Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.1.232 [5.1.1]

M

Moglie

Fortgeschrittenes Mitglied
32
XperiFirm zeigt eine neue FW an. Leider noch keine deutsche FW dazu, aber die CE1 läuft ja bekanntlich sehr gut.

Device: Xperia Z3 Compact (D5803)
CDA: 1288-7915
Market: Central Europe 1
Operator: Customized CE1
Network: GLOBAL-LTE
Release: 23.4.A.1.232 / R5C
Size: 1,42 GB


Erster Eindruck:
- Stagefright FIXED
- Brightness Bug FIXED

Weitere Eindrücke folgen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    18,3 KB · Aufrufe: 754
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 735
  • Danke
Reaktionen: MaInBrAiN, mj084, Lumpy und eine weitere Person
Wer tatsächlich glaubt, dass Systeme irgendwann für alle sicher sind und nie angreifbar, der schwebt auf einer Wolke, die ziemlich traumhaft ist.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Interessanter Link Danke! Das heisst mit 4.4.4 gibt es diese Lücke nicht? Das wäre ja lustig...

"Drake zufolge konnten sie über die Lücke Geräte mit der Android-Version 5.0 und höher erfolgreich angreifen."
 
Also nachdem ich nun die 232 bekommen habe per PCC kann ich den Fix auch bestätigen. War im Gegensatz zum 200er Update doch einiges größer. Weitere Änderungen oder Verbesserungen festzustellen ist noch zu früh, aber seit der 200er habe ich das Gefühl einer wesentlich besseren Akkuleistung. Kann ich mir aber auch einbilden.
 
Sollte man lieber auf die offizielle verson warten oder direkt ce1 installieren und was ist der unterschied von ce1?
 
So, nach etwas testen bin ich mit der aktuellen Version zufriedener als mit den LP Versionen davor.
Durch den Brightness Bug FIX und Stagefright 1.0 FIX wirkt es schon stimmiger, dennoch gehen mir ein paar Dinge auf den Sack mit LP.

Zur ROM/Firmware:
Stamina Modus: "Deaktiviert mobile Daten und WLAN, wenn das Display ausgeschaltet ist.".

Soso... Wenn das Display ausgeschaltet ist und ich in der Fitzbox schaue ist das Z3Compact unter WLAN immer angemeldet.
Stamina Modus in LP = funktioniert nicht!? Habe die LP Versionen davor nicht so genau getestet. Deswegen ist es mir gerade aufgefallen, unter KK hat es funktioniert. Auch das 169€ Medion Tablet macht das ohne Probleme mit KK.

@hipi0101 Die CE 1 hat wohl nur andere vorinstallierte Apps sonst unterscheidet die sich wohl nicht.


*Ausgegliederte Frage von der Moderation entfernt. Bei uns gilt: 1 Frage pro Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hipi0101
... wer braucht schon den Stamina Modus :flapper: . "Ordentlich" eingestellt/konfiguriert bringt einem der Staminamodus keinen (oder nur sehr kleinen) Akkuvorsprung, dafür aber eine schicke "neue Fehlerquelle", gerade für Sachen, die etwas mit "Kommunikation"/Datenverbindungen zu tun haben, die dann nicht oder nicht so wie erwartet funktionieren.

Lautlos => Lautstärketaste drücken und die Toast-/Popup-Nachricht beachten :scared: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
gibt es schon eine prerooted/recovery/.232-Version? Sonst müsste ich stricken...
 
Richtig, auch ich habe bisher noch keinerlei Stamina aktiviert, weil auch ich relativ wenig Sinn darin sehe. Anständig konfiguriert und dabei mit gesunden Menschenverstand vorgegangen bringt meist bessere Ergebnisse. Wenn ich da so manche Beiträge zu Stamina lese und wie widersprüchlich da manche dabei vorgehen, sich dann aber wundern wenn nichts mehr so funktioniert wie es soll. Aber im Grunde kann man ja schon sehr viel zu den Akku Threads heraus lesen, welch extrem unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen, bei eigentlich den gleichen Geräten.:rolleyes2::winki:

Auch was das Thema Sicherheit anbelangt wird hier in vielen Bereichen, auch zum Thema "Stagefright" viel zu viel hinein interpretiert und jeder meint gleich, muss unbedingt und ganz schnell wieder zugemacht werden. Ein Loch wird zugemacht und an anderer Stelle klafft dafür wieder eines auf.:sleep::flapper: Letztendlich wird nicht ganz so heiß gegessen wie gekocht wird. Gerade die sogenannten Fachzeitschriften brauchen solche Themen um die Leser in ihren Bann zu ziehen.

@Klicker
Wie wäre es mit "im richtigen Bereich nachsehen" und wenn da nichts ist, dann wird es wohl noch keine geben, dann muss man eben selber ran. Letzteres kann ich dir ohnehin nur anraten, weil man auch nur so genau weis was man hat und darüber hinaus sogar noch seine Wunschregion. Jedenfalls gehört deine Frage nicht hier rein!
Gruß,

snoopy-1
 
@Moglie wer sagt das die Box net lügt? Ist das Z3c pingbar? Sollte es ja eigentlich net sein, wenn das WLAN wirklich aus ist..
 
  • Danke
Reaktionen: Moglie
Vielen Dank @mj084
Tatsächlich das Z3C ist nicht Pingbar wenn das Display aus ist, es wird dennoch mit 6/6 Mbit angemeldet angezeigt in der FB.
Wenn das Display an dann ist es mit 433/433 Mbit angemeldet. Scheint also eine gute Stromsparfunktion zu sein.
Mein Medion Tablet verschwindet komplett aus der Router Anmeldung wenn ich das Display ausschalte. Ich finde Stamina jetzt nicht so schlecht.

@ __W__ Das funktioniert bei mir nicht wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe.
Da kann ich es nicht über die Regler Lautlos stellen nur Lautstärke des Klingelton einstellen bis zum vibrieren Lautlos geht leider nicht. Was mir aufgefallen ist wo ich es gerade getestet habe.. manchmal kommt der Klingelton nur über die Kopfhörer manchmal über die Lautsprecher scheint etwas buggy zu sein.
 
Moglie schrieb:
... funktioniert bei mir nicht wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe ...
Das mußt du auch dabei sagen, denn über den Kopfhörerausgang wird "im wesentlichen" erstmal der Media-Audiokanal ausgegeben und dieser ist dann, bei Betrieb, natürlich primär auf die Lautstärkewippe aufgeschaltet.

Da hilft dir dann, wenn du dich nicht durch die Menus hangeln willst, nur etwas wie Lautstärkeregler (Testversion) mit selbsterstellten, passenden Profilen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Moglie
Könnte bitte jemand so nett sein eine prerooted erstellen? Ich habe einen Mac kann es deshalb leider selber nicht machen.

Danke schon mal
 
@hans14
Der nächste, der weder lesen noch selber machen kann/will! Du bringst es ja im Anschein noch nicht mal auf die Reihe hier im Thread schon mal alles zu lesen, insbesondere Beitrag Nr. 11.:thumbdn:
Wir befinden uns hier im Sony Original Firmware Bereich und du fragst hier nach einer "Preerooted Version.:rolleyes2: Mal unabhängig von der Tatsache, sich solch eine Version selbst zu machen, wo man auch weis was man hat, kann man sich erst mal die Forenbereiche genauer ansehen und sich diese im richtigen Bereich seit mind. 2 Tagen auch holen.
Aber nein, warum soll man erst mal genauer suchen oder gar selber machen, wenn man Sinnlose Beiträge an falschen Stellen absetzen kann!:mad2:
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Kuni und afralu
ich glaub ehr die fritzBox lügt bzw hängt nach
ich hab bei mir auch manchmal mein ipad noch drinne obwohl dieses zugeklappt,sprich aus ist(wenn zugeklappt dann wlan trennen)
nach ein paar minuten(manchmal sogar 15min) ist es weg
 
???
@gtown4life Bist du im falschen Thread gelandet?
 
Nö is er nicht.:smile: Seine Antwort bezieht sich auf Beitrag 12 und 13 vom Thread!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: gtown4life und xminister
So, die German Customized DE Versionen sind online.
Gleich mal die Prerooted basteln.
 

Ähnliche Themen

Trendignorant
Antworten
28
Aufrufe
9.968
der_henk
der_henk
DroydFreak
Antworten
114
Aufrufe
54.635
Klicker
Klicker
Steinchen
Antworten
298
Aufrufe
49.905
hossa21
H
Zurück
Oben Unten