Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

JennyW schrieb:
Das Thema wurde an dieser Stelle bereits ausgiebig diskutiert: Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

Habe die SuFu benutzt, habe aber nach "Bildschirm" gesucht und nicht nach Display :D

mikojan schrieb:
Ich habe das Problem auch nach dem Update auf Android 7!

Die Lösung von Versali scheint genau richtig zu sein. Zumindest trat bei mir der Fehler nicht mehr auf, nachdem ich die Cache-Partition gelöscht habe.
 
Das mache ich regelmäßig, ohne nachhaltigen Erfolg!
 
Leider trat der Fehler bei mir auch wieder auf. Also wieder Cache geleert. Mal sehen, wie lange es diesmal anhält.

Der Fehler kommt bei mir auch bei WhatsApp Nachrichten vor.

Beruhigend ist zumindest, dass der Fehler softwareseitig zu sein scheint. Sonst würde ein Leeren des Caches ja keine Besserung bringen.
 
Bei mir die gleiche Erfahrung. Der Fehler kommt wieder und mittlerweile auch jedes Mal.
Ich habe dem BQ-Support mal geschrieben und habe eine Antwort bekommen. Hatte aber bis jetzt keine Zeit, das auszuprobieren. Vielleicht klappts bei jemandem von euch?

-----------------------
Sehr geehrter Herr Astrachan,

danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Wenn Ihr Handy auf die letzte Version gesetzt ist. Empfehlen wir Ihnen einen Factory Reset durchzuführen;

Beachten Sie bitte, dass dabei alle Daten verloren gehen. Es werden alle installierten Anwendungen, Benutzereinstellungen und gespeicherten Daten auf dem internen Speicher und auf der microSDKarte gelöscht. Falls der vorhandene Fehler dies nicht verhindert, sollten Sie vorher Sie eine Sicherungskopie anlegen. Unter diesem Link finden Sie die Anleitung dafür. Unter diesem Link finden Sie die Anleitung dafür:

http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2015/09/09/sicherungskopien/#/vanilla/discussion/embed/?vanilla_discussion_id=0

  • Das Gerät muss ausgeschaltet sein: Drücken sie gleichzeitig auf die obere Lautstärketaste (vol +) und die Einschalttaste. Wenn das BQ-Logo auf dem Bildschirm erscheint, lassen Sie die Tasten los.
  • Das "Android System recovery"-Menü erscheint. Mit der unteren Lautstärkertaste (vol -) wählen Sie die "wipe data/factory reset"-Option. Zur Bestätigung dieser Option drücken Sie die Einschalttaste oder direkt auf den Bildschirm. Um zum Menü zu kommen, drücken Sie auf die obere Lautstärketaste (vol +).
  • Zur Bestätigung erscheint ein Menü, d.h. mit der unteren Lautstärketaste (vol -) wählen Sie die "Yes"-Option und bestätigen mit der Einschalttaste oder direkt auf dem Bildschirm.
  • Das Gerät startet neu. Sobald das "Android System recovery"-Menü auf englisch erscheint, wählen Sie die Option "Reboot system now". Bestätigen Sie noch einmal mit der Einschalttaste oder direkt auf dem Bildschirm.
Geben Sie uns bescheid, ob dies Ihr Problem behoben hat oder nicht, bevor Sie wieder die Daten speichern.

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Dein Link führt ins Nirvana, weil du es aus deiner Web.de Email herauskopiert hast.
Könntest du es anpassen?
 
@Astrachan
Hat dieser Factory-Reset jetzt was gebracht? Sonst werde ich das auch mal machen müssen.
Muss immer mal wieder neu starten um mal wieder eine gewisse Zeit Ruhe zu haben. Tritt bei mir beim versuch telefonieren und WhatsApp auf.

Wipe-Cache hab ich auch schon probiert, hat sich nicht länger geholfen wie ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipe Cache funktioniert nur kurze Zeit. Meine Frau ist ziemlich genervt und behilft sich, in dem sie ein Headset einsteckt. Dann ist das Display wohl aktivierbar. Eine weitere Möglichkeit ist, im Menü den Punkt "Power Knopf beendet Telefonat". Dann kann man zumindest auflegen, aber zum Beispiel nicht mehr auf Lautsprecher umstellen oder einen Termin eintragen. Alles bastel Lösungen, wird Zeit, dass da ein fix per Update kommt. Ansonsten ist das Telefon ja wirklich top.

Ob factory reset funktioniert, würde mich ebenfalls interessieren.
 
  • Danke
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Ich habe das gleiche Problem. Ein Factory Reset hat bei mir nicht geholfen. Daher hab ich mich an den Support gewandt, der hat mir einen Hardreset empfohlen. Hilft das nichts, schicke ich mein Handy ein.

Hier ist die Anleitung die ich bekommen habe:

Um diesen Fehler zu beheben, ist es notwendig einen Hard Reset durchzuführen.
Denken Sie daran, dass dabei alle installierten Anwendungen, Benutzereinstellungen und auf dem internen Speicher und der microSDKarte gespeicherte Daten gelöscht werden. Hier finden Sie Informationen, wie sie eine Sicherungskopie anlegen können:
Sicherungskopien | de-artikel

Unter diesem Link, können Sie die Vorgehensweise finden, um einen Hard Reset zu machen.
BQ Handbuch Firmware Flash Tool 3.0.0 | de-artikel

Unter diesem Link können Sie die Treiber und die Firmware herunterladen:
Support - Aquaris X5 Plus
 
Habe seit kurzem das gleiche Problem,.ohne irgendwelche Veränderungen am Gerät vorgenommen zu haben, abgesehen vom Update auf Nougat. Am Display klebt von Anfang an die originale Bq-Glasfolie. Ein ärgerlicher Bug.

@Astralix Wissen die Spanier bereits Bescheid?
 
Ich habe am Dienstag Abend deswegen mal einen Werksreset gemacht, bis jetzt ist das problem nichtmehr aufgetreten. Toi ,Toi, Toi.
 
Hat jemand mal den Hard Reset durchgeführt und kann berichten, ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Bei mir hat der Hard Reset nicht geholfen.
 
bei mir leider auch nicht ich werde es einschicken und hoffe, dass ich es bald repariert zurückbekomme.
 
Werde demnächst auch mal einen HardReset oder vielleicht sogar, dass erneute Aufspielen von 2.0.0 probieren. Ich musste feststellen, dass der Bug bei mir sowohl in normalen Telefonaten als auch Skype oder LINE auftritt. Beim Telefonieren trat er allerdings nicht regelmäßig auf. Während des LINE-Gesprächs konnte ich das Display wieder aktivieren indem ich per Zurück-Taste ein Beenden des Gesprächs initiierte. Mit Skype versagte allerdings jegliche Bedienung und als ich dann noch die WLAN-Verbindung verlor muss sich, das Gerät aufgehangen haben. Da half auch kein sekundenlanges Drücken der On/Off-Taste. Keine Reaktion. Per "adb devices" bekam ich nur ein "unauthorized". Und plötzlich nach 1 Stunde schwarzen Bildschirms war das Gerät wieder da...
 
Mir hilft mittlerweile das direkte Rüberwischen über den Annäherungssensor. Soll bedeuten, dass ich bei Auftreten des Fehlers einfach mit einem Finger direkt über den Sensor wische.
Vielleicht hilft es den ein oder anderen weiter. Rückmeldungen wären interessant!
 
  • Danke
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Versali schrieb:
Mir hilft mittlerweile das direkte Rüberwischen über den Annäherungssensor. Soll bedeuten, dass ich bei Auftreten des Fehlers einfach mit einem Finger direkt über den Sensor wische.

Hab das gerade per Zufall ebenfalls rausgefunden. Klappt bei mir wunderbar. Während des Gesprächs, wenn das Display also schwarz ist, einfach so tun, als würdet ihr das obere Menü öffnen (das mit WLAN, Bluetooth etc.). Ihr wischt also von ganz oben nach unten. Probiert so lange, bis das klappt. Wenn der Annäherungssensor der wahre Grund ist, muss der Finger über diesen drüber gehen.

Edit: Der Factory reset hat nur für ein paar Anrufe was gebracht
 
  • Danke
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Ich wische und drücke jedes Mal nach dem Telefonat über den Sensor. Ohne erkennbaren Erfolg.
Selber auflegen geht eigentlich nie.
Nach einigen Sekunden/ Minuten kann ich wieder über den Fingersensor oder Tasten entsperren.
Ein Neustart half bisher immer einige Tage, letztens nur für einen Tag. Schwankt vielleicht, kann von Anzahl und Dauer der Gespräche abhängen, bis der Sensor klemmt.

Da Neustart, Cache Wipe, oder Hard Reset irgendwie nicht bei allen Nutzern auf Dauer zu helfen scheinen würde mich mal interessieren, ob ein Gerätetausch/ Reparatur dazu geführt haben daß diese Problematik dauerhaft aus der Welt ist?
 
Habe ALLES ausprobiert, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Was wirklich geholfen hat, zumindest seit über einer Woche, ist die Installation einer anderen Telefon-App (True Phone Dialer & Contacts):thumbsup:. Bitte nicht vergessen, die App als Standard für Telefonie einzustellen.
 
Mich würde mal interessieren was jetzt eigentlich diesen Bug auslöst. (Software oder Hardware?)
Ich habe diesen im übrigen nicht. (Mein Display ist allerdings immer sauber ;) ) Irgendwie mysteriös.
Weder mit MM noch mit Nougat über OTA Update. Und ich telefoniere wirklich viel mit dem X5 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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