Diskussionsthread 12.1.A.0.266

voti76 schrieb:
Hab mittlerweile mehrmals auf 4.3 upgedatet und wieder zurück

Du wohnst nicht zufällig in Hamburg?
 
Windrunner schrieb:
Du wohnst nicht zufällig in Hamburg?

Wieso Hamburg? Was hat das mit Hamburg zu tun? Ich wohne in der Nähe von Magdeburg

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
voti76 schrieb:
Wieso Hamburg? Was hat das mit Hamburg zu tun? Ich wohne in der Nähe von Magdeburg

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, da Du da schon so erfahren mit bist, also dem Downgraden (hast es laut eigener Aussage ja schon mehrfach getan), hättest Du mir ja eventuell helfen können ;)
 
Windrunner schrieb:
Naja, da Du da schon so erfahren mit bist, also dem Downgraden (hast es laut eigener Aussage ja schon mehrfach getan), hättest Du mir ja eventuell helfen können ;)

Hast Du auch Probleme mit der 4.3? Auf 4.1 zurück zu flashen ist super einfach.... Brauchst nur das Flashprogramm und die 4.1 Firmware... Blättere mal einige Seiten zurück da steht irgendwo die Anleitung.... Ist wirklich kein Hit das hinzubekommen....

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
voti76 schrieb:
Hast Du auch Probleme mit der 4.3? Auf 4.1 zurück zu flashen ist super einfach.... Brauchst nur das Flashprogramm und die 4.1 Firmware... Blättere mal einige Seiten zurück da steht irgendwo die Anleitung.... Ist wirklich kein Hit das hinzubekommen....

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Ich würde nicht sagen, daß ich ein Problem mit 4.3 hab, sondern eher, daß 4.3 an sich ein Problem ist :D

Ja, ich hab mir das schon angeguckt, aber bei Huawei war das einfacher, glaub ich.

Naja, hab mir Flashtool und 4.1 Global mal runtergeladen und die Tage werd ich es mal versuchen. Wünsch mir Glück.
 
Windrunner schrieb:
Ich würde nicht sagen, daß ich ein Problem mit 4.3 hab, sondern eher, daß 4.3 an sich ein Problem ist :D

Ja, ich hab mir das schon angeguckt, aber bei Huawei war das einfacher, glaub ich.

Naja, hab mir Flashtool und 4.1 Global mal runtergeladen und die Tage werd ich es mal versuchen. Wünsch mir Glück.

Ja dann viel Glück... Aber Du wirst sehen das es wirklich problemlos ist. Welche Probleme treten denn bei Dir auf unter 4.3?

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
voti76 schrieb:
Ja dann viel Glück... Aber Du wirst sehen das es wirklich problemlos ist. Welche Probleme treten denn bei Dir auf unter 4.3?

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Danke :)

Die Tastatur ist ne Katastrophe, das reicht schon.
Und ich hab mittlerweile drei andere probiert, kannste alle in die Tonne treten verglichen mit der Sony-Tastatur unter 4.1.2.

Der Rest ist mittlerweile nicht mehr so schlimm, also, daß das ein oder andere Spiel nicht mehr funzt (da würde vielleicht ein Zurücksetzen helfen), oder daß man den Bildschirm nur noch per nach-oben-Wischen entsperrt kriegt (unter 4.1.2 konnte man auch nach unten wischen, aber da gewöhnt man sich schnell dran). Selbst das minimale Ruckeln ist verschmerzbar. Nur: Vorteile hab ich unter 4.3 keine gesehen.

Und was hat Dich gestört an 4.3?
 
Windrunner schrieb:
Danke :)

Die Tastatur ist ne Katastrophe, das reicht schon.
Und ich hab mittlerweile drei andere probiert, kannste alle in die Tonne treten verglichen mit der Sony-Tastatur unter 4.1.2.

Der Rest ist mittlerweile nicht mehr so schlimm, also, daß das ein oder andere Spiel nicht mehr funzt (da würde vielleicht ein Zurücksetzen helfen), oder daß man den Bildschirm nur noch per nach-oben-Wischen entsperrt kriegt (unter 4.1.2 konnte man auch nach unten wischen, aber da gewöhnt man sich schnell dran). Selbst das minimale Ruckeln ist verschmerzbar. Nur: Vorteile hab ich unter 4.3 keine gesehen.

Und was hat Dich gestört an 4.3?

Das Problem mit der Tastatur hatte ich auch, dann hat sich der Launcher ständig verabschiedet aber das grösste Problem war das unter 4.3 mein Display permanent im 1Sekundentakt aufgeblitzt bzw geflackert hat....

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe mir nun den Telekom-Forenbeitrag (https://feedback.telekom-hilft.de/questions/android-4-3-auf-sony-xperia-sp) von Nopse einmal durchgelesen und bin dabei auf folgende Antwort eines Telekommitarbeiters aufmerksam geworden:

Hallo alex h,

ich übernehme hier einmal für meine beiden Kollegen.
wie ich sehen kann, hat Ihnen Marco bildlich sehr schön geschildert, wie der Prozess aussieht, bis ein Update bereitgestellt wird.
Ich empfehle Ihnen, das Branding Ihres Smartphones nicht zu löschen, da hiermit der Garantieanspruch verfällt. Eine standardmäßige Möglichkeit hierfür ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Melanie W.

Es wurde ja schon öfters diskutiert, dass der Garantieanspruch beim Debranden nicht verloren geht, aber scheinbar sieht die Telekom das anders. ;)
 
germanicWarrior schrieb:
Ich habe mir nun den Telekom-Forenbeitrag (https://feedback.telekom-hilft.de/questions/android-4-3-auf-sony-xperia-sp) von Nopse einmal durchgelesen und bin dabei auf folgende Antwort eines Telekommitarbeiters aufmerksam geworden:



Es wurde ja schon öfters diskutiert, dass der Garantieanspruch beim Debranden nicht verloren geht, aber scheinbar sieht die Telekom das anders. ;)

Bringst du da nicht was durcheinander ? Mein Stand ist da du durchs debranden immer die Garantie verlierst ! Eingriff in die Software gleich Garantieverlust. Logisch. Oder ? Wenn ich bei meinem Auto per Chiptuning eingreife ist es übrigends auch so. Sollte logisch sein.
 
Also ich hab im Forum schon öfters irgendwo gelesen, dass Sony die Garantie nach dem Debranden noch gewährt, da es im Grunde ja noch das selbe Betriebssystem ist nur ohne Software vom Provider.

Siehe Beitrag von Statler im Thema "Debranden":
Da wurde noch nie gemeckert, solange du den bootloader geschlossen lässt,
ist Sony hier grosszügig, du flasht hier die orginal Firmware.
Das wird schon seit dem x10 gemacht.
Wenn du es in reparatur schickst wird meist dann die orginal Firmware geflasht.
Auf dem Akku steht ja noch die Orginal ID von der Firmware.
 
germanicWarrior schrieb:
Also ich hab im Forum schon öfters irgendwo gelesen, dass Sony die Garantie nach dem Debranden noch gewährt, da es im Grunde ja noch das selbe Betriebssystem ist nur ohne Software vom Provider.

Siehe Beitrag von Statler im Thema "Debranden":


Moment: Zwischen Garantie haben und nicht meckern ist ein großer Unterschied ! Ungefähr so umschrieben mit: Wenn es keiner merkt .....

z.b der das wenn es jemand aus welchen Grund auch immer merkt hast du keine rechtliche Handhabe dagegen etwas zu machen.

Anderes Beispiel: Ich habe in meinem Vertrag mit T Mobile einen 48 Stunden Vor Ort Austauschservice. Die Garantie bei mir gibt nicht Sony sondern T Mobile.

Ob es im Grunde das selbe Betriebssystem ist interessiert keinen der Hersteller weil es halt nicht da ist was sie dir Verkauft haben.

Praktisches Beispiel: Ich war Admin in einem Motorola Forum. Da kam das Thema Sim Lock entfernen. Rechtlich völlig OK es bei deinem Gerät zu tun ( egal wie) strafbar ist es erst wenn du das Gerät verkaufst. Flashen der Original Software war kein Problem wenn sie direkt von Motorola kam. Das Problem war nur, das die ihre Original Software nicht legal rausgaben. Ergo war alles was im Netz war illegal und somit verboten/ Garantie weg.

Wie du liest, ein ganz heißes Thema.
Von einer evtl. Urheberrechtsverletzung mal ganz abgesehen wenn du nicht das OK vom REchteinhaber ( hier Sony) hast.
Wenn jetzt jemand meint ich sehe zu schwarz kann ich nur sagen das ich da aus eigener Erfahrung schreibe.

Du kannst alles tun, nur musst du dir im klaren sein das du wahrscheinlich arge Probleme hast etwas über Garantie abzuwickeln wenn du da eine andere Software aufspielst. Wohlgemerkt wenn es jemand merkt.
 
voti76 schrieb:
völlig unkompliziert und einfach

xperiafirmware.com/8-firmware/37-sony-xperia-sp-c5303


A) da wissen wir ja welche version es ist.
B) hier das flashtool laden. einer der links wird funktionieren
C) hier die die firmware fürs SP laden. einer der links wird funktionieren
D) nachdem man das flshtool installiert hat, installationsverzeichnis ist auf C: eingestellt entpackt man die firmware dort in den ordnder firmware.
E) nun das flashtool starten und auf den blitz clicken, flashmode im kleinen popup bestätigen und im darauf folgenden fenster links die in schrit c geladenen 4.1.2 firmware wählen und unten rechts auf flash drücken. nun bearbeitet das flashtool die firmware. wenn es damit fertig ist kommt ein weiteres popup mit einer grafik die auffordert das ausgeschaltete SP jetzt mit lautstärke button nach unten gedrückt halten anzuschließen. wenn das passiert ist fängt der flashvorgang an. denn lautstärke button nicht sofort loslassen. kann ruhig 10 sekunden gedrück gehalten werden. persönliche daten natürlich sichern..

Gibt das Handy eigentlich irgendwelche Zeichen, daß es im Flashmode ist? Ich hab es mal "trocken" probiert, also Handy aus (ohne, daß es am PC angeschlossen war) und die Leiser-Taste längere Zeit gedrückt gehalten. Aber auf dem Bildschirm erschien nichts und die LED leuchtete auch nicht, sprich: es passierte rein garnichts, was ich hätte sehen können. Auch Geräusche gab es nicht von sich.
 
das Flash tool sagt dir wenn du die leiser taste los lassen kannst.
bei einer Trockenübung passiert nix, kannst auch bei der Trockenübung an den PC hänge zwecks Treiber.

hier gibt es eine gute Anleitung
zum Flash tool.

Falls du eine Sicherung von deiner Firmware brauchst gibt es hier eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Danke, die Links kenne ich mittlerweile (u.a. dank Dir :) )und die Anleitung ist gut, aber letztlich steht da doch das gleiche, wie bei dem von Voti zitierten, wenn ich das recht sehe :confused2:
Also, aufgespielt auf den Rechner ist alles (okay, die Treiber nicht, aber die .exe wollte irgendwie nicht), war auch schon an dem Punkt, an dem ich einfach nur noch das Handy hätte einstöpseln müssen


Wobei Voti ja den englischen Text zitiert hatte und da hieß es noch:

Important - if you do not want to delete any data of your phone, just uncheck flashing userdata.sin file. All data will remain in your phone, but sometimes it can cause additional troubles. So it is better (and I recommend that) to do the backup of your personal data, than proceed with clean instalation and then restore your personal data.
(Quelle (bevor es noch wegen Unterschlagung selbiger Streß gibt): Sony XPERIA SP C5303 - Android 4.3 - firmware 12.1.A.0.266)
Davon steht in der Flash-Tool-Anleitung allerdings auch nichts, also scheint es so wichtig ja doch nicht zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich da? :D

Sobald du die userdata.sin flashst, sind alle deine Daten weg. Das ist völlig korrekt.
 
Naja, diese userdata.sin - Datei wird zwar angezeigt, aber zum "unchecken" ist da nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot Flashtool.png
    Screenshot Flashtool.png
    14,8 KB · Aufrufe: 235
Lass einfach im Wipe Kästchen die Haken drin,
dann hast du ein sogenanntes Voll wipe.
das langt zum erfolgreichem Flashen.
 
Jetzt krieg ich immer die unten angezeigte Fehlermeldung.

Also schätze ich mal, daß er Treiber braucht.

Welche wähle ich aus?


  • Flashmode Drivers und
  • Common drivers Viskan board ?

Letzterer ist der einzige, bei dem das SP erwähnt wird, aber irgendjemand meinte ja auch mal, daß es verschiedene Chipsätze in der SP-Reihe gibt, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot Flashtool_Fehlerbericht_1.png
    Screenshot Flashtool_Fehlerbericht_1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 219
Flash mode Driver ,schau mal beim "Flash tool" Ordner in den Ordner Treiber
da müsstest du alles finden.
nach Treiber Installation mach das SP aus,
Verbinde es mit gedrückter Leiser taste ob der PC die treiber angenommen hat.

ob es verschieden Chipsätze gegeben hat weiss ich nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
6.555
statler
statler
Julian92
  • Julian92
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
17.554
marcin-bs
M
7
Antworten
12
Aufrufe
2.932
statler
statler
Zurück
Oben Unten