Diskussionsthread zum Firmwareupdate - Android 5.1.1 (14.6.A.0.368)

SuperSu
 

Anhänge

  • 1442939938529.jpg
    1442939938529.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 267
Also ich habe jetzt die CE3 geflasht und hoffe das der Fehler mit dem WLAN da weg ist, bei der DE Version hatte ich mit WLAN nur Probleme
 
Aaskereija schrieb:
Die aktuelle Version ist zur Dualrecovery auch noch inkompatibel.

Und müch würde es wundern, wenn du Root hättest, selbst mit einer preRooted aktuell noch etwas schwierig

@Aaskereija

Dem ist scheinbar so und ich stecke wohl in der selben Sackgasse, in der Du auch gesteckt hast bzw. steckst (siehe Dein Posting vom 15.09.2015)

Darf ich mal fragen, was Du getan hast?

Ich habe halt jetzt ein ungerootetes Z1 ohne Dual-Boot - keine gute Basis.
 
Warum rootest du denn nicht?

Ohne root macht das doch alles wenig Sinn
 
@Jikorator Downgrade auf .108 Rooten und Dualrecovery installieren und dann nochmal die flashable drüber.
 
Keine flashable, eine normale .ftf
 
Also eine flashable ftf und keine flashable zip. Wobei ftf ansich schon flashable heißt
 
Alles klar. Hab mir schon die beiden ftf (108er und 368er) - Dateien besorgt.

Muss dann nur noch die 108er flashen, rooten und DualRecovery installieren und dann noch die 368 hinterher flashen.

Bleibt denn eigentlich, wenn ich die 368 mit dem Flashtool flashe, ROOT und DualRecovery erhalten?
 
@Stefan1960HH

Ansich richtig. Allerdings spricht man von einer "flashable" bei Sony von einer modifizierten Stock-Firmware aká ".ftf" die als ZIP gepackt ist und nur über die Recovery geflasht werden kann. Wenn man von einer ".ftf" oder "Stock" spricht, dann meint man einfach die normale Firmware ohne Mods die man nur mit Flashtool flashen kann.

Nur damit es keine Verwirrungen gibt ;)
[DOUBLEPOST=1442999197,1442999165][/DOUBLEPOST]
Jikorator schrieb:
Bleibt denn eigentlich, wenn ich die 368 mit dem Flashtool flashe, ROOT und DualRecovery erhalten?

Laut Usern bei XDA schon. Ich habs selber nicht getestet
 
Aaskereija schrieb:
Laut Usern bei XDA schon. Ich habs selber nicht getestet

So wie es aussieht leider nicht - habe per FlashTool ein Downgrade auf 108 gemacht und gerootet und Dualboot installiert. Dann per Flashtool auf die 386 und kein DualBoot und auch mehr da.

Ich habe die "C6903_14.6.A.0.368_Customized_DE_1277-0154_R2D.ftf" geflasht.

Oder hätte ich da per NUT die PreRooted Zip einspielen müssen?
 
die Prerooted natürlich.

Nochmal:

Stock .ftf .108 mit Flashtool
Rooten
Recovery
in der Recovery die preRooted .368 flashen
 
OK, mein Fehler - hab ich mir fast gedacht. Die Chance stand 50/50 :razz:
 
So, ich kann Vollzug melden :biggrin: - im Grunde wie oben beschrieben

Downgrade per Flashtool auf Stock .ftf .108 mit Flashtool
Rooten
Recovery installieren
PreRoot .368 per Recovery drüber

nochmal SuperSU-update.zip einspielen
nochmal DualRecovery.zip einspielen

und jetzt ist mein Z1 mit Lollipop 5.1.1. gerootet und mit DualBoot

Danke an alle, die geholfen haben.
 
Falls mit den Pre-Rooted der Root nicht ordentlich funktioniert, mal versuchen die SuperSU 2.49beta anstatt der 2.46 zu verwenden (zusätzlich nach dem ROM Update flashen). Die 2.46 hat schon bei 5.0.2 rumgespackt.

Nach dem Flash auf die aktuelle Version ist das DualRecovery weg. Obwohl ich es zusätzlich zu der im ROM.zip integrierten Version geflasht hab (XZDR 2.8.21). So weit ich das sehen konnte hat es einen Reboot überstanden, dann wars futsch. Dasselbe Phänomen hatte ich aber auch bei der 5.0.2.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Stock-Sony-Kernel scheint etwas mistig zu sein. Die CPU hatte sich nach ca einem Tag völlig aufgehangen. SystemTuner zeigte einen Core aktiv, 2 deaktiviert und einen N/A. Der eine Kern lief ständig auf Max-Freq wodurch das Gerät ziemlich warm wurde und nicht mehr geladen hat. Vermutlich der Thermoschutz. Ein Wechsel des Governors half nichts, einzig ein Reboot hat das Problem behoben. Ist so ein Problem bekannt und gibts dafür Lösungen - außer Unlock und Custom Kernel?

Sowas hatte ich bei meinem Gerät überhaupt noch nie. Da es sich um das Gerät meiner Frau handelt werd ich vorerst keinen Unlock durchführen. Bei meinem eigenen ist PAC drauf und das spackt nicht so rum - obwohl ich es nur 1x im Monat reboote wenn ich ROM Upgrade mache.
 
  • Danke
Reaktionen: Jikorator
Das ist übrigends der Changelog zur neuen Firmware

– Improvements to volume and silent mode control, more control of your alerts, simplified and enhanced design
– Integration of LinkedIn with your Calendar and Contacts
– Camera focus, speed and accuracy improvements in Superior Auto mode
– Many new features for Xperia in Business, enhancing enterprise support for Xperia
– Now take pictures from the camera using Sony SmartWatch 3; use the SW3 as a remote shutter button
– Instant calendar events – create & share smart events directly from any email
– Calendar agenda in Email – no need to switch apps to check upcoming events
– Richer Xperia themes
– New Settings menu icons
– Additional options for Wi-Fi and Bluetooth in notification menu

Android 5.1 rolling to Xperia Z1, Z Ultra and Z1 Compact (14.6.A.0.368) | Xperia Blog
 
  • Danke
Reaktionen: mr_data, Ladylike871 und derstein98
Eine spürbar bessere Akkulaufzeit kann ich auch feststellen. Aber bei der Kamera sind die Farben zu flau. Wenn ich leuchtend orangene Kürbisse aufnehmen, dann erscheinen die nur blass gelblich. Und auch sattes Grün in der Natur wirkt total fad. Kann man das irgendwie einstellen?
 
Musst du von Automatik auf Manuell umstellen. Da kannst du alles einstellen und super Fotos machen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen per PC-Companion auf 5.1.1 upgegradet und muss sagen, dass ich jetzt das Z1 wieder normal nutzen kann.
Ich bin beinahe richtig happy.

Seit dem Upgrade von 4.4.4 auf 5.0.2 im Frühjahr war es teilweise unbenutzbar geworden. Der Aufbau der Icons auf dem Startbildschirm dauerte mitunter 30-60 Sekunden. Gelegentlich reagierte es überhaupt nicht mehr, etc.
Ich habe es im Sommer sogar mal aus Frust in den Pool geworfen (wohl wissend, dass es der Technik nichts ausmacht, da wasserdicht und den Fehler wohl nicht beheben wird).
Eine komplette Neuinstallation habe ich nicht machen wollen, da mir dann definitiv Daten abhanden gekommen wären (auch wenn es sich bspw. nur um die Anrufliste oder ähnliches handelt, so sind diese Protokolle für mich ziemlich wichtig).
 
@tabelist Ich arbeite ohnehin mit Manuell, aber kann da keine Farbkorrektur einstellen, sondern nur die Farbtemperatur (Lichtquelle) und das auch nur dann, wenn SCN ausgeschaltet ist. Oder übersehe ich da was?
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
9
Aufrufe
3.707
udokalina
U
D
Antworten
45
Aufrufe
12.852
Dragoon2004
D
Aaskereija
Antworten
41
Aufrufe
6.534
raver67
raver67
Zurück
Oben Unten