[Diskussionsthread] Schritt für Schritt von S-ON zur CustomRom & Bootloader sperren

Gehe mal ins HBOOT Menü (das mit fastboot, recovery, factory reset, ...) und schaue, ob oben S-ON oder S-OFF steht. Wenn dort S-OFF steht, führe einfach folgende Schritte aus (ich habe die Originalanleitung mal ins deutsche Übersetzt):
loveboatcaptain schrieb:
Installationsanleitung:

Downloade das Angehängte zip Archiv
Schiebe die Datei in das root Verzeichnis (1. Verzeichnis) deiner microSD card
Starte dein Handy in das Bootmenü (HBOOT Menü)
Der Bootloader wird dich fragen, ob du die Datei installieren möchtest
Bestätige
Schalte es danach aus und entnehme die microSD card
Lösche die zip Datei oder benenne sie um, damit du nicht jedes Mal gefragt wirst, ob du die Datei installieren möchtest

Wenn dort S-ON steht, versuche das Programm dann unter (mind.) Windows XP zu starten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :laugh:

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • PG88IMG.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

nachdem das mit SOFF nun geht, habe ich die gingerBreak apk installiert. dort kann ich jetzt auswählen, ob ich root haben will oder nicht. nur, wo sehe ich denn, ob ich superuser bin? ich habe den ES file explorer installiert, der kann ja root testen ( irgendwie bei einstellungen ). aber wenn ich diesem root zuweisen möchte, kommt eine meldung "fehlgeschlagen". nach dem aktivieren von root bei gingerBreak rebootet das DS, aber so ichtig viel passiert nicht...

was mach ich falsch???

----------- ergänzung -----------

also, ich hab mal sd speed increase installiert, das scheint zu tun, also muß ich auch root access haben.
ich bin begeistert :-D

danke and das forum und das tech team
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, habe ein kleines Problem...
und zwar bekomme ich den "ClockworkMod Recovery" aus eurer Anleitung nicht installiert und komme deshalb auch nicht weiter! Ich wollte das alpharev nochmal starten, aber da kommt dann nur: "Das Gerät ist schon s-off, also was willst du noch hier" :D
Wenn ich im bootloader auf "recovery" gehe und bestätige, kommt nur ein symbol (handybild mit rotem ausrufezeichen)...
wäre für eine hilfe dankbar...
lg skyp83
 
skyp83 schrieb:
hey leute, habe ein kleines Problem...
und zwar bekomme ich den "ClockworkMod Recovery" aus eurer Anleitung nicht installiert und komme deshalb auch nicht weiter! Ich wollte das alpharev nochmal starten, aber da kommt dann nur: "Das Gerät ist schon s-off, also was willst du noch hier" :D
Wenn ich im bootloader auf "recovery" gehe und bestätige, kommt nur ein symbol (handybild mit rotem ausrufezeichen)...
wäre für eine hilfe dankbar...
lg skyp83

Guck doch mal 2 Posts vor dir. Da hatte jemand genau das gleiche Problem wie du. Die Anleitung, die BlackCorsa vorgeschlagen hat, habe ich ins deutsche Übersetzt. Wie gesagt: Nur 2 Posts vor dir! ;)
 
das hatte ich auch schon mehrmals versucht aber im bootloader wollte die installation, wie beschrieben, nie automatisch starten! nur mit der, von dir im oben angehängten Datei hat es plötzlich geklappt, keine ahnung warum!
auf alle fälle hat es nun geklappt und deswegen danke ich euch..!!! :)
 
so, nun hab ich doch noch einen bock geschossen, so kurz vor fertig :(

also, ich habe erfolgreich SOFFed, die gingerbreak.apk installiert, hatte dann auch root und konnte .b. sd speed increase laufen lassen. ich hab dann auch ausprobiert, zu unROOTen, das ging auch.

aber, nun kann ich nicht mehr rooten :confused: schade, ich dachte, man kann immer nach bedarf root/unroot machen.

