mein persönliches Fazit:

Das Defy hat deutliche Schwächen beim GPS in schwierigen Empfangslagen, Bedienung im Nassen und der Akkulaufzeit.
Beim Active sind diese Punkte besser (wenn auch nicht perfekt) gelöst.
Allerdings ist das Display für den Alltag einfach zu klein. Für ein paar Mails reicht es natürlich.


Ergo: Das Defy als primäres Gerät, das Active für GPS Tätigkeiten (Orientierung, Geocaching, Tracking etc..).
 
  • Danke
Reaktionen: Evilmedi
Ich nehme an du hast dich einfach verschrieben. Für Hinweise auf die Laufzeit des Actives kann man auch einfach das Mini / Mini Pro nehmen denn das ist praktisch identisch mit dem Active bis auf die Hülle.

Hier ein wirklich ausführlicher Bericht über die Akkulaufzeit auf dem Mini Pro: Xperia Mini Pro Review – Day 17: The Battery Life Report and Hardware | The Mobile Fanatics

Sorry das ich soviel drauf herumreite aber ich finde es einfach unseriös die Akkulaufzeit des Actives als "gut" zu beschreiben wenn man es mit dem Defy vergleicht. 1 Tag "heavy use" und knappe 2 Tage "light use" sind im Vergleich zum Defy schwach, denn bei diesem kann man fast das Doppelte bekommen.
 
Ich habe mein active seit anderthalb Wochen und habe bis heute jeden Arbeitstag 40km Fahrrad/anderthalb Stunden Fahrzeit mit Endomondo getrackt.
Ich lade das Handy einmal am Tag - Endomondo hat laut Statistik etwa 35% Anteil an meinem Akkuverbrauch. Dazu kommen 2 Emailkonten und mehrere Social-Media-Tools.

1 Tag Heavy Use und 2-3 Tage Light Use finde ich realistisch.

Mal sehen, ob ich dieses Wochenende (Sa morgen - So abend, kein Endomondo) mit einer Akkuladung auskomme.

(Für mich übrigens Kaufentscheidung ggü dem Defy+: Nasses Display (Radfahrer!) und Kamera.)
 
dymas schrieb:
1 Tag "heavy use" und knappe 2 Tage "light use" sind im Vergleich zum Defy schwach, denn bei diesem kann man fast das Doppelte bekommen.

Mit meinem Defy definitiv nicht (trotz Juice Defender!)... Bei heavy use (entweder Geocaching oder im Zug, z.B. Musik hören oder Spiele) muss der noch am gleichen Abend an die Steckdose.

dymas schrieb:
Sorry das ich soviel drauf herumreite

Ich verstehe auch nicht, warum du dir so auf den Schlips getreten fühlst wenn jemandem das Active besser gefällt als das Defy (vor allem jemanden, der im Gegensatz zu dir beide Geräte besitzt und deshalb objektiv vergleichen kann ohne irgendeines besser finden zu "müssen"). Lass doch bitte einfach mal ein Paar Leute ihre persönlichen Erfahrungen schildern, ohne dass gleich mit "unseriös", "unsinn" oder "braucht man doch sowieso nie" gekontert wird...
 
  • Danke
Reaktionen: hackint0sh, net247 und tinchenbär
Kann mich nun auch mal für einen subjektiven Vergleich hergeben. Habe heute mein DEFY wegen ständiger Defekte abgegeben und stattdessen das active mitgenommen.
Werde euch gern genaueres berichten.
Zum Akku des DEFY: Ich kam mit viel Glück knapp 2 Tage bei normalem Gebrauch ohne langes telefonieren etc.

Sent from my ST17i using Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen ob er es geschaft hat von Samsung die Remote App für TV zu installieren. Androidmarket behaubtet, dass das Active nicht dafür geeignet sei. Sehe aber keinen Grund dafür?
 
Welches der beiden macht eigentlich die besseren Fotos?
5M haben ja beide... :confused2:

mfg Tom
 
Ich würde sagen das active macht die deutlich besseren Bilder. Mein DEFY hatte aber auch die SOC Cam verbaut, aber allein durch die hohe Kompression beim DEFY wirkten die Bilder sehr verwaschen.
Aber für nen Schnappschuss reichen beide Handys

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
Die Qualität vom Active ist auf jedenfall besser was die Kamera angeht... konnte beide testen. Hervorragend sind wie bereits erwähnt aber beide nicht ;)... Active > Defy
 
Bin momentan bei der Suche nach einem Outdoor-Smartphone auch über das Active gestolpert.
Hat von Euch jemand das Handy schon ein paar Tage und kannw as zur Akkulaufzeit sagen? Mit 1200mAh kann ich mir echt nicht vorstellen, daß das Ding lange durchhält. Gerade der Kombiempfänger (GPS+Glonass) wird ordentlich Energie verbrauchen.
Ein Gerät ähnlich dem Actve mit größeren Display und starken Akku, das wäre mein Favorit. Aber sowas gibts wohl leider nicht.
 
.. Akkulaufzeit ist immer zu kurz ;-) und eh sehr subjektiv.
Ich habe mein Active optimiert (Bloatware, Display etc.).

Mit dauerhaftem GPS Tracking und gelegentlichem Blick auf die Offline Maps brauche ich lt. Systeminfo 3-10% pro Stunde. (App: Oruxmaps).
Das Gerät ist dann aber zu 3/4 im Flugmodus.

-- sent from my defy --
 
@flatboarder, dastakwak gibt es außerdem meines Wissens noch nicht. Oder ist das Ding schon im Handel?
Da es sicher nur ne Kleinserie wird gehe ich davon aus, daß der Straßenverkaufspreis nahe am UVP liegt.

 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.565
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.849
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.544
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten