Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

M

mikojan

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Ich beobachte folgenden Fehler:

Das Display wird dunkel / geht aus, sofort wenn man ein Telefonat startet.

Man kann normal telefonieren, jedoch keine Bildschirm- / Tastatureingaben machen. Somit sind z.B. Hotlineanrufe, bei denen man durch Menueeingaben eine Auswahl treffen muss, unmöglich.

Kann jemand den Bug bestätigen bzw. eine Lösung anbieten?

Vielen Dank!
 
Bei mir geht das Display wieder an sobald ich das Telefon vom Ohr wegnehme.
 
Das sollte das normale Verhalten sein, ist es jedoch leider nicht.
 
Ich hab/hatte das gleiche Problem. Kann es aber nicht zuverlässig reproduzieren. Ich weiß auch nicht ob es am Umgebungslicht liegt, da es meist (immer?) im dunklen Raum auftritt. Ich habe mir mal die App "Proximity Sensor Fixiermittel" von Mobile Direction installiert. Seit dem scheint es zu funktionieren.

Mein X5plus ist gerootet.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Wuiz, primetime und mikojan
Ok danke, werde mal beobachten, ob ich den Bug reproduzieren kann.
Bisher läuft alles wie oben beschrieben bei mir.
 
Das beschriebene Verhalten hatte ich exakt so mit einer nicht "kompatiblen" Displayfolie, auch Tap to Wake hatte nicht funktioniert.
Ohne Folie und jetzt mit der original BQ-Glasfolie funktioniert alles wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Sensor Multitool ist für sowas ganz okay

Sensors Multitool – Android-Apps auf Google Play

Näherungssensor und Lichtsensor sind da die wichtigen Punkte.
Ich würde eher sagen der Näherungssensor ist für die Abschaltung beim telefonieren zuständig.

Der Näherungssensor erkennt bei meinem X5Plus nur 0cm und 5cm.... schaltet auch relativ genau bei 5cm Abstand von 0cm auf 5cm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161115-110212.png
    Screenshot_20161115-110212.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • Screenshot_20161115-110539.png
    Screenshot_20161115-110539.png
    115,5 KB · Aufrufe: 964
  • Screenshot_20161115-110543.png
    Screenshot_20161115-110543.png
    116,5 KB · Aufrufe: 916
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, loopi und moidept
Ich habe auf meinem X5plus auch die originale BQ-Glasfolie drauf (Aussparungen sitzen mittig) . Die Pobleme beim Telefonieren habe ich meines Erachtens nach erst seit der Firmware 1.5.0. Wie schon geschrieben, hat sich das Problem mit dem oben genannten Tool erledigt.
 
Ich habe noch 1.3 drauf. Es ist keine Folie auf dem Display aber gerootet. Das Problem tritt bei mir auch sporadisch und bis jetzt nicht reproduzierbar auf.
Mit 2mal Powertaste habe ich nach Gesprächsende den
Bildschirm natürlich wieder an
 
Das Tool hat das Problem gelöst! Vielen Dank!
 
ich habe das gleiche problem. neueste firmware drauf, nix gerooted oder so, keine folie, nichts. auch in hellen räumen tritt das problem auf. mit der sensor app überprüft:
wenn alles funktioniert steht nähe auf 5 cm und wenn ich mit der hand über den sensor gehe 0 cm und es springt wieder zurück. manchmal aber steht der sensor auf 0 cm fest. merkt man beim telefonieren, wenn das display schwarz bleibt und: double tap to wake funktioniert dann nicht. so merke ich immer, wenn der näherungssensor wieder auf 0 cm festhängt, weil dann double tap nicht geht.
ich kann auch kein muster feststellen nach dem der error auftritt. jetzt gerade z.b. geht es auf einmal einfach wieder. mit der app für den sensor fix funktioniert es vielleicht wieder, aber es scheint mir doch eher ein firmware/hardware fehler zu sein oder nicht? muss ich dann wohl den bq support kontaktieren. :(
 
Die DoubleTapToWake-Funktion sollte nicht mit dem Näherungssensor in Verbindung stehen. Bei mir funktioniert DT2W recht zuverlässig wenn ich nach dem zweiten Tap den Finger kurz über dem Display lasse.
Das Problem mit dem Näherungssensor hab ich bei Telefonaten noch nicht festgestellt aber nach dem Öffnen der Handyhülle geht das Display manchmal nicht an. Wenn ich dann die Frontklappe wieder schließe, dort wo der Näherungssensor ist andrücke und dann öffne klappt es kurioserweise wieder.
 
@telefonheini Da wirst du wohl oder übel mal das Gerät neu aufzusetzen müssen (Hardreset oder zumindest Werksreset) um das nochmal mit minimaler App Anzahl zu testen. Dies wird dir der Support zunächst auch vorschlagen um herauszufinden ob Hardware oder Software Problem.
 
Selbiges Problem tritt jetzt auch sporadisch bei mir auf und lässt sich eigendlich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben.
Tritt der Fehler einmal auf, dann bleibt er auch.
Gerät ist nicht gerootet und besitzt keine Displayfolie mehr.
Werde jetzt mal den Sensor-Fix testen und berichten.
PS: Habe noch nie so eine Werbeschleuder gesehen.
 
Hallo zusammen.

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Das Gerät ist nicht gerootet, auf dem neuesten Softwarestand, es sind wenige Apps drauf, kein Schnick-Schnack.
Problembeschreibung:
Das Display/Telefon arbeitet ganz normal. Wenn ich aus den Kontakten oder den Anruflisten heraus eine Telefonnummer zum Anrufen auswähle, wird der Bildschirm zeitgleich schwarz und das Telefon reagiert auch auf keinen Tastendruck mehr. Erst, wenn der Gesprächspartner das Gespräch beendet, reagiert das Telefon wieder normal. Während des schwarzen Bildschirms reagiert das Telefon zwar auf den Fingerabdrucksensor (es vibriert kurz), sonst gibt es aber keine Reaktion. Ebenfalls leuchtet in der Zeit des schwarzen Bildschirms die Info-LED nicht. Mit funktionierendem Bildschirm tut sie wieder ihren Dienst.
 
So, hier bin ich wieder.
Sensor-Fix brachte wie erwartet nichts.
Habe dann, bei auch von Jenny prima beschriebenen Verhalten, mal das Sensortool angeworfen und festgestellt, daß der Näherungssensor permanent auf 0cm steht. Also entweder das Teil ist nicht i.O. oder irgendwas irritiert ihn.
Da ich keine Schutzfolie verwende, bin ich jetzt mal mit Brennspiritus und einem sauberen Lappen über den Sensor gefahren.
Funktion war sofort wieder da und seit 2 Stunden funktioniert alles wie es soll.

@JennyW. Putz mal dein Display xD und/oder schau mal, ob deine Displayfolie sauber aufliegt.
Melde mich Morgen nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und Miss Montage
Letztes Update.
Fehler tritt weiterhin auf, lässt sich aber durch leichtes drücken in der rechten oberen Ecke des Displays (dort sitzt sicher der Sensor) kurzzeitig beseitigen. Getestet mit obigem Sensortool.
Was solls, Gerät ist dann wohl defekt.
Wie verhalte mich jetzt am gescheitesten? Gekauft vor 4 Wochen bei nootebooksbilliger.de. Oder gibt es gleich eine kompetentere Serviceadresse, an die ich mich wenden könnte/sollte?
Bin in solchen Sachen immer etwas unbeholfen und wäre für einen Tip dankbar.

Gruß und esst mehr Gemüse
 
Hallo Der-Salat,

ist etwas off-topic, daher ganz kurz zu Deiner Frage:
Laut BGB § 437 "Rechte des Käufers bei Mängeln" ist zuerst der Verkäufer - in Deinem Fall also notebooksbilliger - für die Behebung des Mangels zuständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Übrigens hier einmal die Antwort des bq-Supports:

Sehr geehrte...

danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Um diesen Fehler zu beheben, empfehlen wir Ihnen das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Deshalb empfehlen wir Ihnen zuerst eine Sicherungskopie von Ihren Daten anzulegen. Unter diesem Link finden Sie die Anleitung:
http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2015/09/09/sicherungskopien/#/vanilla/discussion/embed/?vanilla_discussion_id=0


Dafür führen Sie bitte folgende Schritte aus:
Gehen Sie zu „Systemeinstellungen" > „Telefon Zurücksetzen“ und tippen Sie auf „Alles löschen und zurücksetzen".

Abgesehen davon, um einen Fehler vom Sensor auszuschließen, empfehlen wir Ihnen die App Sensor Box zu installieren und den Test mit der Pflanze (Proximity Sensor) durchzuführen. Wenn Sie den Finger an der Hörmuschel herbringen, sollte sich die Pflanze ausschließen.

Sagen Sie uns bescheid, ob sich der Fehler behoben hat.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Hallo Jenny!
Bin schon einen Schritt weiter.
Nachdem ich mit dem Support Kontakt aufnahm und ihm mein Problem geschildert habe, kam die Aufforderung den Kaufbeleg und Bilder vom Display zuzusenden.
Gerät befindet sich seit heute auf dem Postweg zur Überprüfung (und hoffentlich auch Reparatur).

Wenn es etwas zu berichten gibt, melde ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten