Diskussionsthread für C6903 14.5.A.0.242 Android 5.X

Ich denke, Euer Problem mit der Temperatur / Last und dem Akkuverbrauch kommt von Apps, die nicht sauber nach dem Update arbeiten. Auf meinem Z1 kann ich keines der 3 Probleme bestätigen.
BTW, einen Fullwipe habe ich mir auch geschenkt.
 
Also ich hab mein Telefon vor dem Update komplett gewiped und muss sagen bis jetzt läuft es super. Kann keine Probleme berichten, außer das mit der niedrigen Lautstärke.
 
Also hier läuft das Z1 nach Updaten von 5.0.2 auf ein frisch zurückgesetztes Kitkat wie eine eins. Der Akku hält gefühlt schon bei den ersten 30 % auf jeden Fall länger. Die Lautstärke könnte zwar noch etwas lauter, ist aber ok. Bin sehr zufrieden erstmal. Und vom Design her doch ganz schnieke. Was mich nur nach wie vor nervt, ist, dass kaum Apps in den Immersive-Mode gehen. Es geht immer viel zu viel Platz durch Navigationsleiste und Statusleiste weg. Besonders bei Maps 9.x hat man von den 5" ja kaum noch was. Schade, dass da ohne root nichts zu machen ist....
 
Hat jemand eine Idee wie man die Standardapp für die Gallery in der Kamera ändert?
Nun ist die Album App hinterlegt. Unter Einstellungen - Anwendungen kann man den Standard nicht zurücksetzen
 
[...]

Das habe ich leider auch schon entdeckt. Habe ebenfalls keine Lösung parat, selbst nach deaktivieren von Album bietet er keine Auswahl an. Was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mein Z1 am Donnerstag mit dem PCC geupdatet.
Ich fand die Symbole auch erst zu groß und zu sehr zusammen gequetscht. Meine Lösung für die zusammen gequetschten Symbole war die Google-Suchleiste unter der Satusleiste zu deaktivieren.

Nach dem update wirke das ganze System erst etwas träge und das Handy wurde auch längere Zeit zu warm. Seit gestern Mittag ist die Geschwindigkeit des OS wieder so wie vorher mit KitKat und warm wird es jetzt auch nur noch wenn man aktiv etwas macht was Rechenleistung braucht.

Da ich das Update über das "laufende" KitKat installiert habe vermute ich das es halt ein bisschen gedauert hat bis die Mediendatenbank aktualisiert wurde, da ich so ca 10 GB Fotos auf der SD-Karte habe.

Also im großen und ganzen finde ich das Update ok. Und Seit dem Update habe ich ein ganz neues Z1 :smile:

Ach ich habe da mal noch eine Frage ich hatte nach dem Update die Developer Optionen aktiviert. Im speziellen die Option unter Media "Use NuPlayer". Was bedeutet diese Einstellung? Ich habe sie dann erstmal deaktiviert, da ich vor dem Update die Developer Optionen auch nicht aktiviert hatte.

Vielen Dank vor ab.

Gruß Mr Data
 
Das Update ist per OTA gekommen; alles sauber durchgelaufen, Fullwipe gemacht und neu eingerichtet, läuft flüssig und wird auch nur unter richtig "Last" warm.

Aber begeistert bin ich trotzdem nicht... Die Schnelleinstellungen sind meiner Meinung nach sowas von für´n A..... und mein frommer Wunsch, dass mit 5.0X auch die eMail-App wieder so funktioniert (wie damals mit 4.2 oder was die erste Version war), dass ALLE Exchange´s funzen, hat sich auch nicht erfüllt.
 
Das neue Kalender widget ist ja schrecklich so transparent. Kann man das wieder in weiss einstellen? Habe nichts dazu gefunden.

Das lustige ist aber dass die Vorschau beim hinzufügen noch weiss ist wie bei kk. Nur beim einfügen wird es transparent..

Ist das bei euch auch so?
 
Also ich hab mein Z1 frisch aufgesetzt mit der rooted 14.5.A.0.242. Bei mir wirds auf jeden Fall schneller warm als mit der 14.4.A.0.108 die ich mittlerweile wieder drauf hab. Und auch wärmer. Scheint mir nicht so gesund :D und die Akkulaufzeit war bei mir trotz Greenify mieser als unter KK. Leider zu mies für mich ^^
 
Kann man noch irgendwo sehen wie lange der Akku seit dem letzten Laden bereits läuft?
 
Mit ner akku app sicher
 
winnie303 schrieb:
Kann man noch irgendwo sehen wie lange der Akku seit dem letzten Laden bereits läuft?
Moin,

das geht ohne Zusatzapp unter Einstellungen -> Energieoptionen -> Akkuverbrauch ;-)
 
winnie303 schrieb:
Kann man noch irgendwo sehen wie lange der Akku seit dem letzten Laden bereits läuft?
Ja, klick auf Akkuverbrauch (in den Energieoptionen ganz unten) und dann siehst du oben in der Grafik, wann der Akku zuletzt bei 100% war.

War bei mir gestern 17:00 Uhr voll und ist aktuell (13:35 Uhr) nur noch bei 38%. Keine gute Leistung. Das war mit 4.4.4 wesentlich besser.

Mein Z1 ist auf jeden Fall wesentlich langsamer geworden. Wenn man bspw. von den Einstellungen auf den Homebildschirm wechselt, passiert es häufiger, dass der Aufbau der Icons mehrere Sekunden dauert.
Auch hatte ich schon einige Male das Vergnügen, dass ein Entsperren (ohne Muster, weil mit mit Smartwatch verbunden) nicht klappte. Das Display reagiert einfach nicht auf Eingaben, ist Android wohl im Hintergrund mit sich selbst beschäftigt.

Anderes Thema:
Habe jetzt erst bemerkt, dass es Lockscreen-Widgets unter Lollipups nicht mehr gibt. Finde ich sehr schade, habe diverse gerne genutzt (bspw.YATSE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Den Graphen hatte ich entdeckt. Kitkat hat die Laufzeit halt selbst berechnet, Lollipop zwingt mich zu rechnen. Ist das Fortschritt?
 
So werde auch über die neue Firmware benachrichtigt und werde sie am Donnerstag installieren, hab bis dahin nicht wirklich Zeit und Lust. Mir gefällt es an sich ganz gut, mal gucken wies wird:thumbsup::love:
 

Anhänge

  • 5.0 Update.PNG
    5.0 Update.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 372
Nach den bisherigen Kommentaren kann man sich das Update ja fast sparen.

Abgesehen vom neuen Design kann ich kaum echte Vorteile erkennen.

Hat sich etwas an der Kamera getan? Vieleicht kann ja jemand Vergleichsfotos posten (vorher/nachher, also Kitkat vs. Lollipop), im idealfall unter gleichen Bedingungen (Motiv, Licht, Einstellungen, etc)
 
Also die Performance ist klasse. Vom Design her stimmiger. Den Akkuverbrauch fand ich spürbar besser. Für den Otto-Normal-Nutzer, der nicht rooten und basteln will, auf jeden Fall eine Verbesserung, meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: TheSearcher
Was hast du für ein Gerät, kann ich das auch haben?

Bei mir ist die Performance spürbar in den Keller gegangen. Das sieht man bspw. daran, dass beim Verlassen der Einstellungen es bis zu 10 Sekunden dauern kann, bis sich auf dem Homebildschirm die Icons aufgebaut haben.
Teilweise starten Apps, die man häufiger nutzt, viel langsamer - obwohl keine anderen Programme aktiv sind.
Der Akkuverbrauch dagegen ist kräftig gestiegen. Ich habe es seit dem Update auf Lollipopo nicht geschafft, länger als 1 Tage ohne Ladestation auszukommen.

Den Vogel haben die beiden Geräte (Z1 und die Smartwatch 3) gestern Nacht abgeschossen.
Beide waren gegen Mitternacht zu 100% aufgeladen. Habe auf der Uhr alle Vibrationen und den Bildschirm abgeschaltet (Kinomodus) und das Handy neben dem Bett liegen.
Heute früh war der Akku der Uhr leer und vom Z1 nur noch zu 70% gefüllt.
Ich las dann in den Verbrauchslisten, dass die Uhr schon gegen 3 Uhr nachts leer war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte das Update auf ein frisches KitKat gemacht, das heißt, vorher komplett auf Werkszustand gesetzt, alle Daten runter. Dann das Update gemacht und dann erst alles eingerichtet. Apps habe ich nur nützliche Standard-Apps, kein Facebook oder so. Mit Smartwatches habe ich keine Ahnung. Launcher nehme ich eh Nova, daher stören mich die großen Symbole nur bedingt.
Ach so: habe noch alles, was man deaktivieren/deinstallieren konnte und was ich nicht brauche (Google Kram, Sony Bloat) auch konsequent entfernt. Alles ohne root. Läuft wirklich super. Ich empfehle jeden immer bei einem OS Update einen kompletten Neuanfang ohne Daten.
 

Ähnliche Themen

derstein98
Antworten
12
Aufrufe
3.370
Bolde
B
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
2.008
DripleX
D
Aaskereija
Antworten
84
Aufrufe
19.471
jonote
J
Zurück
Oben Unten