Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.0.570 [Marshmallow 6.0.1]

aandroidd

aandroidd

Dauergast
231
Hallo Community,
ich habe gerade als ich wach geworden bin das Marshmallow- Update OTA angeboten gekriegt, habe ein freies deutsches Gerät, bin gerade noch dabei es runterzuladen.

Da ich bisher noch keinen Thread zur Diskussion über diese Firmware gefunden habe, dachte ich mir ich eröffne mal einen :)

Gruß aandroidd
 
Häng ich mich mal Rann, wie sind eure Erfahrungen da...
 
Bei mir läuft stand jetzt alles spitze, werde aber erstmal noch nen Reset durchführen, man weiß ja nie.
 
Ich trau mich noch nicht richtig ran, da leider der Stamina Modus entfernt wurde. MM hat ja ab Werk Dozer dabei. Nur laut Golem.de soll sich die Akkulaufzeit drastisch reduziert haben.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?
 
Ich habe es eben installiert. Was mir gleich aufgefallen ist und überhaupt nicht gefällt ist der Hauptschirm:
1. Die Ordner haben einen grauen Hintergrund, sieht sehr schlecht aus. Ich habe nichts gefunden wo man das ändern kann.
1. Der App-Button in der Mitte ist jetzt ein weißer Kreis mit schwarzen Punkten. Auch nicht so schön.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160428-170158.png
    Screenshot_20160428-170158.png
    613 KB · Aufrufe: 582
Der Ordnerhintergrund scheint für mich eher weiß zu sein, außerdem ist er leicht transparent und ändert dementsprechend die farbe auch je nach hintergrund etwas :)
Aber in den Einstellungen des Launchers ist ja auch die Einstellung für unterschiedliche Icons vorhanden. Zwar lässt sich da bisher noch nichts auswählen aber für andere Sony Geräte mit der Launcher-Version gibt es das z.T. schon und so weit ich weiß sehen dann auch die Ordner teils anders aus
 
Ansonsten soll wohl vieles ohne zu tun automatisch gehen, zumindest findet man weniger Einstellmöglichkeiten als vorher.

Wird die Speicherkarte nur noch verwendet wenn man sie verschlüsselt? Zumindest sehe ich keinen Punkt mehr das man App-Daten auf die Speicherkarte auslagern kann. Früher gabe es eine Aufstellung, welche Daten wo liegen (intern, SD-Karte). Jetzt nichts mehr zu sehen.

Unter Akku wird nur noch der Akku selbst aufgeführt, keine Apps mehr und deren anteiliger Verbrauch. Vielleicht kommt das noch nach einer Weile der Nutzung??
 
Also die Oberfläche gefällt mir doch sehr.
Allerdings was mich extrem stört und mich wohl wieder 5.1 umsteigen lassen wird, ist der Punkt das man keine Apps mehr auf die SD-Karte verschieben kann.
Bei dem Punkt "Daten auf SD-Karte übertragen" werden nur noch Fotos,Videos und Musik gelistet.
Unter dem Menü-Punkt Apps selbst, wenn ich dort die jeweilige App verschieben möchte, in dem Fall Hearthstone, wird es danch so gelistet:
Insgesamt: 2,53GB
App im Gerät: 26MB
App auf SD 0,94GB
Daten im Gerät 1,47GB
Daten auf SD 92MB
Auf der SD selbst sind aber nur 93MB belegt...da kann doch was vorne und hinten nicht stimmen....
 
Wenn man verschlüsselt soll der Speicher wohl um die SD-Karte erweitert werden. Aber warum nur dann?
 
@CoReY
In APPS auf Speicher drücken,und dann SD Karte auswählen.
 
Soweit bin ich zufrieden mit der neuen Version, allerdings versteht man mich beim telefonieren nicht mehr. Das war früher schon so, bis ich die Rauschunterdrückung abgeschaltet habe. In der neuen Version finde ich diese Einstellungen nicht, weiß jemand von euch da etwas? Früher war es unter "Anruf" zu finden. Ich habe alles durchsucht, sogar die Entwickeroptionen.
 
3030 schrieb:
@CoReY
In APPS auf Speicher drücken,und dann SD Karte auswählen.

Danke.

Nur früher konnte man das über einen Menüpunkt für alle Apps machen, jetzt muss man jede einzeln verschieben.
 
Ich habe das Update auch mal gewagt, OTA, ging problemlos nachdem ich erst auf 50% Akku aufladen müsste bevor die Installation sich starten lies.

Alle Einstellungen wurden auf den 1. Blick übernommenen, das Design ist noch gewöhnungsbedürftig. Einen großen Mehrwert sehe ich bis jetzt noch nicht, Performance ist gefühlt leicht besser, Akkuverbrauch nach erstem Anschein spürbar geringer, nach 1 Stunde Fitness mit konstanter BT Verbindung zu Brustgurt und BT Kopfhörern mit 1 Stunde Spotify über WLAN und ein bisschen surfen nur wenig Akku verloren.
 
3030 schrieb:
@CoReY
In APPS auf Speicher drücken,und dann SD Karte auswählen.

Genau das habe ich ja gemacht, trotzdem werden nur die 90MB auf die SD verlagert und der ganze Rest bleibt trotzdem auf dem internen Speicher.
 
Nach Tag 1 mit dem Update habe ich mit ca. 75% Akku etwas über 4 Stunden Dot geschafft, sprich so wie auch mit Lollipop. Mal sehen wie sich das so entwickelt :)
 
Also, seit gestern abend auch M jetzt drauf. Erst wars bisschen Hackelig, als bräuchte das Phone etwas um sich einzuspielen. ( FB kurst mal das ganze Handy lahm gelegt etc.. - kann aber auch an der App selbst liegen.)
Ansonsten ganz nice so. Viel verändert hat sich glaub ich nicht. Stamina ist weg, Berechtigungen sind da - läuft grad mal alles.

Akkutechnisch kann ich noch nix sagen, gestern über Nacht aufgeladen und heute Auf arbeit hängts eh am Strom immer.
 
Kleiner Tipp: Vor dem Update nochmal Eure Google Accounts am Gerät synchronisieren falls ihr so wie ich "autosync" aus habt. Nach dem Update fehlen mir einige Einträge in den Kontakten die ich wohl noch nicht nach der Eingabe synchronisiert hatte. Fakt ist, jetzt sind sie unter MM weg. :-(
 
Worüber ich weng genervt bin, das Mikorfoin Problem besteht noch immer. Seit 5.0.1 hört man mich nur noch dumpf und bie einem Test über das Service Menü für das 2. Mikrofon hört man auch fasst nichts... nur ganz leiste und auhc total dumpf...
 
Ich vermisse ein wenig die Notifications an den App Icons. Sprich: Wenn ich fünf ungelesene Whatsapp Nachrichten habe, wurde am Whatsapp Icon eine kleine rote 5 angezeigt. Ist dies eine extra Einstellung oder einfach entfernt worden?
 
  • Danke
Reaktionen: jkorner
Muckbert schrieb:
Ich vermisse ein wenig die Notifications an den App Icons. Sprich: Wenn ich fünf ungelesene Whatsapp Nachrichten habe, wurde am Whatsapp Icon eine kleine rote 5 angezeigt. Ist dies eine extra Einstellung oder einfach entfernt worden?

Das habe ich in dem "anderen" Thread schon angemerkt, aber dort auch keine Antwort erhalten. Bei manchen Apps funktioniert es weiterhin (SMS, What´s New), bei anderen (Whatsapp) hingegen nicht mehr. Hat jemand eine Lösung dafür??
 
  • Danke
Reaktionen: Muckbert

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
5.185
COOGOR
C
S
Antworten
2
Aufrufe
592
Schibunker
S
Holzi001
Antworten
27
Aufrufe
11.624
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten