Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.1.291 [6.0.1]

Naja, auch nicht die Welt. Ich lasse den Schonmodus erstmal an, läuft ja auch so fast zwei Tage...
 
Bei mir verändert sich komischerweise gar nichts, wenn ich Ladevorgang optimieren ein oder ausschalte...
Woran kann das liegen?
LG
 
Was soll sich auch ändern? Ich glaube kaum, dass Du viel davon mitbekommst. Der Akku lädt eben nicht mehr so voll.
 
Johanna S. Schrieb, dass sich die Akkuanzeige um 5 % ändern soll zwischen aktiviert und deaktiviert. Dies passiert bei meinem Handy allerdings nicht.
 
Bisher war ich immer recht begeistert, am Ende des Tages bei normaler Nutzung des Handys noch zwischen 40 und 50% Akku zu haben.
Mit dem neuen Update und dem Optimierten Ladevorgang sind es dann abends nur noch knapp 20% - also für mich schon ein unterschied.
Ist die Frage, was den Akku länger am Leben hält: Ihn nicht mehr so voll zu laden oder in öfters laden zu müssen...
 
Bei Lithium Akkus entspricht ein Ladezyklus dem Laden von 0 auf 100%, dabei ist es egal, ob du einmal komplett lädst oder fünfmal nur bis 20%.
Diese Akkus altern schneller wenn sie komplett entladen und vollständig geladen werden, daher lässt dies die Ladeelektronik nie zu und greift vorher ein. Diesen Eingriff verstärkt Sony nun softwareseitig.

Ich bezweifle jedoch, dass es bei einem Z3C noch wirklich etwas bringt, die meisten Geräte im Einsatz sind sicher minimum ein Jahr alt, weshalb deren Akkus bereits am Abbauen sind.
 
Also meiner hat bisher noch keine Abbau-Zeichen gezeigt ;).
 
Nur weil du nichts bemerkst, heißt das aber nicht, dass es nicht passiert. ;) Es hängt allerdings auch hauptsächlich von der Intensität der Nutzung ab.

Ich merke es bereits sehr stark, dass der Akku nachlässt. Letztes Jahr zum Rollout von Lollipop schaffte meins noch knapp 4-5h DOT + gute 20-30% Restladung am Abend, heute dagegen komme ich mit Ach und Krach über den Tag bei grade mal 3h DOT und schließe es abends mit 2-3% an.
Ein Teil geht auf die Kappe von Marshmallow und dem Wegfall des (richtigen) Stamina, aber hauptsächlich liegt es wohl am ausgelutschten Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Verschleißgrad eigentlich irgendwie auslesen? Also nicht interpretiert sondern tatsächlich?
 
Könnt ihr es denn an der Akkuanzeige ablesen, wenn ihr Ladevorgang optimieren ein oder ausschaltet?
 
thorac schrieb:
den Verschleißgrad eigentlich irgendwie auslesen?
Nicht wirklich, es sei denn du baust den Akku aus und führst an einem Tester einen vollständigen, protokollierten Lade-/Entladezyklus durch. Dann kann man "ablesen" wieviel Leistung der Akku noch aufnimmt und wieviel er noch abgibt.

Meine "Langzeitüberwachung" per 3c Toolbox vermeldet nach jetzt fast zwei Jahren einen 2% "Verlust" an Aufnahmekapazität, bemerkbar im Betrieb macht sich das aber nicht und solche Werte sind eh nur geschätzt und errechnet, da sich ja nur die Spannung und nicht der Strom auslesen läßt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: thorac
Moin moin,

wo finde ich denn den "Ladevorgang optimieren"?
Hatte es direkt nach dem Update zu schnell weggeklickt und finde es nun nicht bei den Akku-Eisntellungen!?

Vielen Dank.
Mfg
Ice
 
@Ice-Only Unter Akku ist es auch nicht, das ist irgendwo bei "über das Telefon" mit dabei (glaube ich). Da ich derzeit kein MM habe kann ich leider auch aktuell nicht nachsehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ice-Only
Struwwelpeter schrieb:
Einstellungen - Über das Telefon - Status - Optimierung des Ladevorgangs

Schreib mal bitte, wie groß der Unterschied ist. ;-)

Ich zitiere mal (meinen) Beitrag 59.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice-Only
der_henk schrieb:
Nomex schrieb:
Bisschen schade, dass auf Quellen verwiesen werden, wo man nur mit Geld etwas laden kann. Kostenloser download steht dort über 9h und geht sowieso nicht, da kostenlos nur bis 1GB und die Firmware über 1GB ist.

Gibt es keine andere Quellen?

Oder noch besser für mich wäre, was aber eher in die andere region passt, ob gleich einer eine prerootet, ohne jegliche Veränderung hat.

Warum willst du überhaupt Drittanbieterquellen nutzen? *.ftf Dateien lassen sich nur mit Flashtool flashen und das hat bereits einen Downloadclienten für die Firmares integriert, welcher sie direkt von den Sony Servern lädt.

Auch Prerooted Firmwares braucht man sich auch nicht über drei Ecken besorgen, da man sie ohne großen Aufwand selbst erstellen kann. Die Anleitungen dazu findet man alle hier im Forum.

Kannst du mir bitte alle nötigen links schicken?
 
Also nach ein paar Tagen bin ich echt am Überlegen ob ich das als "Verschlmmbesserung" kategorisiere und dieses Feature wieder ausschalte. Damit ich meinen Akku wieder voll laden kann.
Muss diesen inzwischen nach Aufladung am morgen schon am frühen Abend dranhängen ("normale" Nutzung - also kein dauerndes Surfen etc) - vorher hielt der bis zum Folgeabend.
Wenn das "normale" Laden des Akkus dessen Lebensdauer verringert habe ich halt in nem Jahr genau die Situation, wie ich sie jetzt mit "Ladebremse" habe ;)
 
Eben, es verzögert die Alterung nur etwas, schränkt die Nutzung jedoch extrem ein, da man viel öfter laden muss. Ich denke die schlechte Laufzeit der X-Reihe kommt z.T. durch genau dieses Verhalten zustande.
 
Hmm. Also ich hatte jetzt mal drei Tage und fünf Stunden bei sieben Stunden Bildschirm. Trotz der Funktion.
Allerdings war das Gerät permanent im WLAN.
 
Ich muss einfach mal zwischenfragen.Wo seht ihr mittlerweile wenn überhaupt, einen Vorteil gegenüber der 5.1(damit meine ich wirklich gute neue Funktionen,längere Akkulaufzeit etc.), die ja doch recht ordentlich funktioniert? Bin bis jetzt skeptisch, ob ich nicht bei meiner 5er bleiben sollte. Habe viele Apps und Einstellungen und mag mir eine Pleite ersparen.Vor allem grundlegende Funktionen wie Bluetooth,Empfang,WLAN sollten keinesfalls patzen....Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für mich gibt`s keine Verbesserung, überhaupt keinen Mehrwert, für ein Update auf 6.0.1.
Alles in allem ist die Bedienung umständlicher und unübersichtlicher geworden.
Echter STAMINA fehlt!!
Xperia Companion nicht mehr per WLan erreichbar.
Homebildschirm dreht sich nicht mehr beim Anschluß an die Dockinstastion. Muss ne Zusatzapp dafür herhalten.
Akkuverbrausanzeige gibt keine Zeitprognose mehr aus, auch nur mit Zusatzapp oder halt durchs Menü hangeln
...und, und ,und....
Also warum sollte man updaten wenn alles so ist wie vorher ober es nur Verschlimmbesserungen gab!!
Klar meckern wir auf hohem Niveau, doch mit der 6.0.1 hat sich Sony von hinten über die Schulter selbst ins Knie geschossen. (unnötig wie ein Kropf)
Deshalb ist es mir auch wurscht ob wir ein Andrid7 bekommen. Es wird dadurch nichts besser, anders, schneller einfacher,...... Im Gegenteil!

Falck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karlchen68

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
13.327
__W__
W
C
  • coolhot
2
Antworten
33
Aufrufe
15.087
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
1.815
Danny4927
D
Zurück
Oben Unten