Diskussions-Thread zur Kamera des XC

T

tiicher

Gast
Neues Thema Kamera,kommt sowieso früher oder später.:smile:

Wollte nur kurz schreiben das ich die Kamera bei Low Light mal eben mit dem Xperia X meiner Frau verglichen habe.

Schöne erkennbare Steigerung,besonders mit weniger Rauschen und noch leicht realistischeren Farben.
Verglichen mit 8+20 und 23 Mpx

Selfikamera ist allerdings nicht so gut wie das vom X aber die hat auch eine 13 Mpx vorne drin.
Aber immer noch deutlich besser als die im Z5C und insgesamt okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dennis1984hb und SirRobin
hm, wieder ein altbekanntes Problem bei den Fotos !?

 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Vergleich Minute 9:05 und 10:05 sehe ich das XC zum iphone7 besser.
Auch im Vergleich Minute 8:45 und 9:36 sehe ich das XC besser.
Sind jedenfalls nicht so blass und glatt gezeichnet.

Aber vielleicht bin ich auch zu parteisch.

Randunschärfe kann ich nicht bestätigen,hatte aber auch nur zwei Bilder in der Galerie wo ich es evtl. sehen hätte können.Werde es morgen aber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue dir die Bilder lieber am pc an nicht das der Algorithmus die Bilder verfälscht
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Genau das habe ich gemacht, iMac 5K.
Viel mehr geht nicht als PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Habe jetzt ebenfalls Rasen fotografiert und in der Tat ist links ein klein wenig Randunschärfe.Sonst aber vom Gesamtbild sehr gut und gleichmäßig.
Primär 16:9 erkennbar
Bilder im Büro gemacht und alles i.O,komisch.
Mir ist es egal.
 
Ist eh meckern auf hohem Niveau finde ich
 
Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Ich finde, der erhoffte etwas größere Schritt nach vorne im Vergleich zum Z5c ist ausgeblieben. Sehr schade.....
 
Finde auch das ist eh meckern auf hohem Niveau. Das war der Test von einem Gerät es kann bei einem anderen schon wieder ganz anders aussehen eventuell ist ja mit den Linsen bei dem Gerät was nicht in Ordnung gewesen oder es lag am Motiv, Ich warte erst mal andere Test von anderen Seiten ab und werde auch diese Diskusion weiter verfolgen und mir alle Meinungen und Test genau durchlesen.
 
Bitte nicht wieder Randunschärfen. Wenn die wenigstens in allen 4 Ecken wäre, dann würde ich ja nicht mal darüber nachdenken. Aber nur in einer Ecke? Sony muß wirklich langsam aber sicher die Qualitätskontrollen bei den Linsen erhöhen... :(
 
Danny,da muss ich dir leider etwas widersprechen.
Die Kamera des XC ist um einiges besser als das Z5c,das verspreche ich dir.
[doublepost=1474898201,1474897932][/doublepost]Habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht und im 16:9 ist Randunschärfe leicht sichtbar,im 4:3 kann ich nichts erkennen bzw. vieleicht doch wenn ich die Lupe nehme.
Werde heute mal zeitlich versuche das iPhone 7 endlich einzurichten um es zu vergleichen.
 
@tiicher ,
ich wäre mir da nicht so sicher. Mein erstes z5c hatte auch die krasse Randunschärfe. Das hab ich dann verkauft und mir nochmal eins gekauft. Bei dem Gerät ist die Kamera deutlich besser und wurde im Laufe der updates weiter verbessert,
Trotz allem werd ich mir demnächst mal ein X compact zulegen. Dann kann ich selbst vergleichen.
Bin mal auf deinen Vergleich mit dem iPhone 7 gespannt.
 
Ich finde die Kameras sind bei all den Flagschiffen schon echt super, das sind echt nur noch Kleinigkeiten, ich selbst mache wenn ich das mal genau betrachte fast nur Bilder am Tage und Low light so gut wie nie. Und da machen alle aktuellen Geräte eine gute Figur. Außerdem liegt die Qualität der Bilder auch am Anwender, ich hatte vor einiger Zeit nicht ein Sony Z3 und damit habe ich auch echt gute Bilder gemacht sogar bei Dämmerung wenn man weiss wie die Kamera funktioniert sowie die Software.
 
Habe jetzt das iPhone 7 eingerichtet und ein paar Bilder gemacht und verglichen.

Draußen im Garten,helles Büro und Zimmer mit wenig Licht.

Farblich ist das XC auf jeden Fall überall besser,draußen noch mehr.

Bei wenig Licht ist das Bild vom XC heller,beim sehr nah ranzoomen(das iPhone ist dabei begrenzter als das XC) sieht man beim XC mehr rauschen,in der sehr dunkeln Ecke des Bildes erkennt man auf jeden Fall beim iPhone mehr.Insgesamt aber ist das Bild vom XC nicht schlechter.

Büro mit u.a.Familienbilder an der Wand fotografiert,auch dort erkennt man beim XC teilweise mehr und auch hier sind die Farbe besser.

Draußen ist der Unterschied noch größer,das Bild vom XC ist einfach klar besser,tolle Farben auch eine klasse Dynamik.
Der Rasen beim iPhone ist extrem blass.Schärfe absolut gleich.Allerdings gibt es beim iPhone keine Randunschärfe.
Der Ausschnitt beim XC ist egal ob 4:3 oder 16:9 um einiges größer.

Grundsätzlich sind wirklich fast alle Bilder vom XC einfach schöner.
Wenn man aber bei allen Bildern sehr weit reinzoomt wird leichtes Rauschen sichtbar,bei sehr wenig Licht mehr bei viel Licht weniger.

Tut mir leid iPhone 7 das war außer bei fast Dunkelheit nicht so überzeugend.
Das X Compact ist von der Kamera wirklich hervorragend.Wenn man allerdings bis zum bitteren Ende reinzoommt gibt es bestimmt etwas zu meckern.
Auch beim iPhone gibt es leichtes Rauschen nur ist das reinzoomen begrenzt aber alles in allem hat das iPhone bei sehr wenig Licht die Nase vorne.

Denke man kann definitiv sagen das ist alles Klagen auf hohem Niveau.

Ausprobiert habe ich beim XC Automatik mit 23+20+8 MPX und auch manuell.Werde aber in Zukunft alles in 20 MPX und 16:9 auf Auto fotografieren.

Und wie unhandlich das iPhone gegenüber dem XC ist.:crying: und auch nicht besonders schnell.

Die Sim ist erstmal wieder im X Compact.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Danke für die Vergleiche.
 
@tiicher Kannst du mal ein paar Vergleichs Bilder posten?
 
HEberh,
bitte nicht habe einfach zuwenig Zeit.:blink:
Versuche es irgendwann vielleicht,möchte es aber nicht versprechen.Werde das iPhone wohl verkaufen.

Bilder vom XC sind einfach insgesamt schöner außer bei sehr wenig Licht da ist das iPhone vorne.
[doublepost=1474921602,1474917532][/doublepost]Jetzt habe ich nochmal mit der Kamera des XC gespielt.

Bei sehr wenig oder auch wenig Licht im manuellen Modus und Einstellung "Nachtszene" ist das Ergebnis gleich dem iphone7 auch das Rauschverhalten ist identisch.
Bin selbst positiv überrascht,allerdings ist die farbliche Darstellung etwas zu intensiv.Geht auch nur mit 8 MPX

Lohnt sich doch mal in den m M zu wechseln.
Ist allerdings nicht wirklich Sinn der Sache einer Handycam so rumprobieren.

Aber der Automatikmodus leisten ebenfalls erstklassige Arbeit.
 
@tiicher du hast Zeit die Kamera des iPhone 7 mit der des XCompact zu vergleichen und ellenlange Texte zu verfassen und wenn jemand nach Bildern fragt, kommt keine Zeit und das du das iPhone wohl verkaufen wirst. Sorry aber in meinen Augen völlig unglaubwürdig.
 
Wolf,
im Grunde genommen hast du recht aber es ist so wie ich es schreibe. Den jetzigen Text schreibe ich während der Fahrt!
Das iPhone liegt seit über einer Woche in meinem Büro und zum aktivieren muss die Sim rein, gestern habe ich es dann endlich einfach gemacht obwohl es zeitlich nicht ging.
Wollte es aber unbedingt mal selbst vergleichen,dafür nehme ich unmittelbare Motive und gut ist.
Sollte ich es noch schaffen Bilder einzustellen werden das sicherlich keine privaten Motive/Dinge und somit ist der Aufwand weit höher.
Bei 18 Angestellten zählt dann jede Minute und einen Text schreiben geht schneller.
Kannst das iPhone ja haben, Nähe Leverkusen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
971
bigzorro
bigzorro
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.127
chgiceman
chgiceman
Lenoid
Antworten
12
Aufrufe
1.480
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten