Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

@Professor-Berni : Isoliert betrachtet ist es gewiss kein Unsinn. Denke man mal an die ganzen Premium-Objektiv Hersteller, die mit gleichen Problemen zu kämpfen haben. Auch bei den noch so teuren Spiegelreflex- oder Systemkameras findet man derartige Abbildungsfehler, allerdings nicht so viel, was zum einen einer besseren Korrektur des Objektives und zum anderen gewisse Algorithmen der Kamerasoftware zu schulden ist.

Nun möchte ich Sony keinesfalls in Schutz nehmen, da auch ich den vollen Preis für dieses Smartphone bezahlte und es m.E. ein Unding ist, soetwas dem Kunden und dann auch noch mit Werbeversprechen (Sony G) zu präsentieren. Mein Wunsch wäre gewesen: weniger Weitwinkel, eine drittel Blendenstufe Anfangslichtstärke weniger aber dafür ein höheres Auflösungsvermögen des Objektives.
 
Viel schlimmer sind diese befangenen Reviews großer Seiten, die den potentiellen Kunden noch mit 4:3 von Fakten und Wahrheit fernhalten wollen, siehe Link oben.

Abgesehen davon sagt google 4:3 nutzt den Sensor die Pixel besser, bei 16:9 fallen welche "verschwendet" weg.
Falls die Kamera 4:3 Sensor nutzt.

Aber bei so viel Weitwinkel Diskussion wird es beim Z5(c) schon ein 16:9 Sensor sein?

Oder Objektiv, Sensor ist dann wieder was anderes?

Kennt wer die Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte kurz auf deutsch zusammenfassen was da steht ? mein Englisch ist leider nicht so gut
 
Zum Thema 4:3 oder 16:9 Sensor, musst du dir nur das Bild anschauen:
xperia-sensor.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und dkraft
Leider doch etwas verrutscht, aber hier mal passend zur 4/3 und 16/9 Debatte ein reales Foto^^ 20+23mpx
 

Anhänge

  • 4to3_and_16to9_overlay.jpg
    4to3_and_16to9_overlay.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
So mein Phone ist jetzt wieder von der Reparatur wieder da, und siehe da Kameramodul wurde endlich getauscht.
Die Randunschärfe ist jetzt deutlich weniger als vorher >:D<

Fotos folgen noch
[doublepost=1459002608,1459000158][/doublepost]So wie versprochen hier die Fotos, die Unschärfe kriegt man bei den Modulen nie ganz weg aber jetzt ist die Unschärfe bei meinem Modul wenigstens auf ein Minimum begrenzt und bin absolut happy :-D.
Achja alle Fotos sind in der Automatik mit 20Mp und 16:9 Format geschossen worden
 

Anhänge

  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 339
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 330
  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 371
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 254
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 340
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Deins ging Montag hin und war heute wieder da?)

Ja meins hat die Post erst mal zwei Tage behalten, Ostern ist rum.)
 
Jop Montag hin heute da.
So Wünscht man sich das
 
jo, so muss das.

W Support eben, mal 2005 oder 6 mit denen zu tun gehabt, die konnten es schon immer.)
 
dkraft schrieb:
So mein Phone ist jetzt wieder von der Reparatur wieder da, und siehe da Kameramodul wurde endlich getauscht.
Die Randunschärfe ist jetzt deutlich weniger als vorher [...] die Unschärfe kriegt man bei den Modulen nie ganz weg aber jetzt ist die Unschärfe bei meinem Modul wenigstens auf ein Minimum begrenzt und bin absolut happy
Genauso war es hier auch. Wenn ich will, sehe ich Unschärfe, aber ich will gar nicht mehr... :biggrin:
 
Ich musste heute feststellen, dass ich mein Gerät einschicken muss.

Hab das verkleinerte "Beweisbild" mal hochgeladen, der Streifen ist auch auf dem Display sichtbar :(

EDITH: 1. Lösungsvorschlag auf der W-Support Seite Werkseinstellungen - nix Erfolg...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seins in der Werkstatt hatte, kann übrigens auch ziemlich sicher sein, dass es dicht ist.

Hier auch Kamera gewechselt.
 
Gerät ist zurück, komm mir ziemlich verarscht vor.

Zur Erinnerung, Randunschärfe komplette linke Seite.

Nun, nach Reparatur und abschließender Prüfung...hat es einfach nur die Seite egwechselt, ist jetzt halt rechts, muss man nichts zu sagen oder?:
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 368
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 327
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 327
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 319
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 282
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 327
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 392
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 323
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 290
Jo ist eindeutig...
 
Jo, 1. April aber kein Scherz, schon traurig.

ein Neugerät zum vollen Preis wo jetzt dann also mehr als einmal wegen dem selben Fehler drin rum gestochert wird, da vergeht es mir.

Mal im Ernst, handliches Gerät was flott läuft, top zufrieden, aber kannst es nicht nutzen wegen dem Theater.(

Das mit der Kamera kann und muss man so halt nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera wurde auch getauscht, gestern kam die Bestätigung.

Aber was könnte folgendes bedeuten:

Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Gemäß Ihrer Belege weicht der angegebene Artikel Sony XPERIA Z5 Compact (E5823) black DE zur tatsächlichen Einsendung ab. Der von Ihnen eingesendete Artikel wurde zur Überprüfung weitergeleitet.
 
Glaub da passt der Ablauf nicht.

Dein Zitat liegt zeitlich sicher vor dem Endtest.
 
Hattest du eine Andere Firmware aufgespielt oder Bootloader offen?
 
Nein frisch gekauft vor nem Monat, alles original...

IMEI passt, daher wunder ich mich :blink:

Ja Endtest kam dann, aber trotzdem - hä??
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
847
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten