[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Hallo, ich will demnächst von DBT zu DTM wechseln, habe ein D1 Vertrag und möchte VoLte ... nutzen.
Ich würde erstmal die 1 teilige Firmware Version nehmen wollen, da die Daten ja erhalten bleiben.
Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich mein S6 verschlüsselt habe?
Es gibt wohl schon die Odin Version 3.11.1 Soll ich diese nehmen, oder die aus der Anleitung?
 
Man kommt aktuell nicht ohne Root von einem anderen Branding auf DTM/VD2. Wenn es Dir dabei um VoLTE geht, kannst Du dir das also sparen, solange Du nicht auch rooten willst.
Du kannst die 3.10.6, oder jede neuere nehmen. Nur keine ältere als die 3.10.6.
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
@Wicki: Danke erstmal für die Info, da bin ich ja froh, dass ich nochmal gefragt habe, sonst hätte es wohl ziemlich schief gehen können. Wo habe ich dass den überlesen, dass es in diese Richtung DBT -> DTM nicht ohne Root geht?
 
Steht jetzt nirgends besonders prominent, glaube ich. Es gibt einen Thread bzgl. des DTM Brandings und in der Diskussion zur 4-teiligen Firmware, bzw. der Anleitung steht es irgendwo.
Da wäre jetzt nichts kaputt gegangen. Das flashen klappt ja, nur das Branding ist dann nicht wie gewünscht.

Edit:
@steiner.seevetal
Wenn Du Lust hast, erkundige dich mal bei der Telekom. Du hättest ein S6 ohne Telekom-Branding, bzw. ein brandingfreies Gerät, möchtest aber mit deinem bestehenden Vertrag natürlich gerne VoLTE nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider verweist die Telekom auf Samsung, die müssen VoLTE als Option in den Einstellungen "einbauen" . In meinem Vertrag ist die Option aktiviert. [emoji52]
 
Traurig...
Beim S7 hat Samsung das hinbekommen. Keine Ahnung warum sie das beim S6 nicht machen.
Vielleicht sind sie ja dabei und es gab deshalb seit Monaten kein Update der DBT mehr. :)
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Hallo Leute,
folgende Situation: Hatte mein S6 Edge gerootet und TWRP installiert. Aus bestimmten Gründen hatte ich mich dazu entschieden das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Bei der neuesten TWRP-Version gibt es unter der Löschfunktion, die Möglichkeit auf Erweitertes Löschen zu klicken, bevor man das Zurücksetzten bestätigt. Also habe ich auf erweitertes Löschen geklickt und überall erstmal den Hacken gesetzt (d.h. System, Daten, Interner Speicher, Cache, sbfs). Eine schön dumme Idee, besonders wenn man von der ganzen Thematik sowieso keinen Plan hat :biggrin:! Nun denn, danach ging das Smartphone nicht mehr an bzw. bootet nicht mehr weiter als bis zu der Samsung Galaxy S6 Edge Schrift. Ein Backup (auf PC gespeichert) habe ich nur mit der Titanium-App gemacht (Also hat in der jetzigen Situation kein Gebrauch mehr, oder?). Jetzt habe ich versucht eine Stock-Firmware zu flashen (G925FXXU3DPCA_G925FDBT3DPC4_G925FXXU3DPCA_HOME.tar.md5). Der Flash-Vorgang bricht jedoch immer bei
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> FAIL!
ab.
Zur Info: Kies ist installiert, USB-Ports gewechselt, USB-Kabel gewechselt,2 Odin-Versionen ausprobiert (jetzige: 3.12)
In das TWRP-Menü komm ich überraschender Weise noch. Hab auch gleich eine Custom-Rom (Noble_Edge+_AOJ1_Odexed_20151021) rübergezogen und sie versucht zu installieren. Vorher zur Sicherheit trotzdem nochmal einen Full Data Wipe durchgeführt. Fehlanzeige! Nach der Installation und einem Neustart bringt er mich immer in das Recovery-Menü. Während der Installation der Custom-Rom in TWRP wird allerdings keine Fehlermeldung angezeigt. Bin also ratlos! Irgendwelche Ideen oder Tipps, wie ich mein Samsung wieder zum Laufen bringen kann?
LG
Jakob:glare:
 
Du versuchst auch ne DBT zu flashen. Mit den neuen Firmwares ab ende Juli kann man nicht mehr auf ne alte Firmware zurückflashen , die DBT von dir ist vom April :) ne neue DBT gibt es zurzeit nicht
Nimm ne aktuelle Telekom , Vodafone oder O2 dann geht das wieder mit dem flashen :)
 
  • Danke
Reaktionen: jacker13
@lego Ok danke fürs Antworten und für den Tipp:thumbsup:. Werde jetzt gleich mal ne Telekom-Firmware downloaden und ausprobieren. Ich melde mich wieder,wenns erfolgreich oder erfolglos war.:winki:
 
Moin moin,

folgender Sachverhalt:
hatte eine custom FW von Android MM (müsste 6.0.1. gewesen sein, DBT, genauere Infos habe ich leider nicht) und Root auf meinem S6 Egde.
Wollte nun zurück auf eine Original Samsung Stock FW flashen.
Habe direkt bein NAND Write einen Abbruch bekommen und nun komm ich zwar noch in den
Download Modus, bekomme beim flashen aber immer einen Fehler direkt nach dem NAND WRITE.
Habe es mit MM und Lollipop FW versucht, mit 1 teiliger und 4 teiliger.
Über recovery flashen wird auch nichts; komme zwar in Phils Recovery aber der PC erkennt das Handy nicht als USB Medium also kann ich die FW nicht drauf ziehen...

Ich verzweifle langsam... da ich noch in den DL Modus komme müsste doch eigentlich noch was zu retten sein oder?

Danke schonmal vorab...
Dave
 
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
Manche Bootloader lassen ein downgrade nicht zu, von daher wäre es gut zu wissen, welchen du als letztes drauf hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich bin mir leider absolut nicht mehr sicher... kann auch sein dass es gerootete Stock ROM war.

Folgendes spuckt Odin aus bei 1 teiliger FW

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G925FXXU3DPDP_G925FDBT3DPD1_G925FXXU3DPDP_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> cm.bin
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Und bei der 4 teiligen:

<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Danach habe ich dann im Download Modus den roten Vermerk:

SW REV. CHECK FAIL. DEVICE: 4, BINARY: 3
 
Sieht nicht so aus, dass Du die aktuelle DBT drauf hast, sondern eine neuere Version eines anderen Brandings, dessen Bootloader kein Downgrade zulässt, wie @max-de schon angesprochen hat. Zumindest deutet der Abbruch nach dem Versuch den Bootloader zu flashen darauf hin. Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...einer-4-teiligen-firmware.726516-page-15.html

Btw. schön das wir jetzt fast einen festen, täglichen Rhythmus für neue "Flash-Probleme-Threads" haben.
AlOTXz5.gif

Benutzt doch bitte einfach die vorhandenen und die Suchfunktion. So kriegt man auch schneller Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
da nach sboot.bin abgebrochen wird, tippe ich auf den Bootloader, der sich nicht downgraden lässt. Vielleicht nimmst du eine Custom Rom mit einem neueren Bootloader, z.B. DPGW
Oder du wartest auf eine Stock > DPDP
(sollte eigentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen)

Wicki war ein bisschen früher als ich ;-)
 
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hatte es ja auch schon mit dieser hier probiert:

Model: SM-G925F
Model name: GALAXY S6 edge
Country: Germany (T-Mobile)
Version: Android 6.0.1
Changelist: 8598730
Build date: 08.08.2016
Product code: DTM
PDA: G925FXXS4DPH3
CSC: G925FDDX4DPG1

Die sollte ja neuer sein als die DPDD oder?
Allerdings hier das selbe Problem :(

Ausserdem habe ich ja das Problem dass der PC das Handy nicht als Datenträger erkennt, kann also die Custom FW nicht drauf ziehen und somit nicht über die Recovery flashen.
 
Lies Dir diesen Post nochmal durch und gehe ganz genau wie dort beschrieben vor. Wenn Du 1:1 genau das befolgst und es klappt immernoch nicht, ist irgendwas kaputt.
 
Die aktuelle XEU hat sich flashen lassen. Vielen lieben Dank euch allen :)
 
Hallo,
da mein S6 durch das Flashen einer 4-teiligen VD2 Firmware nun den CSC-Code SIM hat, bekomme ich keine Updates mehr. Ohne Root komme ich wohl auch nicht auf VD2 oder DBT zurück. (vgl. CSC Code ist SIM statt VD2 nach Flash 4teiliger Firmware)
Ich möchte nun die neue 4-teilige VD2 Firmware flashen um die Updates zu erhalten (und hoffe, dass sich der CSC Code vielleicht doch wieder auf VD2 ändert), finde aber durch das SamFirm Tool nur die 1-teilige.
Kann mir jemand sagen, wo ich die 4-teilige VD2 der Version DPIR finde?
Einteilig ist diese hier: G920FXXS4DPIR_G920FVFG4DPHB_VD2
Vielen Dank!
 
habe das Problem auch. Mein csc ist die SIM Slowenien.Möchte aber auf die aktuelle vd2 germany. Muss ich da die 4 teilige fw flashen oder reicht die einteilige ? Am besten wäre ja das ganze ohne datenverlust durchziehen zu können .
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.876
kreativerName
K
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
614
VincentVegas
VincentVegas
B
  • backdash
Antworten
10
Aufrufe
2.074
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten