Diskussionen zur Kamera des Pixel / Pixel XL

Schöne Kamera hat das neue Pixel - und offensichtlich haben viele Geräte einen eklatanten Makel. Extreme Halo-Effekte in Situationen, bei denen das auf keinen Fall passieren dürfte. Mein Gerät (Pixel, 128 GB Black) ist betroffen, viele andere Nutzer berichten über ähnliche Probleme, darunter MKBHD.


Pixel Halo effect? - Page 2 - Android Forums at AndroidCentral.com

Man möchte kotzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Django76 und HCD
slind schrieb:
Extreme Halo-Effekte in Situationen, bei denen das auf keinen Fall passieren dürfte
Das ist ja genau das, was ich auch beobachtet habe! Mein Pixel ist nun aber ohnehin zum Austausch gemeldet, da noch weitere Kamerafehler aufgetreten sind. Diese äußern sich durch ein lilafarbenes Flackern des Displays, teils rosastichige Fotos mit Blitz. Häufig kommt es auch zu Darstellungsfehlern, so dass der Bildteil des rechten Randes am linken Rand angezeigt wird. Da scheint einiges nicht zu stimmen. Mal sehen, eine zweite Chance bekommt das Pixel noch ... (übrigens auf 128 GB schwarz).

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso, HCD und ITX
Dann dauerts ja nicht mehr lange :D

#lensflaregate :rolleyes2:

In einigen US Foren werden schon wieder fleißig die Geräte getauscht.
Die Glasrückseite könnte vielleicht wirklich ein wenig die Reflektionen verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage im Garten Motive gesucht mit dem Pixel. Bei schrägem Gegenlicht hatte ich diesen Effekt übrigens auch, war auch im Display klar zu erkennen.

IMG_20161023_120117.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
JJ Abrams soll wohl schon eine Große Bestellung aufgegeben haben ;)

Naja, bis jetzt kann ich "lichtflecken" provozieren, wenn ich in künstliches Gegenlicht knipse... Aber nichts, was nicht "normal" wäre.
JJ baut die Flares ja absichtlich ein, um die "Natürlichkeit" eines Kamerablickes zu erzeugen.

Ich erinnere mich an meine erste AGFA Pocket, anno 81... Und die Worte meiner Mutter: "Junge, nicht gegen das Licht".
Das beherzige ich bis heute, so gut es geht ;)
Beim iPhone 5 oder 6 gabs doch auch nen Lensflaregate... Kurzzeitig... Dann wurde es für durch Apple für Normal erklärt... Und alle waren ruhig :)
Will sagen: bis zum Lesen dieses Threads ist mir "das Problem" nicht mal aufgefallen... Oder ich dachte nicht, dass es ein Problem ist...
Und jetzt wo ich darüber nachdenke: ist es wohl auch nicht.
Mag sein, dass durch die Beschichtung der Linse, der flächigen Lage auf dem Glas, der was auch immer... die Effekte starker auftreten als bei anderen Geräten, vielleicht weniger als beim iPhone 5... evtl. mehr...
Aber die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl auch bei Smartphonekameras nicht.
Und für nen defekt halte ich es auch nicht... Eher für eine "Eigenschaft".
Mit der kann man "arbeiten".
[doublepost=1477405236,1477403531][/doublepost]Es war übrigens das 6er...
Und aplle hat sogar nach dem "Gate" nen Support Artikel veröffentlicht:
If you see a flare, haze, or spot near the edge of your photo or video

Hab's jetzt echt nochmal mit diversen Lichtquellen gecheckt...
Und auch mal mit dem Blatt Papier die Linse teilweise verdeckt.
Ich kann reflektionen durch die Glasfläche ausschließen. Mit dem Papier kann man die Flares "verschwinden lassen", bleibt das Papier in Position und man verändert leicht den Winkel kommen sie wieder...
Das durfte also eher an der kleinen Konstruktion liegen.
Durch die "flache Konstruktion" wird der Sensor sehr auf Streulicht reagieren (siehe Understanding Camera Lens Flare ).

Ich vermute mal, das Google da bei genug Aufmerksamkeit die Software anpassen wird, aber das ändert ja nichts an der Konstruktion, sondern wäre nur eine "Verschleierung".

Für mich bleibt es bei der "Eigenschaft". Es ist und bleibt nen Smartphone.
Hatte man das verhindern können? Ja. Aber nur durch eine andere Konstruktion...
Haben andere Smartphones das auch... Einige mehr, andere weniger...
Aber machen die die es weniger haben die besseren Bilder? Ich hab meine Zweifel ;)
[doublepost=1477405350][/doublepost]@Handymeister hast du die Pixelfehler auch in anderen Kameraapps?
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und Cairus
Ein Update für die Problematik wird in den nächsten Wochen erscheinen.

[PSA] Googler on Halo Effect: Can be mitigated with software. Expect an OTA soon. Pixel camera is manufactured with very strict tolerances - RMAs will not help.

Hi, all! First, for some background -- flare is a property of ALL camera lenses. It comes in a ton of different shapes and sizes and can even be used for creative effect -- good and bad :). The shape, color, amount, etc. of flare is related to dozens of different parameters of the lens structure and inclement light.

However, we have noticed Pixel has a little too much of the "halo/arc" type flare. This is the specific kind of flare that appears as a bright/low-contrast arc in the corners of the frame.

You can expect a software update in the next few weeks that will improve the effects of this issue. We're working on some algorithms that recognize the halo/arc flare, characterize it mathematically, and then subtract it from the image. :) You will need to use HDR+ to see the benefits of this software.

Also, there is no point getting your device replaced thanks to this issue. The Pixel camera's lens structure is very highly controlled -- this means that all Pixels take high-quality images, but it also means all Pixels have the same flare characteristics.

I wrote a post a while ago about how by doing things in software, we are able to make Pixel's camera even better over time. This is one of those ways.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, Cairus und mr bo
robin-h schrieb:
@Handymeister hast du die Pixelfehler auch in anderen Kameraapps?
Ein klares Ja! Das war auch das Erste was ich gecheckt habe ;)
 
@Handymeister ah okay... dann klingts doch eher wie nen defekter Chip.

@cupofcoffee ich bin mir nicht sicher, ob ich da begeister bin... wobei die Quelle auf reddit ja ansich fragwürdig ist... aber wenn es so kommt und der Eingriff via HDR+ geschieht, bin ich aber "zufrieden" da das ja eh schon ne Zusammenrechnung ist, also kein ganz so drastischer Eingriff.
So oder so, kann ich mit den Flares gut leben, da wie der Beitrag schon sagt, sie "normal" sind (je nach Linse, Beschichtung, Bauweise, Winkel...)
Und die alternativen Apps ja nicht betroffen sind.
 
slind schrieb:
Man möchte kotzen.

Oh ja, das sehe ich genau so. Ich glaube ja nicht, dass das mit einem Software Update erledigt ist. Und dann gibt es diese Korrektur ja auch nur im HDR+ Modus.

Ich glaube, dass ich es zurückschicken werde. Für 759,- € darf es so einen Mangel nicht geben.
 
@Django76 das ist aber kein Mangel... solche flares kannst du auch bei ner 1000 Euro Kamera haben...
es ist eben ne Eigenschaft. zum Glück versucht google nicht im System rumzupfuschen, sondern will es über die Kamera-app erledigen.
was ich auch nicht sonderlich begrüsse, da der HDR+ zwar gut ist, aber auch schon genug Softwareanpassung beinhaltet, mehr als normales HDR.

ich finde es ja eher interessant, das keine der üblichen Kamera-Review Seiten diesen "Mangel" bemerkt hat... und das das jetzt durch "Handyknipser" so als Problem dargestellt wird.

Bei ner Kamera setzt du eben nen Flarering aufs objektiv, damit das Streulicht nicht auf die Linse fällt... aber Ohne, hast du eben auch das Problem.
Aber gut, wer damit nicht leben kann, der muss das Gerät eben wirklich tauschen... aber vorsicht... dann auch kein iPhone ... mein Nexus 6 flared übrigens viel heftiger... nicht mit Ringen... eher mit Strahlen.

@cupofcoffee jup, hab ich jetzt auch gesehen... letztenendes sagt der Typ ja das gleiche wie Apple damals...mist normal, hat jede Kamera, einige mehr, andere weniger... liegt an vielen Dingen.
 
Vielleicht hilft ja schon das Live Case von Google ein bisschen gegen Streulicht aus dem falschen Winkel.
 

Anhänge

  • lc.JPG
    lc.JPG
    15 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Ich hatte vor dem Pixel ein iPhone, und davor viele andere Smartphones. Noch nie habe ich so was gesehen. Ich kann das nicht als Eigenschaft erkennen. Und dann zu diesem Preis...
Ich finde, es sieht voll schlimm aus.

Sonst finde ich die Kamera verdammt gut!
 

Anhänge

  • IMG_20161026_205103.jpg
    IMG_20161026_205103.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 311
Habe eben über den PlayStore ein Update der Kamera bekommen
 
Also habe heute mein Pixel 5" bekommen,

konnte derzeit keine Fehler bemerken
 
Druid-Didi schrieb:
Habe eben über den PlayStore ein Update der Kamera bekommen

Hab's installiert und keine Besserung festgestellt

1. Bild vorher, 2. Bild nach Update
 

Anhänge

  • IMG_20161026_223646.jpg
    IMG_20161026_223646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20161026_223854.jpg
    IMG_20161026_223854.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Laut Text beim Update wird beim Pixel nichts verbessert.

Denke nicht das Google so schnell ist
 
@Django76 gib mal bei der Google Bildersuche "iPhone Purple Haze" ein... ich denke dagegen sind die Flares des Pixels ein Witz..
würde man nicht in Foren unterwegs sein, wo einem die Leute "Probleme" einreden, hätte das nicht mal ansatzweise so hohe Wellen geschlagen... wahrscheinlich wäre es nicht mal jemandem aufgefallen...
Wie schon gesagt: Meine Mutter hat mir in den frühen 80ern erklärt, das ich nicht gegens Licht knipsen soll... bis heute ist die Physik da unverändert ;)
Wie schon gesagt: eine eierlegende Wollmilchsau gibts bei den Smartphonekameras nicht.
Wenn du die Flares nicht willst: ändere den Winkel... oder schirme einfach die Linse mit einer Hand ab... braucht ein wenig übung, aber wenn man den dreh raus hat: kein Problem.
evtl. brint ja jemand nen case mit einer schmalen Kameraöffnung... das von
@mr bo gezeigte Case wäre von der Idee gut, aber wahrscheinlich ist es noch zu flach.
 
@robin-h
Ich gebe ja zu, dass man den Winkel schon suchen muss, um den Flare zu bekommen.

Wenn man mit den Pixel gegen das Licht fotografiert, macht es richtig gute Bilder. Wie gesagt, mir gefällt die Kamera ansonsten sehr gut. Beim S7 und iPhone 7 fand ich die Bilder immer gut, aber die vom Pixel gefallen mir persönlich verdammt gut. Und wenn dann so ein Ring erscheint, dann verdirbt es mir die Freude am Gerät.

Ich schlafe da jetzt Mal eine Nacht drüber, ob ich es zurückschicke.
 

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.131
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
912
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.928
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten