Diskussionsthread 14.5.A.0.242

Ich habe ein Problem und weiß nicht genau, wo ich es einordnen soll.

Seit einiger Zeit ist es so, dass in dem Augenblick, da das Display ausgeht, nur noch die letzte offene App im Hintergrund weiterläuft.

Beispiel: Ich rufe eine Lauf-App auf, starte die und während des Countdowns rufe ich eine Musik-App auf.

Geht nun das Display aus, dann läuft die Musik-App weiter, aber die Lauf-App reagiert nicht.
Ist der Aufruf umgekehrt, dann funktioniert die Lauf-App, aber die Musik hört auf.

Dasselbe passiert aber, so scheint es, mit beliebigen App-Kombinationen, also beispielsweise auch ein Browser und ein Spiel.

Fakt ist, dass das mal geklappt hat, aber im Lauf-App-Player-Szenario war es schon immer so, dass die Musik ausgeht, wenn der Bildschirm ausgeht und die Musik-App nicht im Vordergrund war, allerdings war der Player dann immer noch via Bluetooth/NFC zu aktivieren.
Jetzt nicht einmal mehr das, wobei es egal ist, welchen Player (Gone Mad, PowerAmp, RocketPlayer etc.) und welche Sport-App (Runtastic, Endomondo, RunGpsTrainer) ich nutze.

Ich bin jetzt einigermaßen verzweifelt und ratlos und wäre für Tipps und Hilfen dankbar, warum denn das Ausgehen des Displays dafür sorgt, dass nur noch die letzte im Drawer zu sehende App weiterläuft.
Was ist also der Grund, dass die anderen Prozesse quasi inaktiv gesetzt werden?

Rebooten hat nicht geholfen, in den Einstellungen die Anzahl der Hintergrundprozesse auf zwei, drei oder vier hat nicht geholfen, ebenso wenig unter Ton & Benachrichtigungen die Unterbrechungen ändern.
Stamina-Modus an oder aus hat nichts geändert und auch nicht "Im Standby-Modus aktive Apps" die gewünschten Apps aufführen.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Pfingstwochenende

mire2

PS: Ach ja: Es handelt sich um ein gerootetes Gerät, falls das noch hilft.
 
Extrem spät, aber nicht erkenntnislos, möchte ich dann doch nochmal kurz was zu meinem beschriebenen Problem sagen.

Tatsächlich hatte das Flashen auf die 270er-Version den Bug beseitigt und es schien auch so, als ob die Ursache im Rom begründet sei.
Letztens trat aber auch bei der 270er-Version genau dasselbe Verhalten auf. Hmm, lag dann wohl doch nicht am Rom.:blink:

Jetzt habe ich aber nach dem Einfrieren und Auftauen verschiedener Apps wohl den Übeltäter identifiziert - System Tuner Pro.

Keine Ahnung, was diese App da gemacht hat, aber nach dem Einfrieren und Auftauen war jedenfalls alles wie gewünscht.
Vermutlich hat ein Cache und/oder Daten leeren denselben Effekt.

Falls also mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, kann es vielleicht an dieser oder einer vergleichbaren App liegen.

Gruß
mire2
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ist meistens so, dass diese tollen Tuning Apps mehr schaden als sie nutzen, ist am PC genau dasselbe.
 
Ist das typische Verhalten von Taskmanagern - hätte ich an sich auch drauf kommen können. Bei der Bildschirmsperre schießen die alle Apps aus dem Speicher, die gerade im Hintergrund laufen. Meist kann man in der App festlegen, welche Apps davon ausgenommen sein sollen.
 

Ähnliche Themen

TimeTurn
  • TimeTurn
Antworten
0
Aufrufe
1.791
TimeTurn
TimeTurn
TimeTurn
  • TimeTurn
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
10.180
Fatzenbolt
F
TimeTurn
  • TimeTurn
2
Antworten
23
Aufrufe
4.961
Vocalking
V
Zurück
Oben Unten