P9000 Diskussionsthread Stock-ROM Android 7.0

gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
516
Hier kann die Diskussion über das offizielle Stock-ROM Android 7.0 toben.

Aktueller Stand:
Beta-Release am 30.12.2016

bekannte Bugs:
- eingeschränkte Funktionalität des Home-Buttons
- kein Laserfokus
- Fingerabdruckscanner funktioniert nicht
- einige Apps können crashen

Also Vorsicht beim Ausprobieren und es gibt keine Gewähr, dass alles klappt.
Unbedingt vorher an ein Backup denken!

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, Ahornberg, FoxBob79 und 3 andere
Also ich werde mal noch warten damit
 
Ich habe es auf meinem P9000 installiert. Die Performance ist Wahnsinn!! Echt irre was Android7 da nochmal rausholt!!

Da die Fehler bekannt waren gab es auch keine bösen Überraschungen. Aber irgendwie finde ich keine Einstellungen für den App-Launcher und die Home-Screens...

Dann wäre da auch noch das Thema TWRP und Root...

Es ist also noch etwas Arbeit nötig!! :)

! ! ACHTUNG: Nach dem ersten Start sollte sofort unter "Einstellungen" die Funktion "Background task clear" deaktiviert werden ! ! Diese führt nur zu App-Abstürzen ! !

UPDATE1: Es lässt sich recht einfach ROOTEN!! Einfach die bereits aus CM13 bekannte TWRP-3.0.2-8-P9000.img Version nehmen und mit SP-Flash-Tool installieren. Ich habe NUR dieses Image geflasht und alle anderen Häkchen abgewählt!! Über TWRP lässt sich dann SuperSU-v2.78-201609011115.zip installieren. Schon hat man wieder ROOT und kann aufräumen...

UPDATE2: Unter Android 7 läuft die klassische AdAway.apk nicht mehr! Abhilfe gibt es hier: AdAway_systemless_hosts_v2.zip | by mrRobinson for Generic Device/Other

UPDATE3:
Den Beitrag um ! ! ACHTUNG !! erweitert :)

UPDATE4: So, nach ca 24 Stunden war ich den Google-Launcher leid und habe mir die trebuchet.apk aus CM13 installiert! Läuft super!! Die cLock.apk aus CM13 läuft auch!! So fühlt man sich doch wenigstens etwas zuhause... :)

UPDATE5: Die Idee in TWRP mal einen "Clean Dalvik/Art und Cache" durchzuführen war selten doof!! Danach ist das System unbrauchbar!! Durft also gerade alles neu aufsetzen!! Da wird man wohl noch was in TWRP anpassen müssen...

UPDATE6:
Das leidige Thema GPS ist mal wieder dran und so langsam aber sicher kapiere ich da nichts mehr... Da hat man mit allen auffindbaren Tricks es endlich geschafft und das GPS Signal wird schnell und ziemlich genau gefunden! Mittendrin verliert er dann aber immer mal wieder komplett die Orientierung und das Navi zeigt einem den letzten Mist an!! Heute war ich nun 2 Stunden mit dem Navi unterwegs und Anfangs sah auch alles noch gut aus, doch dann ging es los und endete damit das ich zwei mal anhalten durfte um das komplette Handy neu zu starten! Wer also wirklich die Navigation braucht und eventuell noch das Bedürfnis hat ohne große Umwege ans Ziel zu kommen, der sollte echt ein anderes Handy benutzen!
 

Anhänge

  • SuperSU-v2.78-201609011115.zip
    4,8 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome, Tobsen086, Pommernman und 7 andere
Ich habe auf meinen P9000 Android 7 installiert, bekomme TWRP aber nicht zum laufen, nach dem flashen komme ich nur ins Factory Mode. Kann mir vielleicht jemand helfen.
 
Hast Du das richtige TWRP genommen?
Hier das passende verlinkt (TWRP for Elephone P9000 3.0.2-8).
Falls das auch nicht läuft, nochmal das ROM und TWRP flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom2232 und Miss Montage
Hat geklappt, super, danke.:thumbsup:
Ich war schon so:cursing:
 
Irgendwie herrscht im offiziellen Elephone-Forum wohl eine miese Stimmung:

http://bbs.elephone.hk/forum.php?mod=viewthread&tid=12324&extra=page=1&ordertype=2&page=10&mobile=2

Da sind die Nutzer doch echt sauer weil Elephone nichts gebacken bekommt beim Thema Software. Wie kann das bloß sein? Schließlich haben wir doch vor 3 Wochen eine total miese Beta von Android 7 bekommen bei der sich seit dem nichts mehr tut. Aber man kann ja auf die "Stable" von CM13 ausweichen. Ach ne, die war ja auch von Kareaabstürzen, BT- und GPS-Problemen geprägt...

Ich glaube Elephone gräbt gerade sein eigenes Grab!! Echt schade da ich glaube das man mit vernünftiger Software richtig gute Geräte auf dem Markt hätte!!
 
  • Danke
Reaktionen: nikodeluxe
leider muss man wieder mal feststellen, dass elephone sein wort nicht halten kann.
ich glaube, dass sich alle auf die 7.0 gefreut haben und doch so bitterlich enttäuscht wurden.
da ich mit der aktuellen eragon zufrieden bin (bis auf bt im auto, hat früher funktioniert), habe ich genug geduld geparkt :)
insgesamt finde ich es aber bitter, dass u.a. so wenig zubehör (vernünftige hülle, die mit panzerglas genutzt werden kann, usw.) vorhanden ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome, FoxBob79 und Walter25
Was mich echt ärgert ist die Tatsache das es zwar eine ganze Menge ROMs gibt, aber keine davon fehlerfrei läuft. Es wäre glaube ich deutlich besser gewesen CM13 fehlerfrei zu bekommen und dann erst mit Android7 zu beginnen. So bleibt nur ein Trümmerfeld an offenen Baustellen...
 
Das ist sicherlich der Knackpunkt!
 
Ich finde es auch sehr schade, dass man Android 7 wohl nicht gebacken bekommt. Momentan ist doch die Stock Rom Android 6 die am besten laufende Software auf diesem Handy. Schade eigentlich. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, aber Optimismus sieht anders aus.
 
Ich habe heute Vormittag die Android 7 Beta vom P9000 geworfen und bin nun zum ersten Mal auf der StockROM!!

Irgendwie habe ich das Gefühl das es mit Android 7 so schnell nichts werden wird. Und da CM13 auch nicht weiter entwickelt wird sieht es wohl ziemlich düster aus zur Zeit...

Wollen wir aber die Hoffnung nicht aufgeben das es irgendwann mal jemanden geben wird der sich die Arbeit macht und das P9000 mit einer ordentlichen Software versorgt...
 
Das sieht ja gut aus. Vielleicht gibt es ja bald ein funktionierendes Android 7 auf dem Elefanten.
 
:confused: macht euch mal nicht zu viele hoffnungen :mad:
 
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen das mir die Hoffnung auf eine funktionierende ROM fehlt!! Android 7 steht komplett still und nach der ersten Beta kommt seit 4 (!!) Wochen nichts mehr.

Selbst die Entwicklung von CM13 steht seit 6 (!!) Wochen still!!

Das echt unverschämte ist das absolut nichts von Elephone zu sehen und zu hören ist. Keine Kommentare oder Stellungnahmen im offiziellen Forum.

Echt schade das es Unternehmen gibt denen die eigenen Kunden so dermaßen egal sind...
 
@FoxBob79

Bitte nicht vergessen CM13 o. CM14 ist ein "Fan Projekt", so wie alle anderen CFW auch.
Jeder der (denkt) Ahnung zu haben, darf sich gerne am Vendor Tree austoben, und selber etwas vernünftiges schreiben.
GitHub - JonnyXDA/android_vendor_elephone_p9000: CM13 vendor tree for Elephone P9000

Dabei steckt er soviel Zeit und Lust in seine Freizeit, wie er will/kann.

Android 7.0 ist nun auch noch nicht so lange ausgerollt, das muß Elephone auch erst mal Kompilieren, und vernüntig umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: oggeamrum und gedhe
Ich kann da nur teilweise zustimmen.
Natürlich ist CM erstmal nur ein Community-Ding, aber deepflex scheint ja teilweise in Lohn und Brot bei Elephone zu stehen. Von daher ist es glaub ich in unserem Fall so, dass es genau 1 Person gibt, die da frikkelt und ob das ganze nochmal zu einem sauberen CM14 oder Stock 7.0 führt, sehe ich sehr kritisch.
Wenn ich mir anschaue, wie das Unternehmen generell bei Problemen kommuniziert - nämlich gar nicht - und gleichzeitig gefühlt alle 2 Monate ein neues Gerät ankündigt, glaube ich gerade kaum, dass da noch was nachhaltiges kommen wird. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;O)

Rein haun,
David
 
meiner Meinung nach haben sie nicht mal die CM13 Richtig auf die Reihe gebracht .....und jetzt CM14 ? Bezweifle das das was wird ....und Falsche Uhrzeit warum verteidigst du das sogenante "Fan Projekt" so ?Bin der meinung das ich etwas mache wenn ich intresse habe .....aber wenn dann Richtig oder garnicht ...
 
Aber wie will man ein Fan-Projekt "richtig" machen, wenn grundlegende Quellen fehlen? Seien es sources von Elephone oder MTK-Dinge, die nicht offengelegt sind?
Da ist jedwedes Engagement zu schätzen - und wenn es nur ein unfertiges "proof of concept" ist.

Rein haun,
David
 

Ähnliche Themen

jegi0605
Antworten
1
Aufrufe
1.141
androidfive
androidfive
mastrah
  • mastrah
Antworten
1
Aufrufe
1.285
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
GreenCoffe
  • GreenCoffe
Antworten
10
Aufrufe
1.526
GreenCoffe
GreenCoffe
Zurück
Oben Unten