wenn ich jetzt gingerbreak aufrufe, läuft das ewig ( 2 stunden und mehr ) nach einem manuellen reboot ist das DS nach wie vor unROOTed.

als letzte option könnte ich eine sysRecovery versuchen, aber schöner wäre ein tipp, wie ich es auh so wieder hinbekomme.

schomma danke im voraus
 
Formatier mal deine SD Karte, aber Achtung alle Daten werden gelöscht! oder versuch mal ne andere SD Karte oder flash dir eine Custom Rom. Und schau mal ob du die App SuperUser hast, wenn ja hast du bereits Root.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
gude broken,

du wirst lachen, aber das mit der formatierten karte hat gewirkt. ich hab jetzt wieder die app superuser... :)

was eine schwere geburt

danke
 
danke Button klick reicht auch aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Kann mir jmd sagen, ob auch nach der Anleitung ein DS mit Android 2.3.3
S-Off`en kann.
 
Mit der Android Version hat das S-OFF gar nichts zu tun. Jedes Desire S kommt doch mit 2.3.3. ;)
 
eine frage habe ich noch, wenn ich mit clockwork ein backup anlege und auf dem system root aktiviert ist, dann ist das doch hoffentlich nach einer redcovery wieder der fall, oder?
 
Ich hatte am Afnag auch Probleme. Du darfst kein HTC Sync auf dem PC installiert haben und du solltest den HTC USB Driver von der AlphaRev seite nehmen.

Ich musste das ganze bestimmt 20 mal machen. Warum es dann auf einmal ging weiß ich nicht. Mir wurde nur im AlphaRev IRC Chan gesagt ich soll es immer wieder probieren...
 
dc_01 schrieb:
eine frage habe ich noch, wenn ich mit clockwork ein backup anlege und auf dem system root aktiviert ist, dann ist das doch hoffentlich nach einer redcovery wieder der fall, oder?

Wenn die ROM in deinem Backup gerooted ist, aber du danach wipest und ein anderes Backup oder eine andere ROM flashst, ist der root weg. Wenn du das Backup wieder einspielst, in dem die gerootete ROM ist, ist dein Handy auch wieder gerootet.
Ich hoffe, du verstehst das was ich geschrieben habe. Ich weiß aber nicht, wie ich es besser schreiben soll. ^^
 
Hallo zusammen !

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und hätte deshalb ne ganze Menge Fragen...
Ich weiß allerdings nicht, ob das nach der Idee dieses Threads alles hier rein gehört.
Wenn ich also zu dumme-noob-Fragen stelle ignoriert mich einfach oder verschiebt das an ne andere Stelle ... ok ?

Also zu den Fragen:

1. Beim Thema Root, modding u.s.w. gibt's ja jede Menge Begriffe, mit denen ein Neuling nicht viel anzufangen weiß. Bei einigen hab ich nun schon eine ungefähre Vorstellung durch dieses Forum erhalten. Vieles ist mir aber nicht wirklich klar. Wär vielleicht gut, wenn diese Begriffe auch in einem/diesem FAQ erklärt würden :

a) H-Boot: Ist wohl der Bootloader, also dass Programm, das das Betriebssystem startet ?!?
b) S-Off / S-On: Bezeichnet wohl eine Einstellung des Bootloaders und bestimmt, ob daran Veränderungen vorgenommen werden können (ja, bei S-Off) ?!?
c) Mod: Z.B.CyanogenMod. Ist wohl ne Art Benutzeroberfläche/Modifikation des Betriebssystems ?!? Gilt das auch für "HTC-Sence" und z.b. "Clockwork-Mod" ? Kann "HTC-Sence" zusammen mit einer Mod wie "CyanogenMod" laufen ?
d) Wipen: Heißt "löschen". Je nach dem gewählten Umfang, alle persönlichen Einstellungen und Daten oder auch nur Teile davon.
e) Flashen: Bedeutet wohl eine neue/andere Mod zu installieren ("drüber-flashen")
f) AlphadevX: Ist wohl ne Software, mit der der Bootloader von "S-On" auf "S-Off" gebracht werden kann.
g) GingerBreak: Eine App (?), mit der man Rootzugriff bekommen kann, wenn das Gerät "S-Off" ist ?!?
[ Edit: Eine App, die permanenten Rootzugriff erlaubt. Das Gerät muss aber zuvor "S-Off" sein ! - THX @ faBulOus ]
h) SuperUser: Eine App (?), über die man Rootzugriff bekommt ?!? Wo ist der Unterschied zu "GingerBreak" ?
i) Launcher: ?
j) Ruu: ?
k) APK: ?
l) GoldCart: ?
m) ROM: ?

2. Eine grundsätzliche Frage bzgl. Root:
Sinn bei Linux ist es ja gerade, dass man nicht andauernd Zugriff auf die Systemdateien hat. Birgt ein permanenter Rootzugriff dann nicht die Gefahr sich über Apps und ähnliches Viren u.s.w. einzufangen? Und würde ein nur "temp-Root" ausreichen um alle die Einstellungen und Änderungen vorzunehmen, die man gerade machen will und dann den Rootzugriff wieder auszuschalten ohne, dass dann alle diese Einstellungen wieder weg sind ?
D.h., bietet perm-Root mehr als nur den Vorteil jederzeit alles einstellen zu können, ohne jeweils wieder kurz temp-Root anschalten zu müssen ?

3. Muss man das Gerät wieder völlig neu einrichten, nachdem man "S-Off" und Rootzugriff eingestellt hat ? D.h., alle Apps, Downloads, Hintergründe ... ?
[ Edit: Durch "S-Off" und "Root" sind nicht alle Einstellungen und Apps weg. Das passiert nur wenn eine neues "ROM" (?) drauf gespielt wird ! ]


Ich weiß - das ist ne lange Liste mit Fragen und warscheinlich zu viel und zu rudimentät für dieses FAQ.
Ich hoffe ihr könnt mir dennoch etwas weiter helfen.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielXYZ

Zu deiner Root-Frage. Ich habe selber das Desire S und benutze Gingerbreak für root. Dabei musst du aber jede Anwendung bestätigen die root-Zugriff braucht. Also ist das Handy nicht total "ungeschützt".

Wenn du S-OFF und Root gemacht hast sind nicht alle Apps und Einstellungen weg. Das passiert nur wenn du ein neues Rom draufspielst! Bei mir haben sich dann aber die meisten Apps wieder von alleine installiert! Ich denke das geht über den Android Market, weil dort gespeichert wird welche Apps du hast!
 
Hab mal ne kleine Begriffserklärung eingefügt.
Falls euch noch mehr Vorschläge oder bessere Erklärungen einfallen, postet sie einfach. ;)
 
Danke für die Begriffserklärung - da lag ich ja doch mit vielem gar nicht so falsch.

Eine Frage hab ich aber noch: Heißt ROM in diesem Zusammenhang wirklich "read only memory". Diese Begriffsverwendung kannte ich schon, nur ist hier dasselbe gemeint ?
Wenn du z.B. schreibst:
"Flashen: Bedeutet eine andere ROM zu installieren ("drüber-flashen")"
Dann soll das doch nicht heißen eine andere "read only memory" zu installieren. Gemeint ist mit ROM in diesem Sinne doch nen Hardwarebauteil...

Edit: Und "Mod" ?

Edit 2: Thx! BlackCorsa - da steht wirklich fast alles was ich wissen wollte !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kenny85
Antworten
18
Aufrufe
3.064
Harris
Harris
S
Antworten
3
Aufrufe
2.170
Charley
C
G
Antworten
0
Aufrufe
2.099
gerhalm
G
Zurück
Oben Unten