[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Or alter Schalter.... DU BEKOMMST HIER KEINE ANTWORT MEHR. LIES DIE ANLEITUNGEN!

BITTE AN ALLE: KEINE ANTWORTEN MEHR AN FloriundLuki
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@FloriundLuki Hat Wicki dir nicht den "Flash Guide" ans Herz gelegt? Da steht alles drin was du machen sollst.
 
Ja habe ich.....
Und hab es mit ner 1 teiligen gemacht jetzt und am ende kam Error!
 
Für 10 € nehm ich Dir dein defektes S6 ab. Du hast doch ein S6 oder??? [emoji2][emoji16]
 
jaja
 
Mit der Magisk zip lässt sich unter TWRP auch Root einrichten. Siehe XDA
 
Ich kann zwar verstehen dass der ein oder andere User hier durchaus anstrengend sein kann aber deshalb muss man sich nicht drüber lustig machen. Ich erinnere gern daran dass wir alle mal klein angefangen haben. Der eine lernt schneller und der andere braucht einfach länger. Anstatt hier gleich böse zu werden könnte man einfach versuchen konstant weiter zu helfen oder den User zu ignorieren wenn es einem zu blöd wird. Gerade ältere User wie Wicki oder auch ich repräsentieren in gewisser Weise dieses Forum und eben dann ist ein entsprechender Umgangston durchaus pflicht. Nun stelle man sich mal vor das Hans Peter bei Google nach Hilfe für sein Problem sucht und dann auf so aggressive Posts stößt. Ich bezweifel dass der sich dann noch denkt "Jo die sind kompetent und können einem Neuling helfen".

Entsprechend bitte ich künftig mehr auf den eigenen Umgangston zu achten.

So um mal mit gutem Beispiel voran zu gehen:

@FloriundLuki
Für weitere Hilfe poste bitte dein Problem hier damit wir dir weiter helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, SaschaKH, Wicki und 5 andere
Hallo,
Ich habe schon mehrere Beiträge geschrieben.

Ich bin gerade dabei ein Update für mein Samsung Galaxy S6 SM-G920F zu flashen via Odin.
Ich habe jetzt die 4 Teilige Version als auch die 1 Teilige Version versucht. Bei der 4 Teiligen hing irgendwann dann der Vorgang (
) und es ging nicht weiter also hab ich abgebrochen. Jetzt habe ich mit der 1 Teiligen versucht, jedoch am ende dann ein Error! Gleich nochmal versucht, wieder Error am Ende.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Habe mein handy auch schon mehrmals via Smart Switch wieder zurück gesetzt. Das ging immer. Derzeit bin ich dabei die Android Version von Holland runterzuladen und Hoffe das das endlich funktioniert. UND JA, Ich bin immer nach der Anleitung gegangen!!!!!!!

@Alex64 Hast du Skype?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschätzte Mitleser :D,
ich hab jetzt versucht, aus diesem Durcheinander mit Crossposts wieder eine logische Abfolge im richtigen Thread zu machen.
Wenns mir nicht hundertprozentig gelungen ist, habt bitte Nachsicht :D.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Wicki
@FloriundLuki
1. Hier die aktuellste Odin Version (3.12.3) downloaden: Odin3 v3.12.3
2. Dann hältst Du dich strikt und Schritt für Schritt (abgesehen von der Odin-Version), an diese Anleitung: [Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

Beachte JEDE Einstellung, gehe alles Schritt für Schritt durch. Auch wenn Du es nochmal betont hast, Du hast dich NICHT an die Anleitung gehalten. Sieht man einerseits an den gestellten Fragen, andererseits an deinem Video. Stichwort Re-Partition.

Solltest Du Samsungs Kies Software installiert haben, beendest Du vorher alle Kies-Prozesse, oder deinstallierst es einfach.

Wenn irgendwas hakt, Rechner neustarten, S6 ebenfalls neustarten, bzw. neu in den Download-Modus booten.

Viel Erfolg und gute Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
EDIT: Ich glaube ich hab es geschafft! Mit dem genialen Programm SamFirm konnte ich eine Firmware laden welche ich installieren konnte :) Hier kann dich gemacht werden!



Hallo ich schaffe es nicht eine Stock Firmware auf mein Galaxy s6 edge zu spielen. Irgendwie hab ich das Handy bei dem Versuch einen cyanogenmod(13) zu flashen zerstört.

Nun auf meinem S6 war die Firmware 6.01 installiert. Also habe ich versucht diese auch wieder drauf zu bekommen mit der Datei:

G925FXXU3DPCA_G925FDBT3DPC4_G925FXXU3DPCA_HOME.tar.md5

Odin sagt dazu:

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Und auf meinem Handy kommt folgende Meldung:

SW REV. Check Fail Device:4 Binary: 3

Ich habe mich schlau gemacht und scheinbar bedeutet diese Meldung, dass ich versuche eine alte Firmware zu flashen. Hä? Ich hab das Handy doch per twrp_5.1.1_edge komplett Platt gemacht? Was soll da noch drauf sein?

Na gut also dachte ich, ich bin schlau und versuche eine 7.x Firmware für das g925F zu installieren.

Edit: G925FXXU5EQB9_G925FDDX5EQB3_G925FXXU5EQAC_HOME.tar.md5 wurde für diesen Versuch verwendet.

Es gab ein Fehler bei Odin irgendwas mit hidden image oder so. Und das Handy bootet nicht sondern zeigt nur: " An error occurred while updating the device software. Use the Emergency rec... bla ba"

Bin um Hilfe sehr dankbar :) Und nochmal wenn ich doch per twrp alles lösche woher weiß das Handy das die Firmware zu "alt" ist?

EDIT 2: Nach dem installieren mit cyanogenmod steht oben rechts bei dem Bootlogo: Kernel is not seandroid enforcing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Gemeinde!
  • Das ist mein erster Post hier und ich bitte um Nachsicht! Bis vor kurzem war das Flashen eines Handys für mich nie ein Thema gewesen. Das Flashen von Firmware ansich ist für mich aber nicht unbekannt. Habe das schon mit meinem LCD oder DVD-LAUFWERK gemacht. Ich möchte gleich darauf hinweisen das Wörter wie Bootloop, Blick oder Custom-Rom im Prinzip für mich böhmische Dörfer sind.
Hintergrund:
Vor 2einhalb Jahren habe ich durch Vertragsverlängerung ein S6 eigentlich von Vodafone bekommen. Nach einer Weile war der Akkuverbrauch ungewöhnlich hoch. Meine Frau hatte mit dem selben Handy und O2 als Anbieter nicht diese Probleme obwohl ihr Benutzerverhalten deutlich höher war als meins. Nach Recherche im Internet wurden mir diverse Googledienste als Schuldige angepriesen. Nach Deinstallation dieser und dem Update auf Marshmellow war der Akkuverbrauch kein Thema mehr und ich war zufrieden.
Nachdem mir Vodafone keinen neuen günstigeren Vertrag anbieten wollte entschied ich zu kündigen und wollte in Ruhe einen neuen Anbieter suchen.

Anfang des Jahres machte meine Frau den Vorschlag sie würde einen Vertrag für eine Partnerkarte bei O2 für mich abschließen. Da ich so gut wie nicht telefoniere und mir nur das Datenvolumen wichtig ist willigte ich ein.

Vor dem Wechsel der Sim-Karte machte ich eine Sicherung und einen Werksreset am Handy. Schnell stellte ich fest das der Akkuverbrauch wieder enorm zu genommen hatte. So extrem das ich mein Handy 3mal am Tag laden musste.

Mein erster Gedanke war das sich die noch vorhandenen Vodafoneapps mit der O2-Karte beißen würden. Ich versuchte die Apple zu löschen was aber nicht bei allen klappte. Somit kam ich zu dem Gedanken was wohl früher das sichtbare Branding auf dem Handy war ist jetzt wohl die Firmware. Also warum nicht die Firmware flashen. Kurz eingelesen und nach einiger Zeit dachte ich hmm so schwer klingt das gar nicht. Ich weiß nicht warum aber ich habe mich dann nicht für O2 6.0.1 entschieden sondern für die Version die Anbieterunabhängig ist.
Es hat sogar fast funktioniert beim ersten Mal. Allerdings war alles wie immer und die Apps waren immer noch da. Ich fand einen anderen Beitrag wo stand das ein Reset auf Werkseinstellung nur im Recoverymode 100% funktionieren. Ausgeführt. Hat funktioniert. Vodafone war weg und Akkuverbrauch verbesserte sich. Ich dachte spätestens wenn ich dann ein O2-Update bekommen würde dann hätte sich das auch erledigt.

Frage: Ich habe gelesen das durch das Debranden der Original Firmware ein Update OTA nicht mehr möglich gewesen wäre und ich hätte gewartet bis ich schwarz geworden wäre. Ist die Aussage korrekt und habe ich das beim ersten Mal gemacht?

Frage 2:
Ich habe mir heute bei sammobile das Update für 02 7.0 runter geladen und versucht zu flashen ohne Erfolg und das mehrmals. Irgendwann war ich so in der Schei... Das ich nur noch in den Download-Modus gekommen bin. Weder das rooten noch der Versuch mit einer Stockrecovery-Datei hat irgendwas gebracht. Meine Rettung war ein Post wo dem User vorgeschlagen wurde wieder zur alten Firmware zurück zu gehen und das hat bei mir Gott sei dank auch funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn. Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das in Zukunft vermeiden! So ein Drama brauche ich nicht mehr.
Bitte nicht zu viel Fachchinesisch ich denke man kann lesen wie viel Ahnung ich habe!

Ich entschuldige mich schon mal vorab beim Lesen des Romans!!!!
 
Frage 1: Das ist falsch. Das Gerät kann OTA Updates durchführen, wenn es richtig umgebrandet worden ist.

Frage 2: Keine Ahnung, weil du nicht beschrieben hast, wie du deine Flash-Versuche durchgeführt hast. Einiges (zB die Persistenz alter Inhalte trotz Flash) spricht dafür, dass du nur eine einteilige ROM geflasht hast, was nicht ausreicht.

Hier geht's weiter: https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=726516&share_fid=4014&share_type=t

@mods Hier kann dann eigentlich zugemacht werden, da mit den bisherigen Angaben keine vertieften Antworten möglich sind.

[link korrigiert]
 
Zu 1 Danke für die Info.
Zu 2. Um nicht noch mehr Text zu fabrizieren habe ich nach meinem Ermessen den Vorgang nur grob beschrieben. Ich habe die aktuelle Version von Oden benutzt und ja es war nur eine einteilige Rom vorhanden in der rar-Datei. Was bei der 6.0.1 der gleiche Fall war und damals hat es mit der Odin-Version funktioniert. Ich habe im Netz 3 verschiedene Wege zur Installation gefunden. Einmal Programm normal starten. Unter Ap die Tar-Datei geladen und dann das Handy ans USB-KABEL angeschlossen. Das gleiche habe ich gemacht in dem ich Odin als Administrator ausführe und auch alle Smart-Switch-Prozesse die im Hintergrund laufen beendet. Die genaue Fehlermeldung die jedesmal kam müsste ich später posten da ich gerade arbeiten bin.
 
du musst die 4 teilige FW nehmen!
 
Okay jetzt kommt die blöde Frage wo finde ich die 4 teilige? Auf Sammobile finde ich nur einen Link. Ich dachte schon vielleicht macht es einen Unterschied ob ich dort auf Pda oder Csc klicke, aber die Rar-Datei heißt gleich.
 
kannst du z.B. mit dem Tool SamFirm laden, eine Thread dazu findest du hier im Board.
 
Super vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten! Eine letzte abschließende Frage! Sollte man grundsätzlich die 4-teilige Version nehmen oder kann man das so pauschal sagen?
 
Die 4-teilige ist zum Neuaufsetzen immer die sichere Bank. Deswegen mein Link zur passenden Anleitung, bei der auch beschrieben ist, wie man über Samfirm schnell und billich die gewünschte aktuelle Firmware (übrigens 1- oder 4-teilig, wie gewünscht) bekommen kann, ohne sich zuvor bei Sammobile und irgendwelchen Downloaddiensten anzumelden. Mit Flashen der 4-teiligen ist aber alles weg vom Telefon, vorher also unbedingt eine Datensicherung machen.

Eine einteilige Firmware kann durchaus sinnvoll sein, wenn man ein vorgenommenes Root wieder entfernen will oder ein ansonsten verbogenes Stock-Betriebssystem wieder in den Originalzustand (idealerweise genau zum vorher vorhandenen BS) zurückführen möchte, ohne die Daten auf dem Gerät zu verlieren. Manchmal und mit erhöhtem Risiko kann man mit dem Flashen einer 1-teiligen ROM auch "dirty" updaten. Pauschal kann man daher nicht sagen, dass man die 1-teilige gar nicht braucht, ist aber eher was zum Experimentieren und nix wenn man mit dem Flash zB Akku-Probleme beseitigen will.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.977
kreativerName
K
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
644
VincentVegas
VincentVegas
B
  • backdash
Antworten
10
Aufrufe
2.127
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten