[Diskussionsthread] Rund ums Display des Galaxy S6/edge

Transrotor schrieb:
Mal eine Frage. Hat hier schon jemand das Problem mit dem einbrennen im Display?
Ich würde gerne einen schwarzen Hintergrund und ein dunkles Theme verwenden, hab aber angst das sich dann die App Symbole einbrennen....
Angst berechtigt?
Danke für eure Infos.

Zu diesem Thema möchte ich mich mal mit einhängen. Ich hatte bereits viele OLEDs (S3, S4 und nun S6 Edge) und bis zum S4 ist mir nie etwas eingebrannt.
Mit dem S6 sieht es nun anders aus. Ich hatte kürzlich eine 2 Std Fahrt mit Maps zurück gelegt und das hat sich deutlich eingebrannt. Im unteren Bildschirmbereich kann ich nun auf einem weißen Screen noch genau das X und das Navigationssymbol erkennen. Zusätzlich ist die Systemleiste Oben farblich leicht abgesetzt zu erkennen. Warum das erst jetzt passiert ist mir unklar. Ich habe schon deutlich längere Strecken zurück gelegt und nichts brannte ein.
Das Gerät ist nun gut ein Jahr alt, das ist schon ärgerlich da es sonst absolut tadellos ist. Die Alterung des Displays ist bei weißem Displayinhalt schon gut zu erkennen.

Mein S3 und S4 hatte ich sogar nachts als Bett-Uhr auf "Dauer an". Zwar nur sehr dunkel aber es lief fast jede Nacht durch - ohne eine Alterung am Display zu erkennen.
 
So sieht übrigens der Bildschirm meines S6 nach 1,5 Jahren aus. Erste deutliche Spuren waren nach ca. 8 Monaten sichtbar.

dsc04302.jpg



Zugegeben, ich bin ein Smartphonejunkie, und dennoch war ich geschockt, als ich das erste mal die Spuren der Taskbar gesehen habe...
Das S3 und S5 was ich noch zuhause habe, sind von der Maximalen Helligkeit mittlerweile deutlich heller, als das S6.

(Ich weiß nicht inwiefern man den Bildschirm des Handys mit dem eines Oled Tvs vergleichen kann, aber für mich war das, was ich da auf meinem S6 gesehen habe, ein starkes Argument um KEINE Oled Glotze zu kaufen.)

Eigentlich sollte mein nächstes Smartphone das S8 werden, doch jetzt überlege ich, ob es ein Gerät mit IPS Bildschirm wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat noch keine Ausbrennspuren... Vielleicht gab es da bestimmte chargen... Wenn man natürlich jeden Tag 5 Std display on zeit hat, dann bleibt das nicht aus... 1,5jahre sind natürlich etwas wenig...

Möchte trotzdem nie wieder ein Phone ohne Amoled haben.
 
Jedenfalls würde ein IPS Display so nicht aussehen, nach 1,5 Jahren Hardcorebetrieb.
Daher finde ich es mittlerweile sehr bedauernswert, das immer mehr Amoled Displays vorzufinden sind...

Ich bin grundsätzlich ein großer Oled Fan, wenn ich mir meine Display ansehe, könnte ich brechen...
Ich hoffe sehr, dass das Display des S8 langlebiger sein wird...

Schade das Samsung seine Handys nicht mit Quantum Dot Displays ausstattet.
Habnmir kürzlich ein KS9590 gekauft, und bin total begeistert
 
Mein S6 Edge ist nun schon 18 Monate alt und ich kann die gezeigten Probleme bei mir nicht erkennen. Benutze allerdings auch die Sidebar nicht. Auch meine Vorgänger-Geräte und solche in der Familie mit Amoled hatten dieses Problem nicht. Hast du evtl. immer eine ziemlich hohe Bildschirm-Helligkeit eingestellt? Allerdings kann es natürlich auch an irgendwelchen Schwankungen in der Produktion liegen...häufig scheint mir das Problem aber nicht zu sein.

Ich würde nur ungern wieder weg von Amoled-Displays gehen. Auch objektive iPhone Nutzer (wenn man mal welche trifft ;)) sind begeistert von dem Display und Apple möchte in Zukunft ja auch evtl. auf Led-Displays umstellen. Die Technik ist schon sehr gut, auch wenn es vereinzelt zu Problemen kommen kann.
 
Bin mit meinen 4 bis 5 SOT sicherlich auch Heavy-User und habe (Gott sei Dank) bisher auch keine Probleme.
Einbrennen sollte eigentlich (wenn überhaupt) nur passieren, wenn ein statischer Inhalt, bei hoher Helligkeit über einen längeren Zeitraum angezeigt wird. Außer Navigation fällt mir da eigentlich auch nichts ein. Und da nutze ich i. d. R. auch mein TomTom.
 
Eigentlich sind diese "Spuren" nichts ungewöhnliches, und Oled prinzipbedingt...
Ich muss aber nochmal erwähnen, das mein S6 verdammt viel im Einsatz war.
Zudem hätte ich schlauerweiße den Browser auf Vollbild stellen sollen...
 
Ein ips display sieht genauso sch... aus.. Siehe im lg g4 Forum..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Krass...
 
Hallo Leute,

nach noch nicht mal einem Jahr ist das Display bei meinem Galaxy S6 bereits stark eingebrannt. Es funktioniert leider auch nicht mehr so toll wie früher.

Ich würde das Gerät gerne einschicken und frage mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mir das Gerät repariert wird? Oder ob das ein Alterungsprozess ist, mit dem man leben muss?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das wird als Alterungsprozess eingestuft werden. Leider.
Wieviel verwendest du dein Handy dass es nach nur einem Jahr schon "einbrennt".
Mein edge ist schon 18 Monate alt und zeigt noch kein Anzeichen.
 
Das fände ich mal richtig dreist. Es ist nicht nur so, dass das Display einbrennt. Es reagiert auch deutlich schlechter. Wenn ich beispielsweise schnell tippe, kommen irgendwelche Wörter raus, die ich niemals schreiben wollte. Ich muss wirkich nach jedem Buchstaben eine Pause machen, damit ich den nächsten eingeben kann, ohne dass die Autokorrektur irgendeinen Blödsinn verzapft. Das könnte auch irgendetwas andere sein, als das bloße Einbrennen, oder?

Ich benutze mein Handy schon relativ viel Aber nach einem Jahr solche Alterungserscheinungen bei einem 500 Euro Gerät? Das war dann mein letztes Samsung, wenn das nicht auf Garantie repariert wird.
 
Neuro87 schrieb:
Es reagiert auch deutlich schlechter. Wenn ich beispielsweise schnell tippe, kommen irgendwelche Wörter raus, die ich niemals schreiben wollte. Ich muss wirkich nach jedem Buchstaben eine Pause machen, damit ich den nächsten eingeben kann, ohne dass die Autokorrektur irgendeinen Blödsinn verzapft.

Genau dieses Problem habe ich letzter Zeit mit meine S6 edge auch, total nervig.
 
Neuro87 schrieb:
Das fände ich mal richtig dreist. Es ist nicht nur so, dass das Display einbrennt. Es reagiert auch deutlich schlechter. Wenn ich beispielsweise schnell tippe, kommen irgendwelche Wörter raus, die ich niemals schreiben wollte. Ich muss wirkich nach jedem Buchstaben eine Pause machen, damit ich den nächsten eingeben kann, ohne dass die Autokorrektur irgendeinen Blödsinn verzapft. Das könnte auch irgendetwas andere sein, als das bloße Einbrennen, oder?

Ich benutze mein Handy schon relativ viel Aber nach einem Jahr solche Alterungserscheinungen bei einem 500 Euro Gerät? Das war dann mein letztes Samsung, wenn das nicht auf Garantie repariert wird.
Probieren kannst du es natürlich schon. Garantie besteht ja.
Das kaufen bei einem anderen Hersteller wird dich vor solchen Problemen aber auch nicht unbedingt bewahren.
 
Abgesehen von den zuletzt geschilderten Problemen muss ich zum "Mehrwert" der Ecken sagen, dass sie für mich nach einer Weile nun eher einen Minderwert darstellen. Das Display ist gestochen scharf, wird aber durch die Wölbung gegenüber dem normalen S6 verkleinert und der Nutzen der Zusatzanwendungen ist so gering, dass ich sie mittlerweile ignoriere. Eher ein Gimmick als ein Must Have. Zumal die Seitenbereiche auch nach einiger Zeit Übung nicht immer sofort ansprechen. Vll. bin ich einfach für dieses Gerät nicht gemacht. Sidebars hatte ich auch schon bei HTC auf flachen Screens mit Custom Rom, da habe ich sie häufig genutzt - hier aber nur für ein paar VIP-Kontakte, die ich dann ständig vergaß zu nutzen, weil der Tipp in der Telefonapp genauso schnell vonstatten ging. Deshalb wird trotz der tollen Optik mein Griff zukünftig zum S6 - und zum Mi5S von Xiaomi - führen.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
833
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
928
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
477
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten