Diskussionen zur Kamera des Jiayu S3

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
39
Habe gerade ein nagelneues S3 aus Kassel bekommen, Firmware S3SW 20150507-083407. Aber sowohl Fotos als auch vor allem Videos mit der Kamera sind richtig schlecht !
Hier ein Bild, siehe Anhang. Reinzoomen ist nicht, wird sofort matschig. Das sind keine 13 MP, sondern nach meinem Auge höchstens 3, hochinterpoliert.
Und ein Video : IMG_20151002_102745_408.jpg - Google Drive
Das ist mal wirklich so richtig mies. Sieht für mich optisch aus wie 240p.

Kann das jemand bestätigen oder hat mit seinem S3 bessere Ergebnisse ?
Der einzige scheine ich ja nicht zu sein ... und das war vor 5 Monaten.

NACHTRAG : es lag am Motiv. Andere Motive, vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen, lieferten brauchbarere Ergebnisse. Also : die Kamera des S3 ist nicht "mies" sondern "ok".
 

Anhänge

  • IMG_20151002_102745_408.jpg
    IMG_20151002_102745_408.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Also ich meine, daß die Kamera deutlich besser ist als so manche Mittelklasse-Geräte, ich kann nur sagen, daß die Kameras vom Moto G 2. Generation, Wiko Rainbow, Honor 4x nach meinem Dafürhalten schlechtere Fotos machen als das S3. An die Größen wie Iphone 6, Galaxy S4,S5,S6, Xperia Z2 o.ä. kommt sie nicht ran aber das ist auch eine andere Liga. Für mich ist die Kamera so ok, es gibt andere Kritikpunkte:
z.B. habe ich am Plastikrand um das Diplay mittlerweile mehrere Risse ohne daß das Teil auch nur einmal gefallen ist. Funktioniert zwar alles noch, aber trotzdem ist das schwach, was die Verarbeitung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnulli, was sagst du denn zu meinem Foto und Video ? Ist es bei dir besser ? Kannst du ggfs Beispiele hochladen ?
 
...So...so....die Kamera ist also mies...har....har....einfach mal in die Einstellungen gehen und ein wenig probieren ;-)

O.K. zomen sollte man nicht mit dem S3.....Klaro.....kann nur Mist bei rumkommen. Bei den Videos habe ich auch nix zu meckern, obwohl da deutlich noch (Software) Luft nach oben ist. Mal LP abwarten!
 

Anhänge

  • 1444065096092.jpg
    1444065096092.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 473
  • 1444065114225.jpg
    1444065114225.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 402
  • 1444065167558.jpg
    1444065167558.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 476
  • 1444065210240.jpg
    1444065210240.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 392
  • 1444065287975.jpg
    1444065287975.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 412
  • 1444065333944.jpg
    1444065333944.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 417
  • Danke
Reaktionen: Schnuuk
Hallo Mr. Lon. Mit Reinzoomen meinte ich nachträgliches Reinzoomen ins Bild mit einem Bildbetrachter, natürlich nicht den Digitalzoom der Kamera. Und die Einstellungen habe ich durch, alles auf Maximum.
Deine Beispiele sagen leider gar nchts aus, da du die verkleinert hast. Lade doch bitte mal ein möglichst scharfes Foto in Originalauflösung hoch. Und ein Video wäre auch toll, denn damit bin ich am wenigsten zufrieden.
 
Ja, die Kamera ist nicht wirklich toll...die überschärft total..insbesondere bei Video!
 
MarcoJ. schrieb:
Mit Reinzoomen meinte ich nachträgliches Reinzoomen ins Bild mit einem Bildbetrachter, natürlich nicht den Digitalzoom der Kamera.
Ist bis auf n paar Bildbearbeitungstricks aber das selbe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1testi
Hmmm.....sind wirklich nicht berauschend, die hochgeladenen Bilder :-( ....gib mir mal dein Mail Kontakt, dann schick ich sie dir unkomprimiert
 
Hallo,

ich habe den Beitrag nochmals zum Anlaß genommen, mal die Kameras von den Telefonen zu testen, die ich besitze, neben dem S3 ist das ein Honor4x und ein Huawei Ascend P7.
Ich muß mich korrigieren zu meinem Post von weiter oben. Auch wenn die Fotos des S3 für mich noch in Ordnung gehen, so ist die Qualität der Bilder vom Honor4x doch etwas besser (weniger pixeliger und auch schärfer, besonders bei schlechterem Licht. Das P7 macht erheblich bessere Fotos, aber das habe ich auch erwartet. Ich habe alle Fotos mit der gleichen APP (A better Camera) gemacht um Unterschieder der Foto-App auszuschließen.

Also Fazit für mich: das S3 mach akzeptabele, aber keine wirklich guten Bilder. Sorry, daß ich mich so getäuscht hatte auf den ersten Blick.
 
Ich muss meine Meinung auch nochmal etwas relativieren : unter ungünstigen Lichtverhältnissen macht das S3 bessere Fotos als das G4. Der Doppelblitz ist recht hell und ermöglicht endlich mal Schnappschüsse in Innenräumen. Ansonsten mehr Farbe, mehr Konstrast, weniger Rauschen. Auch HDR-Aufnahmen sind cool.

Der Vorgarten im Sonnenschein sieht aber auf dem G4 besser aus. Bei den Videos ist es so, dass das G4 die Nase vorn hat, aber auch die S3 Videos im Vergleich nicht völlig unbrauchbar sind. Ich hatte mir bei 2 Jahren Entwicklungsarbeit zwischen den beiden Handys nur einen Technologiesprung von Jiayu erhofft, der aber offenbar ausgeblieben ist. Das S3 kann sich was die Kamera angeht, mit den großen Namen nicht im geringsten messen. Für Schnapschüsse reicht's, aber mit Premium oder Flaggschiff hat das nichts zu tun.

Ich werde das S3 jedoch trotzdem behalten, da der Rest einen guten Eindruck macht. Übrigens : wenn man sich "Root Booster" installiert und auf "Batterie" Modus stellt, geht das S3 endlich auch mal richtig schlafen und der Akkustand sinkt dann kaum noch ab. Im Auslieferungszustand zeigte der Batterieverlauf durchgehend "aktiv" und war ohne es zu benutzen nach 24h leer gelaufen. Nun hält es wahrscheinlich 5-7 Tage im Standby durch, genau wie mein G4.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ts...ts....ts....
 
Nach Upgrade auf 5.1 Beta 8 : Fotos etwas besser, Videos endlich in HD. Alles zwar immer noch nicht überragend, aber nun brauchbar. Flashen lohnt sich also definitiv ! Auch der Akkuverbrauch im Standby ist nun besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Habt Ihr auch Probleme Fotos aus naher Entfernung zu fotografieren? Habe jetzt die originale App und die Google Cam getestet, die Cam möchte zwar auf "scharf" schalten, bleibt am Ende aber doch irgendwie unscharf. Jemand ne Idee?

Rom RC1 von Jiayu.de
 
Die Kamera ist gut. Man kann sogar Blattläuse damit gut fotografieren. :)
 
Fingerabdrücke von der Kameralinse entfernen!
 
Im Urlaub hatte ich Zeit, mal ein paar Foto-Apps auszuprobieren, und habe dabei festgestellt, dass man mit folgenden Apps auf dem S3 wirklich brauchbare Urlaubsbilder machen konnte :

Open Camera
A Better Camera
Camera MX

Die Stock-Camera des S3 ist wohl nicht korrekt konfiguriert oder leidet unter irgendwelchen Inkompatiblitäten. Der Unterschied ist wirklich krass. Übrigens ist die Videoqualität immer noch relativ schlecht, kein Vergleich zu meiner 4 Jahre alten 130€-Taschenknipse von Sony (auch 13 MPixel).
 
Open Camera läuft bei mir irgendwie unsauber. Werde mal "Better Camera" testen.
 
Heute wieder 5 Minuten für ein einziges Foto gebraucht. Nahaufnahme mit dem Zoom ist echt schlimm. Linse ist natürlich sauber.
 
Meine Rückkamera ist plötzlich defekt, ohne mechanische Einwirkung.
Hab mir bei Ali eine neue für 29,-€ bestellt. Konnte bei deutschen Händlern leider keine finden.
Der Wechsel ist ja recht einfach.
Interessanter Weise sind die Cams für große Markenhersteller deutlich billiger. Z. b. 15,- fürs iphone 6
 

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.247
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
747
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
821
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten