[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

Ungebrandetes Defi+ (Amazon), gerootet:

ich habe das angebotene OTA Update auf 2.3.6 installieren lassen (natürlich nach NANDBackup, Titanium-Backup und Kopie der SD auf PC)
.. ging vollkommen problemlos.

anschließend habe ich die Rooting-Routine "Defy-Plus+easy+root+v2.5.rar" von "Defy@1.1Ghz" neu drübergebügelt, da bei "SuperUser" zwar Rooting für die Programme eingetragen war, aber kein Rooting dafür funktionierte.

Alles war da und läuft bisher ohne Probleme
 
Hallo ans Forum,

habe mich extra deswegen hier registiert. Wir haben hier gerade zwei Motorola Defy+ auf 2.3.6 hochgezogen.

Auf beiden Telefonen waren danach die Zugangspunkte weg und gehen auch nicht mehr zu erstellen. Nach einer Stunde suchen im Internet haben wir aufgegeben und mit Nandroid das Restore auf 2.3.4 gemacht.

Falls das Problem jemand bekommt und fixed, gerne infos hier :)

Ergänzung: Nach dem Nandroid Restore sind die APNs wieder da, aber es funktioniert keine UMTS verbindung mehr :-( Das wird wohl jetzt ein langes wochenende das Handy wieder zum laufen zu bekommen.

FINGER WEG VON 2.3.6 UPDATE !!!


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
andknep schrieb:
War zwar die ganze Zeit nur ein stiller Mitleser gewesen ... ;)

hier das Nandroid-Backup vom Defy+ Retail mit 2.3.6

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Danke vielmals!

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Dein Nandroid Backup lässt sich ja nicht einfach auf die SD Karte kopieren und installieren, wie ein normales Backup, oder habe ich etwas übersehen?
Wie sollte ich denn mit diesen Files umgehen?

Habe im Moment die 02 version der 2.3.6 über sbf geflasht.

Danke im Vorraus!
 
Du musst es erst einmal entpacken. Mit der .rar kann das Gerät nix anfangen.
Das nun daraus entstandene Verzeichnis schiebst du auf der SD-Card in entsprechendes Verzeichnis, so wie es - als wenn du ein Nandroid-Backup erstellen würdest - vorhanden ist/ war.

Hier die Anleitung wie man ein Nandroid-Backup erstellt und letztendlich auch wieder zurücksichert

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-backup-erstellen-einspielen.150637.html

Punkt 11. erklärt was zu tun ist, um es zurück zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mario_b schrieb:
Auf beiden Telefonen waren danach die Zugangspunkte weg und gehen auch nicht mehr zu erstellen. ...
Falls das Problem jemand bekommt und fixed, gerne infos hier :)

Ergänzung: Nach dem Nandroid Restore sind die APNs wieder da, aber es funktioniert keine UMTS verbindung mehr ...
FINGER WEG VON 2.3.6 UPDATE !!!

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.403/faq-motorola-defy.155517.html#post-2154019

>>>>APN's

Und "Finger weg" kannst du dir sparen, dein Problem ist zu 100% lösbar, man muss halt nur wissen wie. Davon abgesehen bist du der erste.

Ich würd euch raten keine Kurzschlussentsccheidungen zu treffen.
 
andknep schrieb:
Du musst es erst einmal entpacken. Mit der .rar kann das Gerät nix anfangen.
Das nun daraus entstandene Verzeichnis schiebst du auf der SD-Card in entsprechendes Verzeichnis, so wie es - als wenn du ein Nandroid-Backup erstellen würdest - vorhanden ist/ war.

Hier die Anleitung wie man ein Nandroid-Backup erstellt und letztendlich auch wieder zurücksichert

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-backup-erstellen-einspielen.150637.html

Punkt 11. erklärt was zu tun ist, um es zurück zu sichern.


Genau so bin ich vorgegange.
Die Rar habe ich natürlich enpackt und bin der Anleitung gefolgt.
Nach dem MD5 sum check zeigt er mir jedoch die Fehlermeldung, dass system.img nicht gefunden wurde.
Diese heißt in deinem Backup system.ext3.tar
 
mario_b schrieb:
Auf beiden Telefonen waren danach die Zugangspunkte weg und gehen auch nicht mehr zu erstellen.
Das selbe hier..
mario_b schrieb:
Ergänzung: Nach dem Nandroid Restore sind die APNs wieder da, aber es funktioniert keine UMTS verbindung mehr :-(
Ich habe es gar nicht versucht.. bin zum ICS umgestiegen, dort läuft alles was ich brauche und das Handy ist recht flott geworden :)
 
Hallo,

ich weiß nicht was man mir sagen will, wie ich normalerweise APNs erstelle ist mir schon klar, nur geht das nicht. Die APN liste ist leer und wenn man einen neuen erstellt, ist die danach auch leer.

Wie die richtigen einstellungen wären ist mir schon klar.

Gruß Mario
 
alope schrieb:
Genau so bin ich vorgegange.
Die Rar habe ich natürlich enpackt und bin der Anleitung gefolgt.
Nach dem MD5 sum check zeigt er mir jedoch die Fehlermeldung, dass system.img nicht gefunden wurde.
Diese heißt in deinem Backup system.ext3.tar

mhm ... hab es gerade problemlos von der SD-Card wieder herstellen können.
Und das was ich hochgeladen habe stammt 1:1 von der SD-Card, nur noch mal als .rar gepackt ...
 
mario_b schrieb:
Wie die richtigen einstellungen wären ist mir schon klar.

Entschuldige, aber das konnt ich nicht wissen. Hattest du einen Fullwipe probiert? Oder nochmals mit RSDlite geflasht?
 
obiwan schrieb:
Entschuldige, aber das konnt ich nicht wissen. Hattest du einen Fullwipe probiert? Oder nochmals mit RSDlite geflasht?
Habe aber im dem Post geschrieben das NEU erstellen nicht geht ...

ich habe nur ein cache wipe gemacht. Zwei Handys OTA Update und einer der vorposter hat das ja auch bestätigt ... also sind wir schon drei.
 
Hallo,

ich habe kein O2 ROM ... ist ein Unbranded Handy.

Gruß Mario
 
@walter79,mario_b

Habs bei xda noch nicht wahrgenommen, mario war der erste der das hier erwähnte. Das dies scheinbar ein richtiger Bug wusst ich nicht, bei allen Updates(Defy) die bisher so kamen sind Probleme mit dem APN und viele weitere durch Dateileichen gekommen, was man dann mit einem Fullwipe beheben kann.

Mit anderen Worten meine Antwort war macht der Gewohnheit ;)

Dann will ich nix gesagt haben.
 
bei mir sind auch nach den update auf 2.3.6 die apn's weg. und es lassen sich keine neuen erstellen bzw. werden diese nicht gespeichert.
ein cache wipe habe ich gemacht aber das hat das problem nicht gelöst.

habe ein ungebrandetes defy+ von Amazon
 
Kann das sein, das das im zusammenhang mit den Vodafone Netzproblem steht die es heute gibt. Wir haben naemlich Vodafone ...

nicht das der nach dem update einfach an die dienste server derzeit nicht rankommt, mit einer O2 Karte habe ich im selben handy naemlich apns ...
 
hansmeir schrieb:
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe:
Auch wenn es nicht ausführlich verlangt wird, immer nach einem Update einen kompletten Wipe machen!!! Unbedingt.
Damit sind meist kleinere bis große Fehler behoben, weil man dann keine alten Daten usw der alten Fw herum fliegen hat.
Hab schon oft diese Erfahrung gemacht ... Gerade bei Android wichtig!!!

Probier das einfach mal. Das hilft bestimmt, auch wenns nervig ist alles wieder neu einzurichten ...

Wenn dir das neue einrichten zu nervig ist, kannst erst mal versuchen nur den Dalvik-Cache zu löschen und schauen ob das hilft .... Aber wirklich hilfreich ist meist nur der FullWipe.

OK, vielen Dank schon mal. Ein Full Wipe wäre mir echt zu nervig. Das kann doch nicht im Sinne des Kunden sein, wenn man jedesmal wieder stundenlang neu konfigurieren muss.
Wie geht denn das mit diesem Dalvik-Cache?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
F
  • Fabian321
Antworten
0
Aufrufe
1.888
Fabian321
F
K
  • Gesperrt
  • kante1909
Antworten
5
Aufrufe
3.385
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten