Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.1.291

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Und schon wieder gibt es ein Update. Für deutsche Geräte ist es noch nicht verfügbar, sobald es etwas Neues gibt, werdet ihr es hier erfahren.
Quelle: XperiCheck,com
 
Für die freien DE Tablets ist die Firmware nun verfügbar. Ich habe es schon drauf. Wenn es Fragen gibt, nur zu.
 
ota bekomme ich die Version auch angeboten aber bei ota-installation dürfte root weg sein. weshalb mir eine prerootet zip lieber wäre. Gibts die auch schon oder würde die ggf jemand zusammenpacken mit superSU ? An einen Eigenbau trau ich mich (noch) nicht
 
Mich würde interessieren, ob der QuadRooter Exploit in der neuen Firmware gefixt ist?
 
bei mir nicht über OTA.
 
OTA hatte ich die auch nicht, aber über die Xperia Companion.
Mit Root kenne ich mich leider nicht aus.

Die Sicherheitspatch-Ebene ist auf Stand 1. Mai 2016

farrol schrieb:
Mich würde interessieren, ob der QuadRooter Exploit in der neuen Firmware gefixt ist?
Lt. dem QuadRooter Scanner nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: farrol
Hat schon jemand ein gerootetes Zip File hergestellt? Habs versucht, aber es klappt nicht richtig.
Ich habe die Version sgp612.
 
Kam gestern doch über OTA, war in ca. 15 Min, erledigt... :biggrin:
 
Hab eine Prerooted für das SGP621 erstellt, funzt wie immer super.

Habe Recroot V3 als Recovery benutzt. Mit den beiden Dateien unten sollte es klappen.
 

Anhänge

  • RecRootV3_combined_z3tab.zip
    12,9 MB · Aufrufe: 268
  • BETA-SuperSU-v2.71-SystemMode.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 225
Bei mir gibt es Probleme wenn ich die neuste (German) Version runterlade von Xperifirm und dann in ein FTF File umwandeln will mit dem Flashtool. eine der 4 File Dateien macht Probleme, die mit dem längsten Namen.
Was ist der Vorteil von Recroot V3 zu V4?
 
Es gibt keinen den ich kenne. Hatte ich einfach noch auf der Festplatte und wusste das es funktioniert.

Flashtool macht das ftf File doch automatisch? Ich habe gestern die neueste Firmware mit Xperifirm geladen, hat alles wunderbar geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: temaki
@wertzius Du hast wahrscheinlich die Funktion "Create" benutzt und ich dachte immer man müsse die "FILESET Decript" benutzen. Nun hat es mit deiner Methode tatsächlich funktioniert. Habe aber RECROOT V4 genommen und das geht auch super.
 
temaki schrieb:
Bei mir gibt es Probleme wenn ich die neuste (German) Version runterlade von Xperifirm und dann in ein FTF File umwandeln will mit dem Flashtool. eine der 4 File Dateien macht Probleme, die mit dem längsten Namen.
Was ist der Vorteil von Recroot V3 zu V4?
sind die Firmwares bei Xperifirm nicht immer FTF files ? und muss nicht dann aus dieser ftf zusammen mit recroot und supersu eine prerootet zip erstellt werden ???
Falls ich mich irre, wäre ich dankbar wenn du mal beschreiben könntest was und wie du es gemacht hast
 
Xperifirm läd sin Files. Aus diesen Files macht das Flashtool eigentlich anschließend automatisch ein .ftf . Das ist ein bißchen schwierig zu finden, Xperifirm liegt in einem versteckten Ordner. Aus diesem ftf File und den beiden obigen Zips macht man mit dem PRF Creator das flashbare Zip. (die 4 Haken oben rechts müssen gesetzt werden)

Würde mich auch interessieren, was temaki für Probleme hat.
 
@silversurf
Also ich bin da auch noch feste am Lernen und sammle da und dort Erfahrungen. Zudem ist es je nach Andriod Version wieder etwas verschieden welche Files benötigt werden.
Es war mir auch, dass ich mal FTFs runtergeladen habe mit Xperifirm, aber konnte das nicht mehr in letzter Zeit. Möglich dass die neuste Versionen noch nicht als FTFs zu haben sind. Auch war es in früheren Versionen möglich "manuell" runter zu laden was mit Version 5 nicht mehr geht.

Ja, es muss eine Prerooted Zipdatei hergestellt werden, aber davor eben erst eine FTF Datei.

Vor Beginn benötigt man folgende Dinge: Software: - Flashtool, Xperifirm und PRF Creator. Dateien: Super user, oder Super SU (meine ist UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323.zip) und eine Recovery (Hier benutzte ich RecRootV4_combined.zip)

1. Lade mit Xperifirm die gewünschte Firmware runter. Am besten eine "customized version". Die wurden meist schon von Bloatware befreit. ***
2. Mit dem Flashtool wird nun die runtergeladene Firmware in eine FTF Datei umgewandelt. (Ich habe die Version 0,9,22,3)
a. Öffne Tools / Bundles und dann create anklicken. Einige Leute empfehlen die FILE Decrypt, aber das hat bei mir nicht geklappt.
b. Verzeichnis wählen, das runtergeladene Verzeichnis wählen. Bei Device 2 mal drauf klicken und Gerät suchen und auswählen.
c. Nachher Branding und Version auswählen. Ich habe einfach den Namen des Runtergeladenen Files genommen und einen Teil bei Branding und den Rest bei Version reinkopiert.
d. Dann auf Create klicken und warten bis es fertig ist. Die fertige FTF Datei befindet sich im Flashtool Verzeichnis unter Benutzer im C Laufwerk.
Brandinfg und Version sind nun wieder als ein Dateinamen vereint.
3. Die FTF Datei und SuperSu Zip und Recovery zusammen in das Verzeichnis kopieren wo sich der PRFCreator befindet.
a. PRF Creator starten und die ZIP Dateinen wählen die nun im gleichen Verzeichnis sind. Rechts alle 5 Boxen anwählen, Kernel, FOTAKernel, Modem, und Sign zip. und wieder Create anklicken und das wars dann auch schon.

***Beim Herstellen der FTF Datei habe ich verschiedene Dinge gelesen. Einige meinten man müsse alle Files mit Endung TA löschen. Andere schrieben dass bei dern neueren Versionen vonm Flashtoool dies automatisch gemacht würde.
Ebefalls las ich an einigen Orten man müsse auch das File FWINFO.XML löschen, aber auch das nicht überall. Ich habe diese aber mal vorsichtshalber gelöscht.

Das mal so auf die Schnelle. Hoffe, es holft dir.

Nachtrag:
Also mit Flashtool kann man ja auch direkt Xperifirm starten und von da aus Firmware runterladen und direkt FTF Dateien kreieren lassen. Nur Kann ich da nicht mehr die Dateiben erst löschen, die man löschen sollte, vor allem FWINFO.XML.
Oder macht das Flashtool auch automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silversurf
Frage (mit Bezug auf diese Diskussion): verbessert sich durch dieses Update die Akkulaufzeit?

Thx
Nonius
 
Das Geheimnis ist einfach es zwischendurch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Ich habe jetzt noch 34% Akku bei 7h30min Displaylaufzeit. Für alle, die dann immernoch jammern ist mit dem Update der Staminamodus wieder an Bord.
 
Hallo,
Kann jemand LTE Probleme ab Version 6.xx bestätigen oder verneinen?
 
Ich habe keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: jeanrizzZle

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
364
mblaster4711
mblaster4711
S
  • silversurf
Antworten
3
Aufrufe
1.291
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
14
Aufrufe
1.554
wertzius
W
Zurück
Oben Unten